Hallo, weiß jemand welcher Stoff zur VO Klausur kommt? Bis zu welcher folie??
Vielen Dank
Druckbare Version
Hallo, weiß jemand welcher Stoff zur VO Klausur kommt? Bis zu welcher folie??
Vielen Dank
Hi!
Das wird er wahrscheinlich nächste Woche bekannt geben, denn die Klausur findet ja erst in zwei Wochen statt!
MfG
4.12. - richtig?
Welche Kapitel werden diese Woche durchgenommen?
weiß jemand was denn jetzt zur klausur am DI kommen wird? mfg
Hallo!
Hast du diese Mail nicht bekommen?
Hier eine Präzisierung betreffend den Stoff für die Zwischenklausur am 4.12. (BW/VW/WiRe) (der Aufbau der VO weicht leicht vom Buch ab, daher diese Klarstellung):
Prüfungsrelevant sind die Kapitel 1 bis inkl. 5.4 mit Ausnahme von 5.2.3 (Anleihe).
Beste Grüße,
Michael Hanke
lernt ihr mit den Folien oder Buch??? mfg
Folien.
Daher meine Frage - was ist Kapitel 5.4? (anhand der Folie bis Folie Nr.?)
Was ist Kapitel 5.2.3 -> Anleihe, d.h. die Seiten x bis y der Folien?
gibt es alte Klausuren??? mfg
Er hat ja eine Probeklausur in den eCampus gestellt. Hab vor einiger Zeit versucht über die WU Wien welche zu bekommen, hat aber irgendwie nicht geklappt. Vielleicht kennt ja irgender irgendwen... ;) immer her damit...
Die Sowiforum Community würde sich sicher darüber freuen.
Hi
ich halte mich auch an die Folien. es wäre super wenn jemand sagt wie weit von den Folien der stoff kommt???? (jemand ders buch hat kann zumindest das letzte thema reinschreiben) :?: :?:
Hallo!
Im Mail hat er bis 5.4 (kurzfristige Finanzplanung) eingeschränkt, nach 5.4 sind aber nur noch Hinweise auf weiterführende Literatur und Übungsaufgaben. Also kommt alles bis inkl. Kapitel 5 (Finanzierung) ohne die Anleihen (5.2.3).
lg
lg
Deckt sich das Kap.5 im Buch nicht mit Kap5 auf den Folien?
Bis zu welcher Folie kommt der Stoff denn nun?
Kurzfristige Finanzplanung ist zB auf Folie 168, das ist ganz am Anfang des Kap5 in den Folien, danach kommt noch Aktienbewertung, Beteiligungsfinanzierung, Finanzierung, (Kurzfristige) Kreditfinanzierung, Darlehen.
Was kommt davon und was nicht? Mir wäre WIRKLICH geholfen, wenn sich jemand kurz die Mühe machen könnte und das Buch mit den Folien abgleichen würde. Vielen Dank im voraus schonmal!
Hallo!
Inhaltlich deckt es sich schon, aber die Reihenfolge ist eine andere :roll:! Es kommt das komplette Kapitel 5 ohne die Anleihe. Da bei den Folien (aktuellste Version - gerade runtergeladen) die Anleihe bei Kapitel 5 zum Schluss ist, kommt alles bis inkl. Folie 220.
lg
Das ist die Antwort die ich gesucht habe! Vielen Dank rota!
wisst ihr wieviele Rechenbeispiele kommen werden? mfg
Scheinbar nur 2 - korrigiert mich, wenn ich mich irre.
wird die klausur auch so "lang" wie die die er in den e-campus gestellt hat, gibts dazu infos?
Was habt ihr für einen Eindruck!
Also ich hab die Klausur als sehr schwierig empfunden!
UND IHR!!!
EDIT: Beitrag in passenden Thread verschoben
Ich hab sie auch unterschätzt und konnte 2 Rechnungen aufgrund Zeitmangels nicht mehr fertigstellen (das gewissenhafte Übertragen der Antworten auf den Klausurzettel dauert alleine schon 5 Minuten).
bin der meinung sie war angemessen!
mit genauem lernen schaffbar!
jedoch finde ich das system mit 1-5 antworten eher nit so toll, da i mia z.b leichter tua, wenn immer nur 1 antwort richtig ist!
naja mal schaun was aussa kommt!
im e-campus unter tools/fetch exam results kann man bereits die benoteten und korrigierten klausuren einsehen. :!:
offiziellen aushang gibt es jedoch noch keinen...
passt, durch ;)
Sch... gerade nicht geschafft! 49.17%
Man muss in beiden Klausuren positiv sein oder?????
Kann ich jetzt noch zur Schlussklausur antreten???
ärgerlich knapp, hast du kontrolliert dass auch alles vom computer so erkannt wurde wie du es angekreuzelt hast?
antreten kannst du glaub ich, aber durchgefallen bist du wenn du einen teil nicht geschafft hast.
49,58 % ...... :(
argh...48 prozent..das war eine nummer zu sicher..ein bisschen mehr riskiert und es wäre sich wahrscheinlich ausgegangen..
gibts irgendwo eine statistik zur klausur?
he super, hab 47,08%! das geht ja noch, aber die regelung das wir WiRechtler, die BWler und die VWler nur einmal pro semester antreten dürfen is ja wohl der oberkack! möchte wissen wer sich das system wieder ausgedacht hat...
naja vl lässt sich ja was bei da ÖH machen, dass wir auch öfter antreten dürfen?? da prof. hanke wär zumindest auf unserer seite, sagt er
weiß eigentlich jemand ob die VU mit da VO zusammenhängt? hab nämlich auf die VU klausur beim lurger 16 von 20 pts (ich weiß klingt komisch, zumal die hanke klausur ja nur zusätzlich finanzierung dabei hatte) und möchte wissen ob ich jetz (hoffentlich nur voraussichtlich) nächstes sem auch die VU nochmal machen muss???
mfg
lurger? als proseminarmitnehmer und diplomstudent muss ich doch nur den hanke machen oder?
an sich schon, kann sein das es für ps-mitnehemr sonderbestimmungen gibt
ich hab grad diesbzgl. einen halben herzinfarkt bekommen, aber auf der ibf website steht dass man als ps mitnehmer nur die vo machen muss... gott sei dank, sonst hätt ich die klausur verpennt :()
Ich glaubs net 78,96% :juhuu:
gratuliere... und sag mir nicht deine adresse ;)
weiß jemand ob zur endklausur der gesamte stoff oder nur der ab jetzt besprochene stoff kommt?
gute frage aber ich nehm einmal stark an, das denen die durch sind nur der ab jetzt besprochene stoff blüht
Notenverteilung wäre echt interessant wenn mans wissen würde, aber weil ers nicht veröffentlciht hat wie Prof. Huber ists wohl eher schlecht ausgefallen.
hier die antwort von frau ferdik:
Hallo,
bezüglich Stoff weiß ich leider auch noch nichts. Prof. Hanke wird euch da
sicher noch informieren.
Statistik der gestrigen Klausur sieht so aus:
9,13 % Sehr Gut
21,63 % Gut
16,83 % Befriedigend
21,15 % Genügend
31,25 % Nicht Genügend
Notendurchschnitt: 3,44
LG Sabine
danke für die info
he wie war das...diplomstudenten müssen nur die vo machen? nicht im ernst oder?
Solange sie schon über einen PS Schein verfügen...Zitat:
Zitat von welte
...der laut Ferdik bis Anfang Oktober hätte abgegebn werden müssen. Ich habs mal wieder verschwitzt...:oops:Zitat:
Zitat von TheGrinch
lg
Felix
is ja logisch oder? wenn man letztes sem das ps geschafft hat, warum sollte man heuer die VU machen
( VU = Ps + bologna prozess ) ;)
ja..dann ists logisch...hab mir nur gefragt, wie ihr denn auf sowas kommt, da keiner was von positivem ps gesagt hat
doch, ich - ich hab gesagt "proseminarmitnehmer" das impliziert ein positives ps
oh jetzt seh ichs...hab mir da wohl ein oder eingebildet :lol:
LOOOOL jetz haben wir laut hanke plötzlich eine statistik die so aussieht:Zitat:
Zitat von csag2534
Auf Wunsch einiger Studierender hier die Ergebnisstatistik der Zwischenprüfung:
Sehr gut - 9,1%
Gut - 21,6%
Befriedigend - 16,8%
Genügend - 22,1%
Nicht genügend - 30,3%
man bemerke die veränderug der zwei letzten noten-durchschnitte! entweder hat da jemand gebettelt oder seine kreuzchen waren nicht richtig erfasst??? bei einer veränderung von 1% müssten das mind. 4-6 studierende sein. ich dachte das mega-computer-system sei so unfehlbar!
Zitat:
Zitat von csag4766
mein gott, das werden durchschnittswerte sein die vl auch noch gerundet sind etc. mein gott, auf den paar % sollte man nicht herum reiten. ob 30,3% oder 31,25% ist doch wirklich egal...
hey!
kann mir jemand den inhalt des mails von hrn hanke bezgl des stoffs zur endklausur (für alle studienrichtungen relevant) posten, denn ich kann das mail nicht öffnen!!
wäre echt sehr hilfreich!
lg
Aufgrund einiger Anfragen hier noch einmal folgende Information betr. Prüfungsstoff: Für die Prüfung im Februar ist das gesamte Lehrbuch prüfungsrelevant. Dies gilt für alle Studienrichtungen.
danke!