Straßburg ist ja ne partneruni von ibk. Hab jetzt aber gelesen, dass in einer anderen uni in straßburg (der ulp) auch wirtschaft angeboten wird. Weiß da jemand näheres darüber ob diese uni fürs auslandsjahr als freemover geeignet ist?
Druckbare Version
Straßburg ist ja ne partneruni von ibk. Hab jetzt aber gelesen, dass in einer anderen uni in straßburg (der ulp) auch wirtschaft angeboten wird. Weiß da jemand näheres darüber ob diese uni fürs auslandsjahr als freemover geeignet ist?
also ich denke, dass das schon gehen müsste. ich war auch in straßburg, aber nicht am iecs, sondern direkt an der urs, da ich mit jus gegangen bin, aber auch das iww auslandsjahr gleichzeitig gemacht habe. mit der ulp wirst wohl kein problem haben, da es ja eine ganz andere uni ist.
straßburg ist jedenfalls super, mir hats total gefallen und ich würd jederzeit sofort wieder hingehen!
Super nachrichten. Auch dass die stadt so toll sein soll. Stimmt es aber, dass man da nur im wintersemester anfangen kann? Würd gern im sommersemester gehn. soll jetzt aber net unbedingt der grund sein...
wenn du als freemover gehst kannst es dir vielleicht aussuchen? aber da müsstest du wahrscheinlich dort nachfragen.Zitat:
Zitat von Kerstin
die stadt ist wirklich toll!
Hab der Fr. Kitzelmann eine mail geschrieben, ob man an die ULP gehen kann. Falls es geht und ich fragen hätte, vielleicht kann ich mich da an dich wenden? :)
ja sicher. über die ulp weiß ich halt nix, aber über strassburg an sich kannst mich schon ausfragen:D
nimm halt immer ein jackerl mit, dort is ziemlich windig... ;)
Super! Danke! Erstmal schaun was die kitzelmann so sagt... Naja, schlimmer als des wetter heut wirds net sein. :???:
also im frühjahr und sommer ist es dort super (wenn alles blüht). leider allerdings auch ziemlich heiß! aber hast recht, mehr regnen als bei uns tuts auch nicht :-)
Hab gleich mal eine frage...obwohl ich net weiß ob die zu spezifisch is, weils um die ULP geht. Hab bei der Uni mal angefragt und die haben zurückgeschrieben. Auf jedenfall war da was mit Prüfung gestanden. Allerdings weiß ich nicht genau, ob die meinen "meine Unterlagen werden geprüft" oder "ich werde geprüft" ;) Also ich muss meine französischkenntnisse schon noch ausbaun. Wollt jetzt nur mal fragen, ob du weißt, ob es dort bzw. an französischen Unis eine Aufnahmeprüfung gibt.
ehrlich gesagt keine Ahnung! aber ich könnte mir eher vorstellen, dass sie "überprüfen", ob du für eine aufnahme geeignet bist. das ist wohl von uni zu uni verschieden.
Zitat:
Zitat von Kerstin
IECS gehört zur Robert Schumann University, wenn du auf die gehts, dann geht das nicht. ZU den anderen zwei kannst du gehen
Zitat:
Zitat von Kerstin
Alle ausländischen Studenten müssen eine Prüfung über die Französischkenntnisse ablegen, außer du hast das DALF (franz. TOEFL)
Université Robert Schuman heißt die Uni. Nur ein n der arme Schuman!! Aber so klar ist das nicht, dass man die ULP und die Marc Bloch trotzdem nehmen kann, ich würde da doch die Kitzelmann vorher fragen.Zitat:
Zitat von csaf3774
Weißt du wie das ist, wenn man im Sommersemester gehen will? Hab gehört die französischen unis fangen schon anfang februar an bzw. sind gar nicht richtig getrennte semester. Und Anfang februar schreibt man hier ja noch prüfungen... Ist das in Straßburg auch so? Dann hätte sich das eh erledigt. Aber wüsst nicht mal ob ich in dem halben jahr die ganze organisation schaffen würde bzw. dann könnt ichs mit Erasmus probieren.
Die Semesterdaten hängen von der jeweiligen Uni ab (müssten aber auf der Homepage zu finden sein). Eine Semestereinteilung gibt es schon, nur ist es so, dass es keine richtigen Semesterferien wie bei uns gibt. Sobald die Prüfungen vom WS (Ende Jänner) vorbei sind, fängt das neue Semester an, daher liegen (je nachdem, wann man Prüfungen hat) evtl. nur einige Tage dazwischen.