Hab so Gerüchte gehört es soll bald auch ein Bachelor Studium für Powi
geben, stimmt das? bis wann wollen die umstellen?
LG wikie
Druckbare Version
Hab so Gerüchte gehört es soll bald auch ein Bachelor Studium für Powi
geben, stimmt das? bis wann wollen die umstellen?
LG wikie
Nach einer Stellungnahme von Günther Pallaver in der aktuellen Sowi-News-Ausgabe sieht es derzeit folgendermaßen aus:
ab dem Wintersemester 2007/2008 wird es ein Bakkalaureatsstudium Politikwissenschaft und ein Bakkalaureatsstudium Soziologie geben. Masterstudien wird es deren zwei geben: eines in Politischer und Sozialer Theorie und eines in Contemporary Europe in Englisch.
Mehr weiß ich derzeit auch nicht.
dann müsst ma ja theoretisch auch aufn neuen studienplan umsteigen können?
ob des evtl. gscheiter wär...?:roll:
Das ist eine sehr gute Frage! Eines steht aber fest: beim alten Studienplan beträgt die Mindeststudiendauer 8 Semester (also 4 Jahre). Nun kann man aber zwischen dem 3-jährigen Bakkalaureat und dem 5-jährigen Master auswählen.Zitat:
Zitat von csaf7247
Ob nun der alte Magister im Berufsleben mit dem Master oder dem Bakkalaureat oder irgendwie als "Zwischending" angesehen wird, ist die nächste Frage.
Stell mir auch die Frage, kommt darauf an wieviel dann anrechenbar ist...Zitat:
Zitat von csaf7247
äh, das versteh i jetzt net so ganz...
kann man net erst nachm bakk den master machen? bei uns ist das nämlich so! muss ma sich dann jetzt im neuen studienplan quasi dafür entscheiden, ob man nur bakk oder master macht?
Sorry, habe mich etwas schlecht ausgedrückt.Zitat:
Zitat von csaf7247
Selbstverständlich hast du recht! Man darf den Master erst nach dem Bakk machen und man muss sich NICHT sofort entscheiden, ob man "nur" den Bakk oder auch den Master macht.
Das mit den Anrechnungen ist auch eine spannende Frage!
ja eh, das mitm anrechnen ist so ne frage.
Aber wenn man erst dieses jahr mit PoWi angefangen hat, fällt das dann so ins Gewicht?
Ich hoffe, dass es bald Informationen darüber geben wird, was man sich vom alten Studienplan im neuen Studienplan anrechnen lassen kann, damit es nicht passiert, dass man im kommenden Sommersemester Kurse macht, die dann womöglich nicht angerechnet werden.Zitat:
Zitat von csaf7247
Ja kann ich meinen Magister jetzt nicht fertig machen?
weiß jetzt zwar keine einzelheiten, aber normalerweise gibt es bei einer umstellung des studienplans immer noch übergangssemester. also noch ein paar semester, wo man den alten studienplan fertig studieren kann.Zitat:
Zitat von dopefishxxxl
... Ein paar sind gut. Ich hab gerade angefangen. Und wieso machen sie dann im SS07 überhaupt noch die Einführungsphase?Zitat:
Zitat von Ferrari
Wenn du dein Studium erst jetzt gerade begonnen hast und es in Mindestdauer abschließt (bei Politikwissenschaften wären das 8 Semester) dann kannst du das Studium (fast) 100%ig noch im alten Studienplan abschließen. Bei allem anderen ist es fraglich. Wir müssen eben noch warten, wie lange die Übergangszeit sein wird, dann können wir mehr sagen.
Keine Sorge. Wenn du im SS07 die Einführungsphase machst (die Lehrveranstaltungen "Grundzüge der Politikwissenschaft", "Einführung in das politikwissenschaftliche Arbeiten", "Einführung in die Wissenschaftstheorie"), dann kannst du dir diese mit großer Wahrscheinlichkeit auch auf den neuen Studienplan anrechnen lassen. Nur kannst du dann nicht mehr den Magistertitel (insgesamt 8 Semester) erwerben, sondern entweder das Bakkalaureat (insgesamt 6 Semester) oder das Masterstudium (insgesamt 10 Semester) machen.Zitat:
Zitat von dopefishxxxl
Allerdings musst du nicht am Anfang entscheiden, ob du das Bakkalaureat oder das Masterstudium machst. Wenn du dein Bakkalaureat fertig hast, kannst du entweder dein Studium beenden oder das Masterstudium anschließen.
lg
Matthias
jeder der im jetzigen studienplan anfängt, kann, wenn er nicht total versumpert, auch in diesem fertig machen. bis vor ein paar semester gabs noch einige leute, die noch im 1994er studienplan waren...
da ichs gerade erfahren habe --> im powi studium wird der bachelor mit wintersemester 2007/2008 eingeführt (der master kommt ausnahmsweise 1 jahr später)
bachelor studienplan steht dementsprechend fix und fertig fest inklusive eine anrechnungstabelle für umsteiger aus dem diplomstudium. bleibt nur noch zu hoffen, dass es in naher zukunft eine info-veranstaltung des instituts geben wird
P.S. auch das soziologie studium kommt mit dem wintersemester 2007/2008
Folgende Ergänzung zum Beitrag von Hubman:
Unter http://www.gerhard-mangott.at/wp-con...truktur_ba.pdf findet ihr die Modelstruktur des Bachelorstudiums Politikwissenschaft (ohne Gewähr!).
Der offizielle Studienplan (inklusive Anrechnungstabellen) wird am 1. Mai 2007 veröffentlicht.
lg
Matthias
schaut nicht sympatisch aus.
Früher als erwartet ist nun auch der Studienplan des Bachelorstudiums Politikwissenschaft veröffentlicht worden:
http://www.uibk.ac.at/service/c101/m...37/mitteil.pdf
Ich bin jetzt den Studienplan mal genauer durchgegangen und habe einige interessante Punkte entdeckt:
Punkt 1 und 2 sind ja relativ klar, aber wie das bei Punkt 3 mit der Verlosung funktionieren wird, bin ich schon gespannt.Zitat:
§ 4 Vergabe der Plätze in Lehrveranstaltungen mit beschränkter Teilnehmerinnen- und Teilnehmerzahl
Bei Lehrveranstaltungen mit einer beschränkten Zahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden die Plätze wie folgt vergeben:
1. Studierende, denen aufgrund der Zurückstellung eine Verlängerung der Studienzeit erwachsen würde, sind bevorzugt zuzulassen.
2. Reicht Kriterium Z 1 zur Regelung der Zulassung einer Lehrveranstaltung nicht aus, so sind an erster Stelle Studierende, für die diese Lehrveranstaltung Teil eines Pflichtmoduls ist, und an zweiter Stelle Studierende, für die diese Lehrveranstaltung Teil eines Wahlmoduls ist, bevorzugt zuzulassen.
3. Reichen die Kriterien Z 1 und 2 zur Regelung der Zulassung zu einer Lehrveranstaltung nicht aus, so werden die vorhandenen Plätze verlost.
Beim Bachelorstudium "Wirtschaftswissenschaften" ist z. B. nur eine Bachelorarbeit zu schreiben. Warum müssen wir Powi-Studenten aber zwei Bachelorarbeiten schreiben? Das verstehe ich nicht ganz.Zitat:
§ 7 Bachelorarbeiten
(1) Im Bachelorstudium Politikwissenschaft sind zwei Bachelorarbeiten zu erstellen.
[...]
lg
Matthias
Wie schaut es nun bei euch aus?
Werdet ihr umsteigen oder im alten Diplomstudium bleiben? Oder müsst ihr euch erst noch entscheiden?
lg
Matthias
Bleibe beim Diplomstudium.
Bleibe auch beim Diplomstudium. Der neue Studienplan schaut ja wirklich sehr unsympatisch aus.
Obwohl ich erst dieses Sommersemester (07) mit dem Politikstudium begonnen habe, werde ich ebenfalls mit dem Diplomstudium weitermachen.
Ich hätte noch einige Prüfungen von Jura anzuerkennen, wenn ich beim Diplomstudium bleibe dürfte es bezüglich der Anerkennung doch keine Probleme geben....sehe ich das richtig?
also ich bleibe auf jeden im diplom!!
Also dann schließe ich mich der langen Liste von Usern an, die im Diplom bleiben.
Erstens ist mir im neuen Bacc-Studienplan zuviel Soziologie und dann ist es für Leute, die die Wahlfächer im Rahmen eines anderen Studiums machen (wie z. B. ich) nur vorteilhaft, im Diplomstudium zu bleiben.
ich hätt auch ne kurze frage bezüglich dem bakk. studium!
ich bin zur zeit noch im diplomstudium, möchte aber im herbst auf das bakk. studium umsteigen!
da ich powi nur als nebenstudium habe, hatte ich bisher noch keine zeit irgendwelche prüfungen zu machen! von dem her wäre es fein, wenn ich im oktober schon ein-zwei prüfungen ablegen könnte! ich würde gern wissen welche prüfungen ich machen kann die mir danach im bakk.studium angerechnet werden würden?
Lg
Hallo,Zitat:
Zitat von pundi
zuallererst würde ich dir empfehlen, den neuen Bachelorstudienplan anzuschauen: http://www.uibk.ac.at/service/c101/m...37/mitteil.pdf
Auf Seite 14 und 15 findest du die Anerkennungsregelungen und wie du siehst, sind sie mit den Anrechnungen sehr großzügig: es gibt kaum Lehrveranstaltungen, die nicht anerkannt werden.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass als Erstsemestriger folgende Prüfungen gut machbar sind: VO Grundzüge der Politikwissenschaft und die beiden Prüfungen bei Gärtner VO Österreichisches politisches System und VO Vergleich politischer Systeme. Wenn du das jeweilige Lehrbuch gut lernst, kannst du die Prüfung durchaus auch ohne Besuch der Vorlesungen bestehen (insbesondere die Prüfungen bei Gärtner).
Jetzt fällt mir gerade was ein...
Also. Wo ein Bachelor da auch ein Master und was mich dazu interessieren würde hat folgende Hintergrundegeschichte. Ein Freund von mir macht auf der FH ein Diplomstudium (4 Jahre). Das Jahr nach seinem Start wurde auf Bakk umgestellt (3 jahre). Es gibt natürlich auch dazu kompatible Master Studien (2 Jahre).
Man hat den Studierenden jetzt angeboten, da sie eben gerade in dieser Übergangsphase zu Studieren angefangen haben, dass sie das Diplom ganz normal fertig machen und dann innerhalb von einem Jahr den Master "drauf" machen können.
Was mich beschäftigt. Wird es das auf Unis (und insbesondere bei da Powi) auch geben? Oder ist das wiedermal etwas was sich die kleinen FHs selbst richten?
Ich kann dir folgendes sagen: In Powi wird es ab dem WS 2008/09 auch zwei Masterstudiengänge geben (Europäische Politik und Gesellschaft, Politische und Soziale Theorie).Zitat:
Zitat von dopefishxxxl
Ob es allerdings so reibungslos abgehen wird, dass man nach dem Diplomstudium nur mehr 1 Jahr brauchen wird, um das Masterstudium zu beenden, weiß ich nicht. Dazu müssen zuerst einmal die Studienpläne herauskommen und dann kann man mehr dazu sagen.
lg
Matthias