Computeranmeldung: Jetzt scheint es doch ernst zu werden mit dem Punkteverfall :(
Sicherlich haben die meisten den ÖH Newsletter erhalten, in dem mitgeteilt wird, dass HÖCHSTWAHRSCHEINLICH durch die geplante Einführung der Bachelorstudien im Herbst ab diesem Zeitpunkt eine Punktemitnahme bei der Computeranmeldung nicht mehr möglich ist.
Ich finde das einfach nur unglaublich. :roll:
irgendwas läuft hier echt falsch !!!
Zitat:
Zitat von Julie
was gut ist - die fakultät verspricht genügend lehre und für jede/n mind. 4 Kurse pro Semester.
Woher hast du denn diese Info?
Meiner Meinung nach läuft es die nächsten Semester so ab:
SS 07: Die Punkteniveaus steigen ins Unermessliche. Beliebte Kurse im 2. Abschnitt kosten ca. ab 1500 Punkte und jeder, der bis jetzt sich nicht so viele Punkte ersparen konnte / wollte, wird irgendwelche Plätze bekommen, die sonst keiner haben will. Studenten im 2. Abschnitt werden ihre kompletten Präferenzen ändern müssen, da sie nur mehr unbeliebte SBWL-Kurse bekommen und dadurch fast schon gezwungen werden, an diesem Institut ihre Diplomarbeit zu schreiben :arrow: das beeinflusst deren gesamte berufliche Zukunft!!!
Und im nächsten Wintersemester, wenn dieses grandiose System eingeführt wird, wird fast jeder Kurs 1000 Punkte kosten und 3/4 der Studenten werden nur noch 2 Kurse haben.
Was ist mit "Kurse erbetteln"? Woher soll man die 300 Punkte nehmen? Soll jetzt jeder Kursplatz verlost werden??? Am besten wird es sein, jeder Student erwürfelt sich seinen Kursplatz: 1 bedeutet SBWL Banking and Finance, 2 bedeutet SBWL Marketing, 3 bedeutet SBWL Unternehmensführung, usw.
Liebe Leute, jetzt mal ganz ehrlich: falls dieses System wirklich eingeführt wird, dann müssen wir echt was dagegen unternehmen. In Zukunft wird es nicht mehr möglich sein, in Mindeststudienzeit zu studieren, man verliert Beihilfen, Stipendien, etc. !!! Das hier betrifft nicht "nur" die BWL 2 Leute, sondern uns ALLE !!! Die ÖH soll irgendwas dagegen organisieren, ich bin dabei!!!
Hauptsache niemand kennt sich aus!!!!
Also meiner Meinung nach bringt diese Abschaffung sämtlicher Punkte überhaupt nichts ausser einer allgemeinen Verunsicherung, Leute fallen zurück und kurzfristig schadet es sogar den Leuten die weniger Punkte haben, weil dann alle ihre Punkte raushauen;
Würde mich nicht wundern, wenn einige Studenten im Somersemester ohne Kurs dastehen!!!
Ich denke, dass Problem bei dem bisherigen Punktesystem sind die Quereinsteiger im ersten Abschnitt aus Sportmanagement und Wirtschaftsrecht, da diese im Verhältnis viel weniger Kurse brauchen und deshalb das Niveau von manchen Kursen einfach sehr hoch ist.
Aber ich finde es unglaublich unfair Leuten gegenüber, die in der Vergangenheit einen Kurs nicht bekommen haben und dafür im nächsten Semester einen kleinen Vorteil haben, und sich so alles wieder ausgleichen kann. So etwas mitten drin auch nur anzusprechen finde ich eine ABSOLUTE und BODENLOSE Frechheit, weil es gibt einfach auch Studenten, die sich die Jahre für ihr Studium genau eingeteilt haben, und dass nach der IST-Situation!!!