Hi,
weiß jemand zufällig wann die Prüfung für Wirtschaftsinformatik Vorlesung ist??
Vielen Dank
Druckbare Version
Hi,
weiß jemand zufällig wann die Prüfung für Wirtschaftsinformatik Vorlesung ist??
Vielen Dank
am dienstag, 19.2 um 08:00 uhr
das seminar hat aber keine externe prüfung mehr, oder? da gibts nur die komische präsentation. also für winfo gibts noch eine prüfung und die ist am 19.2, hab ich so richtig verstanden oder? muss man sich da anmelden?
endklausur ist am 19.2. anmelden musst du dich im prüfungsamt (bac) oder - falls du auf diplom studierst - auf der winf homepage.
genau informationen für die prüfung gibts im e-campus (kursunterlagen)
Für die Schlussklausur (Diplom) ist der Stoff aus der Zwischenklausur nicht mehr relevant, oder?
anscheinend ist für uns diplomer der gesamte stoff prüfungsrelevant...möchte auch mal genau wissen, was prüfungsrelevant ist und was nicht.
Dann wäre die Zwischeklausur aber unsinnig und man könnte uns die gleiche Klausur geben, wie den bac./iww-Studenten.
Kann mir bitte wer sagen ob und wann es Tutorien dafür gibt?
Bin im Stoff wirklich nicht grad fit.
Und wo genau auf der SOWI bekommt man das Buch dass ja als Grundlage für den Vorlesungsstoff dient? (Also dass von ihr geschriebene)
ich verweise - wieder einmal - auf den e-campus, bei dem es heißt, dass der gesamte vorlesungsstoff prüfungsrelevant ist.
der unterschied zwischen bac und diplom ist, dass bei bac das ganze modul (also ps und vorlesung) relevant ist.
wozu es dann eigentlich eine zwischenklausur gegeben hat, leuchtet mir auch nicht ganz ein. vielleicht weil wir (diplom) 5 stunden gutgeschrieben bekommen, obwohl das modul ja nur 4 hat.
... e-campus ;)Zitat:
Zitat von student20xxx
das skript von fink gibt es soviel ich weiß beim institut wirtschaftsinformatik.
Vielen Dank, sry habs übersehen. Ich hoffe mal, dass das Skript nicht zu krass is ^^ Na dann viel Spass euch beim lernen
Wo finde ich das denn im e-campus? Hab grad alles durchgesehen, aber nichts gefunden. Muss da wohl was übersehen haben.
war ne alte ankündigung
Auszug e-campus:
Liebe Kursteilnehmer,
an den folgeden Terminen finden Tutorien zur Vorbereitung auf die Abschlußklausur jeweils im SR10 statt:
DI, 05.02. 14h00 - 18h00
MI, 06.02. 16h00 - 20h00
MO, 11.02. 10h00 - 14h00
MI, 13.02. 16h00 - 20h00 DO, 14.02. 13h00 - 17h00
FR, 15.02. 10h00 - 14h00
Die Tutorien sind die einzige Chance Winf wenigstens irgendwie zu schaffen, oder? ... Außer man hat Lust die Millionen von Folien selbst reinzuwürgen ...:sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad:
ja, vor allem wärs hilfreich, wenn die tutoren sagen, was wirklich wichtig ist, den bei diesem folien chaos beim maier weißt joa ned wirklich, was wichtig ist und was nur bullshit ist. hoffe nicht, dass es so eine fragestunde wird, "wer hat eine frage" weil dann braucht man gleich gar kein tut anbieten.
lg
Das stimmt, ... außerdem wär es von denen, welche die Tutorien besuchen, an Wahnsinns-Schachzug wenn sie die Zusammenfassungen davon wieder ins SOWI-FORUM stellen, ... BITTE BITTE BITTE.
Ich hab keine Chance dahinzugehen, weil i momentan bis kurz vor die Prüfungen nicht im Lande bin, ... bitte, des wär soooooooo super.
Wie lernt ihr auf Winf??
Die 650 Folien+Skript zu lernen macht eher wenig sinn oder?
Anders ist es sicher gar nicht möglich.Zitat:
Zitat von maC
Hallo, wie sieht es bei euch mit dem buch vom maier aus, kommt man auch ohne es aus???
Also ich lern nur die Folien, so hart es auch ist. Wenns nach den Profs geht sollten wir zu jeder Klausur noch 5-6 Bücher lesen, ... super Idee, hab ja sonst nichts zu tun !!!
stimmt, vor allem die winfler sind da so arrogantg und meinen winf sei ein hautpkurs und man muss ja 800 folien lernen, 1 englisches buch lernen, ein datenbank skript, wo noch ergänzungen über sql drinnen sind, jedoch der kurs nur mehr 4 stunden hat. also eigentlich hätte von der kurszeit her ja etwas gekürzt werden müssen... aber wahrscheinlich gibs ja nix anderes außer winf winf winf winf winf und nochmals winf..
Des heißt also weder im Fink noch im Maier Skript wird irgendwas gestrichen?
Oder weiß da jemand was genaueres?
Beim Maier sind soweit i weiss beim Kapitel 6 die letzen 2 Punkte gestrichen - sonst (leider) nix ...
hat wer zufällig die Lösungen zu den Übungsaufgaben die er reingestellt hat??
glg
rofl, naja immerhin was, aber ies ist für ein supportmodul einfach zu viel. mehr stoff als letztes semester, obwohl nur mehr 4 statt 5 stunden das modul hat...irgendwie scho a bissl viel...
weiß einer eventuell ob ich am märz trotzdem antreten kann wenn ich für dienstag schon angemeldet bin?! oder bin ich da gesperrt? :?:
guck mal unter "Wie war das Info-Tutorium", da sind Vorschläge drinnen!Zitat:
Zitat von bett1na
Nur weil die Frage aufgetaucht ist: laut Prüfungsreferat darf man sich bei allen Klausuren bis 2 Tage davor wieder abmelden, bei winf muss man allerdings eine Mail schreiben, da es über die Homepage nicht mehr möglich.
Laut Prüfungsreferat und Universitätsgesetz stehen Studenten pro Semester mind 3 Prüfungsantritte zur Verfügung, die frei gewählt werden dürfen ohne dass dem Studenten dabei Nachteile erwachsen !
Wer jedoch ein Diplomstudium hat darf hier nur im März antreten, egal ob er auf Bachleor wechseln will oder nicht. Hatte Kontakt mit dem Prüfungsref u den Winflern.
wie kommt ihr denn eigentlich auf 650 folien???? es ist ja viel weniger. in jedem kapitel sind ca. 40 folien außer im zweiten, da sind es 80. laut adam riese höchstens 280 bei maier?
die folien von fink sind ja nicht notwendig, die prüfung ist ja durch das skript abgedeckt mit der außnahme des themas dms!
Also bei der Fink sind es 394 Vorlesungs Folien. Ist ja nicht wenig, da es teilweise ja ziemich detailiert dargestellt ist.(Denn ganzen stoff nur durchzulesen, nimmt schon so viel zeit in anspruch. Und das für 4 statt 5 Stunden) Da is nix mehr mit auswendig lernen. Kann man nur hoffen das mans halbwegs versteht und wiedergeben kann. Und dann noch zusätzlich ein total unerprobtes Multiple choice verfahren wo es wahrscheinlich nicht mal Teilpunkte gibt. Freu mich schon auf die Fragen: "Welche Aussagen sind richtig?"
Komm mir vor als würde ich grad meinen Winf abschluss machen.
Für was gibts im PS eine Zwischenprüfung wenn der stoff sowieso zur Endklausur wieder kommt?
Und dann stellen sie uns gerade mal 9 Übungsfragen zur Verfügung und schaffen es nicht mal uns auch die Lösungen dazu zu geben!
Hab mir das ganze interessanter vorgestellt und nicht nur mühsam!
@red99
stimm dir zu, mache den kurs zum 2. mal schon und iwr hatten voriges semester noch 5 stunden und nicht 4, und haben dieses semester auch noch das sql kapitel dazubekommen. i find auch dass es eine zumutung isch, was einem in einem supportmodul abverlangt wird. da gibs hauptkurse, die nit so viel stoff zur schlussklausur haben.
vor allem gehts da in winf ned darum, dass du checkst um was es geht, sondern darum, ob die fragen verständlich gestellt sind, du zufällig in den unterlagen den einen satz gelesen hast oda nicht. also i hab wirklich für die zwishenklausur 2 wochen gelernt, und was war des ergebnis: 11/30. dann gehst einsichtnahme und dann wird ja alles als soo logisch hingestellt, auf die art, dass eine frage fast nit notwendig ist, dass man das ja ohnehin weiß ^^.
stimmt, die 9 fragen machens auch nicht fett, vor allem ohne antworten, dast ja teilweise die fragen nit einmal gscheid mit den unterlagen beantworten kannst bzw. die fragen nicht so gestellt sind, dass kein interpretationsspielraum bleibt und klar eine antwort gibt.
aber naja, bin ja gespannt wie die klausur wird. ^^^
lg
Du sprichst mir aus der Seele *seufz*Zitat:
Zitat von red99
Hilft wohl wieder mal nur in den sauren Apfel beissen und sehn was dabei rauskommt...
Ich finde auch, dass der ganze Stoff für die Klausur viel zu viel ist! Schließlich ist es doch "nur" ein Supportmodul!!!
Wie/was lernt ihr denn? Lernt ihr wirklich alles oder beschränkt ihr euch auf bestimmte Gebiete und überfliegt andere Teile nur?
Hi!
Gibt es eigentlich Teilpunkte für Antworten die nur teilweise richtig beantwortet wurden?
Bei der Zwischenklausur wars mal so!
MfG
naja...wenn des jetz nach dem gleichen schema wie bei zb bwl1 intern abläuft...dann nicht.
dann seh ich aber schwarz... (mal wieder...)
es hieß glaub nach dem gleichen schema wie in der zwischenklausur.
also müsste es eig Teilpunkte geben.
Ist aber ein zweischneidiges Schwert: Die Teilpunkte gehen in beide Richtungen, zumindest war das in der Zwischenklausur so! Wenn ich also einen Punkt richtig ankreutze und einen anderen überseh - 0 Punkte, überseh ich 2 - -1! Es gilt also dieselbe Devise wie bei der Zwischenklausur: Wenn unsicher, nicht ankreutzen! Damit fährt man besser. Ist wohl auch der einzige Grund warum ich grad noch 15 Punkte geschafft hab!
Falls der Maier wirklich PS-Fragen stellt, bin ich bei der ÖH. Hab das PS schon angerechnet bekommen und muss die VO wiederholen. Hab also dieses Semester keine PS bekommen und damit auch keinen Zugang zu einem Großteil des Stoffgebiets. Er DARFS nicht prüfen. Aber ich glaub ehrlich gesagt, dass ihn das wenig interessieren wird: Einzelschicksal.
Werd auf jeden Fall um jeden Punkt kämpfen *grrr*:twisted:
Minuspunkte innerhalb einer Frage werden als 0 gewertet, so habe ich das verstanden!
MfG
Tja, ich habs anders verstanden. Die Variante wär mir allerdings lieber, hoff es ist so und ich habs bloß falsch verstanden....
gibts nirgends alte Maier Klausuren?
bzw. wo sind die Lösungen für die Probeklausur im E-campus?
lg
Servus!Zitat:
Zitat von Ephelion
Du, ich war diesbezüglich schon auf der ÖH, und die hat gemeint, dass Fragen aus dem Ps ohne weiteres gestellt werden dürfen. Da ich das PS auch schon letztes Semester hatte, hab` ich mich an die Fink gewandt die gemeint hat: "Da müssen Sie selbst sehen, wie Sie an die Unterlagen kommen. Geprüft wird sowohl Stoff aus VL als auch PS."
Schweinerei ist das.
Aber eine kurze Frage hab` ich.
Kann ich als BWL Diplomstudent der die VL zum 2. Mal macht die Prüfung auch im März machen?
Besten Dank,
Martin
Ich glaube nicht. Ob du jetzt als BWL Diplomstudent das 1. Mal oder das 2. Mal antrittst, dürfte an der ganzen Sache nichts ändern. Alles andere wäre für mich unlogisch, aber lasse ich mich gerne eines besseren belehren.Zitat:
Zitat von Sowi_Martin
Es ist unlogisch, aber ich hab mich mit einer Mail direkt an Maier gewandt mit genau dieser Frage und als Antwort bekommen, dass dies der einzige Prüfungstermin ist, an dem Diplomer teilnehmen dürfen: Schweinerei!
Aber was die ÖH für uns tut, sehn wir ja auch mal wieder! Hauptsache sich nicht mit Professoren einlassen!
hallo leute , hätt da ne frage: werde wahrscheinlich am di nicht zur prüfung vo winf gehen, hab aber die zwischenklausur 17pkt. und ps positiv... muss die vo dann wahrscheinlich nächstes semester wieder machen, aber die frage ist, wie lange kann ich mein positives ps mitnehmen und wieviele antrittsversuche habe ich bei der vo ...und muss ich die zwischenklausur dann trotzdem noch machen ???
danke im voraus für eure antworten...
Weiß nicht wie oft du das machen darfst. Zwischenklausur musst du bestimmt wieder schreiben (war bei mir auch so). Nur PS nimmst du mit. Wenn du dir sicher bist nix zu schreiben, geh zum arzt u lass dir eine Krankmeldung geben, dann kannst du später nochmal antreten. So machens bestimmt einige (nenne jetzt keine namen:twisted:)
Viel erfolg noch beim lernen!!!
Hab sowohl eine Antwort vom Institut für Wirtschaftsinformatik bekommen:Zitat:
Zitat von Ephelion
Zitat:
(...)
Es wird auch für Diplomstudenten weitere Termine geben, die in den ausgewiesenen Prüfungswochen stattfinden.
Die Termine stehen jedoch im Moment noch nicht fest.
Falls Sie konkrete Fragen haben sollten, wenden Sie sich doch bitte an Frau Singer.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Thalmann
Kann man sich noch vom ersten TERMIN sprich nächsten Di abmelden?
würde gerne erst beim 2ten schreiben? wenn das geht? wo kann ich mich abmelden?
Hab sowohl eine Antwort vom Institut für Wirtschaftsinformatik bekommen:
Interessant! Das hätte ich mir jetzt nicht gedacht, aber solange es zu deinem Vorteil ist...Zitat:
(...)
Es wird auch für Diplomstudenten weitere Termine geben, die in den ausgewiesenen Prüfungswochen stattfinden.
Die Termine stehen jedoch im Moment noch nicht fest.
Falls Sie konkrete Fragen haben sollten, wenden Sie sich doch bitte an Frau Singer.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Thalmann
Ich weiß nicht, ob es noch geht, sich abzumelden. Am besten du wendest dich an das Prüfungsreferat. Ich denke kaum, dass zu dieser Uhrzeit noch jemand dort ist und E-Mails beantwortet. Deswegen würde ich einfach am Montag in der Früh persönlich hingehen und schauen, was sich machen lässt.Zitat:
Zitat von mrhaell
Darf man die Termine wahrnehmen, wenn man die Klausur beim 1. Versuch verhaut?Zitat:
Zitat von Matthias86