Hallo
Kann mir bitte jemand schreiben, was bei der Humer Klausur so alles gekommen ist? (Rechnungen, Graphiken, Theorie)
Und wie war die Punkteverteilung?
mfg
Druckbare Version
Hallo
Kann mir bitte jemand schreiben, was bei der Humer Klausur so alles gekommen ist? (Rechnungen, Graphiken, Theorie)
Und wie war die Punkteverteilung?
mfg
Beispiele:
IS-LM Model zum ausrechnen - 25P
Wachstumsbeispiel (mit Golden Rule, ...) zum ausrechnen - 15P
Theorie:
Vergleich IS-LM, AS-AD und Philippskurve - 10P
Erklärung Philippskurve + Wandel in den 70er - 10P
Die Beispiel waren ganz ähnlich wie auf seinen Folien, nur mit anderen Zahlen.
Lg
ist bei Humer immer so.Zitat:
Zitat von csae8695
Vielen Dank für eure Antworten. Dachte gar nicht, dass um die Jahreszeit noch jemand zurückschreibt ;) !
Ich hätt noch ein paar Fragen für euch, wenn ihr Zeit habt.
Bei dem Wachstumskapitel hat er ja eine Aufgabe "zur Übung" dabei. Da hab ich mit den letzten beiden Fragen so meine Probleme.
1: Was müßte man ändern, um das golden-rule Gleichgewicht zu erreichen?
(Also ich würde sagen die Sparquote auf 0,6, aber warum versteh ich nicht. Kann man das irgendwie berechnen oder reicht das, wenn man weiß, dass s = alpha?)
2: wie verläuft der Anpassungsprozess zum neuen Gleichgewicht (wieviele Perioden)?
(Da hab ich überhaupt keine Ahnung.)
Und beim IS-LM Modell: Wie prüft man ob das Gleichgewicht richtig ist?
Kann mir das bitte jemand beantworten. Würde mir sehr weiterhelfen!!!
mfg
Ich nehm mal das, was am leichtesten zu beantworten ist ;)Zitat:
Zitat von powderfreak24
Du prüfst es über das Finanzierungsgleichgewicht S = I + (X - M)
wobei S = S(privat) + S(öffentlich) ist.
S(privat) = Y - T - C
S(öffentlich) = T - G
Der Rechenweg ist aber auch auf seinen Folien ersichtlich.
Spitze. Danke.
Weiß den Rest noch jemand?
mfg
Ich bins nochmal - kann dir zu 1. meinen eingescannten Rechenweg anbieten - vielleicht wirds dir dann etwas klarer (PM mit Deiner Mailadresse dann schick ichs dir). Um auf das errechnete Golden-Rule Gleichgewicht zu kommen, musst Du eben zum Schluss die Sparquote neu berechnen.
Danke, sehr nett von dir . Kann ich sicher gut gebrauchen.Zitat:
Zitat von Corle
meine mail Adresse: csaf4484@uibk.ac.at
Noch mal zu der Frage: wie verläuft der Anpassungsprozess zum neuen Gleichgewicht (wieviele Perioden)?
Kann das sein, dass, wenn s = 0,6 und d (Abschreibungsrate) = 0,1 - man dann 6 Perioden braucht um auf das golden rule Gleichgewicht zu kommen. Ich meine wegen dem, dass die Investitionen die Abschreibungen decken sollen????????
mfg
Also in dem Falle sinds ca. 200 Perioden ;)
Wie ich darauf gekommen bin? Nimm sein Excel aus dem PS Unterlagen im eCampus. Das wiederrum bedeutet auch, dass so eine Frage zu einer Klausur eher nicht kommt.
Alles klar.
Vielen Dank für deine Antworten!
mfg und schöne Ferien