AW: Nachbesprechung PS Zwischenklausur 7.5.10
Zitat:
Zitat von
Haeiks
Ich stehe bei der Aufgabe "Die Präferenzen eines Individuums..." total aufm Schlauch. Hast du die schon gelöst? Könntest du die hier posten?
ja hab ich ... wie gesagt, es geht um substitute. man erhält bei dem einen einen höheren nutzen als bei dem anderen ... vgl. hierzu auch das beispiel mit den varianten ... ich glaub, ab 1 aufgabe 1, varianten ... im prinzip ein analog beispiel
Zitat:
Zitat von
jublu1984
B = 7000 + 2sm - 0,5 m² - 5000 s/m
-> dS = 2m - 5000 m^-1 = 0 -> m = 50
-> dm = 2s - m - 5000 s*m^-2 = 0 -> s = 12,5
dann in NB einsetzen und man erhält das ergebnis
sorry aber ich hab hier irgendwo einen denkfehler, bitte um hilfe:
wenn ich "B = 7000 + 2sm - 0,5 m² - 5000 s/m" nach s ableite, wieso fällt dann -0,5m^2 weg?
außerdem komme ich bei beispiel 1 (pigou steuer) nicht auf das richtige ergebnis - falls jemand den rechenweg hierzu hat wär top wenn er den hier posten könnte!
Zitat:
Zitat von
yabadabadoo
sorry aber ich hab hier irgendwo einen denkfehler, bitte um hilfe:
wenn ich "B = 7000 + 2sm - 0,5 m² - 5000 s/m" nach s ableite, wieso fällt dann -0,5m^2 weg?
außerdem komme ich bei beispiel 1 (pigou steuer) nicht auf das richtige ergebnis - falls jemand den rechenweg hierzu hat wär top wenn er den hier posten könnte!
0,5m2 fällt weg, weil du ja nach S ableitest und hier ist kein mal oder geteilt, deshalb fällt es weg!
wäre ein mal dazwischen würde es bleiben!
AW: frage zur 1.PS-klausur, 14.5.2010
@csam1658: Vielen Dank, hab ich übersehen!
hab hier noch eine Frage zu Aufgabe 7 (Beitrag #37)
Zitat:
Zitat von
autolykos
Bei den Wohlfahrtsunterschieden sind die Gesamtkosten ausschlaggebend (war mein Fehler bei der Klausur)
Und da nur die Grenzkosten gegeben sind muss man eine Runde integrieren
GK_A = 40 + 0,4q_A --> K_A = 40*q_a + 0,2*q_A^2
GK_B = 30 + 0,8q_B --> K_B = 30*q_B + 0,4q_B^2
Um hier von den Grenzkosten auf die Gesamtkosten zu kommen multipliziert man die Grenzkosten mit q (!?!?) -> wenn ja, warum wird dann 0,4 zu 0,2 bzw. 0,8 zu 0,4?
AW: frage zur 1.PS-klausur, 14.5.2010
Zitat:
Zitat von
yabadabadoo
@csam1658: Vielen Dank, hab ich übersehen!
hab hier noch eine Frage zu Aufgabe 7 (Beitrag #37)
Um hier von den Grenzkosten auf die Gesamtkosten zu kommen multipliziert man die Grenzkosten mit q (!?!?) -> wenn ja, warum wird dann 0,4 zu 0,2 bzw. 0,8 zu 0,4?
Nein, also man geht einfach von der Grenzkostengleichung auf die Kostengleichung zurück, weil man ja dort den Wert einsetzen muss um zum ergebnis zu kommen. Normalerweise hat man ja die Normale Kostengleichung schon und muss diesen schritt nicht machen da man es schon hat und nur den errechneten wert einsetzt.
Verständlich?
csam1568 könntest du bitte den rechenschritt hinschreiben..komme nicht auf das ergebnis
Zitat:
Zitat von
gebirge1234
csam1568 könntest du bitte den rechenschritt hinschreiben..komme nicht auf das ergebnis
Ach Gebirge, du musst nur ein bisschen suchen im Forum:D
hat irgendwer eine ahnung was beim spraydosen beispiel die produzentenrente bzw konsumentenrente wäre?
und bei dem emissionsbeispiel: Wie kann man berechnen wie hoch die Emissionszertifikate sein müssten? und wie das Gebührenaufkommen?
versteh das nicht ganz.. beim emissionszertifikat würd ich sagen, dass es 120 Geldeinheiten kosten müsste, stimmt das?
Zitat:
Zitat von
bonsaibam
hat irgendwer eine ahnung was beim spraydosen beispiel die produzentenrente bzw konsumentenrente wäre?
und bei dem emissionsbeispiel: Wie kann man berechnen wie hoch die Emissionszertifikate sein müssten? und wie das Gebührenaufkommen?
versteh das nicht ganz.. beim emissionszertifikat würd ich sagen, dass es 120 Geldeinheiten kosten müsste, stimmt das?
Zitat:
Zitat von
jublu1984
ja hab ich ... wie gesagt, es geht um substitute. man erhält bei dem einen einen höheren nutzen als bei dem anderen ... vgl. hierzu auch das beispiel mit den varianten ... ich glaub, ab 1 aufgabe 1, varianten ... im prinzip ein analog beispiel
hey. ich kenn mich bei der variante leider auch nicht aus, könntest du vl kurz deinen lösungsweg posten?
Straßenbeleuchtungs-Aufgabe:
Zitat:
Zitat von
Philipp546
die optimale menge von 64 stimmt deshalb nicht, weil sie bereits ausserhalb der Zahlungsbereitschaft des einen liegt und deshalb zählt nur die Zahlungsbereitschaft von dem mit anderen, dann kommt man auf 3808 für die Beleuchtung.
Zitat:
Zitat von
Iceman
90-0,5H=34
H=112
112x34=3808
Genaue Erklärung eher Mangelware:grin:
Kann mir einer erklären, wie man auf die 90-0,5H kommt??? Ich checks einfach nicht...