Hallo
Wirds bei der Dezember Klausur wieder nur Theorie Fragen geben? Ich habe gehört dass er wieder Rechnungen bringen will??
Danke
Druckbare Version
Hallo
Wirds bei der Dezember Klausur wieder nur Theorie Fragen geben? Ich habe gehört dass er wieder Rechnungen bringen will??
Danke
welche kapitel sind des in dem buch??
Hallo! Das würde mich auch interessieren, ob er jetzt wieder Rechnungen bringt oder nicht. Kann mir vielleicht jemand die aktuellen Folien (also vom letzten Semester) schicken, weil bei mir ist die VO ein Jahr her. Wäre wirklich sehr, sehr dankbar!
"Liebe Studierende,
nachdem sich die Anfragen bei mir häufen, und anscheinend viel über die anstehende VO-Klausur spekuliert
wird, auf diesem Weg nochmals ein paar Klärungen:
1) Prüfungsrelevanter Stoff (für die nächsten drei Termine) ist all das, was ich in der VO besprochen habe. Dazu
zählen insbesondere *nicht* die beiden Kapitel zu Finanzinstitutionen und Derivaten. Dafür habe ich den Teil
zur Portfoliotheorie besprochen (exklusive CAPM).
Was aus meiner Sicht die wichtigen Themen waren, habe ich durch die Zusammenfassungen zu Beginn der
jeweiligen VO-Stunden, bzw. am Semesterende versucht deutlich zu machen.
2) Die Klausur wird vom Stil her ähnlich ausschauen wie in den vorangegangenen Semestern, dh. 'alte'
Klausuren sind durchaus repräsentativ!
3) Im Vergleich zu den vorangegangenen Semestern werde ich aber mehr Wert auf Verständnisfragen als auf
Rechenaufgaben legen. (Das ihr rechnen könnt, habt ihr in der VU ja schon unter Beweis gestellt). Das heißt
nicht, dass die Klausuren der nächsten drei Termine *ausschließlich* aus Verständnisfragen bestehen müssen -
aber falls Rechenaufgaben dabei sind, werden diese anteilsmäßig auf jeden Fall weniger Punkte geben als in
den vorangegangenen Semestern.
Ich hoffe, das hilft für die Vorbereitung und wünsch Euch viel Erfolg bei der Klausur (und dann schöne
Semesterferien).
Beste Grüße
Jochen Lawrenz" (Juli 2011)
Gilt also auch für die Dezember-Klausur!
Hey! Vielen Dank für dieses Update, klingt schon mal gut!
Hier noch einmal die Bitte: Kann mir nicht irgendjemand die Folien vom Lawrenz an csaf7354 schicken?? Hatte die VO noch beim letzten Prof. und ich will ja auch keine Mitschrift oder so, nur die Folien! Wäre wirklich dankbar, da ich sonst nicht weiß, wie ich mich auf die Klausur vorbereiten soll.
Nachdem die Anmeldefrist für die Prüfungswoche im Dez schon vorbei ist, wollte ich wissen ob noch eine Möglichkeit besteht sich für diese Prüfung anzumelden?
Geh ins Prüfungsreferat und frag höflich nach!
Hat jemand evt. die zweite Klausur vom Prüfungstermin im September?
Wie lernt ihr die Portfoliotheorie?? Ich kann die Fragen vom Juli auch mit den Folien nicht lösen... Das macht ja immerhin 25% von allen Punkten aus.
Lg
Hi!
Also kommen nur die ersten 5 Kapitel aus dem Buch + Portfoliotheorie?
mfg