hallo,
weiss vielleicht einer von euch, wann nun endgültig der neue doktoratsstudienplan in kraft tritt?
ich weiss nur, daß die vwler etwas "langsamer" mit den entwicklungen als die bwler sind. sonst leider nichts....
lg,
surfy
Druckbare Version
hallo,
weiss vielleicht einer von euch, wann nun endgültig der neue doktoratsstudienplan in kraft tritt?
ich weiss nur, daß die vwler etwas "langsamer" mit den entwicklungen als die bwler sind. sonst leider nichts....
lg,
surfy
Ich habe mal auf der ÖH gefragt und es wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit NICHT mit Bakk.- und Masterstudium eingeführt. Scheinbar hat die Uni die Studienpläne fürs Doktorat-Studium noch nicht wirklich fertig und deswegen weiss wahrscheinlich auch keiner, wann die eingeführt werden.
Hallo!
Gibt's diesbezüglich etwas Neues...wann wird das Doktorat jetzt umgestellt? Kann man im SS 2009 auch noch für den "alten" Studienplan inskribieren??
Also soweit ich informiert bin kann man das SS09 noch den DR. inskripieren.... danach ab WS09/10 nicht mehr.... aber so genau wissen die das glaub ich selbst noch nicht ;-)
Wo könnte man denn diesbzgl. am besten nachfragen um eine genaue Info zu bekommen???
Ja genau da liegt ja die Schwierigkeit.... keiner weiß Bescheid da oben.... aber vielleicht wissen die an der ÖH inzwischen was.... probiers mal dort und lass es mich wissen...
lg
Zitat:
Zitat von MasterF
auf der öh sollte es sicher schon nähere informationen zum phd-studienplan geben - die curriculumkommission arbeitet ja schon seit dem frühjahr am doktorat-neu..
Grüß euch,
ich habe sowohl vom Prüfungsreferat, als auch vom Studiendekan di verbindliche ntwort dazu bekommen.
LG
Markus
Und wie sieht die verbindliche Antwort aus ?
siehe Titel meines ersten Beitrages "gg"
ohja, ganz übersehen :lol:
Und wie sieht der neue Studienplan für das doktorat aus?
hab mal was davon gehört, dass die studiendauer verlängert wird!?
ich kann mich erst im ws 09/10 für's doktorat anmelden, ist das fix, dass der alte studienplan dann nicht mehr gilt? mach ich dann automatisch phd, gibt's den herkömmlichen "doktor der sozial- und wirtschaftswissenschaften" dann überhaupt noch!? :?:
auf der unihomepage findet sich nur der studienplan zum alten doktorat und keine infos zum neuen, deshalb meine verwirrung
könnte mich wer aufklären? :roll:
Ich weiß leider nicht, wie man den Standard verlinken kann, aber unter "Bildung" ist ein Artikel dazu: http://derstandard.at/
Fakten:
Erst heute habe ich eine mail bekommen, die indirekt das WS 09/10 als Starttermin für das Doktorat neu bestätigt. Das ist auch die allgemeine Info, die draußen ist. Ob das dann PhD oder Dr. heißen wird, weiß ich auch nicht. Den alten Doktor kann man, wenn man bis dahin eingeschrieben ist bis 2017 fertig machen. Es gibt immer eine Nachfrist zum einschreiben, welche dieses Semester bis 30.11 ginge. Wenn du es vor dem nächsten WS schaffst Dich einzuschreiben (Den Magisterbescheid musst Du fix haben), dann kannst Du den Doktor alt machen. Wenn Du direkt nach dem Beginn Ferien im nächsten SS fertig bist, könntest Du eine Chance haben noch den alten zu machen.
Es müsste folgender Artikel sein:
http://derstandard.at/?id=1220460114019
Hi!
Anscheinend beginnts bereits im nächsten WS!
http://www.uibk.ac.at/fakultaeten-se...2009w.html?m=e
MfG
Bitter
Das heißt, ich sollte mich spätestens im SS09 für das "alte Doktoratsstudium" einschreiben, damit ich noch den guten alten "Doktor" erhalte?
Schaut so aus!
MfG
Kann man sich schon anmelden bevor man Diplom fertig hat?
Nein, kannst Du nicht. Wenn im LFU "Absolvent" drinsteht, kannst Du Dich in der Studienabteilung an der Hauptuni anmelden. DA und alle Kurse müssen definitiv fertig sein.
Habe gehört dass der neue Phd Studienplan anscheinend extrem aufwendig sein soll, und man nebenbei nicht arbeiten kann! Sollen viele Kurse sein und der Dr. damit extrem wissenschaftlich werden --> eher ausgelegt auf eine wissenschaftliche Karriere auf der Uni....
...weiß man hier schon genaueres?
Habe auch gehört, dass man dafür anscheinend nach 3 Jahren fix fertig sein soll....also ncihts mehr mit Anmelden...Konzept..ein paar schwindlige Seminare und dann die Diss...:(((((
Wie können die den alten Dr. abschaffen wenn noch soviele im Mag. unterwegs sind???
jep, das hab ich auch gehört dass man den phd nicht mehr neben dem beruf machen kann sondern dass das dann ein vollzeitstudium ist. außerdem hab ich auch gehört dass es seeeehr wissenschaftlich ist, man aber (wie du es auch schon geschrieben hast) dann in 3 jahren fertig ist. wird wohl daran liegen, dass der phd ähnlich wie der master aufgebaut ist- du hast vermutlich wie im master dann einen "studenplan" und der ist dann zu machen und dann hat man den master in 2 jahren bzw den phd in 3 jahren. kein wunder dass die unis dann wie fachhochschulen aufgebaut sind :roll:
aber ich kann dir das jetzt leider nicht mit offiziellen informationen bestätigen- das sind alles nur infos die ich gehört habe...