kann mir jemand sagen was wir genau für die Klausur haben respektiv was nicht? hab das nit ganz mitbekommen.
danke
Druckbare Version
kann mir jemand sagen was wir genau für die Klausur haben respektiv was nicht? hab das nit ganz mitbekommen.
danke
Also von den Arbeitsunterlagen Kapitel A-E.
Kapitel F kommt nicht mehr, und GKV/UKV kommt auch nicht.
Theorie sollen wir uns die anschauen, die wir bei den einzelnen Kapiteln immer ausgearbeitet haben.
Weiß jemand ob die Bewertungsverfahren (FIFO, LIFO etc) auch kommen?
Danke.ich hab bei mir stehen dass Lifo/Fifo nicht zum lernen ist.aber wie gesagt bin mir nicht sicher ob ich alles richtig mitbekommen hab.
So hab' ich das auch verstanden! A-E bis exkl. Wareneinsatz, Schwerpunkt Übungsaufgaben mit der dafür notwendigen Theorie (ohne Gewähr).
Seit ihr euch sicher, dass Kapitel F nicht kommt?
Hat er das am Montag angesagt?
Ja kapitel F kommt sicher nicht
kapitel F kommt nicht und auch LIFO/FIFO u. UKV/GKV nicht
also wird schon gehn ;)
habts ihr scho viel glernt?
also dann, machts gut und viel glück am DO!
Danke für die Info.
Allen dann noch viel Glück!
Hätt noch eine Frage zur Einnahmen-Ausgaben-Rechnung:
Und zwar Beispiel 1 von den zusätzlichen Übungsbeispielen:
Warum werden die zwei Barentnahmen in Höhe von jeweils 5000,- nicht miteinbezogen?
Aja, und sind zu diesen Beispielen auch die Lösungen im E-Campus? Ich find nur die von der Fallstudie...
Hallo Nina,
Erklären kann ich es dir nicht, aber die Lösungen zu den Übungsbeispielen sind im selben Dokument, aber halt am Ende.
Grüße
Also die 5000 sind eine Ausnamhe: private Entnahme wird nicht in EAR aufgesfasst. Nur, wenn ich mir selber Waren verkaufe (Warenentnahme gegen Geld)
Ah okay, dankeschön!
kann mir vl. jemand bei Kapitel A Übungsbeispiel 4 erklären? irgendwie blick ich da nicht ganz durch...trotz seiner musterlösung! :roll:
also wär echt nett wenn mir da jemand helfen könnte!
lg ;)
Kommen offene Fragen auch????????
nein, nur MC
oder? ..
soweit ich weiß kommen offene fragen auch.. es werden ja sicher rechenaufgaben kommen. außerdem hat er gesagt, dass wir nicht zuviel schreiben sollen,sondern nur das wichtigste... also offene fragen
also ich versteh das mit der sachlichen zuordnung bei der konkreten Bilanzierungsfähigkeit (kapitel C) nicht ganz: wenn ein gebäude zu 40% privat und zu 60% betrieblich genutzt wird wird es mit einem Anteil von 60%ins betriebsvermögen aufgenommen? wieso 60? was ist mit dem Verhältnis 20privat/80betrieblich??? kann mir das bitte jemand erklären.danke
hi,
das ist die grenze: ab 80 % betrieblicher nutzung kommt es mit 100 % ins BV - soweit ich das noch im kopf hab. und umgekehrt natürlich auch.
Ich hab mir dazu folgendes im PS aufgeschrieben:
Bei Gebäuden:
<20% betrieblich genutzt ---> zu 100% im Privatvermögen
20-80% betriebl. genutzt ---> Notwendiges Betriebsvermögen
>80% betrieblich genutzt ---> zu 100% im Betriebsvermögen
Bei beweglichen Sachen:
<50% betrieblich genutzt ---> zu 100% im Privatvermögen
>50% betrieblich genutzt ---> zu 100% im Betriebsvermögen
Wo schreiben mir denn morgen? Weil so wie's ausschaut, schreiben ja beide PS zusammen und da gehts wohl eher nicht im SR? Oder?
Wir schreiben in der Aula.
Aber auf seinen Folien steht 18:30 und im LV-Katalog steht 18 Uhr... weiß jemand was da jetzt stimmt?
ja gute Frage... Ich glaub aber eher 18:30... Stimmt das?
wirklich gute frage... werd schon um 18:00 dort sein, aber ich glaube, da die klausur nur 45 min. dauert, dass wir erst um halb 7 haben.
er wird sicher nicht um 18:00 anfangen, wenn in seinen unterlagen 18:30 steht.
das wäre ja nicht ganz fair - und so würd ich den herrn silvestri sicher nicht einschätzen.
grüße
Es stehen eben zwei Termine in seinen Unterlagen. Habe ihm bereits eine Mail geschickt und poste bei einer Antwort natürlich gleich die richtige Zeit.
Hier die aktuelle Ankündugung vom e-campus, damit dürfte wohl alles klar sein...
Do 23. Nov 2006 -- WS06.406.207: Termin für die Schlussklausur BWL 1
Sehr geehrte Studentinnen,
sehr geehrte Studenten!
Die Abschlussklausur aus dem Proseminar BWL 1 findet am:
Donnerstag, 23. November 2006, um 18:00 Uhr, in der Aula statt
Mit freundlichen Grüßen
Florian Silvestri
Danke Salzburg! ;)