da geht mir doch gleich ein licht auf:groupwave:
danke
Druckbare Version
da geht mir doch gleich ein licht auf:groupwave:
danke
stimmt, war glaub i a denkfehler...Zitat:
Zitat von klocki
Es wär ja was anderes, wenn dort steht dass am 1.1 bereits Waren im Wert von 1000 auf Lager liegen, dann wäre die Bestandsveränderung -600 und der Wert des Bestandes am 31.12 +400Zitat:
Zitat von chris86
Nein, meiner Meinung nach Bilanzsumme nur -300!Zitat:
Zitat von csae1430
(Der Differenzbetrag der nicht in das GJ fällt wird in den aRAP geschrieben)
also: EK-300, Bank:-600, aRAP:+300
Zitat von csag2875
Eine Frage aus der Klausur SS06: In einer GuV auf Basis GKV werden im Posten Abschreibungen nur die auf die Produktion entfallenden Abschreibungen ausgewiesen, nicht aber die auf Vertrieb und Verwaltung entfallenden Abschreibungen.
Die GuV Basis GKV ist ja nach Kostenarten gegliedert, müssen dann die Abschreibungen aus Vertrieb und Verwaltung zum Posten Afa dazu gezählt werden, oder einfach ausser Acht gelassen werden?
Danke für eine Antwort!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die Abshcreibungen auf Verwaltung und Vertrieb einberechnet werden müssen!!
Jo ich schliesse mich dir an. Du hast vollkommen recht.Zitat:
Zitat von csag4585
Sagen wir, dass wir die Zahlung erhalten. Dann aber ist doch die Bilanzsumme 600 oder?
Wir haben dann BANK +600 auf der Aktivseite
und pRAP +300 und EK +300 auf der Passivseite...
woas moantz ihr?
Zitat:
Zitat von supermoxl
Ja genau, das stimmt so
Beispiel: Jahresüberschuss 100, abschreibungen 100, vorräte haben im geschäftsjahr um 200 euro zugenommen, forderungen aus lieferungen und leistungen haben um 300 Euro abgenommen, die kurzfristigen Lieferanteverbindlichkeiten um 50 zugenommen!
Wie hoch ist der operative Cashflow?
Bitte mit lösungsweg und begründung.....
Hallo,
Kann mir jemand sagen ob die Gesamtkapital-Rendite wie sie im Buch steht also Gewinn vor Zinsen/ (GK1.1 + GK31.12 /2), das gleiche ist wie die Gesamtkapitalrentabilität. Die ist nämlich bei der Klausur vom November 06 gefragt. Nur mit der Formel von der GK-Rendite komm ich auf das falsche Ergebniss.
Danke
Zitat:
Zitat von csaf4910
Also JÜ + Abschreibungen - Zunahme Vorräte + Abnahme Forderungen LL + Zunahme kurzfristige LIerantenverbindl. = 350
Bei der derivativen Ermittlung müssen die Forderungen, Zunahme Vorräte wieder herausgerechnet werden da diese ja nicht zahlungswirksam sind.
Schau dir das Schema im Buch an S.105/ 106