Hallo, wollte mal fragen ob sich schon jemand mit dem 4. Aufgabeblatt auseinandergesetzt hat und ein paar Ergebnisse hat?
Druckbare Version
Hallo, wollte mal fragen ob sich schon jemand mit dem 4. Aufgabeblatt auseinandergesetzt hat und ein paar Ergebnisse hat?
hi
ich ahb schon bei aufgabe 1 probleme und denke es liegt an den gk.
wenn es nur fixkosten gibt is die ableitung der kostenfunktion ja gleich 0, wenn ich das in die funktion
2T+(P-GK)(Q1+Q2)
einsetze und nach T auflöse (natürlich nachdem ich auch Q1 und Q2 ersetzt habe) kommt da was negatives raus (wobei ich rechenfehler nicht ausschließen kann)
jetzt hab ich einfach mal anstelle von 0 die vollen fixkosten eingesetzt und habe T=P^2+779950 rausgekriegt....das is immerhin schon mal positiv....aber vermutlich auch falsch
UPDATE:
hab es noch mal mit GK=0 gerechnet und habe P^2-25P=T errechnet....eventuell is das sogar richtig...überzeugt bin ich noch nicht, aber ich probier mal weiter
Ja da habe ich auch eine Frage, normal sind die Kosten C= 15000 + Q gegeben und dann hätte ich ja Grenzkosten MC=1. Aber da es 2 Gruppen sind müsste ich dann ja die Nachfragefunktionen gleich den MC setzen nur das in den VO Folien steht, das bei zwei Konsumenten der Preis höher sein muss als die MC und ich dann T berechnen kann und infolge dessen den Gewinn. Nur wie komme ich auf den genauen Preis? Bei vielen Konsumenten wählt man einfach mehrere Kombinationen von P und T aus und entscheidet sich dann für die gewinnmaximierende Kombination. Bei einem einzelnen Konsumenten ist ja P=MC und dann kann ich D=MC setzen und danach T ausrechnen.
was habt ihr denn für nen preis ausgerechnet, ich komm auf 20...
1.
T = 12.5
P* = 10
KR1 = 300
KR2 = 0
π = 325
2.
a) P1 = 120; P2 = 120; π = 480
b) Pb = 185; π = 740
c) A & D -> Pb 235; B -> P2 120; C -> P1 120; π = 710