Hey, am Donnerstag hat ja schon eine Gruppe Excel-Klausur geschrieben.
Wie ischs gwesen? viel - wenig, leicht - schwer, ähnlich wie Übungen??
Danke, LG wikie!!
Druckbare Version
Hey, am Donnerstag hat ja schon eine Gruppe Excel-Klausur geschrieben.
Wie ischs gwesen? viel - wenig, leicht - schwer, ähnlich wie Übungen??
Danke, LG wikie!!
Hallo. Ich fands nicht so schwer.
Also gekommen sind zwei Beispiele. Bei einem ging es um einen Flascheneinkauf, beim anderen um zwei Produkte.
Beispiel 1: Progressive und nicht progressive Stufen beim EInkauf, wir hatten ein Beispiel mit Steuern gemacht, also solltest du das kennen. Wir mussten das beste Angebot herausfiltern. Dann noch ein Diagramm, Mehrfachoperationen mit einer, zwei Variablen, Drehfeld etc.
Beispiel 2: Deckungsbeitrag, Erlös etc von Produkten, Break-Even-Point, und dann nochmal Mehrfachoperationen.
Alles weiß ich nicht mehr, aber wenn du alle Beipsiele machst und VERSTEHST und logisch denken kannst, dann dürfte eine Eins drin sein, du solltest aber auf die Zeit achten :(
ist gar nichts mit solver gekommen????
das wär ja voll spitze! :-)
waren die bsp. ähnlich wie die aus seinen übungen oder?!
thx
Also bei uns ist scheinbar ein anderes Flaschenbeispiel bekommen und das war meiner meinung nach echt schwer. (WENN-Funktion)
Ja sicherlich mit der Wenn-Funktion, die braucht man ja bei den progressiven Stufen.
Ja die Beispiele sind ihrer Art fast gleich, nur wird das EInkommen mit Flaschen ausgetauscht etc.
Bei uns ging es aber nicht um Steuern.
Hab leider am Do nit Tutorium gehen können (andere Klausur)
Frage: Bei mir funktioniert des mit ganzzahlig in der Nebenbedingung nit,
Er schreibt:"Anmerkung SOLVER:
Der Solver in Excel zeigt bei der Verwendung der Nebenbedingung Ganzzahlig einen Bug. Sie können diesen Fehler von Excel umgehen, indem Sie den Zellbezug wie gewohnt auswählen, dann Ganzzahlig als Operator wählen und im Feld 'Nebenbedinung:' das Wort 'Ganzzahlig' durch eine 1 ersetzen."
wie wähl ich Ganzzahlig als Operator?? bei ihm in der Lösung steht ja
auch $C$32:$N$32 = ganzzahlig :sad:
Also, du musst "ganzzahlig" wählen (in der Mitte), und dann schreibst du rechts 1 rein! dann muss es klappen!
lg
Hey danke, öftermal kommt man auf so was nit!!!:wallb:
Kann jemand mir vielleicht sagen,wo und wann die Klausur morgen genau stattfindet? Habs mir nicht aufgeschrieben und im Netz find ich auch nix...