Hallo!
Kann mir jemand sagen, was beim 1. Aufgabenblatt bei der NR 1 die Lösung ist und warum? wo finde ich denn das?
danke im Voraus, lg!!
Druckbare Version
Hallo!
Kann mir jemand sagen, was beim 1. Aufgabenblatt bei der NR 1 die Lösung ist und warum? wo finde ich denn das?
danke im Voraus, lg!!
Guten Morgen,
finden tust es so im Blanchard Kapitel 1 und 2 nicht wirklich. Fr. Eberharter hat aber gestern so ein ähnliches Beispiel während der Vorlesung gebracht. Soweit ich aufpassen konnte ist Antwort d die Richtige. Das BIP von Großbritannien wird erhöht, da der Künstler dort seinen Wohnsitz hat, gleichzeitig aber auch das BRP von Tirol, da die Wertschöpfung dort stattfindet.
Vielleicht kann das wer bestätigen, denn das mit dem BRP hat sie erst etwas später noch gesagt.
also, es wird, dass BIP von österreich bzw. das BRP (bruttoregionalprodukt) von tirol erhöt, weiters wird das (BNE) (bruttonationaleinkommen) bzw. BSP(bundessozialprodukt) von großbritannien erhoet --> dass BNE oder BSP (neue , alte bezeichnung), von Österreich wird um diesen wert niedriger,..
das bne spiegelt das einkommen der inländer (personen mit wohnsitz in einem staat) wider,
Quelle. Mankiw, Makro - 4. Auflage
gr,
aenderung: bsp = bruttosozialprodukt
Hab folgende Lösungen:
1 d
2 c
3 b
4 d
hat die noch wer:?:
krieg das 2. und 4. ned raus. kannst du mir da helfen? icq 157577518 :)
zu 2)
600/1,5 = 400
500/1,6 = 312,5
312,5/400 = 0,78125 -1 = -0,21875 = -21,88%
Bin mir nicht sicher, ob das passt.
zu 4)
Die Menge vom Jahr 2000 multipliziertst du jeweils mit dem Preis von 1999 und zählst es zusammen:
(25*1,10)+(55*0,60) = 60,50 EUR
Hoffe, das hilft dir weiter.
Bei 1) bin ich mir allerdings noch nicht sicher, was genau rauskommt. Wär cool, wenn das jemand genau begründen könnt! (Corle und Klimto1 unterscheiden sich ja da bissl bei ihren antworten).
lg
aeh, b und c stimmt, corle hat nur versehentlich (nehm ich mal an) statt bnp, bip geschrieben, ist ja was anderes,..
bnp = bsp (alte bezeichnung) , = güter und dienste die von inländern (wohnsitz) erstellt werden, dies entspricht dem einkommen (kapitaleinkommen & löhne) die im inland erwirtschaftet werden: bezeichnung bne (bruttonationaleinkommen)
habs genau gleich wie du :DZitat:
Zitat von csaf4196
kann ich auch bestätigen :)