Da ich kaum in der Vorlesung war, bräuchte ich dringend eine Übersicht welcher Stoff für die Klausur kommt bzw. wo ich eine Zusammenfassung bekomme?
Druckbare Version
Da ich kaum in der Vorlesung war, bräuchte ich dringend eine Übersicht welcher Stoff für die Klausur kommt bzw. wo ich eine Zusammenfassung bekomme?
Im e-campus findest du alle Informationen sowie Folien
Zitat:
Zitat von gabasa
es kommen die drei vorlesungsteile vom meleghy und zwei vorlesungen vom preglau, im sowi-forum gibts eine zusammenfassung vom melgeghy-teil (bei klausuren) und die folien vom preglau sind eh sehr umfangreich ........! glg, r.
Verstehe nicht ganz was jetzt alles genau kommen soll! Kommt das ganze Skriptum von Meleghy? Oder nur ein Teil? Was kommt alles von Preglau? Kommt da alles von der pdf datei vom ecampus? :shock:
im letzten semester wars so, dass der gesamte stoff von meleghy dran gekommen ist und ein teil vom preglau stoff.
meleghy 16 fragen
preglau 8 fragen
bei uns waren es nur multiple choice fragen
multiple choice wird weiter so gehandhabt, anzahl der fragen wahrscheinlich auch,
meleghy hat die gesamten folien durchgemacht (also alles pruefungsrelevant) und mehrmals darauf hingewiesen, dass man sich die namen und die dazugehoerigen theorien unbedingt merken soll,...
preglau macht erst heute seine 2 vu (ist ja am mo ausgefallen), d.h. man wird erst danach genau sagen koennen was er zur klausur bringt,
gr
war es bei meleghy nicht so dass er die letzten drei Folien net gemacht hat?
ja bei Preglau muss man heut Abend abwarten.
stimmt, die drei letzten folien (von III. kooperation, genetischer altruismus,..) hat er nicht mehr gemacht,...Zitat:
Zitat von partytime!
ich glaube er hat sogar erwaehnt, dass die nicht mehr zum stoff gehoeren - oder taeusch ich mich da?
ja so hab ich es in Erinnerung dass III. Kooperation nicht mehr dran kommt. Wenigstens ein kleiner Trost.
Na das wird heut eh lustig. Die Aula ist ja schon immer überfüllt und heut im HS 1... :lol:
gibt es denn Klausuren vom letzen Semester?
Hallo! Was muß man bitte für Preglau lernen? Hat er seine Folien eingeschränkt oder kommt alles? Welche Kapital aus dem Buch kommen dran (11 und 12)?
bei mir ist soziologie schon ein Jahr her... Aber ich hab damals recht gut abgeschnitten, obwohl ich die Kapitel im Buch nicht gelesen habe. Hab damals aber alte Klausuren gut gelernt und seine Folien.
http://www.sowi-forum.com/forum/show...?t=9739&page=3Zitat:
Zitat von Angelika
ein bisschen nach unten blaettern, da muesste es stehen,..
Eine andere Frage! Wie spät ist die Klausur? Um 8 in der Aula? Alle? oder sind wir in Gruppen eingeteilt?
Wie kommst du auf 8 Uhr?
Sicher irgendwann zwischen 14 und 16:30. In Gruppen eingeteilt-wann genaue einteilung kommt weiss ich net.
Also ich hab noch keine Einteilung entdeckt, komm auch schwer auf die Sowi.
Vielleicht könnts jemand hier hereinstellen, für die, dies nicht mehr auf die Uni schaffen? ;)
Wär' ja allerfeinst, wenn die Einteilung allmählich erscheinen könnte.
letztes semester war die einteilung mit nachnamensaufteilung und raum/zeit angabe 2 tage oda so vorher im internet und am institut veröffentlicht ...
na hoffen wir mal dass das dieses Jahr auch so ist und die Liste net erst irgendwann am Montag an der Aula hängt....
http://www.uibk.ac.at/soziologie/
Unter aktuelle LV!
ich glaub ich bin zu dumm das zu finden...
Ich hoffe das nützt euch was kommt direkt von der soziologie homepageZitat:
1. Klausur zur VO "Grundzüge der Soziologie"
Montag 8.5.2006
14:00 Uhr bis 14:45
Aula: A - Hör
Madonnensaal: Rab - Sti
SR6: Wim - X
14:45 Uhr bis 15:30
Aula: Hub - Pu
Madonnensaal: Sto - Will
SR6: Y - Z
beim preglau ist es sehr wichtig die folien auswendig zu können!
er prüft da vor allem die tabellen ab!
Hallo! Könnte mir vielleicht jemand die alte Klausuren schicken? Ich habe es leider nicht mehr geschafft, auf die ÖH zu gehen, und im Forum gibt es nur eine alte Klausur von Preglau und Meleghy. Ich hoffe, daß mir jemand helfen kann.
Könnte mir bitte jemand die Folien vom Preglau schciken weil sie bei mir im e-campus nicht aufscheinen.
Danke!
mail:csaf5182
waere nett wenn man sie mir auch schicken koennte, ueber e-mail bei meinem nick,..
gibts noch andere klausuren bei der öh, wie die im netz?
wenn ja, hat die jemand und könnte sie mir vielleicht schicken?
wär nett.
hab ich das richtig im kopf, dass meleghy sagte, es würden nur multiple choice fragen lommen, weil bei der klausur im forum sind auch offene fragen!
e-mail: csag2380
Ja mir geht es genau so! Würd mich freuen wenn mir jemand auch noch ein paar alte Klausuren schicken würde! hab nur die vom Forum!
Weil ich würd schon gearn wissen wie die Klausur ca. aussieht!
Email:csaf4910
Bitte schickt mir jemand di alten Klausuren! Das wäre nett! Dank im voraus!
Wenn das so ist bitte mir auch
csag1417
mir auch bitte, danke - csag1043
mir bitte auch!!! wär super!
csaf5136
weiß jemand ob nur mc fragen kommen oder auch offene???
Mir auch bitte
csaf5424
wenn wir schon dabei sind... ;)
mir auch bitte
csaf9795
HI - Kann mir jemand sagen, welcher Stoff vom Preglau dran kommt?
Es wäre ja zu schade, wenn ich zu viel lernen würde... ;)
Hoi, wär nett wenn mir jem die alten Klausuren schicken würde, also die aus der ÖH.
Thx im voraus.
--->Chuck Norris does not sleep, he waits.<---
Hat jemand schon Klausuren bekommen?
Könnte mir auch jemand die klausuren schicken!?
csaf7970
Welches buch denn bitte????
kann bitte jemand die antworten der meleghy ss 2005 klausur posten?
danke
hier gibz ein klares angebot nachfrage problem :D
es kommen nur mc fragen!!
kann ich auch bitte die klausur haben? wäre echt voll super
csaf7576
Ich hab zwar ein paar Klausuren zu Hause liegen, aber keine digital - aber meines Erachtens gibts so oder so nur 1 halbwegs aktuelle Klausur (die von Meleghy 2.5.2005) und die gibts eh hier im SFI.
Alle anderen sind eh viel älter und stammen aus Zeiten, wo entweder Preglau alles allein gemacht hat, oder halt in ganz anderen Kombinationen unterrichtet wurde.
Auch der Stoff hat sich - glaub ich - ziemlich geändert. Hab ne Soz 1 Mappe von ner Kollegin hier, die Soz im WS 04/05 (nur Preglau allein) gemacht hat. Meines Erachtens ist der Stoff von heuer ziemlich anders.
Ich glaub es nützt also nur, wenn man die Folien von Meleghy und Preglau halbwegs gscheit lernt und sich eventuell die eine Meleghy Klausur anschaut... Falls natürlich wer noch mehr aktuelle Klausuren hat -> bitte melden :>.
lg Johannes
P.S.: ich mag Soz nicht *schnüf*
Jo des is olls guat und gerecht, aber niemand weiß was die richigen Antworten sind. Manche Fragen können nicht durch die Folien beantwortet werden. Also vielleicht weiß jemand von euch die richtigen Antworten und könnte sie ja mal schnell hineinschreiben.
finds schön, dass du es gerecht findest...;)
Ich werds mal versuchen die Fragen zu beantworten:
1) b: Tenbruck
2) d: falsch, falsch (A1: Bei der Anorganischen Philosophie wärs richtig)
3) ich glaub a, aber das ist nicht mehr beim stoff dabei soweit ich informiert bin
4) d: falsch, falsch (wär genau umgekehrt richtig)
5) a: wahr, wahr
6) c: falsch, wahr
7) b: Durkheim
8 ) a: (4 Handlungstypen: affektuell, traditional, zweckrational, wertrational)
9) a: Muzafer Sharif
10) d: falsch, falsch
11) b: wahr, falsch
12) b: Produktivkräfte-Produktionsverhältnisse (bin mir nicht ganz sicher, kann aber fast nur das sein)
13) - 16) Offene Fragen gibt's keine. Glaub ich zumindest!
Ich hoffe ich konnte euch noch so kurz vor der Prüfung ein wenig weiterhelfen.
ähm... wenn man es durch die folien nicht beantworten kann, dann muss man es auch nicht können... habe eigentlich ziemlich gut mitgeschrieben und auch so einiges gelernt... aber ich kann trotzdem nicht alles beantworten weil das Stoff von früher ist... also nicht relevant für unsere VU!
Gruss Ariakus
Bist du dir sicher mit F. 12? Ich hätte a.) genommen.
Und was ist dann bei 6. 10.und 11. die richtige Definition?
Ich bin mir nicht sicher, aber a.) ist doch nicht logisch oder? materielle verhältnisse basis-überbau???Zitat:
Zitat von maverick.85
(Aussage 1: Nach Karl Popper ist das Ziel der Wissenschaft das Verstehen
im subjektiven Sinne.) Ich glaub die Aussage ist falsch, aber das haben wir nicht wirklich gemacht in der Vorlesung, glaub ich.
10.?Definition? Die Aussagen sind einfach falsch! Aussage1 müsste heißen:
Der Zivilisationsprozess ist nach Norbert Elias KEIN von
Menschen geplanter Prozeß. Aussage2 ist blödsinn. Stellvertretende Muße heißt, dass ich mir Künstler engagiere...
11: A1 ist richtig. A2: falsch, da man laut Comte mit der Physik beginnen sollte. Physik ist in der Hierachie der Wissenschaften ganz unten und die Soziologie ganz oben. Je weiter oben desto komplexer!
Hoff das hilft weiter.
Diese Angaben sind natürlich ohne Gewähr!!!:roll:
so hätt' ich das auch. Einige Sachen wurden, wie bereits gesagt wurde, nicht besprochen.
Habe bis auf 12 alles gleich
Da bin ich mir nicht sicher
Bei Frage 12 stimmt eindeutig b.
Im Buch heißt es auf Seite 98:
"[...]unterscheidet Marx die zwei Seiten der materiellen Verhältnisse durch die Begriffe Produktivkräfte und Produktivverhältnisse."
Danke für die Antworten, iatz vostea i langsam die Folien von Meleghy. Iatz brauch i nur noch die vom Preglau auswendiglernen.