Hallo, kann mir bitte jemand erklären was der relevant market ist im Carvel Case?
:lol:
Druckbare Version
Hallo, kann mir bitte jemand erklären was der relevant market ist im Carvel Case?
:lol:
Meiner Meinung nach ist der relevant Market der "Eismarkt" alles und überall wo man Eis verkaufen kann, und die dazugehörigen Stakeholders. Wenn du zb in einem Markt Little emperiors, yuppies und Ausländer die in Beijing leben, hast, dann ist das dein relevant market. Wenn du von diesen 3 aber nur auf die Yuppies abzielen möchtest ist dies dann dein served market.
so versteh ich das aber es ist KEINE Garantie.
lg Vera
hey,
also ich sehe den relevant market als "Premium Ice Cream Market". Warum Premium? Da, es ja die Unterteilung in Standard & Premium gibt. Und Carvel nur im Premium tätig ist und man dort auch nur die Expats, Little Emps und Profs vorfindet.
Eine Frage zu den Yuppies?
Dem Case zurfolge gibt es ja drei Customer Segments:
die Middle- & Upper-class Profs
die Little Emps
die Expats
woher nimmt der Prof. Mühlbacher den Bezug zu den Yuppies. Diese werden ja schlussendlich nur in Bezug mit Hagen-Dasz Up-Scale Boutiques erwähnt.
Außerdem gehören ja die Yuppies den Chinese Professionals an.
Aber was soll man nun nehmen, wenn er z.B. die drei Sub-Markets für Carvel abfragt? Yuppies oder generell Professionals?
Mfg Nam
@ namsuoires
Klingt auch gut, aber was ist dann bei dir der served market???
die served markets (Betonung auf Mehrzahl) sind die Little Emps, Profs und Expats. Denn diese sind ja schlussendlich jene (Sub-)Markets welche für Carvel am attraktivsten sind.Zitat:
Zitat von vera_83
Nochmal zu den zwei Begriffen Served und Relevant Market:
Ausgehend vom Relevant Market führt man eine Segmentation durch, misst die Attraktivität durch verschiedene Criteria und macht ne Market Selection >> und das sind die served markets. Und in unseren Fall eben die Expats, Little Emps und Profs.
Sorry, für mein halb deutsch / halb englisch Stil ;)
@ Vera 83:
Hast eine Lösung betreffend Unterscheidung von Yuppies und Profs?
Hallo zusammen,
Vielleicht hilft euch die Definition des "Yuppie" aus Wikipedia weiter:
Der Begriff Yuppie ist ein Akronym und steht für young urban professional. Der englische Begriff professional bedeutet im engeren Sinne Angehöriger der freien Berufe, Experte, im weiteren Sinne Angehöriger der oberen Mittelschicht. Yuppies sind daher junge Erwachsene der städtischen oberen Mittelschicht.
Ich denke mal, dass die "Professionals" und die "Yuppies" dasselbe sind!
hallo,Zitat:
Zitat von MrKays
hast du dir den Case durchgelesen? Mir ist klar werdie Yuppies sind, aber wie der Name schon sagt "YOUNG". Und die Middle- and Upper-class Profs sind 25 bis 45 (!) Jahre alt.
mfg Nam
Also ich bin der Meinung, dass "YOUNG" die 25 jährigen (aufwärts) einschließt, da ich nicht denke, dass man schon mit 15 in der oberen Einkommensklasse verdient. Überleg Dir mal, wenn Du das erste Mal einigermaßen ordentlich verdienen wirst und dann frag Dich ob Du Dich dann schon als "alt" bezeichnen würdest!? (oder Du doch noch als YUPPIE durchgehen wirst)
wer sagt denn etwas von 15 Jährige?? Es geht darum dass sicherlich ein 45 jähriger Middle-Class Professional nicht zu den Yuppies gehört, jedoch aber zu den Middle-Class and Upper-Class Professionals.
Verstehst was ich mein? das Problem ist, welcher Sub-Market nun angegeben werden soll; Yuppies (also Spezifizierung der Profs) oder doch Middle- & Upper-Class Chinese Professionals.