Hab ne Frage, und zwar was müssen wir genau alles lernen? Die letzten 2 fuchs vorlesungen und was kommt bei missbauer??? Alles? Bitte die genauen angbaben von den folien die im ecampus sind, damit ich weis was ich lernen muss... Danke im voraus
Druckbare Version
Hab ne Frage, und zwar was müssen wir genau alles lernen? Die letzten 2 fuchs vorlesungen und was kommt bei missbauer??? Alles? Bitte die genauen angbaben von den folien die im ecampus sind, damit ich weis was ich lernen muss... Danke im voraus
und was hat es mit dem Reader auf sich??
gute frage ich versteh nix mehr... müßen wir jetzt alles lernen oder nicht? Also das von der zwischenklausur auch?
Soweit ich weiss müssen wir alle Folien Fuchs und Missbauer plus Reader Missbauer !
Nicht ganz wenig, v.a. wenn man noch Investition und Finanzierung und internes RW zu lernen hat !
Weiss garnich wie ich das alles schaffen soll und dann noch an 3 Tagen hintereinander richtig wiedergeben!
Die haben Nerven...
Aber ne Frage hab ich dennoch! Kommen Rechnungen ? Und wenn ja, wieviele im Verhälniss zu Theoriefragen ?
Es kommen offene Fragen ? Richtig ? Keine MC !
ich dachte dass beim Fuchs nur das dran kommt was net in der Zwischenklausur dran kam?
das dachte ich auch... also wären das die zwei letzten vorlesungen
Was ist aber mit dem missbauer????
Bedeutet das, dass die Diplom und Bachelor Studenten unterschiedliche Klausuren bekommen im Februar ?
Wer weiss was ?
also soweit ich informiert bin, ja......
aus was besteht der reader?
wann ist denn für Diplom Bwl studenten die 2.Teilklausur??
jetzt weis ich halt immer noch nicht was lernen... Was kommt denn nun für uns an Stoff?
hat sich jemand den reader angesehen?
ist das der gleiche wie bei der zwischenklausur?
ich werd missbauer ein email schreiben, ob er für diplomstudenten auch relevant ist, sonst kommen wird nie auf einen grünen zweig :???:
der Reader ist nicht derselbe wie bei der zwischenklausur...
soviel ich weiß kommt zur Prüfung:
- Foliensatz von Fuchs 3 und 4
- Foliensatz von Missbauer von Zwischenklausur bis zum Ende und der Reader...
liege ich da richtig?
grüße
Hallo zusamm,
wollt ma zusammentragen, was alles für die SK im Feb relevant ist!
- Alle Folien Fuchs
- Alle Folien Missbauer
- Die 68 Seiten Skript Missbauer (dürfte das gleiche Skript vom letzten Semester sein, kann das jemand bestätigen?)
Dürfte alles sein ?!
lg
Zitat:
Zitat von csaf6065
Stimmt nicht ganz:
Das Skript vom Fuchs kommt auch noch und Missbauer hat einen Reader in der Studia hinterlegt.
glg
hast du dann eine email erhalten?? Wegen stoffumfang?
Welches Skript vom Fuchs ? Gibts da noch was nebst der Folien im e-campus?
Mit Skript Missbauer meinte ich den Reader.
nein, weder von missbauer (dem ich vor knapp einer woche geschrieben habe) noch von seiner sekretärin (gestern geschrieben; hier besteht also noch hoffnung auf antwort).
Das gibts auch in der Studia. Über Dienstleistungen logischerweise ;)Zitat:
Zitat von csaf6065
Bin ich richtig informiert? Es kommen keine Rechnungen dran ?!
Also ich hab jetzt den Reader gekauft und ihn mal verglichen mit denen zwei vom letzten jahr, bzw. mit dem von der Zwischenklausur... Also da sind Sachen drinn di sonst nie drinn waren oder dinge auch die bei der Zwischenklausur waren und jetzt im Reader auch eher hinten stehen... Ich hab schon verstanden dass die Bac studenten alles lernen müssen, aber als dip Student kennt man sich da hinten und vorn nicht mehr aus... Also was müssen wir alles lernen????????? P.s. Und wieder beweist die Sowi, bzw. einige Professoren ihr unglaubliches organisations Talent... Wie gesagt wenn ich so arbeiten würde dann gute nacht... Also wenn jemand bitte informationen vom Sekreteriat oder von Herrn Missbauer selbst hat, der melde isch bitte.... Danke
grad in dem moment in meine emails geschaut und siehe da, antwort von der sekretärin:
"...meines Wissens nach ist die Literatur genau auf dem Deckblatt des Readers
(ist in der Studia erhältlich) aufgelistet.
Dieser Reader ist sowohl für die Diplom- als auch alle anderen
Studienrichtungen prüfungsrelevant. Es ist nicht mehr derselbe Reader wie
der bei der Zwischenklausur (logisch), die aktuelle Version wurde von meiner
Seite (für die Schlussklausur) letzte Woche in der Studia abgegeben und
müsste dort eigentlich erhältlich sein. Verlangen Sie bitte ausdrücklich
nach dem Reader für die Schlussklausur!!!"
an die, die den reader schon haben:
welche(!) kapitel sind gleich wie die bei der zwischenklausur und wie umfangreich ist er? muss mir einteilen, ob es reicht den reader 2 tage vor der klausur in meinen händen zu halten (und inwiefern bis dahin der von der zwischenklausur reicht) oder ob ich vorher extra nochmal nach ibk muss...
es sind aber schon MC-Fragen oder nun doch offene Fragen?!?
Hmm, der Reader ist doch schon seit langer Zeit in der Studia. Prof Missbauer hat doch auch schon seit einiger Zeit einen Überblick der Literatur in den E-Campus gestellt.
Habe ich etwas verpasst, oder warum die große Aufregung?
Dass mit den MC Fragen oder offenen Fragen würde mich auch interessieren. Ich glaube jedoch mich daran errinern zu können, dass er davon gesprochen hat beide Varianten in der Prüfung zu verwenden. Zudem "könnten auch Rechnungen kommen..." - hat er zumindest in der letzen VO gesagt.
Hat jemand eine Ahnung, wie die Sache mit der Fachprüfung im Sinne von Gesamtprüfung über PS und VO funktionieren soll. Die PS waren doch schliesslich über 2 verschiedene Themen - wie soll dies also funktionieren?
Lg und viel Spass beim lernen! Max
Also ich checks momentan nimma so:
Bekommen wir eine andere Klausur als die Bac., IWW und WIpäd-Studenten? Wenn ja würds mich wundern, denn der einzige Unterschied dens gibt sind die 2 Kapitel die wir weniger lernen müssen und zwar vom Fuchs. Nicht das wir dann doch die gleiche Klausur haben und nur die 2 Kapitel lernen statt 4. Dann schaun ma nämlich blöd aus der Wäsche :shock:
Is das eh fix, dass beim Fuchs nur die 3. und 4. VU kommen + sein Skript bzw. dass wir eine andere Klausur bekommen?
Wegen der Klausur selbst: Missbauer hat gsagt, dass alles möglich is
= Rechnungen + MC-Fragen+ offene Fragen + (anscheinend Inhalt des PS, aber das geht eh nicht, weil die alle vollkommen verschieden waren :cool:)
also ich habe noch den reader vom letzten jahr
er beginnt mit: Edmund heinen "Industriebetriebs Lehre" (Entscheidungen im Industriebetrieb
und endet mit: Termin- kapazitätsplanung für den Serienfertiger
ist das der Reader für die Schlussklausur? oder gibts da nen neuen anderen
Jetzt bekomm ich ne E-Mail, dass der Reader ab sofort in der Studia erhältlich ist! Welcher Reader? Ich hab schon einen vom Missbauer und einen vom Fuchs und bin erst wieder in einer Woche in IBK ?!
Kann jemand Klarheit schaffen.
Danke
Also jetzt reichts... Niemand kennt sich aus... und das 12 tage vor der Klausur... einfach eine Frechheit...
Zum Stoff:
Fuchs: die letzten 2 vorlesungen und sonst nichts? richtig oder falsch?
Missbauer: Vorlesung ab zwischenlausur(ab welcher folie?) und Reader... Aber was genau beim reader??? Da stimmt hinten und vor nichts mehr zusammen!!! Sind die alle zu doof oder was? sorry die Ausdrucksweise aber so langsam platzt mir der Kragen...
Prüfungsmethode:
Mc Fragen bei fuchs oder? Möchte gearn wissen was der da Fragen will wenn alles nur zu rechnen ist...
Missbauer: Kann alles kommen, rechnen, mc, offen... was für eine Frechheit ist das das man nicht mal weis wie die Prüfung aussieht... Also ich weis nicht wie es bei euch ist aber ich lerne ganz anders wenn mc-Fragen kommen als wenn offene fragen vor kommen....
Ich hoffe mir kann hier langsam jemand helfen... Die Profs können es anscheinend nicht, die sind ja schon im urlaub und antworten nicht mal auf emails...
Mfg
stoff missbauer: alle folien + gesamter reader
fuchs: 3. und 4. foliensatz. er hat ausdrücklich in der vorlesung gesagt, dass nur mc-fragen kommen und keine rechnungen (dann stellt er wohl wieder fragen wie bei der zwischenklausur, bei denen man fünf kreuze setzen muss bei einer frage und jedes richtige kreuz zählt einen punkt; anders bekommt er sie ja nicht zusammen)
es gibt jetzt scheinbar nen reader für die schlussklausur, der also nicht der selbe ist wie der von der zwischenprüfung von den diplomstudenten. ist jetzt beim neuen reader für uns alles dabei oder brauchen wir beide?
Meint ihr damit den Text von Maleri? (gehört der zu Fuchs oder Missbauer)
Ich denk es kommen folien Reader und text maleri (maleri is ganz doll zu lesen)
also wenn du das skript von missbauer schon länger her gekauft hast (das was die diplomstudenten zur zwischenprüfung hatten) ist es nicht alles, es gibt jetzt noch eins. das wurde scheinbar erst später von seiner sekretärin hinterlegt (ist auch toll wenn man da im februar draufkommt und man nicht in ibk ist)
Hat jemand das "neue" Skriptum schon? Bzw. entspricht dieses "neue" Skirptum dem Inhaltsverzeichnis welches Prof. M in den E-Campus gestellt hat - Ihr wisst schon, die Datei mit dem Inhaltverzeichnis und den entsprechenden Literaturangaben.
Ich habe nähmlich mein Skript Anfang Januar geholt und jenes entspricht auch diesem Inhaltsverzeichnis. Aber generell finde ich ist auch anzumerken, dass der Reader ja wirklich nur jenes wiederholt, was sowieso schon auf den Folien steht! Insofern nur relevant wenn du den Stoff nicht checkst.
Was mir noch einfällt... im dem Reader von Prof. M ist ja ziemlich viel über Lineare Programmierung. Wir haben nie viel über LP bei Ihm gemacht. Inwieweit lernt Ihr dieses Kapitel - ist nähmlich einiges... Bzw. es sind viele Rechnungen. Aber LP kann man doch nicht ohne Excel lösen - daher doch irrelevant für die Klausur - wenn eine Rechnung dran kommt meine ich! ;-)
i hab den neuen gekauft, hab jetzt aber noch nicht kontrolliert ob das übereinstimmt (denk aber sicherlich). ich hab den alten auch in jänner gekauft, nur halt wahrscheinlich kurz vorher. weil beim alten warn nur ein paar kapitel von den buch vom kummer... und im neuen sind auch andere - dannn wird deiner sicherlich passen
Hallo an alle,
kann mir jemand bitte weiterhelfen....
was muss ich als Iww-student für die SK in Managment von Leistungsprozessen lernen?
....den kompletten Stoff, was ich annehme....
...oder nur den 3. und 4. Foliensatz vom Fuchs und alle Folien vom Missbauer inklusive dem Reader...
beim fuchs kommen MC fragen, beim Missbauer weiss ich nicht, was er sich vorstellt....
ich wünsche euch also auf alle fälle viel "spaß" bei der vorbereitung
Da mittlerweile in drei (!) verschiedenen Threads über das gleiche Thema diskutiert wurde, wurden nun die drei Threads zusammengefügt.
lg
Matthias
Super-Moderator
Ein bisschen Licht ins Dunkle kann ich werfen:
Für alle IWW Studenten (oder die die Modulprüfung machen inkl. PS)
- alle Folien Fuchs
- Reader Fuchs (Text Maleri)
- alle Folien Missbauer
- Reader Missbauer (gibts in der Studia und sind genau die Texte zu denen er im E-Campus die Stoffübersicht online gestellt hat)
Wie das genau mit dem PS-Teil bei der Prüfung aussieht kann ich nicht sagen, denn der Stoff der im PS Fuchs und PS Hutter gemacht wurde ist total unterschiedlich. Ich hab jetzt eine Mail an Prof. Fuchs und eine an Prof. Missbauer geschickt. Sobald einer Antwortet stelle ich es online!!!
wieso ps? hab ich gar nicht mitbekommen dass das auch relevant sein sollte... wäre ja total unsinnig
weil die Note die du im PS bekommen hast nichts zählt sondern nur die Erlaubnis ist an der Prüfung teilzunehmen!!Zitat:
Zitat von csaf8500
ja klar, aber ich finds unsinnig, weil wie du gesagt hast die verschiedenen PS ja inhaltlich recht unterschiedlich waren. Das wär dann nicht nur unsinnig, sondern auch unfair. ich kann mir auch nicht vorstellen dass einer von denen etwas vom ps bringt.
hab auch eine frage und ich bitte um antwort...
bin bwl-student, also musste ich di zwischenprüfung machen... kommt bei miessbauer nochmal das skript von der zwischenklausur?? wenn ja, auch für uns bwl-studenten oder nur für di bac-studenten?? danke
Hallo!
War leider bei der letzten VO vom Fuchs im Dezember krank - kann mir jemand erklären, was wir beim Kapitel "Prognose der DL-Nachfrage" können müssen? Weil rechnen müssen wir ja nichts oder? Hat er da irgendwas spezielles dazu gesagt?
Lg
Hat nun jemand schon ne Antwort zwecks PS Inhalt in der Gesamtprüfung?
Wenn ja, dann BITTE Antwort posten! Danke!
also soweit ich weiss sind vo und ps stoff relevant..mir wurde gesagt, dass wir erst die vo klausur schreiben und hinterher noch mal ne halbe stunde ps rechnungen dran kommen...
Ach ja genau....
Wir schreiben erst eine lockerlässige Klausur über die Theorie und dann
schreiben wir noch kurz eine kleine Klausur zwecks der Linearen Optimierung der Supply Chain von M Preis Filialen in ganz Tirol..
Somit wäre ein Taschenrechner (nicht alphanumerisch) nötig um eine Optimierung mit 2436 Nebenbedingungen lockerlässig rechnen zu können.
I woas ned wos si manche denkn.....
I lern nur Theorie und de andern wünsch i allen an Job bei DHl als Supply Chain Manager!!
Grüße aus Oberbayern
ich kann mir da auch wirklich nicht vorstellen dass sachen aus dem ps kommen. i war z.B. bei fuchs im ps und da habe wir ja eigentlich keine rechnungen gemacht so wie das z.B. bei hutter gemacht wurde.
ich würde sagen es kommt höchstens so was wie mittleren bedarf ausrechnen oder so...
Kimsey, von wem hast du diese Informationen? Vom Prof. Missbauer, Prof Fuchs...?
Wäre gut zu wissen, da ja bekanntlich die SOWI eine Kumulation aus fälschlichen Infos und Gerüchten ist...
Wenn deine Info vom Prof kommt, dann müssen wir halt nochmal bei Ihm nachhacken.
Rechnung können bei Fuchs nicht kommen. Haben wir nicht im PS gemacht und ist daher auch nicht in der Gesamtprüfung relevant! Sprich es "könnte" nur Theorie kommen.
Lg, Max
bin zur Zeit in IBK!
Wenn mir wer sagen kann auf welches Sektretariat ich gehen muss steh ich da am Montag werd mal richtig auf den Putz hauen, weil auskennen tut sich ja niemand mehr.
Übrigens find ich total schwach vom Prof. Fuchs und Prof. Missbauer, dass die keine Mails beantworten.
Also wenn mir wer sagt welches Sektretatriat bin ich am Montag dort und versuch herauszufinden wie das jetzt mit dem PS läuft!!!