kann mir jemand infos/empfehlungen zu folgenden professoren geben??
Steller Marcel
Rubatscher Martin
Silvestri Florian
vielen dank für eventuelle antworten ... wär sehr hilfreich
lg
Druckbare Version
kann mir jemand infos/empfehlungen zu folgenden professoren geben??
Steller Marcel
Rubatscher Martin
Silvestri Florian
vielen dank für eventuelle antworten ... wär sehr hilfreich
lg
viel kann ich dir nicht weiterhelfen - steller und silvestri machen den kurs zum ersten mal. rubatscher gibts schon länger, da kann dir sicher jemand hier im forum helfen :-)Zitat:
Zitat von sarakiri
Rubatscher ist echt zu empfehlen, hatte ihn zusammen mit Flunger. Ein ganz junger, sympathischer Typ u. macht sein PS externe Rechnunglegung echt gut u. ist absolut machbar. Keine Gemeinheiten oder ähnliches.Zitat:
Zitat von sarakiri
Hallo!
Silvestri gibts schon länger. Der hieß vorher nur Erhart (hat den Namen seiner Frau angenommen). Kann dir das PS bei Silvestri/Flunger (falls es angeboten wird) sehr empfehlen. Hatte es voriges Semester. Sie erklären beide sehr gut, du lernst wirklich viel und mit ein bissl Auwand schaffst du es easy.
oh sorry - eine solche möglichkeit hab ich natürlich nicht in betracht gezogen :)Zitat:
Zitat von markusstaggl
aufgrund der neustrukturierung kann man ja jetzt beim proseminar zwischen internem und externem rechnungswesen wählen.
ich hab ahs-matura und daher meine frage - vielleicht kann jemand aus erfahrung sprechen -> ist eine der beiden möglichkeiten für einen ahs-absolventen "besser" zu verstehen als die andere, wenn man absolut null plan von rechnungswesen hat? :)
Hatte auch keine ahnung davor und hab mir bei kostenrechnung schwerer getan. War da allerdings besser in der klausur. Also suchs dir raus.
:shock: :shock: :shock: Ehrlich??? das wär doch ne super sache! hab davon gar nichts mitbekommen, kann mir jemand von der fachschaft sagen, ob das richtig so ist? ich kann entweder das ps internes ODER externes RW besuchen? bzw. wenn ich externes nicht geschafft hab, hab ich immer noch die möglichkeit das interne zu packen??Zitat:
Zitat von andrea_86
das wär ja DER hammer!
nein so wie ich das verstanden habe musst du dich am anfang für eines entscheiden und das dann schaffen.
externes ist ja glaub ich buchhaltung, also denke ich dass es wegen der ELV leichter sein sollte, da man schon vorerfahrung hat.
bei internem muss man sich normalerweise ein paar formeln merken bzw. verstehen wozu sie da sind. wenn man das gut kann, dann ist internes wohl sinnvoller.
ist zumindest meine sicht der dinge.
ich muss sagen, dass ich mich bei kostenrechnung leichter getan hab, weil ich mir darunter etwas vorstellen konnte. buchungssätze und solche dinge waren für mich immer so "weit weg", das konnte ich mir nie richtig vorstellen.Zitat:
Zitat von andrea_86
mit der zeit ist beides logisch, aber grundsätzlich fand ich kostenrechnung interessanter.
also bei mir war genau das Gegenteil der Fall! Habe das externe schon auf Anhieb verstanden und das war für mich von Anfang an "logisch". Und bei Kostenrechnung wars eben so, dass es später zwar auch logisch, aber anfangs doch mit tw. mit verständnisproblemen verbunden war. Fazit: jeder hat eben andere vorlieben und stärken :)Zitat:
Zitat von engerl
jetzt muss ich mich auch mal zu wort melden, bin ziemlich verwirrt.
externes is buchhaltung und internes is kostenrechnung, oder?
aba ohne buchhaltung kann i ja kostenrechnung nit verstehen...hmm, inwiefern unterscheiden sich de beiden denn? rechnet man beim einen und beim andren is nur theorie oder wie isn des? :oops:
hoff mich kann jemand aufklären, vlg und DANKE :)
bei buchhaltung gehts beispielsweise um buchungssätze - zB wie warenverbrauch oder vorratsminderung/erhöhung (verkäufe, zukäufe, ...) in den büchern des unternehmens gebucht bzw angeführt werden.Zitat:
Zitat von sonnenshine
weiters lernt man den aufbau von bilanz und gewinn- und verlustrechnung - das sind alles "externe" dinge, also solche, die nach außen gehen.
kostenrechnung ist für interne zwecke bestimmt, hier gehts beispielsweise darum, zu errechnen, wie viel für ein produkt zumindest verlangt werden muss, um bestimmte kosten zu decken. es wird unterschieden zwischen fixen und variablen kosten, zB sollen deckungsbeiträge errechnet werden, sprich wie viel ein bestimmtes produkt zur deckung der fixkosten beiträgt.
außerdem gibts beispiele, in denen ein unternehmen mehrere produkte herstellt, wobei ein produkt keinen gewinn macht und man muss ausrechnen, inwieweit dieser verlust durch gewinne anderer produkte aufgewogen wird und wie das betriebsergebnis am schluss aussieht.
schlussendlich gehts im rahmen des internen rechnungswesens auch um abweichungsanalysen - man vergleich planwerte mit ist- und/oder sollwerten und kann so prozesse so ausrichten, dass möglichst geringe abweichungen entstehen.
interessant fand ich auch noch beispiele, in denen es darum ging, auszurechnen, ob ein zusatzauftrag angenommen werden soll oder ob sich das ganze nicht auszahlt. außerdem kann anhand von werten zu zB 3 produkten ein optimales produktionsprogramm erstellt werden.
wie gesagt - ich persönlich fand kostenrechnung eigentlich spannender...
bei buchhaltung gehts außerdem hauptsächlich um regelungen, also was wie verbucht wird. z.B. "musst du ein auto dass du zu 40% privat verwendest ins betriebsvermögen aufnehmen" oder "du kaufst am 5.7. eine maschine um 10000€ und schreibst sie über 5 jahre ab, was ist der buchwert am 1.1. des folgejahres" (und da musst du dann jeweils ein paar regeln kennen um das richtig auszurechnen, das rechnen an sich ist volkschulniveau) haufenweise fragen in der richtung.
in der Vorlesung auch kennzahlen (=formeln) zur analyse von jahresabschlüssen, etc.
vielen dank für die aufklärung :)
also liegts jetzt an mir zu entscheiden was für mich "einfacher" ist... mal schaun!
dankke und vlg :)
hallo,
kann mir jemand einige fragen beantworten??? :-)
1) habe die elv´s geschafft und möchte im ws bwl1 machen. ist das schon möglich oder?
2) kann mir jemand für das ps in bwl1 tipps geben?
3) bin jetzt im 2. semsester und kann also nur kurse vom 1. abschnitt machen, oder?
Vielen, vielen dank schon im voraus!!!!
1. ja
2. siehe diesen Thread oder auch ältere in diesem Unterforum
3. ja
danke corle!!!! :cool:
macht eigentlich die hugl auch noch was in bwl 1? wenn ja, ein absolutes muss! sehr zu empfehlen!
ja stimmt!! Hugl und Rieder!!! TOP
N.N. oder Flunger?????
wer hat erfahrungen mit diesen beiden PS leitern?????
wer kann was empfehlen????
N.N. heißt meines Wissens nur, dass der PS-Leiter noch bekannt gegeben wird - ist also kein Name ;)
hallo miteinander
was meiner Meinung noch nicht zur Sprache kam ist, ob sowohl interne als auch externe Kostenrechnung bei der Vorlesungsklausur dran kommt.
Auf der einen Seite tuh ich mir leichter mit Buchungssätzen als mit Kostenrechnung. Wäre es nun besser Kostenrechnung zu wählen, damit ich im PS besser auf die Vorlesungsklausur vorbereitet werde oder dass ich mir denke, ich schaffe lieber das für mich "leichtere" PS, hab dann aber einen grösseren Aufwand für Kostenrechung (Selbststudium)?
Wäre super, wenn einer von euch mir weiterhelfen könnte
danke im voraus!