Hab leider im Forum nichts darüber gefunden, weiss jemand wann das Bachelor/Master-Studium eingeführt werden soll?
lg foloko
Druckbare Version
Hab leider im Forum nichts darüber gefunden, weiss jemand wann das Bachelor/Master-Studium eingeführt werden soll?
lg foloko
Meines Wissens im WS 2007/08
WS 07/08 also noch 2 Semester so a misch ding... ;)
Ich hab schon von ein paar Leuten gehört, dass die Umstellung negative Auswirkungen haben könnte, wie zb. dass Kurse nicht angerechnet werden und ähnliches.
Ist da was dran?
kommt darauf an, ob man umsteigen will (bak) oder den jetzigen studienplan (mag) fertig macht.
wenn du umsteigst, wird dir ein gewisser teil angerechnet.
z.b. erster abschnitt + 10 stunden => 1. und 2. jahr vombak studium angerechnet.
die grundsätzliche empfehlung lautet 1. abschnitt fertig machen, egal ob man umsteigt oder nicht.
hoffe ich konnte helfen
grüße
Ok, danke!
Grundsätzlich sollte man aber schon umsteigen, da Master europaweit anerkannt ist, oder? Also befinde ich mich in folgender Situation: Ich fang im Oktober mit IWW an und bin dann bei der Umstellung mitten im 1. Abschnitt.
Ich hoffe ich kann ohne größeren "Schaden" umsteigen, oder sollte ich in meinem Falle ebenfalls den 1. Abschnitt zuerst fertigmachen?
ich würde zuerst mal anfangen... dann siehst du weiter. zur zeit weiss eh kein mensch wie es ablaufen wird
ich bin nicht darüber informiert wie der Studienplan des neuen Studiums ausschauen soll (gibts den überhaupt schon?). Dann könnte man nachsehen was einem angerechnet wird, und was dann noch fehlt.Zitat:
Zitat von venus
Aber bin mir sicher, dass einem schon einiges angerechnet wird - wird zwar eine Veränderung im Studienplan geben, interessant wäre jetzt eben nur noch zu wissen wie groß und umfangreich diese wird.
Wie sieht es eigentlich mit Übergangssemestern aus? die wird es doch, wie bei jeder anderen Studienplanänderung, auch geben müssen.
bei IWW ist es ein wenig anders, da diese studienrichtugn sowieso (noch) nicht umgestellt wird.
grundsätzlich ist es aber besser den 1. abschnitt fertig zu machen und dann umzusteigen.
Zitat:
Zitat von MadMaster2000
iww wird kein bakk wegen dem Auslandsjahr. das würde sich dann mitm bakk nie von der zeit her ausgehen
In der aktuellen Ausgabe der SoWi-News (online abrufbar auf sowi.cc) steht ein interessanter Artikel zum Thema Bachelor/Master:
"Seit der letzten Ausgabe der SoWi News wurde an der Fakultät für Betriebswirtschaft und an der Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik ein gemeinsames Bachelorstudium „Wirtschaftswissenschaften” beschlossen. Dieses wird frühestens im WS 07/08 eingeführt. Nähere Infos zu dem Thema (Wechsel auf Bachelor vom Diplomstudium etc.) findet ihr in der Wintersemester Ausgabe des SoWi Navigators bzw. wir werden im Wintersemester und im Sommersemester entsprechende Infoveranstaltungen anbieten. Da die Studienpläne erst auf Fakultätsebene beschlossen wurden (teilweise mit, teilweise gegen uns und unsere Überzeugungen) und noch diverse Begutachtungsstufen durchlaufen werden müssen, gibt es bis dato noch keine Regelungen, die 100%ig fix sind. Was jedenfalls sichergestellt ist: niemand muss in die neuen Studien wechseln, aber jede/r kann. Denn es wird eine Übergangsfrist von mind. 5 Semestern geben, in denen noch die Diplomstudien weiterlaufen. Beibehalten werden ohnehin IWW aufgrund des Auslandjahrs und WiPäd aufgrund des Schulpraktikums. BWL und VWL werden längerfristig „auslaufen”."
heisst das eigentlich auch, dass wenn man als mag abschliesst automatisch auch bachelor ist?
Zitat:
Zitat von stefff
nein das stimmt nicht! Fürs bakk studium brauchst du weniger semester als fürs mag studium. bwl und vwl als mag studium dauert 8 semester. bakk studium dauert zwei semester weniger.
das eine hat also mit dem anderen also titelmäßig nichts zu tun! und außerdem wärs ja unfair, wenn man als mag das bakk gleich dazu bekommen würde, ohne eine extra bakk arbeit zu schreiben. jeder bakk student hat die doppelte arbeit, denn da schreibt man zuerst eine bakk arbeit und dann eine master arbeit, wenn man noch weitermacht.
ich meine ja, dass man ja als mag viel mehr gemacht hat und VIELLEICHT deswegen auch automatisch bakk ist. wäre auf jeden fall interessant, vor allem auf int. ebene... weil die kurse und stunden hat man schätze ich mal auf alle fälle oder?
Hallo,
habe folgende Dokumente mit Informationen zum Bachelorstudium "Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics" (http://www.uibk.ac.at/fakultaeten/vo...l_kurzinfo.pdf) und zum Masterstudium "Angewandte Ökonomik - Applied economics" (http://www.uibk.ac.at/fakultaeten/vo...r_kurzinfo.pdf) auf der Homepage der Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik gefunden.
Obwohl in diesen Dokumenten angeführt, finde ich keine diesbezügliche Informationen zur neuen Struktur des BWL-Studiums.
lg
Matthias
naja, es wird nur 1 bachelor geben, nämlich den wirtschaftswissenschaftlichen: management und economics!Zitat:
Zitat von Matthias86
es gab im sowi navigator dieses semesters eine doppelseite zum neuen bachelor, allerdings sind die studienpläne noch nicht fix beschlossen... wenn das dann so ist, werden die studierenden dann informiert werden, auch bezüglich umstiegsmöglichkeiten (von der fakultät, dekan, öh usw)
Weiß eigentlich irgend jemand, wie es bei Wirtschaftsrecht mit einer Umstellung auf Bak und Master ausschaut?
so weit ich weiß, noch nicht im kommenden wintersemester, sondern erst ein jahr danach.
aber bis 2010 müssen alle studien in österreich umgestellt werden.... .
Kann jemand eine Antwort auf diese Frage geben?Zitat:
Zitat von Philipp
Sollen und müssen bleibt jedem selbst überlassen :D Ich werde aber auf Bac-Studium umsteigen, da es eben nahezu weltweit annerkannt ist (in der Wirtschaft ja nicht unerheblich..:D). Da sehe ich auch eine gute Möglichkeit nach dem Bac-Studium problemlos ins Ausland zu gehen (also NON-EU, denn ich sehe EU für die Zukunft schon eher als einen Staat mit Hauptstadt Brüssel) und dort den Master und später vl. den Ph-D zu machen.Zitat:
Zitat von 4realMaster
Ist auch so ne sache.. wenn dich irgendwo im Ausland bewirbst, die sehen deinen Mag. rer. soc. oec. und lehnen dich vl. nur ab weil sie nichts damit anzufangen wissen..
Vergiss aber auch nicht dass der Master ja mehr zählt als der Magister!Zitat:
Zitat von gepiercte
Würde ich als eine riesen Verar*** sehen, die die sich darauf schon eingestellt haben (=mich:D), noch länger warten zu lassen. Woher hast du das, oder ist es nur ein weiteres Gerücht?Zitat:
Zitat von Julie
Schöne Grüße, chok dii!
Chrit
da fällt mir doch glatt auch eine frage ein...
wenn alle studien bald umgestellt werden, welchen sinn machen dann noch die sauteuren postgraduaten masterstudien? dass diese postgraduaten studien mehr anerkannt sind als der mag. leuchtet mir ein... aber ein normaler master von der uni und ein normaler magister (für beides 5 jahre studienzeit in etwa)... wo ist das der unterschied? doch nur, dass der master international bekannter ist... ich selbst war der meinung, dass es im grad der anerkennung kaum unterschiede zwischen mag. und master geben wird. oder soll ich jetzt noch sauer sein, dass ich in einigen wochen meinen mag. bekomme und keinen master?
na wie auch immer... wollte diesen gedanken nur loswerden...
ich meine wirtschaftsrecht, nicht bwl/vwl!Zitat:
Zitat von Chrit_Rag_Thai
ob der bwl/vwl (also der wirtschaftswissenschaftliche bachelor) nächstes studienjahr kommt, steht im jänner fix fest. da wirds dann auch infoveranstaltungen (fakultät, öh usw) geben
es geht nicht darum, die studierenden zu ärgern oder zu verarschen. der senat beauftragt kommissionen, die die studienpläne ausarbeiten. in dem sitzen 1/3 profs, 1/3 studierendenvertreter 1/3 mittelbau (so daumen mal pi) die arbeiten daran und wollen halt eine bestmögliche lösung...
nachlesen kannst du das alles in den organisationsplänen der fakultäten, dem entwicklungsplan der uni - und was kommissionen und studienpläne betrifft in den studienrechtlichen teilen der satzung und dem ug.
http://www.uibk.ac.at/fakten/leitung...nte/index.html
Also... versteh ich das richtig...
Ich mache den 1. Abschnitt fertig. Und dann kann ich ohne Probleme in den Master Studiengang wechseln und habe somit automatisch auch einen Bachelor(Der ist doch Vorraussetzung für Master Studiengang)?
Dann verlängert sich aber die Studienzeit um 1 Semester oder?
Weil BA/MA dauert 8 Semester.. genauso wie Mag.
Nur BA = 3 Semester und 1. Abschnitt = 4 Semester
Also bleiben für MA nocht 5 Semester -> macht in Summe 9 Semester wenn man nach dem 1. Abschnitt in den MA Studengang wechselt.
Was ist möglich, was nicht?
Wie wechselt man die Studienrichtung?
Wäre sehr froh wenn da jemand weiter helfen kann.
also wenn ich mich nicht irre, dauert das Bachelor 6, und Master 4 Semester, macht in Summe 10.
ist das jetzt eigentlich schon fix beschlossen? ich habe jetzt die letzten kurse für den 1. abschnitt, wenn ich die nicht schaffe, muss ich dann auf bachelor wechseln? ich würd schon gern noch das diplomstudium fertig machen. oder geht das nicht?
lg :)
Bei Studienplanumstellungen ist es generell so, dass man in dem Studienplan, mit dem man begonnen hat, auch sein Studium innerhalb der Mindeststudiendauer (+ Toleranzsem.) fertig machen kann. D.h. wer jetzt mit dem Diplomstudium beginnt, dem muss es noch möglich sein, dies auch in der Form zu beenden. Somit müssen entsprechende Kurse noch einige Semester angeboten werden können.
Also macht euch deshalb nicht verrückt!!!
Wer will, steigt um, und wer nicht, macht das Diplomstudium fertig.
Es wurde ja in den letzten Semestern alles vorbereitet für den Umstieg. Die Vorlesungen in BWL1,2,3 wurden 4-stündig gemacht, somit steht einer Teilung nichts mehr im Wege. Bsp: BWL1 gab es bisher als ganzer Kurs als 4-stündige VU. Beim Bachelor gibt es dann halt eine 2-Stündige VU zum Externen RW und eine 2-Stündige VU zum Internen. Genau das selbe bei BWL2 und BWL3, alles einfach aufgeteilt.
Wie es genau ausschauen wird und ob es zu 100% kommt weiß glaub ich noch niemand so wirklich, aber sobald es fix ist, soll es anscheinend eine Info-Veranstaltung geben
Zitat:
Zitat von Ferrari
richtig!
hallo!
ist zwar schon länger her dass dies in diesem thema hier besprochen wurde aber:
ich bin gerade im ausland und hab mich mal hier über die qualität der studien bei uns informiert.
unser bac und der master werden international NICHT anerkannt (int in form von gb und usa!) da dort
bac = 4 jahre
master = 6 jahre.
man kann aber mit einem magister sehr wohl dann dort ein masterstudium beginnen.
:(:(
...
mfg
wo bist du?
das würde mich auch interessieren?Zitat:
Zitat von stefff
Zitat:
Zitat von affengold
das möchte ich deutlich in frage stellen.
1. der ba dauert in usa/gb doch nicht grundsätzlich 4 jahre!?
2. master postgraduate studies dauern in usa 2, in gb 1-2 jahre.
3. ba in ibk wird 3 jahre dauern, der ma 2 jahre - aus welchem grund soll das dann nicht international anerkannt sein?
die herren bank, mühlbacher etc werden sicherlich keinen studiengang auf die beine stellen, der international nicht anerkannt ist.
:?:
du sagst es:
master dauert 2 jahre.
macht zusätzlich zu den 4en für den bachelor 6.
werde mal auf den websites der unis schauen und es dann posten. mir wäre es auch lieber wenn es anders wäre.
das system wurde nicht von unserer uni designt, sonder es wurden die vorschläge/richtlinien aus dem bologna prozess hergenommen.
sollte jemand andere erfahrungen haben oder andere sachen im internet finden bitte ich um richtig stellung!
mfg
hab mal auf google schnell bachelor und usa gegoogelt.
erstes ergebnis:
http://www.studis-online.de/Studiere...r_probleme.php
-----
zitat:
In den USA wird der Bachelor i.a. erst nach vier Jahren vergeben. In Deutschland jedoch nach drei - Begründung war dafür lange, dass das Abitur ein Jahr länger als in den USA dauere. In Deutschland verkürzen zur Zeit aber fast alle Bundesländer die Schulzeit um ein Jahr. Das habe sich auch in den USA herumgesprochen. "Da sagen sich die Verantwortlichen an den amerikanischen Hochschulen aus formaler Perspektive: Das kann doch nicht das Gleiche sein", sagt Hoffmann.
-----
will ja niemandem eine traumwelt zerstören,....
edit: wenn jemand davon spricht in deutschland die schuldauer um 1 jahr zu verkürzen heißt dass, dass sie NACH verkürzung gleich lang ist wie bei uns
oder einfach mal auf wikipedia nachschauen!
unter der rubrik:
"Der Bachelor-Abschluss außerhalb Europas"
interessant!
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/MasterZitat:
Der Master in Deutschland [Bearbeiten]
Masterstudiengänge können forschungsorientiert oder anwendungsorientiert ausgerichtet sein. Den Master als akademischen Grad verleihen nur Hochschulen (z. B. Fachhochschulen oder Universitäten). Es wird von den Hochschulen individuell geprüft, ob ein Absolvent zum Masterstudium zugelassen wird.
Es gibt zwei Mastertypen in Deutschland: konsekutive und nicht-konsekutive. Je nach Typ des Masters sind verschiedene Abschlussbezeichnungen zulässig. Es ist den Hochschulen auch erlaubt, deutsche Gradbezeichnungen zu benutzen (z. B. Magister der Wissenschaften). Eine Mischung von Deutsch und Englisch ist aber nicht statthaft.
Ich hab zu dem Thema noch kurz eine andere Frage.
Auf Wikipedia habe ich gerade gelesen:
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Magister#.C3.96sterreichZitat:
Bisher verliehene Magistergrade bleiben von der Neuregelung unberührt, jedoch können Absolventinnen und Absolventen den verliehenen Grad gegebenenfalls auf einen neu eingeführten Master-Grad umschreiben lassen.
Also meiner Meinung nach stimmt das nicht. Wenn ich jetzt mit einem Mag. mein BWL-Studium abschließe, dann kann ich mir meinen Titel doch nicht (wenn im Herbst der Master eingeführt wird) auf Master umschreiben lassen. :surprice:
das glaub ich auch nicht, wäre aber toll!
das stimmt schon, aber bei der uebersetzung heissts halt dann master... ;-)
Ich steh momentan auf dem Schlauch und komm bei deinem Satz nicht mit. :lol: Bitte nochmal für Dummies. :DZitat:
Zitat von stefff
wenn du deinen abschluss auf englisch uebersetzen laesst wird aus magister master
Ah okay, aber ich meine nicht die Übersetzung, sondern dass generell aus dem Magister-Titel ein Master-Titel wird (nicht nur wenn ich den Titel ins Englische übersetzen will).
hallo!Zitat:
Zitat von stefff
vorsicht: titel können in den wenigsten fällen einfach 'übersetzt' werden. aus magister wird keinesfalls gleich master. damit verleihst du dir einen titel, den du garnicht hast. magister bleibt zum beispiel im lebenslauf erstmal magister, mit erklärung (zb degree awarded after completion of 4 years of undergraduate studies...oder ähnlich). wörtliche übersetzungen sind fast immer falsch.
es gibt keine einheitlichen regeln, was womit gleichzusetzen ist. bachelor = magister, magister gleichwertig mit master usw: funktioniert so nicht, sind einfach zwei unterschiedliche systeme.
lg
Du hast vollkommen recht DonJohnson.
Mich verwundert einfach dieser Absatz auf Wikipedia. Es kann doch nicht sein, dass ich meinen Magister in einen Master umwandeln lassen kann. Dann wären doch alle MBA-Lehrgänge obsolet?
naja... man darf nicht alles was auf wikipedia steht sofort und ohne darüber nachzudenken glauben ;)Zitat:
Zitat von Atlantiz
Eben - darum schreibe ich das ja und frage nach, denn ich glaube es nicht. ;)Zitat:
Zitat von Ferrari
Hi!
Das ist halt alles sehr vom Einzelfall abhängig und richtet sich primär nach Studienumfang, -dauer usw... Es gibt sicher Fälle, in denen das möglich war oder ist, aber keinesfalls generell. Im übrigen haben fast alle Staaten da sehr eigene Regeln, wie sie ausländische Qualifikationen anerkennen.
Zum Thema MBA: Auch das ist nicht unbedingt deckungsgleich mit einem Master einer europäischen Uni. Beispielsweise sind diese 'sauteuren' einjährigen MBA-Programme Spezialisierungen, die man meistens erst nach erster Berufserfahrung macht. Das führt in der Regel also nochmal weiter als der Bologna-Master.
Generell würde ich sagen sollte man nicht versuchen, alles irgendwie 'umrechnen' zu wollen.
LG