Hallo,
ich wollte mal fragen, ob die SK beim e-learning Kurs auch am Computer ist oder ob die schriftlich ist. Habe nämlich verschiedenens darüber gehört :???:
danke und lg
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Hallo,
ich wollte mal fragen, ob die SK beim e-learning Kurs auch am Computer ist oder ob die schriftlich ist. Habe nämlich verschiedenens darüber gehört :???:
danke und lg
Auch am Computer
Lg Theresa
Wieso steht dann in den Unterlagen die SK ist eine Präsenzprüfung?Zitat:
Zitat von theresa
weil man sich bei den anderen 4 klausuren eine aussuchen konnte bei der man nicht mitschreiben will (bzw. eine, die nicht gezaehlt wird) und bei der sk muessen alle mitschreiben...
und weiß jmd wieviele Fragen da ungefähr kommen werden, denke mal mehr als 12 oder?
Außerdem würde mich interessieren, ob zu den gleichen Terminen wie bei den Zwischenklausuren geschrieben wird. Eigentlich geht sich das ja gar nicht aus, da die Schlussprüfung 45 min. dauern soll, die Säle werden aber nach 40 min. gewechselt. Hat dazu schon jemand eine Information?
18...Zitat:
Zitat von klocki
das scheiss elearning geht mir schön langsam total auf den Sack!:evil: Die faulen Säcke vom elearning team sind ja nicht mal mehr in der Lage im ecampus Antworten zu geben. War am Anfang ja schon lasch, aber jetzt ist´s null, nada! Prinzip elearning ist ja im Grunde genommen nicht schlecht, aber so wie´s in dem Kurs abläuft... :roll:
Friss das Buch und beantworte Fragen, bei denen jede 20ste Frage ein falsches Ergebnis im ecampus hat, weil die Flaschen zu blöd sind ihre eigenen Fragen richtig auszurechnen.
Zumindest bezüglich der SK könnten sie mal etwas sagen.
Und nein, ich rege mich nicht auf, weil ich etwa negativ bin...
Da muss ich dir wirklich zustimmen. Habe schon extrem lange Fragen ins Diskussionforum gestellt, und niemand will mir diese beantworten, und ich bin schon richtig am Verzweifeln. So fein es ist mit den 'Übungsaufgaben, aber wenn du es alleine nicht kapierst, bist einfach voll im Arsch....
Lg Theresa
Man kann es auch anderst ausdrücken, aber ich bin absolut deiner Meinung. Nun dass jede 20ste Frage falsch ist, ist sicher ein wenig übertrieben... aber das Kapitel 6 und 7 sind wirklich eine Frechheit. Immer wieder stolpert man über Fragestellungen wo die Grenzkosten beim GRTS falsch herum sind, Skalenerträge nicht stimmen und nicht angegeben wird auf wieviele Stellen gerundet werden muss; etc etc...Zitat:
Zitat von csaf7553
Tja, ich hab ihnen ja schon ne mail geschrieben... Antwort >> nach genau 11 Tagen :evil: >> es würde ein 2. Forum online gestellt werden... Hat das jemand schon mitbekommen?? Also ich nicht!!
Und auf die Frage, warum eigentlich es über eine Woche dauert bis jemand im Forum schaut, kam die Antwort: Es geht darum, dass wir uns selbst die Fragen beantworten; ansonsten soll man sich doch mit den Arbeitsgruppen treffen! >> wie soll man falsche Fragen mit der Arbeitsgruppe lösen können????
Aber vielleicht hilft ja eine zweite Mail!
MfG Manny
PS. Ich hab jetzt eine zweite Mail geschickt, und bin schon gespannt, wie lange die Antwort dauert! :sad:
klar, jede 20ste Frage ist nicht falsch, aber wenn ich mal bedenke, dass ich mittlerweile die Bestätigung bekommen habe, dass 6!!!! ihrer Antworten bzw. auch Fragestellungen falsch waren, kann man sich ja ausrechnen wie viel Scheisse da im ecampus steht (man entschuldige mir meine Ausdrucksweise). Und ich bin weder ein Matheguru, noch übe ich Tag u. Nacht u. schon gar nicht interessiert mich VWL. Also sind 6 falsche Antworten schon ziemlich viel, da ich sicher über genug meiner "falschen" Antworten nicht weiter nachgedacht habe, also wer weiß wie viel eigentlich davon richtig waren. Das soll man mal hochrechnen auf die ganzen Leute die elearning machen... dann kommt sicher was zusammen.
Und der support von diesem "team" ist ja wohl das Letzte. Aber wieder mal auch nicht anders zu erwarten. Wahrscheinlich heißt´s dann die Lisl ist wieder an allem schuld. Für mich sind die lächerlich schlecht in ihrem eigenen Fach u. noch dazu stinkfaul! :evil: :roll:
Meinst du nicht dass du es jetzt ein wenig übertreibst?? Na gut, Kritik kann man/frau jederzeit ausüben, aber trotzdem sollte diese auch ein wenig Niveau beinhalten... Sorry, ist meine Meinung.
Wenn dich VWL nicht interessiert, dann bist du leider an der falschen Uni. Natürlich könnte man jetzt wieder stundenlang über das Wort "Interesse" diskutieren. Aber immerhin gehört ein Grundwissen der VWL, genaus so BWL, dazu...
But back-to-topic... Sicherlich ist es eine Schande, was mit dem Kapitel 6 & 7 fabriziert wurde, jedoch war ich bis dato eigentlich positiv vom e-learning-Kurs eingestellt. Gerade Kapitel 10, 11 und 12 sind wirklich interessant. Es liegt halt dann wirklich an jedem selber, sich in den "Arsch" zu treten und auch mal ein anderes Buch zu Hand zu nehmen um den Stoff wirklich zu verstehen.
Außerdem, natürlich kann ich mich jetzt auch täuschen, sind niemals die zweifelhaft schweren Fragen zu den Zwischentests gekommen.
Mit konsequenten und regelmäßigen Lernen, alleine oder in der Gruppe, kann man sehr wohl, sehr viel aus den Kurs herausholen. Nur, wenn das e-learning-Team mehr "Interesse" zeigen würde, wäre der Kurs wirklich super!
Bsp. Ein Chat-Room, wo mehrere Tutoren regelmäßig zu Rat stehen... ein Forum, mit mehreren Kernpunkten wie z.B. just Informationen, zweifelhafte Fragen, etc.
MfG Manny
Könntest du mir dann dabei helfen...danke wäre nett...lg Theresa
PS: Es würden noch mehr fragen im Discussionboard stehen...
Hilfe 10.2
Bitte um Hilfe, kenn mich bei diesen Aufgaben überhaupt nicht aus
Lg Theresa
Eine kleine Stadt m�chte ihre Energieversorgung auf Erdgas umstellen. Die (identischen) Unternehmen, die sich um den Auftrag bewerben, kalkulieren die Kosten zu C(q) = 56+2q: Die fixen Kosten der Instandhaltung der Gasleitungen sind relativ hoch, daf�r kann dann aber die Bereitstellung einer Einheit Gas zu einem relativ geringen, konstanten Preis erfolgen. Die Nachfrage ergibt sich zu Q(p) = 80 � 8p.
Der Gemeinderat entschlie�t sich, die Energieversorgung nur einem einzigen Unternehmen zu �berlassen. Er bestimmt aber den Verkaufspreis. Dabei kalkuliert er den Preis so, dass das Unternehmen keinen Verlust erwirtschaftet und die Wohlfahrt maximiert wird. Wie hoch wird der Gemeinderat den Preis ansetzten?
https://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif Ausgewählte Antwort: https://e-campus.uibk.ac.at/images/ci/icons/x.gif [Keine vorgegeben] Richtige Antwort: https://e-campus.uibk.ac.at/images/ci/icons/check.gif 3
Antwortbereich +/- 0 (3 - 3) Feedback:Den Rechenweg zu Fragen wie dieser finden Sie unter den Course Documents - Musterl�sungen - k10_2.
Sorry, ich bin gerade mit im Stress und konnte nicht früher deine Fragen beantworten ;)
Also, das geht so:
Wir haben die Kostenfunktion von C(q)= 56 + 2q.
Hier können wir die Fixkosten von 56 und die Grenzkosten (Ableitung von C nach q) von 2 ablesen.
Dann haben wir die Nachfragefunktion von Q(p) = 80 - 8p
Was wir jetzt noch benötigen ist die Funktion für den Preis und die können wir aus der obigen ableiten. >> 8p = 80 - Q >> p = 10 - 1/8Q (nennt man auch inverse Nachfragefunktion)
So und das musst du jetzt in die Gewinn(maximierungs)funktion einsetzen.
Gewinn= (p - c)*q - fixe Kosten
ACHTUNG: hier wollen wir einen Höchstpreis haben, sprich das Unternehmen soll keinen Verlust machen. Also schaut die ganze Sache so aus:
Gewinn= (p - c)*q - fixe Kosten = 0
Gewinn= (10 - 1/8*q - 2)*q - 56 = 0
So, nun müssen wir um q zu berechnen (das ist jetzt ein wenig kompliziert, da wir in der Funktion ein q^2 und q^1 haben... Also:
Wir müssen die Funktion so herleiten, dass mein erster Part ein q^2 ist.
10q - 1/8*q^2 - 2q - 56 = 0
1/8*q^2 - 8q +56 = 0
So jetzt müssen wir das q^2 allein setzen... wir multiplizieren das ganze mit 8
q^2 - 64q +448 = 0
Also entweder machst du das jetzt mit einem guten Taschenrechner oder mit folgenden System
die 64 nennen wir jetzt p und die 448 nennen wir q. Mit folgender Formel gehst du vor:
1x2= p/2 +/- ((p/2)^2 - q)^0,5
Wir setzen ein
1x2= 32 +/- (32^2 - 448 )^0,5
x1= 56 (einmal nehmen wir ein Plus)
x2= 8 (hier nehmen wir ein Minus)
So wir könnten jetzt 8 oder 56 hernehmen.>> Wir nehmen aber 56, den höheren Betrag (>>Maximierung)
Also ist unser q gleich 56
Das setzen wir jetzt in unsere p-Funktion ein...
p= 10 - 1/8*q
P= 10 - 1/8*56
p= 3
MfG Manny
PS. Wenn du Fragen, zu Kapitel 10 und 11 hast, kannst du sie bitte hierstellen... Das Diskussionsforum im e-campus ist so oder so für nichts gut... :sad:
nein, ich übertreibe nicht! :!: Zum Thema "zweifelhaft schwere Fragen": Ich rede nicht von "schweren" Fragen, sondern von gerade zu extrem leichten, bei denen einfach das Ergebnis im ecampus nicht stimmt. Und nicht nur Kap 6 oder 7 sondern von Beginn an. Da fehlt´s oft schon daran dass zB Achsen falsch beschriftet sind (x,y) vertauscht aber beim Ergebnis muss man dann zB doch Px/Py. Oder Ergebnis ist 3!!! Im ecampus steht dann richtiges Ergebnis =0!!! (answer range 3-3). :evil: :evil: Ja spinn ich??? Das sind nur zwei meiner Bsp. Von 6! 6, von denen ich weiß dass im ecampus falsche Antworten stehen!Zitat:
Zitat von Namsuoires
Und dass mich VWL nicht interessiert ist ja meine Sache. Jedem das seine. Ich mach halt meine 4 VWL Kurse u. basta. Und mein fehlendes Interesse hat mich bis jetzt nicht davon abgehalten 51 von 55 Punkten zu erreichen.
Das was ich hier sagen will ist, ich wiederhole: die sind nicht mal fähig ihre eigenen Fragen auszurechnen, bzw. die Antworten richtig zu stellen, bzw. eine Zahl richtig einzutippen! :evil: Und ich meine das team ist stinkfaul (wobei das team wahrscheinlich eh nur aus einem Assistenten besteht). Man kriegt ja überhaupt keine Auskunft mehr!!! Nicht mal über Organisatorisches...:crazy:
Mein fehlendes Interesse zu VWL hat mit meiner Meinung überhaupt nichts zu tun!
ich bin dir soooo dankbar....Küsschen, Schmatz...etc. Theresa
Bitte wieder um Hilfe...was bedeutet MC=AC?
Ein gewinnmaximierendes Pharmaunternehmen m�chte ein neues Produkt Med1 auf dem Markt einf�hren. Dies erfordert fixe Kosten f�r die Forschung und Entwicklung von 6.875 Millionen Euro. Daraufhin k�nnte das Produkt zu MC=AC=22 Euro hergestellt werden. Die Marktprognosen besagen eine j�hrliche Nachfrage von Q(p) = 72-P (Angabe der Menge in tausend St�ck) voraus.
Das neue Produkt verursacht jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen, die aber mit dem Produkt Med2 � das ebenfalls von dem Unternehmen hergestellt wird � wirksam behandelt werden k�nnen. Die Marktforschungsabteilung sch�tzt daher die inverse Nachfragefunktion nach Med2 auf p(Q1, Q2)2 = 30-Q2+Q1 (Angabe der Menge in 1,000 St�ck pro Jahr). Die marginalen Kosten (Durchschnittskosten) der Produktion betragen MC2=AC2=10 Euro. Das Unternehmen besitzt auf Markt 2 eine Monopolstellung.
Wie hoch ist der j�hrliche Gewinn aus dem Verkauf von Med2, wenn das Unternehmen auf beiden M�rkten eine Monopolstellung besitzt? (Angaben in tausend Euro)
Danke Theresa
--- sorry wrong post
@ Theresa
Wow, da verlier ich ja sogar den Überblick. Was sollte denn bei der Aufgabe herauskommen bzw. in welchen Kapitel wird der Rechenweg erklärt??
Generell steht MC für die Grenzkosten und AC für die Durchschnittskosten.
Meiner Meinung nach, müsste man erst die maximierte Menge von Med1 berechnen und anschließend mit dieser die maximierte Menge von Med2. Dann würde man auch den Gewinn berechnen können. Aber schick mir doch das Ergebnis, bevor ich alles durchrechne.
Wie sieht es bei der Schlussklausur aus, kommen da total zufällig fragen von Kapitel 1-12 (ohne 5) oder schon eher nur die schwereren, ich sag mal ab Kapitel 6 ?????
dass würde mich auch interessiern, vorallem möchte ich auch gerne wissen ob die fragen in theorie und rechenaufgaben aufgeteilt sind!?
Könnte bitte jemand von denjenigen die heute schon die e-learning Schlussklausur hatten, eine kleinen Vorgeschmack bieten was da
auf uns zukommt, :roll:
Vielen Dank schon mal
würd mich auch interessieren. wie ists denn aufgeteilt mit theorie und rechenbeispiele bzw. den verschiedenen kapiteln? danke schon mal :up:
also im ecampus hat das e learning team nun bekannt gegeben dass von den 18 aufgaben, 11 MC und 7 rechenaufgaben sind. die aufgaben sind breit gestreut und decken den gesamten stoff ab.
lg