Hallo! Kann mir jemand sagen, was in der FP heute gefragt wurde?
DANKE
Druckbare Version
Hallo! Kann mir jemand sagen, was in der FP heute gefragt wurde?
DANKE
Hallo!
Es kamen heute folgende Fragen zur FP:
Zwei Fragen zur WTO:
1) Einmal die sources of values for its members
2) Und einmal die formal structure of representation, governance and decision making und warum sich der green room entwickelt hat.
3) Kurze Beschreibung von Conditionality und ownership, dann aus der realist perspective betrachten (bei anderen war rationalist-functionalist oder constructivist)
4) a) Vergleich von Push und Pull programs
b) Critisism regarding the Washington Consensus
c) Beispiele von zwei related global public goods und was für ein Typ von Relationship
d) Erklären warum structural changes und norms Einfluss auf Veränderungen in International Institutions haben können.
Hallo!
Es kamen heute folgende Fragen zur FP:
Zwei Fragen zur WTO:
1) Einmal die sources of values for its members
2) Und einmal die formal structure of representation, governance and decision making und warum sich der green room entwickelt hat.
3) Kurze Beschreibung von Conditionality und ownership, dann aus der realist perspective betrachten (bei anderen war rationalist-functionalist oder constructivist)
4) a) Vergleich von Push und Pull programs
b) Critisism regarding the Washington Consensus
c) Beispiele von zwei related global public goods und was für ein Typ von Relationship
d) Erklären warum structural changes und norms Einfluss auf Veränderungen in International Institutions haben können.
boah das war ja nicht ohne. Wie habt ihr so gelernt? Texte oder alte FP?
Also, ich hab die Texte gelernt, hab mich aber eher auf die vier vom PS konzentriert und auf die Folien der VO. Die alten FP hab ich auch angeschaut, aber die würd ich nicht mehr hernehmen, weil ich mich da dann auf ganz andere Punkte versteift habe und die Texte der Präsentationen und die der Conference zu wenig angeschaut hab. Die sind dieses mal glaub ich schon ziemlich wichtig!
Vielen Dank. Also nur die 4 PS-Texte, nicht die Präsentationstexte auch noch?
Gibt es da auf der ÖH oder irgendwo gute Zusammenfassungen? Ich hab zwar welche gemacht, aber ich hab bei den Kurzklausuren schon gemerkt, dass mir etwas anderes wichtig erschienen ist als ihr.
Doch doch, die anderen Texte würd ich mir auch noch anschauen, dass war ja mein Problem, dass ich mir die nicht so genau angeschaut habe.
Aber vielleicht könnt ihr ja gegenseitig die Seminararbeiten austauschen, so haben wir das in unserem PS gemacht, dann muss man nicht die ganzen Texte lesen.
Ich hab eigentlich nur noch Kontakt zu meiner Gruppe. Hast du die Referate zufällig noch gespeichert und könntest sie mir evt. schicken?
hab da mal eine inhaltliche frage und zwar finde ich einige definitionen von conditionality und ownership, aber ich weiß immer noch nicht wirklich was das bedeutet. Kann mir das jemand hier evt. etwas näher erläutern?
Hey Hallo
am Montag den 19. ist wieder Fachprüfung. Frage, wo und wann
findet diese denn statt??, i find da mal wieder gar nix :roll:
9 Uhr in der Aula. Das findest du bei den Prüfungsanmeldungen.
Danke!! das ging ja schnell :D
was schaust du dir auf die FP an? Was genauer?
:oops: , war jetzt seit Freitag nicht mehr online..
hab mal alles durchgenommen samt Hü (scheint bei manchen Fragen zur FP
recht hilfreich zu sein), nur mit dem CSI weiß ich nicht was anfangen :roll:
Hast du da was angeschaut? werd jetzt nochmal anhand der FP's alles ein
bischen durcharbeiten..
LG
CSI hab ich weg gelassen, ging sich nicht mehr aus. FP? Schaust du dir da nur die letzten 4 an? Die davor sind ja doch ganz anders. Kann mir jemand das neutrality theorem kurz erklären? Ich weiß, dass wir es kurz besprochen haben, find aber nirgends was dazu.
Ja, nur die letzten 4. Zum neutraly theorem hab ich selbst nur das hier gefunden (hoff es ist richtig) 1 Seite von: http://mason.gmu.edu/~atabarro/Geome...Neutrality.pdf
PS: du jemand zufällig alle 4 Einzeltests des Semesters (Hule), bzw ist jemand
so nett und schickt sie mir bitte?? (csaf3185)
leider auch nicht. Aber wenn sie jemand hat, bitte auch an mich schicken..
csae9258@uibk.ac.at
wie ist das mit den verschiedenen Voting-systems?
WTO 1 country 1 vote + consensus
IMF + WB: 1 dollar 1 vote
UN?
kann mir irgendjemand sagen was mit den pull und push systemen gemeint ist?
@ isabell: Bei der UN ist es leider nicht so einfach, würd sagen one country one vote
aber mit ausnahme der Vetomächte...
@ Bieri: habs so verstanden:
wenn ich entwicklung von einer medizin fördern will kann ich
a) push: Förderung für Entwicklung bereitstellen oder
b) pull: vertraglich zusichern eine mindestmenge zu kaufen
wenn Entwicklung erfolgreich!! => vorteilhafter
Viel Glück morgen!!!
danke für die schnelle antwort
hallo!
könnt ihr mir sagen ob die prüfung auf englisch ist? muss man auch auf englisch antworten?
danke! & lg
jap der ganze kurs ist auf englisch. die prüfung ist englisch und du musst (natürlich) englisch antworten. aber es sollte kein problem sein, weil die fragestellung bezieh sich auch immer eindeutig auf den stoff.
LG elskling