Hallo,
kann man Wipäd nach dem alten Plan fertig studieren. Wird Wipäd überhaupt umgestellt?
daaange :D
Druckbare Version
Hallo,
kann man Wipäd nach dem alten Plan fertig studieren. Wird Wipäd überhaupt umgestellt?
daaange :D
Ich weiß nur folgendes: Bei WIPÄD gibt es (gleich wie bei IWW) eine Studienplananpassung und keine Studienplanänderung (wie bei BWL und VWL). Wipäd bleibt ein Diplomstudium.
Ansonsten dürfte die Sache so ziemlich ähnlich sein wie bei IWW, kann ich mir denken. Äquivalenzliste für Wipäd gibt es hier: http://www.uibk.ac.at/iol/lehre/aequ...tewipaed_1.pdf
Hallo!
Also bei mir herrscht auch völlige Konfusität, die scheinbar auch niemand beseitigen kann/will.
Für wen gilt denn nun der neue Studienplan?
Hier der Link zum Mitteilungsblatt (neuer Studienplan):
http://www.uibk.ac.at/iol/lehre/anpa...wipaed_end.pdf
Bei mir ist es so, dass ich mit BWL fast fertig bin und bei Wipäd den ersten Abschnitt noch nicht fertig habe.
"Auf ordentliche Studierende, die vor dem Inkrafttreten dieses Studienplans das Studium
der Studienrichtung Wirtschaftspädagogik an der Universität Innsbruck begonnen haben,
ist der bisherige Studienplan in der am 31.7.1997 geltenden Fassung anzuwenden. Ab
Inkrafttreten des vorliegenden Studienplans sind sie berechtigt, jeden der
Studienabschnitte, die zum Zeitpunkt des Inkrafttretens des neuen Studienplans noch
nicht abgeschlossen sind, in einem der gesetzlichen Studiendauer zuzüglich eines
Semesters entsprechenden Zeitraum abzuschließen. Sie können sich ab dem
Inkrafttreten des vorliegenden Studienplans diesem unterstellen."
Somit könnte ich ja nach dem alten Plan den ersten Abschnitt beenden...oder?
:?:
Dieser Ausschnitt, den du gerade gepostet hast, macht mich auch eben etwas stutzig.
Ich gehe jetzt an die Sache von einer anderen Seite heran: sowohl Wipäd als auch IWW bleiben Diplomstudium, bei beiden gibt es eine StudienplanÄNDERUNG (und nicht einen neuen Studienplan wie bei BWL und VWL) und auch beim geänderten IWW-Studienplan findet man den oben von dir geposteten Absatz. Also ziehe ich den Schluss daraus, dass es zwischen IWW und Wipäd bei der Umstellung keine gewaltigen Unterschiede geben dürfte.
Bei IWW ist aber von diesen Übergangsfristen (wie im geposteten Ausschnitt) überhaupt nicht die Rede, sondern von einer Umlegung (die auch jetzt hier heiß diskutiert wird). Von einer solchen Umlegung habe ich zumindest bei Wipäd nichts mitbekommen.
Auch komisch finde ich den Ausdruck: "[...]ist der bisherige Studienplan in der am 31.7.1997 geltenden Fassung anzuwenden.[...]"
Warum 1997? Der Studienplan, der jetzt in Kraft ist, stammt ja aus dem Jahr 2001 bzw. wurde 2005 wegen der Einführung der ELV geändert.
Und noch etwas. Im Absatz 2 heißt es:
"(2) Auf ordentliche Studierende, die vor dem Inkrafttreten dieses Studienplans das Studium der Studienrichtung Wirtschaftspädagogik an der Universität Innsbruck begonnen haben, ist der bisherige Studienplan in der am 31.7.1997 geltenden Fassung anzuwenden. [...]" und dann folgt das mit den Übergangsfristen.
Weiter unter heißt es dann aber:
"(4) Die Studienplanänderung in der Fassung des Mitteilungsblattes der Leopold-Franzens-
Universität Innsbruck vom XX.2007, XX. Stück, Nr. XX, tritt am 1.10.2007 in Kraft und ist
auf alle Studierenden anzuwenden."
Für mich widersprechen sich diese Absätze eindeutig. Fragen über Fragen! :bahnhof:
Es ist wirklich sehr verwirrend:
"Auf jene Studierenden, die bereits nachweislich
an der Orientierungslehrveranstaltung teilgenommen haben, sind die Änderungen der §§
2 bis 6 nicht anzuwenden." Eine OLV gibt es ja jetzt schon nicht mehr.
Bin gespannt, ob uns da mal ein Licht aufgeht! Ich würde es absurd finden, wenn ich mit abgeschlossenem BWL Studium dann noch mal einen Kurs in Rechnungswesen absolvieren muss!!
hi,
mein freund hat zu bwl wipäd dazugemacht und hat bei der elv den wipäd-teil schreiben müssen. also eine eingangsklausur zu wipäd :lol:
Die Kurse wurden schon transferiert, wie es so schön im LFU heißt. Bei mir hat man BWL I als externes angerechnet, obwohl ich es nicht so will, sondern ich will internes angerechnet bekommen. Was muss ich tun?
Hi Ravers!
Hab das gleiche Problem! Auch bei mir wurden, allerdings im 2. Abschnitt, einige Kurse nicht nach meinen Wünschen zugeteilt. Werde mich wenn ich das nächste Mal in Innsbruck bin darüber informieren. Kann aber noch etwas dauern. Meines Erachtens ist es allerdings unsere Entscheidung wie und bei welcher Studienrichtung wir unsere Kurse anrechnen wollen. Ich bin den Prüfungsamt immer entgegengekommen, aber wenn es um mein endgültiges Ergebnis geht, werde ich sicher nicht zurückstecken!
Ciao, lg.
Vielleicht liegt es ja daran:
Gefunden unter http://www.uibk.ac.at/iww/outgoing/umlegung.htmlZitat:
Für Konstellationen, bei denen der Studierende aus 2 Modulen wählen kann, gibt es eine automatisierte Variante:
* BWL 1: automatisch RW 1 - Externes Rechnungswesen[...]
Hallo,
hab mir die Kurse von Bwl auf Wipäd umrechnen gelassen. Bei mir sind bei Wipäd aber noch die alten Bezeichnungen drinnen.
Wie schauts bei euch aus?
Müssten dann nicht auch bei Bwl die neuen Kursbezeichnungen aufscheinen? da sind bei mir auch noch die alten drinnen..