Hi,
besteht Interesse, die Lösungen von den Übungsblättern von Ökonometrie I zu vergleichen?
Wir könnten uns hier austauschen, Ergebnisse vergleichen und gegenseitig weiterhelfen.
sg
C.
Druckbare Version
Hi,
besteht Interesse, die Lösungen von den Übungsblättern von Ökonometrie I zu vergleichen?
Wir könnten uns hier austauschen, Ergebnisse vergleichen und gegenseitig weiterhelfen.
sg
C.
hi!
ja finde das eine super sache! hab mit dem ersten blatt schon angefangen und fände es fein, darüber zu diskutieren. stelle meine lösungsvorschläge rein, wenn ich fertig bin!
lg
Gute Idee, mehr Leute wissen halt doch mehr!
hab jetzt mal alle beispiele des zettels bis auf #2 durchgeschaut:
1.
a) 14 (eh klar, oder?)
b) 36
c) 42
d) siehe Mathematischer Appendix. Die einzige Unklarheit, die sich bei mir ergeben hat, war das Nu² am Schluss. (u steht für "mü") Wenn man den Ausdruck (xi-u)² ausquadriert erhält man xi²-2xiu+u². Da das u² keinen Index enthält, nimmt man das ganze einfach N-mal.
e) siehe Mathematischer Appendix.
3.
a)(0,5)^n
b)1-(0,5)^n
4.
a) 0,0918
b) 0,6536
c) 0,947
wie schauts bei euch aus?
lg
Hallo,
dann möchte ich auch mal meine Ergebnisse ergänzen.
Bei 1) und 3) hab ich genau die selben Ergebnisse.
2)
a) Mittelwert: 4,875 / 4,5
b) Varianz: 7,55 / 6,0
c) Standardabweichung: 2,75 / 2,45
d) Kovarianz: -5,313
e) Korrelationskoeffizient: -0,902
d) Regressionsgleichung: y=9-x
lergetporer, wie bist du denn bei 4) auf eine Ergebnisse gekommen - ich hab da nämlich was anderes?
Danke und lg,
Martin
Ich hab 1 und 3 ebenfalls gleich. Bei 2 minimale Abweichungen:
a) 4,875 / 4,5
b) 6,609 / 5,25
c) 2,57 / 2,29
d) -5,3125
e) -0,903
Regressionsgleichung (mit freiem Auge geschätzt): y = -5/6x + 8,5
Aufgabe 4:
a) 9,18%
b) 65,36%
c) 2,75%
Hallo Corle,Zitat:
Zitat von Corle
wie kommst du auf das Ergebnis bei 4c? Ich komm irgendwie gar nicht dahinter...
Ich muß das Ergebnis eh nochmal revidieren.
Die Wahrscheinlichkeit, jemanden über 1,9m zu erwischen liegt ja bei 0,2546.
Die Wahrscheinlichkeit bei 10 Ziehungen KEINEN über 1,9m zu erwischen liegt bei (Binomialverteilung verwenden):
0,2546^0 * (1-0,2546)^10 = 0,052953
Somit 1 - 0,052953 = 0,947047
94,7% Wahrscheinlichkeit dass bei 10 Stichproben mindestens einer dabei ist, der über 1,9m ist.
hat sich schon erledigt,...
Zur Info:
Bzgl. 4c hab ich gestern noch eine Mail ans Institut geschrieben, da mir die Aufgabenstellung nicht ganz klar war (10 Stichproben à 1 Student oder 1 Stichprobe mit 10 Studenten) und hab folgende Antwort bekommen:
Zitat:
es handelt sich natürlich um 1 Stichprobe im Umfang von 10 Studenten.
Somit ist meine gepostete Lösung leider nicht richtig, da ich von 10 Stichproben ausgegangen bin.Zitat:
Wichtig ist hier vor allem dass sich die Wahrscheinlichkeitsverteilung durch die Ziehung der Stichproben nicht verändert, d.h. bei jeder Ziehung bleibt die Wahrscheinlichkeit dass ein Student gezogen wird der größer als 1.9 Meter ist konstant.
Bei 1.b) kommt bei mir 72 raus. Nach den Summenzeichen steht ja 2xixj. Das Mal 2 darf man nicht vergessen. Dann ergibt sich aufgrund der SUmmenzeichen 6x6x2. Also 72. Oder?
Es ist 2*3*6
S=Summenzeichen
S i=0 bis 3 von i = 0+1+2+3 = 6
S i=1 bis 3 von j = 1+2+3 = 6
x 2 = 72
Außer diese Umformung der Ausgangsrechnung ist falsch.
i=0 bis 2 ;)Zitat:
Zitat von Zauberfee
Na bravoe, falsch abgeschrieben :(
Danke!!
Wie berechnet man denn die Kovarianz und den Korrelationskoeffizienten? Die Formeln, die ich gefunden habe durchschaue ich nicht ganz.
Zum Aufgabenblatt 2 gehts hier:
http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=19745