Ich bräucht bei der Aufgabe 11 auch Hilfe! Kann jemand den Rechenweg posten von der Aufgabe wo eine Stücksteuer von 15 GE eingeführt wird!?
Bitte - Danke!
Druckbare Version
Ich bräucht bei der Aufgabe 11 auch Hilfe! Kann jemand den Rechenweg posten von der Aufgabe wo eine Stücksteuer von 15 GE eingeführt wird!?
Bitte - Danke!
könnte mir bitte jemand erklären wie ich bei den reservationspreisen auf die gewinne und so komme?? hab da gar keinen plan. und ich bräuchte auch bei aufgabe 2 ganz dringend eure hilfe!! danke
Als erstes berechnet man den Gleichgewichtspreis und -menge. => P* = 10 Q*= 20
Jetzt haben wir ne Steuer von 15 also beträgt unser neuer Preis P*+t => 25
Um jetzt die Menge auszurechnen setzen wir einfach diesen neuen Preis in die Nachfragefunktion => Q= -10 und da ja nicht eine negative Stückzahl produziert werden kann beträgt die Produktion = 0
lg
zur spieltheorie
spieler 1 spielt zur wahrscheinlichkeit q oben und zu 1-q unten
spieler 2 spielt zu p links und zu 1-p rechts
wenn spieler 1 oben spielt dann kann spieler 2 entweder links oder rechts spielen, also berechnest du die auszahlung folgendermaßen 20*p + 0*(1-p)
wenn spieler 1 nun unten spielt ist die erwartete auszahlung: 0*p+20(1-p)
um p zu erhalten setzt du die 2 varianten gleich
also 20p=20-20p
--> p=0,5
die berechnung für die erwarteten auszahlungen von spieler 2 fuktioniert anlog
q =0,9
setzt du die werte nun ein erhälst du für spieler 1 : 20*0,5 (oben-strategie) = 10 oder 20(0,5) (unten-strategie) = 10
bei spieler 2 : 90 (1-,9) = 9 oder 10*,9= 9
soviel zur berechnung
zu den antwortmöglichkeiten, dass spieler 1 mit einer wahrscheinlichkeit von 1/10 oben spielt is ja falsch weil es zu einer wahrscheinlichkeit von 9/10 ist .. is mir klar
dann, dass es keine dominanten strategien gibt is mir auch klar
aber ich check nicht ganz wo das nash-gleichgewicht im spiel ist?? wäre das dann 0,10?
wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)
Die Aufgabe bereitet mir wirklich Kopfzerbrechen, ich hätte das aus den Vo Folien so herausgelesen, dass es nur in Pure Strategys kein Naschgleichgewicht gibt. Da ich mich ja, wie zum Beispiel beim Münzspiel nur für Kopf ODER Zahl entscheide. Bei allen anderen gibt es mindestens 1 (und in Mixed Strategys immer eine ungerade Zahl) Nashgleichgewicht. Hier wird eine Randentscheidung getroffen da mehrere Handlungsmöglichkeiten geboten sind.´(Folien Chapter 13, 16-46)
meinte die aufgabe 3. kann die jemand??
hat jemand einen genauen rechenweg für die aufgabe 12?? mit der tutorium lösung werd ich nicht schlau!!
und wie komm ich bei aufgabe 1 auf den richtigen wohlfahrtsverlust??
danke