Hallo
ich sollte mich bei der Fernuni anmelden
wie schaut das jetzt mit den Kursen aus
muss ich mich für das Akademiestudium anmelden?
und reichen die Kurse: 0029, 0046 und 40503
Ist sonst noch was wichtiges zu beachten?
Danke
Druckbare Version
Hallo
ich sollte mich bei der Fernuni anmelden
wie schaut das jetzt mit den Kursen aus
muss ich mich für das Akademiestudium anmelden?
und reichen die Kurse: 0029, 0046 und 40503
Ist sonst noch was wichtiges zu beachten?
Danke
Hallo Lady ;-)
Habe folgende Info von der ÖH bekommen ...
BWL I an der Fernuni Hagen
Stand: 16.8.2006
Um an der Fernuni Hagen BWL I absolvieren zu können, kann man folgende Kurse belegen:
· 00029 Jahresabschluss
· 00046 Buchhaltung
· 40503 Kosten und Leistungsrechnung
Anmeldestatus: Akademiestudierende: dies hat zum Vorteil, dass man einzelne Kurse belegen kann. Man meldet sich übers Internet unter www.fernuni-hagen.de an.
Nach der online Anmeldung druckt man die ausgefüllten Unterlagen aus und schickt sie an
FernUniversität in Hagen
Studierendensekreteriat
D- 58084 Hagen
Bewerbungsfrist: fürs WS in der Zeit vom 1.6. – 31.7. und fürs SS vom 1.12. – 31.1.; wer sich im WS nach dem 31.7. anmeldet, kann das bis 1.9. tun, man zahlt allerdings eine Verspätungsgebühr von 25 €.
Gebühren: Das Studium an der FU Hagen ist gebührenpflichtig. Diese sind für die Aufbereitung und technische Umsetzung und für das Versenden und Beziehen der Lernmaterialien. Für den Kurs Jahresabschluss zahlt man ca. 90€, für Buchhaltung ca. 75 € und für Kosten- und Leistungsrechnung ca. 85 €. Das macht insgesamt ca. 250 €.
(Kosten können sich ändern: Stand WS06/07).
Wenn es dann im jeweiligen Semester losgeht, bekommt man laufend Lernmaterial zugeschickt (ca. 14-tägiger Rhythmus). Zudem bekommt man noch Einsendearbeiten zugeschickt, die zwar freiwillig. Wenn man zur Klausur zugelassen werden möchte, muss man aber die Hälfte der Punkte der Einsendearbeiten des jeweiligen Kurses erreichen.
Klausurtermine sind immer Mitte März (WS) und Mitte September (SS).
Klausuren können an verschiedenen Orten geschrieben werden (abhängig davon, ob ein Raum zur Verfügung steht). Solche Orte sind:
Berlin, Bielefeld, Bochum oder Dortmund, Bonn oder Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Karlsruhe, München, Nürnberg/Erlangen, Stuttgart oder Ulm, Linz an der Donau (A) oder Bern (CH).
wichtig ist auch, dass bei der anmeldung das posteingangsdatum zählt. und nicht das abschickdatum. also wäre es fürs ws allerhöchste zeit.
kann ich mich per fax auch anmelden?
Nochmals, muss ich mich damit mir BWL I in ibk angerechnet wird auch als Akademiestudium anmelden??
habe ich das richtig verstanden
ja, du musst dich als akademiestudierende anmelden. ob es auch per fax geht weiß ich nicht.
Fax geht auch. Faxnr. des online Anmeldeformulars nehmen.
des passt jetzt zwar nit ganz zum Thema: Aber hab folgendes auf www.sowi.cc gelesen:
"Bei Hagen hat sich eine Änderung ergeben, die noch falsch auf der Homepage der Fernuni Hagen steht: Auch Akademiestudierende müssen die ganzen Module machen. Näheres dazu auf:
http://oehinfo.uibk.ac.at/sowinews/u...tung/hagen.pdf
ahhhhhhhhhhhhh heißt das ich soll jetzt gleich ein neues fax abschicken?
weil ich hab die alten kurse angegeben
langsam aber sicher reichts echt....
heute noch faxen am besten. hoffentlich erspart man sich wenigstens die 25 euro, ansonsten kostet einem der kurs ja enorm viel...
ich versteh nur nicht ganz, wieso dann die anmeldebestätigung der hagener uni bei mir eintraf ohne hinweis, dass ich keine einzelprüfungen machen kann...
ich hab gerade mit der fernuni telefoniert und sie haben mir bestätigt das man einzelne module sprich BWL I und BWL III machen muss, man kann keine einzel prüfungen machen
und für die restlichen Kurse kann man sich dann über das Computersystem anmelden, ich hab leider noch keine matrikelnummer und andere daten
aber vielleicht kannst du mal ja nachschauen ob es bei dir geht, das du weitere kurse im computersystem eingeben kannst
hi lady.... ja hab mir auch schon gedacht, dass ich übers computersystem kann. hab aber leider noch nichts gefunden.... dann schau ich nochmals nach. was mich allerdings verwundert ist, dass unter akademiestudium nach wie vor steht, dass man einzelne prüfungen ablegen kann.
ich werd langsam aber sicher verrückt....
sodala.... die zusätzlichen kurse kann man über www.fernuni-hagen.de/belgen ändern.
allerdings wurde ein kurs falsch angegeben. 0532 wäre ein außenwirtschaftspolitik kurs. den wir nicht brauchen! also achtung!!!! den richtigen habe ich allerdings (noch) nicht gefunden!
40532 wäre der richtige kurs!!!!!!! steht im pdf file ziemlich unübersichtlich!
bei mir funktioniert der link nicht. wie komm ich sonst auf diese seite??
das müsste der richtige link sein
http://www.fernuni-hagen.de/STUDIUM/.../belegung.html
was ist eigentlich der unterschied zwischen bwl 1 in hagen und in ibk? in ibk würde man sich doch die ganze anmeldung sparen und der inhalt müsste doch der gleiche sein, sonst würde mans ja nicht anrechnen...
es geht das gerücht in ibk um, dass es ein ding der unmöglichkeit ist, in ibk zu bestehen ;)
deshalb läuft so mancher von ponitus zu pilatus damit er net so arg viel studieren muss :D
also, wenn man wirklich was macht, dann schafft man die prüfung auch...
kann nur aus eigener erfahrung sprechen
man muss halt das ganze semester dran bleiben
ich finde aber auch dass bwl1 eines der wichtigsten fächer in 1. abschnitt ist, da man im berufsleben immer wieder damit konfrontiert wird und auch im 2. abschnitt diese dinge vorkommen
Zitat:
Zitat von pje
na, so brauchst iaz a nit tun, denn es gibt manche, die keine andere Möglichkeit mehr haben, als es woanders oder ein letztes Mal auf der sowi zu machen und dann zu riskieren, dass sie mehrere Jahre umsonst auf der uni waren, weil sie dann gesperrt sind....
meine meinung ist halt, dass wenn man wirklich 3x bei bwl1 durchfällt, man sich überlegen sollte, ob man schon das richtige studium gewählt hat
Sicherlich kann es sein, dass man 1x zu wenig gelernt hat, ein anderes Mal krank ist bei einer der vielen(!!!) Prüfungen, aber beim 3. Mal sollte es wirklich klappen
Ich finde es aber trotzdem gut, dass es die Möglichkeit gibt es irgendwo anders zu absolvieren...ist ja auch nicht leicht einen Platz zu bekommen in BWL1 (hohes Punktniveau)...
bin ja schon gespannt wie das alles im neuen Studienplan dann aussieht ... hoffentlich bin ich da schon weg von der Uni...:lol:
Danke für deinen Tipp.Zitat:
Zitat von Margit
schlage allen besserwissern vor, einen neuen thread unter dem titel: "ich hab bwl1 geschafft, also kanns doch sonst auch jeder schaffen, oder seit ihr nur faul/dumm" zu eröffnen.
dieser thread dient denen, die vorhaben in hagen bwl1 zu machen. also müllt diesen thread bitte nicht zu!
danke.
bin der meinung von mrrem.
wenn man was geschafft hat wie eben hier zB. BWL I lässt es sich immer gescheit daherreden!!
Hallo!
Suche jemanden der sich dieses Semester für Hagen angemeldet hat, zum evtl. vergleichen von Arbeitsaufträgen usw.
Seas Hellrigl
Nun sind wir zwei:)).Ich schlage vor dass jeder der Fragen, Probleme, Hausaufgaben und Schwierigkeiten über den Uni Hagen hat, sollte am kommenden Dienstag um 9.00 Uhr in der Studierzone anwesend sein.
Ich kenn mich a net so Super aus, aber wie der Van Starr gesagt hat
"gemeinsam sind wir Stark"
Hellrigl geht,s bei dir Di. 9.00Uhr oder hast ein bessere Terminvorschag?
Grüß
Pepi
Hi Pepi!
Des freut mich, dass wir im selben Boot sitzen.
Bin leider bis Samstag 30. Sept. mit arbeiten eingeteilt, komme am Sonntag dann nach Ibk und dann kanns gerne schon mal losgehen.
Wäre kommenden Montag auch da, wie stehts da mit einem Treffen gegen halb 5???
Grüße
hi hellrigl und pepi
ich studier auch an der fernuni hagen und kenn noch jem. würde mich auch gerne mit euch treffen, wenn ich darf. bin aber auch erst ab 1. oktober in ibk (muss ja schließlich zuhause noch richtig wählen :) ) aber in der ersten uni woche könnten wir uns ja gleich mal treffen!
ich wäre froh.
lg mrrem
Hi mrrem!
Ja, da werden wir schon einen Termin finden, an dem wir alle Zeit haben. Weißt du wann genau alles los geht, mit den Aufgaben usw.?
Für welche Kurse hast du dich angemeldet?
Lg Sonja
ich würde mich auch gern anschließen, wenn ich darf.
hi
ja ich hab schon post bekommen von der uni wo die daten oben stehen. aber aufgrund der neustrukturierung musste ich mich noch "nachmelden" für den einen oder anderen kurs. müsstest du ja auch gemacht haben und dann kannst dir so ein blatt ausdrucken, wann alles anfängt.
ich schreibs trotzdem mal auf:
00029 -> 30.10.06
00034 -> 11.12.06
00046 -> 02.10.06
09006 -> 02.10.06
09209 -> 02.10.06
40530 -> 16.10.06
40531 -> 13.11.06
40532 -> 27.11.06
40533 -> 27.11.06
müsstes aber wie schon gesagt ausdrucken können bei der anmeldung!
lg mrrem
ps: habt ihr eigentlich schon mit dem 2. abschnitt begonnen, oder seid ihr alle noch im ersten?
das sind doch die kurse die automatisch dabei waren, oder?Zitat:
09006 -> 02.10.06
09209 -> 02.10.06
ich fange in diesem semester mit dem 2.abschnitt an. und du?
Zitat:
Zitat von Dagmar
ja die zwei waren automatisch dabei (sind auch keine sws, also das dürfte nur so infomaterial sein, denke ich mal)
fang auch dieses semester mit dem 2. abschnitt an. nur eben bwl1 fehlt mir noch :-(
ich probiers hier aber trotzdem auch noch
wie viele fehlversuche hast du denn schon hinter dir?Zitat:
ich probiers hier aber trotzdem auch noch
man muss da schon am 2.10. aufgaben abgeben?? die geben aber ordentlich gas! ich hab mich da noch nicht so eingelesen...Zitat:
Zitat von mrrem
zwei, also jetzt kommt mein dritter anlauf.Zitat:
Zitat von Dagmar
am 2. schon abgeben? ich hoffe nicht. es heißt ja vorauss. bearb. - beginn 2. oktober. also denke ich nicht, dass man dann schon abgeben muss. ansonsten hab ich ein problem, da ich erst am 1. oktober nach ibk fahr und die post auch erst dann seh!
ach so, sorry! dann hab ich wohl zu ungenau gelesen :oops: wollte dich nicht verunsichern!
Wann setzen wir uns dann mal zusammen?
in der ersten woche halt. würde vorschlagen wir machen es am montag 2. oktober aus, da wir dann genau wissen wann wir vorbesprechungen haben. nicht dass wir uns treffen, wenn jemand von uns eine vorbesprechung hat, oder?
lg mrrem
wenn ich darf, würde ich mich auch gerne anschließen
ich würde mich auch gern anschließen. in der ersten oktoberwoche, wenn die uni wieder anfängt, ist es sicher gut. da finden wir schon einen termin.Zitat:
Zitat von Lady
ich würde sagen, je mehr, desto besser!
ganz deiner meinung!Zitat:
Zitat von mrrem
noch ne frage:
macht ihr eigentlich bwl1 "nur" an der fernuni hagen, oder nebenei auch noch in innsbruck? ich bin nämlich noch am abwägen ob es sinnvoll ist, 300 punkte zu "opfern" und bwl1 zusätzlich zum 3. und letzten mal in innsbruck zu versuchen?
ich schlage vor, dass wir uns am Montag den 02.10.2006 um 16.30Uhr in der Studierzone treffen.
Die Vorbeschprechungen den anderen Kurse dauern net so lang, also wichtig ist meine Meinung nach, dass wir uns ein mal treffen.
Hoffe ihr alle werdet am Montag Zeit finden....:)
Grüß
Pepi
also ich mach es nur in hagen, weil ich in ibk schon 3mal über ziel hinausgeschossen habe.
hallo zusammen
ich versuch's auch mal in hagen und parallel zum 3.mal an der uni.
würde auch gerne am montag, 2.okt., am treffen teilnehmen.
gruzzz
hallo ihr
hab mir da grad eure diskussion angeschaut...habe die kurse an der fernuni schon alle gemacht und schreibe die prüfung Kostenrechnung jetzt am Donnerstag und Buchhaltung und Steuerrecht im März....
Wegen dem 2. Abschnitt ist das alles eigentlich kein Problem, ihr dürft ja einen Kurs vom 1. Abschnitt offen haben.......mir fehlen noch 2 Kurse vom 2. Abschnitt und da hat sich net mal die unterweger beschwert....
also wenn ihr noch fragen habt, kenne mich inzwischen a bissarl aus mit der fernuni und ganz im ernst, alle tipps von der ÖH sind net immer richtig!
LG jeanny
hi jeanny,
danke für die infos. wenn du super nett wärst und es dir nichts ausmachen würde, könntest ja nächste woche zu unserem treffen kommen ;-) das wär echt super nett und wir würden infos aus erster hand erfahren.
vielleicht hast ja zeit!
danke
lg mrrem
Hallo
ja schaue gern vorabei, sofern ich da keine Vorbesprechung habe......
die Fernuni ist ja schon ziemlich verwirrend, vor allem weil man keinen direkten ansprechpartner hat....
lg