http://files.to/get/273214/61416/Aue...ragen_SS05.pdf
MC-Teil:
1.R
2.F
3.R
4.F
5.F
6.F
7.F
8.R
9.R
Rechenaufgaben:
1. -500
2. +200
3. 3000
Hat jemand Einwendungen?
Druckbare Version
http://files.to/get/273214/61416/Aue...ragen_SS05.pdf
MC-Teil:
1.R
2.F
3.R
4.F
5.F
6.F
7.F
8.R
9.R
Rechenaufgaben:
1. -500
2. +200
3. 3000
Hat jemand Einwendungen?
habe die selben ergebnisse!
Hab leider ein anderes Ergebnis bei Frage Nr. 6...die Aktivierung von Aufwendungen führt zu einer zeitlichen Vorverlagerung der Gewinne....das ist richtig (glaub ich halt) :) S.59 im Buch (oder bin auch da falsch weil es sich um Aufwendungen handelt???
sonst hab ich alles gleich
Hallo Leute,
stimme prinzipielle zu, habe jedoch einen Einwand bei Nr. 6
Aktivierung führt zu einer Vorverlagerung der Gewinne!
und könntet ihr mir bitte Nr. 3 - FIFO-LIFO erklären, warum die Antwort richtig ist, ich wäre nämlich für falsch gewesen??? (aber blick nicht wirklich durch)
lg
Alex
also ich hab bei der LIFO FIFO auch was anderes
Kauf 100 á 1 €
Kauf 100 á 2 €
Verkauf 150
FIFO --> Endbestand 50 à 2 € --> 150
LIFO --> Endbestand 50 à 1 € --> 100
ud NR. 6 ist sicher richtig.
Das ist einfach, wichtig ist nur, dass du auf die Fragestellung achtest...ist der Wareneinsatz gefragt...oder wie hoch ist der Gewinn am Ende des Jahres bei Bewertung zu Fifo oder LIFO
FIFO: fist in first out
LIFO: last in first out
Haben wir jetzt Waren eingekauft am
1.10.x01 um 700,-
12.10.x01 um 900,- dann haben wir steigende Einkaufspreise...
wenn jetzt gefragt wird wo ist der Wareneinsatz höher...dann sehen wir uns an: wenn wir nach FIFO bewerten, dann ist der Wareneinsatz 700,- (da wir die Waren nehmen, die wir zuerst eingekauft haben)
wenn wir nach LIFO bewerten, dann ist der WES 900,- (die haben wir zum Schluss eingekauft
Wenn jetzt allerdings gefragt ist, wann der Gewinn höher ist dann mussen wir wie folgt vorgehen
WEnn wir nach FIFO bewerten, dann ist der Gewinn (Bestand) 900,-
Wenn wir nach LIFO vorgehen (nehmen wir an, dass wir die Waren die zuletzt gekauft wurden, auch die ersten waren, die wir verkauft haben) also haben wir einen Bestand von 700,-
Hoffe dir ist das klar??!!!
Theresa
d.h. FiFo bewertet cp höher und deshalb ist die antwort falsch... im bsp steht niedriger
Vielen Dank euch beiden!!!
ICh bin jetzt total durcheinander.
Die Frage ist laut deiner Erklärung doch richtig! 700 FIFO ist niedriger als 900 LIFO => also richtig?? oder??
Zitat:
Zitat von Molella
Wie kommt ihr bei Rechenaufgabe 2 auf 200?
der Link funktioniert leider nicht mehr, könnte mir bitte jmd diese Aufgaben schicken???
csaf9297@uibk.ac.at
mir bitte auch
csaf9126
@Klabautermann...die Frage ist natürlich richtig...habe sie auch so angegeben...der WES ist nach Bewertung Fifo niedriger als bei Bewertung nach Lifo
Bei Frage 2/2..und zwar du hast eine passive RAP...600,- bekommst du für die Miete ein halbes Jahr im Voraus...im Novemer also noch zwei Monate für das laufende Geschäftsjahr...(November 100,-+Dezember 100,-) deshalb steht in der GuV +200...die restlichen 400,- sind für das nächste Geschäftsjahr
Warum ist bitte Frage 1 / 1 richtig? Meiner Meinung nach kommt die Abschreibung von Machinen in die GuV und die gegenbuchung findet im Anlagevermögen statt --> Also müsste des doch ei Ausgabe und ein Aufwand sein????
Wenn du dir zu dem Bsp den Buchungssatz überlegst, dann lautet der:Zitat:
Zitat von Burton99
7010 Abschreibung/0600 Maschinen
Klasse 7 geht in GuV -> Aufwand
Klasse 0 geht in Bilanz -> Ausgabe
Also ist das Ganze sowohl Aufwand als auch Ausgabe, Auszahlung aber nicht.
Abschreibung ist nur ein AUFWAND und keine Ausgabe und keine Auszahlung....
Theresa
Da hätt ich dann doch einen Einwand:
Bin Realschule gegangen also keinen Plan von Buchungssätzen...
also sagen wir Abschreibung = 20
LM-------------> -
sonst FinanzV--> -
Ford.----------> -
- FK ----------> -
*gg* theresa ist wirklich immer schneller :respekt:
Liegst du komplett richtig und deshalb ist es auch nur ein Auwand und keine Ausgabe und keine Auszahlung
Theresa
Danke, wurde inzwischen auch eines besseren belehrt ;)
@ Theresa Sorry, aber hab dass vorher jetzt immernoch nicht richtig verstanden, kannst mir bitte nochmal erklären... also eine Abschreibung von Maschinen buchen wir in der GUV also ein Aufwand --> somit in der Bilanz Eigenkapital -20! jetzt brauchen wir eine Gegenbuchung im Anlagevermögen (Abschreibungen) ebenfalls -200 und Verbuchungen im Vermögen sind doch ein Ausgabe? was stimmt an meinen überlegungen nicht??
Wenn du es anhand von diesem SChema machst, das vorhin erklärt wurde, ist das eigentlich ganz einfach...eine Ausgabe kannst du dir merken, ist es deshalb nicht weil
liquide Mittel (verändern sich nicht)
Finanzvermögen (verändert sich nicht)
Forderungen (verändern sich nicht)
Fremdkapital (verändert sich auch nicht)
-------------------------------------
Geldvermögen von 0 (weil sich die oben genannten Posten nicht verändern...nur wenn sich dieser Posten verändert, ist es eine Ausgabe)
ABER das Eigenkapital verändert sich, somit ist es ein Aufwand und steht in der GUV
Weiß nicht, wie ich es anders erklären kann
Theresa
Für 6 Monate = 600€ Miete
Dieses Geschäftsjahr aber nur November, Dezember --> also (600/6)*2
=200
Wer bei Frage 3 Probleme hat, der soll sich das Beispiel im Buch auf Seite 376 anschauen. Dort gibt es steigende Anschaffungskosten (siehe Angabe Seite 375 unten) und der Wareneinsatz im FIFO ist -700 und bei LIFO -1000.
Ich habe aber nun ein anderes Problem: was versteht man hier unter niedriger?
Wenn ich es mir auf dem Zahlenstrahl vorstelle, ist natürlich -1000 niedriger als -700.
Andererseits wiederum sage ich, dass der Wareneinsatz (+)700 bzw. (+)1000 ist (und nicht -700 wie im Buch angegeben), womit der Wareneinsatz bei FIFO niedriger wäre als bei FIFO und somit 1/3 richtig wäre.
Welche der beiden Überlegungen ist nun richtig?
Sorry, war wohl ein bisschen durcheinander... War echt schon spät ;)
Ok .. lässt sich doch alles auch ohne Rechnung nachvollziehen, oder?
Wenn wir unsere Vorräte zu FIFO bewerten, ist der WES deshalb niedriger, weil wir ja mit unsere billigereren Waren "einsetzen". Sprich, die Waren die wir damals billiger gekauft haben.
Sorry.. aber ich kanns auch nicht anders erklären. Aber um das zu verstehen, braucht man doch keine Rechnung o.ä.
fifo bewertet bei ansteigenden anschaffungskosten/einkaufspreisen in der Regel höher als Lifo.. das kommt bei jedem bsp raus..Zitat:
Zitat von Klabautermann