wohin gehören eurer meinung nach die mietkosten??
und liege ich richtig, wenn ich die stromkosten als variable kosten einteilen!
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wohin gehören eurer meinung nach die mietkosten??
und liege ich richtig, wenn ich die stromkosten als variable kosten einteilen!
hab die mietkosten auf alle sechs kostenstellen aufgeteilt. ist aber doof, da kommt eine blöde zahl raus. stromkosten sind bei mir fix. dann geht das mit den variablen kosten von der hilfskostenstelle besser auf.
Ich hab die Mietkosten nicht aufgeteilt und einfach am Schluß zur Summe dazu gezählt.
Was habt ihr denn für variable Kosten??
LG
wenn du die mietkosten nicht aufteilst - welcher KST hast sie dann zugeschrieben??? einer musst du sie ja zuschreiben - ich hätte sie in der verwaltung eingetragen??Zitat:
Zitat von csag4160
Was wäre wenn wir die Mietkosten gleich aufteilen würden wie den Eigenbezug von Herrn Huber, das aber dann den fixen Kosten zurechenen würden??
so noch ein problem - die zuschlagssätze berechne ich ja nur bei der KST fertigung, material und verwaltung und vertrieb oder??
berechne ich die zuschlagssätze von den variable oder fixen oder beide???
verw. und vertrieb - was ist da die bezugsbasis?
HILFE??
So wies in der Aufgabe steht, nur von den Variablen Kosten! (Berechnen Sie die variablen Plan-Zuschlagssätze!!)
Die Bezugssätze von Verwatlung und Vertrieb sind die Herstellungskosten: Also die Materialkosten+ Materialgemeinkosten+Fertigungkosten(Fertigungslöh ne)+Fertigungsgemeinkosten
ah ja...alles klar - danke´!!Zitat:
Zitat von csag4160
haben wir morgen auch im gewöhnlichen raum oder in einem anderen (wg doppeleinheit)??
Servus!
Im Internet steht folgendes:
Di, 19.06.2007, 8.00 Uhr - 11.15 Uhr, HS 1
Also im Hörsaal 1
Im LV-Plan steht was von Hörsaal 1.....
Viel Erfolg noch und LG
welche summe habt ihr bei den abschreibungen?
stimmt 4014,28??
Also was die Abschreibungen betrifft habe ich ein gerundetes Ergebnis von 347 Euronen (Man beachte: Unsere Bemessungsperiode betrifft nur einen Monat)
Mich würd aber noch immer interessieren ob die Stromkosten jetzt fix oder variabel sind und wie ihr die Miete letztlich verteilt habt :roll:
nein: ich hab da 346,42! also mir wurde erklärt, man muss immer den wiederbeschaffungswert der jeweiligen abzuschreibenden summe nehmen, und den dann erst durch die nutzungsdauer teilen, und dann noch durch 12 monate! des ist dann das ergebniss, und die dann noch zusammenzählen, so komm ich auf die 346,42 , da es ja nur um den juli geht!!! hoffe des stimmtZitat:
Zitat von birgit09
also ich hab die miete auf die jeweiligen kostenstellen verteilt, einfach die 1000 durch 6 geteilt, und dann wären des gerundet 167, da sthet ja nix von qm2, oder! ich hab die stromkosten als fix definiert?!?Zitat:
Zitat von artwalter
mietkosten hab i gleich wie du!Zitat:
Zitat von lausat
nur di stromkosten hab i als variabel ;)
und jetz?was stimmt jetz??? fix weil er doch damit plant denk ich...Zitat:
Zitat von birgit09
stimmt das??
abschreibungen
werkstatt: 83,54
reperatur: 97.71
Zitat:
Zitat von lausat
laut buch seite 179 würd ichs in dem fall als variabel nehmen!!!
hab ich auch jaZitat:
Zitat von birgit09
welche summe habs ihr bei den sonstigen kosten???
3000??
bez. Miete:
im Buch auf S. 165 steht, dass man die Raummiete der Kostenstelle "Gebäude und Grundstücke" zuordnet!
bez. AfA
Werkstatt: 83,54 Reparatur: 97,71 Material: 11,90 Vertreib: 84,97 Verw.: 68,30
ist das korrekt?
wie löst man Aufgabe 2 + 3???
is korrekt!!!Zitat:
Zitat von csag3019
2+3 frag i mi grod selber!:?:
Zitat:
Zitat von birgit09
Also nochmals zu den Stromkosten:
Ich würde sie auch als variabel betrachten, weil in dem Beispiel mit der Kantine haben wir ja einerseits fixe Menüs gehabt und die zusätzlich geschätzten Menüs waren dann aber variabel, wenn ich mich richtig erinnere
sind di primären gemeinkosten = gemeinkosten???
Genau = Summe aus Abschreibungen + Stromkosten und sonstigen Kosten pro KostenstelleZitat:
Zitat von birgit09
wollte fragen, ob zufällig jemand die pp-folien vom letzten mal gespeichert hat..bräuchte die grad dringend für die hausübung weil ich da total häng :(
wär lieb wenn sie mir wer schicken könnte!
Servus!
Hab die Sekundärkosten der Werkstatt aufgeteilt und die Zuschlagssätze ausgerechnet, bekomme aber sehr merkwürdige Zahlen heraus:
Reparatur: 85%
Material: 0,85%
Fertigung: 94,29%
Vertrieb: 9,10%
Verwaltung: 5,30%
kann bitte irgendwer bestätigen oder korrigieren?
danke