Hallo,
ich hab mir gerade die neuen Aufgaben ausgedruckt.
Hat schon wer eine Lösung???
War gestern leider nicht in der VO und weiß nicht genau wie ich an die Aufgaben herangehen soll....
lg
Druckbare Version
Hallo,
ich hab mir gerade die neuen Aufgaben ausgedruckt.
Hat schon wer eine Lösung???
War gestern leider nicht in der VO und weiß nicht genau wie ich an die Aufgaben herangehen soll....
lg
Aufgabe 1)
a) beide fahren Gewinne von 2000 ein (jeder 100 pro Periode und das 10 mal). Aus der Angabe weiß man, dass KOKO Werbung macht und PUTZ hat eine dominante Strategie für Werbung.
b) PUTZ macht 900 Gewinn
KOKO macht 1200 Gewinn
c) S*={Werbung/Werbung}
Aufgabe 2)
b) RASCH macht 200 Gewinn; GÖBLER macht 30 Gewinn.
Die Strategie wird GÖBLER nicht davon abhalten seine Kooperation zu verweigern.
c) GÖBLER hat eine dominante Strategie für nicht kooperieren.
S*={nicht kooperieren/nicht kooperieren}
hallo,
ich habe die aufgabe 1 genau gleich!!
bei der 2. hab ich was anderes: ich komme auf einen Gewinn (für Göbler) von 250, für ihn ist das beste, zu erst zu kooperieren und dann zu betrügen!?!
kann mir jmd bei 2c) weiterhelfen, verstehe die maximin-strategie nicht!!!
thx
Ich verstehe a nicht ganz. Wie soll ich da die Angabe verstehen?? heißt das, dass KOKO macht keine WErbung und wenn er dann kooperiert, macht er jetzt WErbung ?? Dann müsste es wenn beide Werbung machen doch Gewinne von 1000 für KOKO und PUTZ geben (10*100)????Zitat:
Zitat von csag4029
Ich glaub ich steh gerade komplett auf der Leitung....:???: :sad: :cry:
Kann mir bitte jemand weiterhelfen....
Noch eine Frage: bei 2 a steht "stellen Sie in der Normalform dar" - heißt das, dass ich einfach die Auszahlungsmatrix aufschreiben muss???
Sorry.
Hab das bei Aufgabe 1 durcheinander gewürfelt. KOKO macht keine Werbung (laut Angabe). Dann macht PUTZ auch keine Werbung. Das Spiel wird unendlich oft wiederholt und da beide mit Werbung höhere Gewinne machen als ohne Werbung wäre es für keinen von beiden rational Werbung zu machen (siehe Folie 43 / Kapitel 13)
KOKO und PUTZ machen je 200 Profit pro Periode. In 10 Perioden gibt das 2000 pro Nase.
Die Normalform ist die Darstellung als Auszahlungsmatrix.
Bei der Maxmin Strategie entscheidet sich das Unternehmen immer für die Strategie, bei der es im schlimmsten Fall besser abschneidet. PUTZ verdient bei Werbung im schlimmsten Fall (nämlich wenn KOKO auch Werbung macht) immer noch 100, bei Keine Werbung im schlimmsten Fall 0. 100 > 0 also ist seine Maxmin-Strategie Werbung.Zitat:
Zitat von Rike
KOKO verdient bei Werbung im schlimmsten Fall (nähmlich wenn PUTZ auch Werbung macht) immer noch 100. Bei Keine Werbung im schlimmsten Fall 0. 100 > 0 also ist seine Maxmin-Strategie Werbung.
Wenn beide ihre Maxmin-Strategie verfolgen, werden sei beide Werbung machen und jeweils 100 verdienen.
Hallo,
ich habe jetzt bei beiden Aufgaben a und c, aber bei b kenn i mi nit aus....
kann mir bitte jemand erklären, wie ich da rechnen muss.
Sorry für die ständige Fragerei aber ich bin eine totale VWL-Niete...:cry: :oops:
lg
csae8139
Kann mir niemand weiterhelfen?????
Aufgabe 1 b)Zitat:
Zitat von csae8139
Ich geh davon aus, dass da ein Fehler in der Angabe ist. In dem Beispiel gehts ja um Werbung oder keine Werbung. Es müsst also heißen: "... und schon ab der ersten Periode Werbung macht." (Bei Kooperation machen sie beide keine Werbung. Da verdienen sie am meinsten.)
Wenn KOKO die Kooperation von PUTZ ausnutzt, macht PUTZ keine Werbung, KOKO aber schon. In der nächsten Periode wird PUTZ reagieren: wenn KOKO Werbung macht ist es für PUTZ am Besten auch Werbung zu machen. Wenn beide Werbung machen sind sie im Gleichgewicht und keiner hat einen Grund was zu ändern. Sie werden also weiterhin Werbung machen.
PUTZ macht also in der ersten Periode 0 Gewinne, in den Perioden 2 - 10 jeweils 100.
KOKO macht in der ersten Periode 300 Gewinne (weil er die Kooperation ausnutzt), in den Perioden 2 - 10 jeweils 100
Macht für PUTZ 900, für KOKO 1200
Aufgabe 2 b)
PERIODE 1
Wenn RASCH in der ersten Periode kooperiert (laut Angabe), wird GÖBLER nicht kooperieren (laut Auszahlungsmatrix). GÖBLER verdient 150, RASCH -20.
PERIODE 2
In der zweiten Periode wird RASCH nicht kooperieren (macht das was GÖBLER macht), also wird GÖBLER auch nicht kooperieren. GÖBLER 50, RASCH 50.
Führt zu Gesamtgewinnen von 200 (RASCH) und 30(GÖBLER).
Diese Strategie wird GÖBLER nicht davon abhalten die Kooperation zu verweigern, weil er eine dominante Strategie hat und in jedem Fall nicht kooperieren wird.
Hoff das hilft dir weiter.
super erklärun aber ich glaube gegen ende hast du einen tippfehler rasch sollte 30 und göbler 200 haben soweit ich verstanden hab ^^Zitat:
Zitat von csag4029