kann mir jemand einen kurs ans herz legen - muss nicht unbedingt der leichteste sein - mich würd steuermangagment und personal interessieren??
meinungen, erfahrugen,..???
vielen dank?;)
EDIT: In passendes Unterforum verschoben
Druckbare Version
kann mir jemand einen kurs ans herz legen - muss nicht unbedingt der leichteste sein - mich würd steuermangagment und personal interessieren??
meinungen, erfahrugen,..???
vielen dank?;)
EDIT: In passendes Unterforum verschoben
nimm auf keinen fall personal. der auer ist total kleinlich bei den seminararbeiten. als ich den kurs gemacht habe sind ca 70% durchgefallen wegen der seminararbeit, die übringens in 4er oder 5er gruppen geschrieben wird. man lernt in diesem kurs nichts und die prüfung ist total bescheuert.
ja mich würden auch Empfehlungen weiterhelfen? ...was ist denn der leichteste und hat am wenigsten mit Buchhaltung zu tun :) ?
Was ist denn eure Meinung? lg
Wie wärs, wenn Du einfach die Kurse nimmst, die Dich von der Thematik interessieren, egal was andere sagen?
das interesse hat nicht immer was damit zu tun, ob einem der kurs letztendlich gefällt. ich hab mich auch für den kurs personal interessiert und musste dann feststellen, dass er von der kursqualität her ziemlich mies ist.
interesse schön und gut, aber man muss auch andere faktoren bedenken.
@koljer
soweit ich weiß haben nur management accounting und controlling was mit buchhaltung zun tun..aber das sollte eigentlich logisch sein ;)
Pruefungslehre, aber man muss gut im Rechnungswesen sein
ich muss auch noch meine SBWL GK machen. Hätte interesse an Tourismus/Dienstleistungswirtschaft und Unternehmensführung? Kann mir hier jemand a bissl was zu sagen. Schwere des Kurses, muss man viel oder überhaupt was rechnen usw. Bin über alle Infos dankbar.
der Touristenkurs ist recht "nett". wir schreiben morgen die FP, dann sag ichs dir genauer... für mich bis jetzt fast der beste kurs. einstiegsklausur, dann wöchentliches PS auf Deutsch od Englisch, geblockte VO, zu 4. eine PS-Arbeit ca 30 Seiten nettotext und eben die FP; nicht viel dabei (hoff i jetzt mal) um den kurs zu bewältigen.Zitat:
Zitat von partytime!
wg unternehmensführung würd mi auch interessiern was andere sagen...
Kann dazu noch jemand was sagen? Würde mich nämlich auch interessieren! lgZitat:
Zitat von partytime!
Hi
muss noch sbwl grundlagenkurse machen. bisher hab ich finazmangement gemacht. fand den kurs sehr interesant. jetzt muss ich noch einen 2. sbwl grundlagen kurs machen. hatte auch schon sbwl unternehmensführung angefangen, allerdings hat der kurs gar nicht meinem vorstellungen entsprochen. fand die vo total langweilig und im ps wurde meiner meinung nach nur schmarn gemacht. außerdem wäre der aufwand für den kurs wirklich sehr viel (PS: seminararbeit, 2 reflection paper, schlussklausur, ständiges vorbereiten von case studies; vo schlussklausur die sehr kleinlich korrigiert werden soll - also keine eigene erfahrung da ich die nicht mehr geschrieben hab)
so nun wäre ich sehr dankbar für ein paar empfehlungen andere sbwl kurse. interessieren würde mich
controlling
management accounting
Bankmangement
Produktion und Logistik
wäre nett wenn jemand dazu zwecks: aufwand, schwierigkeit, interessante vo/ps, noten die im schnitt so rauskommen, mathematisch oder eher auswendiglernen (mathematisch wär mir lieber ;))
vlt könnte ja auch jemand noch was zu den wahlmodulen im bachelor sagen. betriebliche entscheidungen habe ich bereits gemacht. kann irgendwer von dem rest was empfehlen? momentan tendir ich eher dazu einen 3. sbwl grundlagen kurs zu machen wie einen der dort noch enthaltenen (Gender und Management, Integriertes Management mit enterprise-Resource-Planning-Systemen, Lehren und Lernen in Organisationen, Steuermanagement, Unternehmensanalyse, Unternehmensrechnung und -sanierung)
thx
kann dir was zum gl sbwl controlling sagen:
ps, bei herrn dullnig sehr leicht zu schaffen. man muss in 3-4er gruppen ein referat zu einem thema des controlling halten plus eine seminararbeit zu eben diesem thema. die themen sind eigentlich fast durchwegs aus den beiden teilen des rechnungswesens. klausur ist keine und referats/seminararbeitsnote gleicht demnach der ps note.
vo, bei herrn piber wird im frontalunterricht über grundsätzliches zum controlling referiert. man erfährt so allgemeinwissen wie, wann controlling, wo, wie, wer, mit wem etc. ziemlich theoretisch wie ich finde und wenig praxisbezug. aber in welchem kurs hat man den schon :-)
FP hab ich noch nicht geschrieben, aber man anscheinend aus versch. fragen auswählen und muss halt einen fall mit den im ps besprochenen controllingwerkzeugen aufarbeiten.
zs, war bei herrn scheytt. nett, interessant, nix neues.
:wallb:Zitat:
Zitat von koljer
hoffentlich suchst du mit dieser methode keine spezialisierung!!
da kann ich nur zustimmen!
immerhin ist es ja eure spezialisierung!
und sbwl sind halt mal aufwendiger als sonstige kurse!
aba niemals etwas wählen, was einen nicht interessiert! dann wird der kurs erst noch viel schwieriger!
lg
Hey!
Also ich finde ganz wichtig dass man 1. das macht was einem gefällt und wo man später arbeiten möchte!
Ich rate jedem ab den einfachen Weg zu suchen sondern man soll sich auch daran orientieren welchen Ruf das Institut als solches hat!
Ich habe Tourismus und Marketing gemacht:
zu Tourismus:
beide Kurse (GK/AK) waren seeehr leicht man musste auch nicht viel machen , also wenig Aufwand --> Die FP war dann allerdings gesalzen und sehr ungerecht benotet (gab soweit ich weiß kein sehr gut)
ich habe in diesen beiden Kursen so gut wie NICHTS gelernt und konnte somit auch nichts mitnehmen: das Institut hat leider auch keinen guten Ruf! Habe ich jetzt schon von einigen Firmen gehört!
zu Marketing:
seeeehr aufwendig! In beiden Kursen gibt es eine Eingangsklausur eine Zwischenklausur und eine Schlussklausur sowie diverse Case Studies, Seminararbeiten und Präsentationen! Man muss sich auf jede Einheit mit lesen Vorbereiten! Nach jeder Einheit bekommt man Punkte für die Mitarbeit! (FP gibt es dann keine mehr)
Der Kurs ist auf der SOWI sehr verschrien als DER Wahnsinns kurs und der is soo aufwendig und die spinnen ja! GANZ EHRLICH! Es warn die besten Kurse in meinem gesamten Studium!!!!!!
Der Aufwand lohnt sich, man lernt irr viel und ist immer mit Spaß dabei!
Die Professoren sind irr kompetent und wissen wovon sie sprechen UND das Institut genießt nicht umsonst einen ausgezeichneten Ruf!
Also Tourismus würde ich nicht mehr machen...Marketing sofort! Auch wenn der Kurs seehr intensiv ist!
lg Cass
hi
also ich stimme euch da schon zu. man sollte auf alle fälle das machen was einen interessiert.
allerdings kann der kurs dann auch komplet anders sein wie man ihn sich eig vorgestellt hat. ist mir leider in unternehmenführung so gegeangen.
deswegen finde ich es schon sehr hilfreich die meinungen anderer zu hören.
und was ist verkehrt daran zu fragen wie aufwendig ein kurs ist? bei manchen kurse steht der aufwand nunmal in keinem verhältnis zu anderen kursen. wenn man in einem kurs so viel machen muss wie in 3 anderen finde ich das doch ein wenig übertrieben. man macht ja immerhin 4 kurse und nicht nur einen in den man seine ganze energie stecken will.
aber ist ja auch egal. im grunde muss ja sowieso jeder für sich selbst entscheiden und herausfinden was fürn ihn/sie das beste ist.
Also wer hat den kurs Bankmanagement gemacht und kann mir da ein paar infos geben?
ich hab im letzten Semester Bankmanagement gemacht und muss sagen es war sehr aufwendig.
Im PS ist eine Seminararbeit zu schreiben und jede Woche sind verschiedene Artikel zu lesen und vorzubereiten (ca.15-20 Seiten pro Artikel, 3 -4 Artikel pro PS-Termin). Jede Woche werden dann die Seminararbeiten anhand einer Präsentation vorgestellt und es werden im Anschluss jeweils 2 Personen ausgewählt die die gelesenen Artikel vorstellen.
Die Vorlesung macht Prof. Bank und war sehr gut. Allerdings wieder sehr aufwendig. Er nimmt das mit den ECTS Punkten sehr genau. Man musste lesen, lesen und lesen, das begleitende Buch (ca.800 Seiten) sollte man durcharbeiten, sonst ist die Prüfung fast nicht zu schaffen. Teilweise musste ich sogar noch ein anders Buch verwenden damit der Stoff, der bei der Prüfung verlangt wird abgedeckt war.
Prüfung ist ne Sache für sich, da lade ich alle dazu ein ins Institut zu gehen und sich den Aushang von den Noten anzusehen, ich glaub so viele 5er gibts sonst nirgendswo :D
Wie ist denn Internationales Verwaltungsmanagement so? Gibts da Erfahrungen?
lg
Die Suchfunktion hilft weiter:Zitat:
Zitat von Betty_d
http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=21713
mein tipp: steuerlehre beim pummerer: faire klausur, erklärt gut, interessanter stoff. lernaufwand hält sich in grenzen, sprich: das skript lernen + steuerrecht I dann ist man gut dabei"!
glg
Also ich glaube das interessiert mich dann doch eher nicht, aber danke für den Tipp!
und noch eine frage zu einem anderen kurs- kann mir vl jemand etwas über sbwl wirtschaftsinformatik (grundlagen) sagen? was ist alles zu machen? wie schwer? wie war die fp? etc. wäre für jede hilfe sehr dankbar!
ich kann mich zwischen unternehmensführung und tourismus und dienstl. nicht entscheiden.... hätte jemand tipps? :roll:
danke..
da kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ein guter sbwl kurs ist zb. auch steuerlehre beimpummerer. total faire klausur (nur zeitlich sehr knapp bemessen) und locker schaffbar wenn man immer vo is, dann hat man zuhause wenig lernaufwand.
Siehe http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=24404Zitat:
Zitat von csaf4783
Für Unternehemensführung gibt es hier in diesem Thread bereits genug Infos. Bei Tourismus verweise ich auf http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=24486.Zitat:
Zitat von StefanieNadine
Bin auch heftig am Überlegen, was ich machen soll. Mich würde ja Marketing brennend interessieren - hab grad BWL II gemacht und ohne viel Lernaufwand ne 1 bekommen. Kann man den SBWL-Kurs mit Strategie und Marketing vergleichen? Ist der Kurs wirklich soooo aufwenidg? Wie steht's eigentlich mit Statistikkenntnissen - hab gehört die wären auch wichtig?Zitat:
Zitat von cassia
Also eure Tipps sind sehr hilfreich - ich habe mich jetzt für Finanzmanagement und Steuerlehre (Pummerer) entschieden. :D
hallo
kann jemand vielleicht ein paar tipps über Kurs Wirtschaftsprüfung geben
danke
Hmm, ich schwanke noch zwischen einigen SBWL Kursen... kann jemand vielleicht was zu Management Accounting sagen? Was macht man in dem Kurs so? Kann man die Inhalte später mal brauchen, bzw. ist ein Praxisbezug gegeben?
lg Coach
hallo würd gern steuerlehre beim pummerer machen, wie schauts denn da aus mit voraussetzungen? denn im lehrveranstaltungsverzeichnis steht nichts dabei.
wär nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte. danke stephanie
Hi!
Wenn nichts dabei steht, dann kannst du als Diplomstudent die 10 aus 12 Regel annehmen!
MfG
danke für die schnelle antwort
Wie schauts mit Management Accounting aus?? Wie schwer ist dieser Kurs? Ist im PS eine Seminararbeit zu schreiben??
Kann mir bitte jemand etwas zu Controlling sagen?? Aufwand?? Klausur?? Vielen Dank
hallo
ich möchte die controlling grundlagen machen,ich hab noch von erste semester zwei kursen offen,aber die BwlI habe ich schon abgeschlossen.weisst jemand vielleicht, ob ich mich anmelden kann?
danke