...oder eine negative....?
würd mich interessieren, wie die chancen stehen...
Druckbare Version
...oder eine negative....?
würd mich interessieren, wie die chancen stehen...
Liebe Studierende der Diplomstudiengänge BWL und VWL,
am 21.12.2009 baten wir um Rückmeldung von all jenen unter euch, die vor Beginn des kommenden Sommersemesters ihren ersten, respektive zweiten Abschnitt fertig haben müssen.
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, insgesamt haben wir bis zum 28.01.2010 284 Antworten erhalten. Dadurch konnten wir einen detaillierten Überblick über die Gesamtsituation gewinnen. Sollten einzelne individuelle Anfragen, entgegen unserem Bemühen, unbeantwortet geblieben sein, bitten wir dies auf Grund der großen Anzahl an Antworten zu entschuldigen. Bitte wendet euch in diesem Fall noch einmal direkt an uns.
Hier findet ihr die Auswertung aller Antworten:
http://www.sowi-news.at/images//ausw...i.cc_final.pdf
Zur aktuellen Situation
Grundsätzliches:
Eine Verlängerung der Fristen kann prinzipiell im Rahmen eines Mehrheitsbeschlusses in den Curriculum-Kommissionen (kurz CuKos) BWL & VWL beschlossen werden. Anschließend muss sich der Senat damit befassen. Dem Senat obliegt es die Änderung des Curriculums, in unserem Fall die Änderung des Studienplanes Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics, in dem die Übergangsbestimmungen festgelegt wurden, rechtlich zu prüfen und schließlich zu verlautbaren. Dies ist eine verkürzte Darstellung des Verfahrens, der Einfachheit halber.
Das Problem dabei:
Studierenden, die bis zum 30.04.2010 einen der beiden Abschnitte fertig haben müssen, hilft ein entsprechender Beschluss der Cukos nicht.
Leider regeln die im Universitätsgesetz festgelegten gesetzliche Bestimmungen, UG 2002 § 54 Abs. 5, das Inkrafttreten einer Studienplanänderung folgender
Maßen: Studienpläne und deren Änderungen treten per 1. Oktober in Kraft, wenn sie vor dem 1. Juli desselben Jahres veröffentlicht wurden.
Daraus ergibt sich, dass eine Änderung des Studienplanes, auch wenn sie vor Beginn des Sommersemesters beschlossen werden würde, nicht vor dem 1. Oktober 2010 in Kraft treten könnte. Folglich kommt für alle jene, die in diesem Semester betroffen sind, eine Änderung der Übergangsfristen durch die CuKos zu spät. Das ändert dennoch nichts am Bestreben deiner Fakultätsstudienvertretung sich für eine entsprechende Verlängerung der Übergangsfristen einzusetzen.
Welche Möglichkeit bleibt:
Ansuchen um ein Zusatzsemester beim Vizerektorat für Lehre und Studierende:
Sollte dir voraussichtlich nach dem 30.4.2010 nur mehr die Diplomarbeit
(Diplomprüfung) fehlen, wende dich bitte jetzt an das Vizerektorat für Lehre und Studierende (Lehre-Studierende@uibk.ac.at) mit der Bitte um eine individuelle Lösung für dich. Stelle unbedingt sicher, dass du deinen zweiten Studienabschnitt schon eingereicht hast, bevor du dich an das Vizerektorat wendest. Sollten noch einzelne Studienleistungen ausständig sein, bedingt durch außerordentliche Umstände, wende dich bitte ebenfalls an das Vizerektorat.
also mir wurde ein Zsuatzsemester zugesprochen. habe gestern von der Frau Vizerektorin ein Mail erhalten und es ist schon am Studienblatt vermerkt.
Ich hatte ihr vor einigen Tagen geschrieben, dass mir nur noch die Diplomarbeit fehlt bzw. dass ich bereits alle Prüfungen abgelegt habe.
Jetzt habe ich Zeit bis 30. November 2010. Da muss ich jetzt ein ganz großes Lob und Danke aussprechen. Vorallem Richtung Vizerektorin für Lehre und ÖH!!!!
Hast du den 2. Abschnitt schon eingereicht gehabt?
oder hast du einfach ganz formlos geschrieben, dass dir nur mehr die Dipl.Arbeit fehlt?
2. Abschnitt einreichen? Das passiert doch automatisch mit der Abgabe der DA, oder?
Vielleicht ist ja nur gemeint, man soll einfach alles, was man hat, einreichen. Sprich alle Wahlfächer, jeden Kurs den man eventuell über VWL oder IWW gemacht hat auf BWL umrechnen,... Einfach dass nur noch die Diplomarbeit offen ist.
hallo, ich habe im jänner ganz formlos eine mail an das Büro der Frau Vizerektorin gesendet und darin miene situation kurz geschildert. (DA zieht sich, alle Prüfungen bereits absolviert,..)
dann kam vorgestern eine Mail von der Studienabteilung, dass mir ein zusatzsemester gewährt wird.
Eingereicht habe ich den zweiten Abschnitt noch nicht- geht mM ja erst mit Abgabe der DA, oder??
Danke dir :D