Zitat von rota
Hallo!
Ob die Formel genau so im Buch steht, kann ich dir auch nicht sagen, ist aber nicht wichtig. Es steht aber sicher irgendwo, dass die Konsumentenrente die Fläche zwischen der Nachfragefunktion und dem Preis ist. Das ergibt in allen Fällen an die ich mich erinnern kann (auch theorie ökon. Entscheidungen 2) rechtwinklige Dreiecke und Vierecke. Und die Flächenformel für ein rechtwinkliges Dreieck oder ein Viereck ...... Man muss nur die Längen der Seiten rausbekommen zB Konstante der inversen Nachfragefunktion - P oder zB Q. In dem Fall ist es sehr hilfreich, wenn man eine Skizze macht, dann sieht man welche Seitenlängen man brauch.
Bei der Produzentenrente kann ich mich jetzt an drei Varianten erinnern: Einmal kommt man auf die PR über die Fläche zwischen der Angebotsfunktion und dem Preis und einmal über die Fläche zwischen der Grenzkostenfunktion und dem Preis (in meiner Erinnerung auch nur rechtwinklige Dreiecke bzw. Vierecke). Die dritte Variante ist PR = Gewinn + Fixkosten.
Wenn ich mal nicht weiss wie ich rechnen soll, und im Buch nicht weiss wo es steht, schau ich einfach im Stichwortverzeichnis nach, dann finde ich eigentlich immer was ich brauche!
lg