Sehr vielen Dank,
Danke, Danke, Danke :)
Druckbare Version
Sehr vielen Dank,
Danke, Danke, Danke :)
Gibts eigentlich irgendeine Faustformel für die ganzen Multiplikatoren (Investitions-, Staatsausgaben-, Steuer-Mult etc).
Laptopklassen in der Oberstufe sind nämlich der natürliche Feind des händischen Umformens und Ableitens... Ich steh da echt schwer daneben!
alle möglichen multiplikatoren aus den unterlagen auswendig lernen wäre eine option. kann dir aber bei einer offenen frage passieren dass ihn ableiten musst. und ... das niveau auf dem da umgeformt wird ist 3. klasse hauptschule ;-)
du musst nur die grundstruktur kennen und dann so lange herumwerken bis alles was mit y dasteht links ist und der rest rechts. dann hebst das Y heraus und schreibst den rest der übrig bleibt in eine klammer.
1/klammer dann steht das y allein und der term wieder rechts -> multiplikator
alles was nach der klammer steht nennt man autonome ausgaben
den geldwertmultiplikator hab ich selber auswendig gelernt
Wer versteht denn das Schema bzw. die Formel hinter Aufgabe 18?! Bin der Meinung das Antwort a) richtig ist. Momentan liegt der Zins auf 12% im Ausland. Die inländische Währung wertet 3% auf und aufgrund der Zinsparität bekomme ich dann auch im Ausland 15% Zinsen?! liege ich hier falsch?! mit welcher Formel geht man diese Aufgaben an?!
Vielen Dank für eine kurze Erklärung!!!!!!!!!! ;)