Kann mir bitte jemand weiterhelfen! Zu welchem Datum im Februar findet die Schlussklausur der VO von Prof. Hanke statt?
Vielen Dank für Antworten im Voraus!
mfg
Druckbare Version
Kann mir bitte jemand weiterhelfen! Zu welchem Datum im Februar findet die Schlussklausur der VO von Prof. Hanke statt?
Vielen Dank für Antworten im Voraus!
mfg
donnerstag 21.feber!
siehe sowi.cc dort sind alle termine aufgelistet
Wie lautet der Stoff? Welche Infos bzgl. Klausur gibt's denn, ich konnte leider die letzten VO nicht besuchen.
Mit Dank!
Hey,
Stoff = ganzes Buch!
mfg
D.h. alle Folien. Gibt's wie bei der Zwischenklausur Übungsbeispiele, Tipps, Hinweise, eine Musterklausur...?
das bezweifle ich stark - aber die letzte VO ist ja erst nächste Woche...
Gibt's nun den Stoff?
Ich hab das Buch nicht, hab mich auf die Zwischenklausur auch mit den Folien vorbereitet.
Gibt's für Diplomstudenten eigene Infos?
gestern in der VO wurde nichts gesagt, vor allem war der Hanke gar nicht anwesend, der Huber hat die Vorlesung gehalten.
Er wurde mit den letzten paar Folien nicht fertig und sagte, dass dies damit auch nicht zur Klausur kommen werde, aber das waren wirklich nur die letzten 5 Folien!
Ok, ansonsten hat er zur Klausur nichts gesagt?
Dann muss ich wohl oder übel das ganze Skript lernen :(
servus, wie schaut das denn aus mit der gesamtklausur, wird die endklausur (IWW) genauso aussehen wie die musterklausur oder kommt da zusätzlich noch ein PS-Teil dazu wie bei anderen fächern wie mikro?
gruß lukas
es kommen alle folien - auch die letzten 5!
Wo gibts den eine Musterklausur ?
Kann mir die jemand schicken oder is die im e-campus ?
Naja ich denke dass wir auch die Rechnungen können müssen also ist ja automatisch die VU auch dabei bzw. solche Bsp wie wir gemacht haben.
lg
Musterklausur ist im e-campus....
mfg
hat jemand die musterklausur schon gerechnet und die lösungen dazu?
meine sind:
1.) a,b
2.) a,c,e
3.) c
4.) c,d
5.) b,c
6.) b, d?
7.) a
8.) b, c, e
9.) b, d
10.) d
11.) c, d?, e
12.) a, c?, d
13.) a, b
14.) keine ahnung, am ehesten b ??
15.) c
16.) c, d
17.) b, e
18.) b, d
19.) a, b, d
20.) a
21.) ??
22.) b, e
hatten wir schon vor der zwischenklausur....Zitat:
Zitat von Tatjana
http://www.sowi-forum.com/forum/show...rklausur+hanke
mfg
@csag3274
warum kommen die letzten folien jetzt doch? es ist ja kein problem 10 minuten länger zu lernen aber woher weißt du das?
wie schauts denn aus mit der klausurzusammenstellung für diejenigen die eine zwischenklausur geschrieben haben?
gibts da einen stoffschwerpunkt - hat er da mal was erwähnt?
er hat immer nur vom gesamten semesterstoff geredet (also das ganze buch)...Zitat:
Zitat von cdab
glaub aber trotzdem, dass der schwerpunkt auf Kapitel 5,6,7 liegt !!!
mfg
ok, schreiben wir kürzer wie die bachelor prüflinge?
zur Musterklausur
Aufgabe 7
lt mir gar keine richtig (auch nicht a wie vorgeschlagen)
da Annuität von Proj. A auf Nutzungsdauer (=2 nicht 3 Jahre) bei mir 1558,20 beträgt!
Denkfehler?
das bei aufgabe 7 hab ich mir auch gedacht - eigentlich müsste man doch ende des 2. Jahres wieder eine Anschaffungszahlung leisten --> somit würde ich auf einen ziemlich hohen negativen kapitalwert kommen. (und es würde auch keine Antwort stimmen).
bin mir aber auch nicht sicher...
kann mir jmd die nr. 20 und nr. 21 bei der musterklausur erklären. ích komm einfach nicht dahinter.... :cry:
zu Aufgabe 20
jahrlichen prozentsatz auf monatlichen umrechnen - dann gehts leichter
dann bei variante 1 80% des kaufpreises um 2 monate abzinsen und die restlichen 20% dazuzählen
bei variante 2 20% (des um 2% reduzierten) kaufpreises um 2 monate abzinsen und die restlichen 80% dazuzählen die sofort bezahlt wurden
hoffe halbwegs verständlich
aufgabe 21 wurde schon in einem ander thread gerechnet
http://www.sowi-forum.com/forum/show...3&postcount=42
super danke!!!
@csag3420
hat er mir in meinem mail geantwortet, indem ich ihn gefragt habe!
Bsp 29 auf Folie 148:
Hier ist das Sicherheitsäquivalent gegeben oder?
Er führt es nämlich nur in seiner "Lösung" an, in der Angabe findet man es nicht.
Hi! weiss jemand, in welcher Form diese Klausur ablaufen wird, sprich, wieviele theoretische und wieviele praktische fragen kommen? in seinen Theoriefragen sind immer wieder worte in texten einzusetzen. bei der prüfung kommen doch aber nur mc-fragen (die theoretischen zumindest), oder nicht?
hoffentlich weiss jemand mehr!!!
Lg
bei den Dipl. leut wird´s so ausschaun:
es kommt zu 100% nur MC-Fragen (min. 1 antwort richtig, können auch alle 5 Antwortmöglichkeiten richtig sein)!!!
und i denk, dass die zusammensetzung wieder ähnlich ausschauen wird wie bei der zwischenklausur (da waren 15 Fragen und davon 5 Rechenbeispiele)....
mfg
wielang dauert die dipl klausur?
60 Minuten
Danke für die Info!!!
Lg
frage zu frage 7 musterklausur: ist hier nicht e richtig. weil man mit KW der projekte die Annuität mit versch. ND ausrechnet?
Wenn man von Identischer Reinvestition ausgeht, ist der KW bei Investitionen mit unterschiedlicher ND nicht mehr aussagekräftig. Auch wenn er dazu verwendet wird, die Annuität zu berechnen, heißt es nicht, dass die Annuität dann ebenfalls höher ist!Zitat:
Zitat von csaf8500
wie schauts denn aus, wenn ich relative Vorteilhaftigkeit bei einmaliger investition zwischen 2 Projekten ausrechnen will, und zwar mit der annuitätenmethode?!
muss ich da dann, beide projekte (obwohl sie verschiedene nutzungsdauern haben) mit der gleichen nutzungsdauer rechnen?!?!
weil in den folien 129 ist laut methodenvergleich bei einmaliger investition projekt B bei kapitalwert und annuitätenmethode vorzuziehen obwohl projekt A (berechnet mit N=4) eine höhere annuität hat als projekt B (berechnet mit N=5)?!?!
steh da grad auf der leitung...
mfg
hallo ,weiss jmd. zufällig di antwort von aufgsbe 14 von der musterklausur? kann mir da bitte jmd weiterhelfen...komm nicht drauf?? danke
müsste b und d stimmen nicht??
wenn reinvestiert wird, dann nimmst du die projektnutzungsdauer, wenns einmalig ist, musst du natürlich die gleiche nutzungsdauer annehmen.Zitat:
Zitat von chris86
hat irgendwer ein angabenheft von der zwischenklausur, das er/sie veröffentlichen bzw mir schicken könnte?
wär a super hilfe!
kann jemand das beispiel 2; kapitel 6(bezugsrechterhöhung) aus den praktischen übungsbeispielen aus dem e-campus (hanke) erklären?
aktionär x hat momentan 15.000 von 100.000 aktien = 15%, er will aber 20%
20% von 120.000 (aktien insg.) = 24.000
15.000 hat er schon, ergo braucht er noch 9.000 (das is schonmal antwort 1)
bei 100.000 altaktien und 20.000 jungaktien ergibt sich ein bezugsverhältnis von 5:1 -> d.h. mit seinen 15.000 alten bekommt er 3.000 junge, er will aber 9.000, d.h. es fehlen ihm noch 6.000 -> für 6.000 braucht er bei einem bezugsverhältnis von 5:1 noch genau 30.000 bezugsrechte (antwort 2)
der rechnerische wert des bezugsrecht errechnet sich aus der differenz vom derzeitigen kurs der alten aktien und dem festgelegten emissionskurs, also 35 dividiert durch 6 (bei einem bezugsverhältnis von 5:1, bzw. 20.000 jungen auf 120.000 alte -> 120.000/20.000 = 6)... 35/6 = 5.8333
5.8333*30.000+9.000*210=2.065.000
alles klar?
danke, alles klar
das wär wirklich super, wenn jemand diese Klausur hätte!?!?!?!?!?!?Zitat:
Zitat von balu
Ist man nicht risikofreudig wenn das Sicherheitsäquivalent größer ist als der Erwartungswert? Bei Frage 8 stimmt es komischerweise wieder... wiedersprüchlich. hat jemand eine Ahnung?
Frage 6
Die statistischen Aufzeichnungen einer Versicherungsgesellschaft besagen, dass der Erwartungswert für den Schaden einer bestimmten Kategorie 250€ pro Jahr und Haushalt beträgt.
Beurteilen Sie die Risikoeinstellung eines Entscheidungsträgers, de für seinen Haushalt eine Versicherung mit einer Jahresprämie von 320€ abschließt.
Ausgewählte Antwort: Dieser Haushalt wird als risikofreudig bezeichnet, weil das Sicherheitsäquivalent gößer als der Erwartungswert ist.
Richtige Antwort: Dieser Haushalt wird als risikoscheu bezeichnet, weil das Sicherheitsäquivalent gößer als der Erwartungswert ist.
blödsinn da im e campus sind 1000 fehler drin, risikofreudig wenn SA>EW
ja, nur in dem fall nicht, siehe buch grundlagen der finanzierung s. 303
" dieser haushalt wird als risikoscheu bezeichnet, weil das SA (die prämie) größer als der ew des schadens ist. da es sich im vorliegenden fall um auszahlungen handelt, muss die zuordnung der risikoeinstellung entsprechend angepasst werden. "
danke für die rasche antwort!
ja ok indem fall, aber allgemein stimmt da die hälfte nit
weiß jmd wieviele fragen insgesamt kommen bei bac? (wieviel rechnungen / theorie?)
da muss ich dir recht geben, da fehlt schonmal die ein oder andere null, etliche lästige kleine fehler. nicht ganz trivial wenn man danach lernen soll.Zitat:
Zitat von Katha
is a äußerst interessante frage wieviele rechenbsp bei bwl/iww und bac kommen und wieviele fragen insgesamt!
nachdem bei da bwl zwischenklausur 15 fragen waren (10theorie, 5 rechnbsp), nimm ich mal an dass dies für di bwler gleich sein wird, da gleich viel zeit ist!
iww/bac werden natürlich mehr fragen haben und wahrsch. auch mehr rechenbsp!halbe std mehr!
schätzomativ würde ich mal sagen 10-13/15 fragen theorie und 5/7 rechnbsp!
aba weiß wer genaueres???
zitat e-campus ankündigung vom 07. nov 2007 VO Inv. + Finanz:
von Hanke
"Zwischenklausur und Endklausur für BW/VW/WiRe dauern jeweils 40 Minuten; die Gesamtprüfung für die übrigen Studienrichtungen dauert 60 Minuten. Alle diese Prüfungen werden im Multiple-Choice-Modus abgehalten. Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung für BW/VW/WiRe sind sowohl bei der Zwischen- als auch bei der Endprüfung mind. 50% der erreichbaren Punkte notwendig. Für eine positive Beurteilung der Gesamtprüfung (Bachelor, IWW, Wipäd) sind mind. 50% der erreichbaren Punkte notwendig.
Bei der Prüfung dürfen folgende Hilfsmittel verwendet werden:
1) Die ausgeteilte Formelsammlung (keine selbst mitgebrachten Formelsammlungen!), die mit jener ident ist, die im e-campus zum download bereitsteht.
2) Ein Taschenrechner ohne alphanumerische Tastatur.
3) Blaue oder schwarze Kugelschreiber."
wenn man sich mal die mühe machen würde in den e-campus zu schauen!!! da posten die profs für normalerweise solche dinge :-)