Hier mal meine Lösungen bisher...fand die Prüfung recht schwer:
1)
a) 0,66667
b) Nein, weil ß höhere Return und dabei niedrigeres Risiko!?
c) 0,058
d) ich habe da bisher einfach die Gleichung geschrieben: y = 0,06b + 0,02
aber anscheinend muss man da die Slope berechen = (ym - rf) / om = 0,75
e)0,2783
2) Index Modell ist eine Vereinfachung der Markowitz'schen Portfoliotheorie während CAPM eine Fortsetzung davon ist; Index nimmt Rücksicht auf systematisches und unsystematisches Risiko am Markt, während CAPM nur das systematische Risiko berücksichtigt; und dann hab ich noch die zwei Formeln für den Return hingeschrieben... mehr ist mir dazu nich eingefallen
3) i = 0,0875
4) KEINE AHNUNG... soll man da jetzt etwas über den Random Walk erzählen und dass die Kurse einem Zufallsverlauf folgen?
5) Studien haben gezeigt, dass aktiv gemanagte Fonds schlechtere Ergebnisse erzielen als der Markt, darum haben viele zu Indexfonds gewechselt, da diese wenn, dann nur um einen geringen Missweisungsfaktor vom Index abweichen); wenn Markt effizient ist führt jede Strategie zum selben Return, nur durch passive Investments (Investments in Indexfonds) entstehen keine Kosten; wenn Markt ineffizient vermeidet man durch passive Investments ein Verlierer zu sein; --> immer mehr Indexfonds, da sich Kosten und Mühen auf effizienten und ineffizienten Märkten für die wenigsten rentieren; !?!?!?
6) WEIß NICHT was sie da hören wollen..
7) MC's fand ich die recht schwer, weils immer so Interpretationssache ist:
1)falsch
2)falsch
3)weiß nicht wie die Formel ausschauen soll die sie da beschreiben...wenn sie nett wären hätten sie einfach die Formel hingeschrieben... so kann ichs nicht sagen
4)richtig
5)richtig? weil man verkauft ja ein Teil seiner Anteile um das Geld zu bekommen, oder?
6)richtig!? weils adverse selektion und moral hazard verhindert
7)falsch!? hätte gesagt, durch Verbesserung der öffentlichen Information kann sich Return nur verbessern, nicht? In Folien steht ja, die Effizienz öffentlicher Information hängt von deren Qualität ab...
8) KEIN PLAN
9)richtig!? ich verstehe MAY als kann... und es kann ja rational sein, oder!? Die mit ihren uneindeutigen Formulierungen
10)keine Ahnung