Hallo, hat sich jemand von euch schon mit der neuen HÜ beschäftigt,...
Wie würdet ihr das erste denn machen???
glg
Druckbare Version
Hallo, hat sich jemand von euch schon mit der neuen HÜ beschäftigt,...
Wie würdet ihr das erste denn machen???
glg
Hi, wenn jemand auch die gleichen Lösungen hat bitte reinstellen, oder natürlich die Korrekturen.
a.) Budgetgerade von MI 14 bis MM 35 ---> lineare Funktion
b.) Möglichkeiten Konsumbündel MM MI
25 4
10 10
15 8
c.) 10 Mahlzeiten MM und 10 Mahlzeiten MI (Lösungsweg einfach graphisch oder gibts da einen rechenweg)
Wie kommst du auf 10 und 10 am schluss,...
zu b.)Zitat:
Zitat von csag2483
Es ist aber ja schon gegeben dass du schon 10 mal in da Mensa warst und 3 mal beim Italiener d.h. du hast keine 140 EUR mehr sondern nur mehr 70 EUR für mögliche Konsumbündel oder ??
So wäre es logisch für mich, aber vielleicht lieg ich ja auch falsch ?
hi!
sind eigentlich nur die 5. und 6. aufgabe zu rechnen, oder auch die 7. und 8. in seiner zusammenfassung??
mfg
kapitel 3 (aufgabe 5. und 6.)Zitat:
Zitat von ogu
@ csag2483: ich hab des gleiche wie du, auch bei c kenn i mi nit so aus. hab zwar auch den punkt 10/10 eingezeichnet, weiss aber nicht mehr warum ;)
kennt sich von euch jemand bei der aufgabe 6 aus? hab da keinen plan (ausser halt a und b, wobei ich bei b die differenzkurve nicht habe)
HILFE, hab morgen in da früh ps!
also, i sitz momentan total auf der leitung. hast du bei aufgabe 6a einfach irgendwelche zahlen für 0,1S² und ST² eingesetzt und für U die 24 stunden hergenommen:???: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:Zitat:
Zitat von csag4882
hat vielleicht irgendjemand ansatzweise eine ahnung wie die aufgabe 6 funktioniert????
lg
also i hab bei 6a folgendes:
da muss ma ja die budgetgerade zeichnen. i hab auf der y-achse die streiche und auf der x-achse den schlaf. dann hab i mir ausgerechnet, wieviele streiche er in 24 h machen kann => 8. (24/3hpro streich) des isch der eine extrempunkt, und der andere dass er 24 h schläft. und des hab i dann verbunden.
und bei b) den nutzen hab i die zahlen 6 und 6 eingesetzt,wobei i nit woass ob des stimmt...dann bekommt ma an nutzen von 129,6.
und dann woass i selber nicht mehr weiter...tja:?: :?: :?: :?:
bin gleich weit, bei der vorlesung auf der folie 15 ist ein beispiel wo der nutzen von 25 gegeben ist und dann muss man sich die punkte die diesen nutzen ergeben suchen und das ergibt dann eine kurve ABER ich weiss nicht wie ich das bei einem nutzen von 129,6 umsetzen soll. i glaub dass die 129,6 gar nicht stimmen, weiss aber sonst nichts bessers:cry:Zitat:
Zitat von csag4882
lg
ich weiss auch nicht, wie man da weiter rechnen soll....
hat schon wer 6c gerechnet?
die 129,6 stimmen sicher, weil ja wie ihr sicher berechnet habt für b) 6 stunden schlaf (6 std) und 6 streiche (18 std) U=0,1*6^2*6^2=129,6
um nun die indifferenzkurve zu zeichnen, muss man nur noch andere punkte in die nutzenfunktion einsetzen. der nutzen bleibt immer gleich, weil die indifferenzkurve ja so definiert ist, also:
129,6=0,1*S^2*ST^2
für die stunden einen sinnvollen wert einsetzten, den wert für die streiche berechnen, den punkt in die skizze eintragen und die punkte verbinden.
mein problem ist ein ganz anderes: hab mit der lagrange-funktion versucht, den nutzen zu maximieren (aufgabe c) und komme auf das ergebnis S=4, ST= 6,6666. nur ist der nutzen bei dieser kombination nur 71,1. kann mir wer weiterhelfen??
hi tomb,
kannst du vielleicht die lagrange funktion reinschreiben zum vergleichen, i glaub ich hab eine ableitungsfehler. hast du das so gemacht wie im buch (sehr kompliziert) beschrieben oder einfach nach der elv-methode aller netzer??
ich hab als
hauptfunktion: 0,1S² * ST²
nebenfunktion: 3ST + S = 24
bin mir total unsicher, ist eher ein verzweiflungs-versuch:shock:
lg
Hi at all :?:
Ja das mit der Lagrange Funktion wäre super wenn es online wäre. Habe Probleme mit der Nebenfunktion und kann somit nicht die Variablen freistellen......
ansonsten bei der Indifferenzkurve hab ich auch für die 129,60 einfach ein paar andere punkte ermittelt und in die Grafik eingetragen, müsste schon passen.
hallo. habs so wie ichs letztes semester gelernt habe gemacht ;p
also: weil wir den nutzen maximieren wollen, ist die nutzenfunktion unsere hauptbgedingung und die budgetgerade die nebenbedingung
anmerkg: ich schreib ß für lambda, weil ich nicht weiß, wie der shortcut fürs sonderzeichen geht..
L=0,1S^2*ST^2 + ß(S+3ST-24)
ableitungen:
1) dL/dS=0,2S*ST^2+ß=0
2) dL/dST=0,2ST*S^2+3ß=0
3) dL/dß=S+3ST-24=0
aus 1) und 2) ß freistellen und gleichsetzen:
0,2S*ST^2=(0,2S^2*ST)/3
ergibt umgeformt: S=0,6*ST
in 3): 0,6ST+3ST=24
ST=6,6666
S=4
und das ganze dann in die nutzenfunktion gibt 71,1.
keine ahnung, wo der fehler liegt..
@tomb:
Meiner Meinung nach liegt dein Fehler in der Gleichsetzung von 1) und 2)
0.2*S*ST^2=(0.2*S^2*ST)/3 | *3
0.6*S*ST^2=0.2*S^2*ST | *5
3*S*ST^2=S^2*ST | :ST
3*S*ST=S^2 | :S
S=3*ST
--> Nutzenwert: 230,4
@ww2588: ja genau. danke. hab das 0,2 auf der rechten seite irgendwo verloren.
so stimmts jetzt, thx
Hey,
kann mir vielleicht jemand sagen auf welcher seite ich die lagrange funktion finde, ich kenn mich trotz euren angaben im forum nicht wirklich aus und würde gerne nochmal nachlesen!
danke euch
@tomb
danke, dass du deine rechnung im forum gepostet hast. hab zusammen mit ww2588 das buch studiert, sind aber auf keinen grünen zweig gekommen, jetzt blicken wir so einigermaßen durch
lg
ps: hoffentlich gibts in zukunft wieder so gute zusammenarbeit!!!!
@viktoria_beate
gib einfach bei google lagrange funktion ein, da findest du genug, bzw stell hier im forum genauere fragen ;)
lg
also ich hab einen nutzwert von 229,13 herausbekommen (bzw ein freund *g*)
@ww2588: stimmen deine ableitungen? denn ich hab da folgendes:
0,2s+ß=0
2St+3ß=0
s+3st-24=0
besides: hat jemand die aufgabe 5c??
ich habe eigentlich die Seite im Lehrbuch gemeint, aber ich hab sie schon gefunden!
Hallo!Zitat:
Zitat von csag4882
Ich kenne zwar die Aufgabe nicht, aber die Ableitungen von oben stimmen (zumindest auf die angegebene Lagrangefunktion). Wenn du
0,1S^2*ST^2 nach S ableitest, dann musst du ST mitnehmen, da ja ein * dazwischen steht. Ergibt dann
0,2S*ST^2 Die 0,1 vor dem S nimmst du ja auch mit (ist auch ein * dazwischen).
lg
achso okay danke...woher kommt danndie differenz von uns beiden? kann des vom runden kommen?
Hallo!
Könnte sein, kann ich dir aber auch nicht sagen, da ich die Aufgabe nicht kenne. Ich lese nur ein wenig bei euch mit!
lg
weiss jemand wie 5c funktioniert???
lg
@rota: also dir muss ja total fad sein... ;)
@csaf5856: nein weiss es leider auch nicht....und bekomm auch keine antwort :(
hmm zu 5c)
die nebenbedingung ist ja dass 20 mahlzeiten mindestens kosumiert werden sollen. man kann sich da eine schar von indifferenzkurven mal einzeichnen. ist nicht so schwierig - wir kennen ja die steigung (1/3), außerdem ist MRS const, d.h. es handelt sich um "perfekte substitute" - also lineare kurven. jetzt müsste man dann nur noch eine kurve finden, die man auf die budgetgerade fitten kann. aber: bei 2 geraden, kann man schlecht die eine so legen, dass sie die andere irgendwo tangiert... -> folgt daraus eine ecklösung? ich denke schon...
also wäre die optimal lösung wohl dort, wo man möglichst viel vom MI konsumiert und dabei trotzdem auf 20 mahlzeiten kommt, das trifft eben genau in punkt (10,10) zu.
sorry, i verstehs immer noch nicht, gibts es da auch einen rechnerischen weg, damit ich das nachvollziehen kann:shock:Zitat:
Zitat von debussy
lg
ja könntest du schon. bedingung ist ja dass mrs = steigung der budgetgeraden ist also deltaMI/deltaMM = Pmm/Pmi ist... das ist ja gerade die bedingung für die optimale konsumentscheidung. bloß weil wir 2 lineare kurven haben, die nicht dieselbe steigung haben, kann diese bedingung nie erfüllt sein! - ecklösung also.
bei ecklösung kommt aber keine zahl raus, oder:shock:Zitat:
Zitat von debussy
ich kann sagen, dass der MRS>Pmm/Pmi und das ist die lösung????
was hast du dann mit den punkten 10 10 gemeint??
lg
nein, soweit ich weiß nicht. die ecklösung ist die ausnahme. (für genaueres musst du im skriptum nachlesen)
ich hab dann halt meine indifferenzkurven möglichst nahe an meine budgetgerade gebracht - ideal für den konsumenten wäre wohl (14,0) aber das spielt sich ja nicht, weil min. 20 mahlzeiten erforderlichen wären. der einzig mögliche punkt auf der budgetgerade ist also (10, 10). man könnte sich auch auch (6, 20) überlegen oder (2, 30) usw. aber MI wird ja gegenüber MM präferiert. ich hätte so argumentiert, dass 10 MI bei insg. 20 mahlzeiten für den konsumenten mehr nutzen bringen als 26 mahlzeiten, wovon aber nur 6 MI sind usw.
danke für deine hilfe:)Zitat:
Zitat von debussy
lg
Zitat:
Zitat von csaf5856
rechnerische lösung von 5c:
du hast 2 bedingungen
1) 140 = 10 MI + 4 MM (Budgetkurve)
2) 20 = MI + MM => MI = 20 - MM (Bedingung min. 20 Essen)
beide Gleichungen auf 0 stellen und
dann kannst du diese 2 gegeneinander auflösen:
10 MM + 4 MI - 140 = MM + MI - 20
dann kommt heraus dass MM = 10
und MI = 10
wie kommst du auf diese budgetkurve. ich hab das nur graphisch mit den nullpunkten ausgerechnet und eingezeichnet.
:?: 140 = 10 MI + 4 MM (Budgetkurve)
:arrow: (10*10)+(4*4):arrow: :arrow: 116:?: :?: :?:
lg
du hast MI und MM verwechselt!Zitat:
Zitat von csaf5856
TROTZDEM WEISS ICH NICHT WIE DU AUF DIESE BUDGETKURVE KOMMST!!!!!!!!!!??????????!?!?!?!
lg
@csaf5856:
4 und 10 sind die preise, weil dein budget ja 140 EURO ist.
die formel für die budgetgerade:
I=x*Px+y*py
DANKE! ich glaub, ich geh besser schlafen...............:)Zitat:
Zitat von tomb
Muss ich bei der Budgetgeraden zuerst den Preis der Mensa nehmen????
kann mir vielleicht jemand den Lösungsweg erklären, bei 5. a)???
DANKE
also: du hast die mensa-menüs auf der x, die italiener-menüs auf der y-achse.Zitat:
Zitat von csag3722
das heißt, du überlegst dir, wie viel mensa-meüs du essen kannst, wenn du nie zum italiener gehst: 4*MM + 10*0*MI=140, MM=140/4=35
das selbe für MI, dann kriegst MI=14.
damit hast die achsenschnittpunkte. die verbinden und du hast deine budgetgerade.
mfg
beträgt das budget nicht nur mehr 70 euro weil ich war ja bereits 10 man in der mensa und 3 mal beim italiener?!!!
Also ich hab auch die 5b) mit 70 Euro gelöst...Zitat:
Zitat von csag3722
Hilfe, ich glaub ich hab da bei 5 b voll den Rechenfehler...
Dass ich mit einem (Rest)Einkommen von 70 Euro weiterrechnen muss, ist mir klar, aber wie komm ich dann auf die Punkte, aus denen ich die Indifferenzkurven zeichnen muss???
Ich bin mittlerweile echt schon ein bisschen verzweifelt...
Danke für eure Hilfe!!
LG
kann mir bitte jemand sagen wo ich diesen appendix im lehrbuch finde?? :oops:
danke
hat sich gerade erledigt - appendix zum kap 4!! ich hab immer im 3er kap gesucht ;-)
kann mir jemand bitte die aufgabe 6.c) erklären...
ich muss ja die erste Gleichung (abgeleitet) = 0,2S *ST^2+lamda
mit der zweiten S +3S -24 lamda gleichsetzen und freistellen...
aber irgendwie krieg ich da nichts raus.
kann mir jemand helfen bitte? und welche variable muss ich freistellen?
Zitat:
Zitat von tomb
Was machst du mit dem ß dass es auf einmal nicht mehr da ist und /3 da steht? Oder was genau meinst du mit freistellen?
Hallo!
Mit dem freistellen meint er, dass die einzelnen Gleichungen so umgeformt werden, dass auf einer Seite nur mehr das Lambda steht.
0,2S * ST^2 + Lambda = 0 |- 0,2S * ST^2
Lambda = - 0,2S * ST^2
0,2ST * S^2 + 3Lambda = 0 |-0,2ST * S^2
3Lambda = -0,2ST * S^2 |/3
Lambda = - (0,2ST * S^2)/3
Nun kannst du sagen Lambda = Lambda oder
-0,2S * ST^2 = - (0,2ST * S^2)/3 |*(-1)
0,2S * ST^2 = (0,2ST * S^2)/3 |*3
0,6S * ST^2 = 0,2ST * S^2 |/S
0,6ST^2 = 0,2ST * S |/ST
0,6ST = 0,2S |/0,2
3ST = S (da hat tomb zwar S = 0,6ST, aber ich komme auf 3ST)
Das kannst du jetzt in die 3. Gleichung einsetzen.
S+3ST-24=0
3ST + 3ST - 24 = 0
6ST = 24
ST = 4
S = 3ST = 3 * 4 = 12
Hoffe das hilft. lg
Wieso nimmt man da eigentlich 3 Lambda? :oops:Zitat:
Zitat von rota
Hallo!
L=0,1S^2*ST^2 + Lambda(S+3ST-24)
wenn du das ausmultiplizierst, dann kommst du auf
L = 0,1S^2 * ST^2 + Lambda * S + Lambda * 3 * ST - Lambda * 24
partielle Ableitung davon (nach ST)
dL/dST = 0,1 *S^2 * 2 * ST + Lambda * 3 = 0,2S^2 * ST + 3Lambda
verständlich?
lg
Ja super, danke! :razz:Zitat:
Zitat von rota
wir sollen ja hier die kurve einzeichnen! dazu müssen wir ja die punkte ermitteln...wenn ich dies mit der angegebenen formel mache...
129,6=0,1S^2*ST^2
wenn ich nun bei den stunden x-beliebige zahlen einsetz, dann kommen ja bei den streichen ungerade zahlen raus...ist das bei euch genau so???
oder wie habt ihr das berechnet??
danke für eure hilfe!!:oops: