Wann wird denn der dritte Test verfügbar sein? Bei mir steht noch nichts drin ...
Druckbare Version
Wann wird denn der dritte Test verfügbar sein? Bei mir steht noch nichts drin ...
ausm e-campus:
Zitat:
07.04.08 – 13.04.08 Klausurwoche (PS1)
14.04.08 – 20.04.08 Kapitel 3
Sorry, aber ist die Klausurwoche für diejenigen ausm letzten Semester oder wie?
Zitat:
Zitat von nitro0815
nein, für die leute aus diesem semester, gilt aber nur für e-learning!
lg
Kann mir vielleicht jemand bei diesem Beispiel helfen?
U=lnQ1 + lnQ2
Berechnen Sie den Grenznutzen von Q1 wenn Q1=5 und Q2=10.
Beim ersten Differential nach Q1 fällt ln(Q2) weg und das Differential von ln(Q1) lautet dann 1/Q1.
Nach einsetzen der Angabe schauts dann so aus:
U'=1/5 = 0.2
In den Course Documents - Allg. Informationen findest du ein Blatt mit den wichtigsten Differnzierregeln! Differenzieren ist auch bei mir schon eine Weile her...
Ja, bei mir ist Differenzieren auch schon etwas länger her...
Danke für deine Antwort!!
Hallo!
kann mir vielleicht jem erklären, wie ich die richtige lösung aus der budgetgeraden lesen kann? laut aufgabenblatt müsste es ja ganz simpel sein (Was ist mit Preis 1 passiert: gestiegen Schwenk der Budgetgerade nach innen, gefallen Schwenk der Budgetgerade nach außen.
• Was ist mit Preis 2 passiert: analog zu Preis 1
• Was ist mit dem Einkommen passiert: gefallen Parallelverschiebung der Budgetgerade nach innen, gestiegen Verschiebung der Budgetgerade nach außen.), in die praxis kann ich es jedoch nicht umsetzen.
danke für eure hilfe,
glg
würd mich auch brennend interessieren!
weiß das wer? :???:
Zitat:
Zitat von Vanessa
-wenn sich ein preis vergrößert verringert sich die nachgefragte menge (die gerade verschiebt sich in richtung nullpunkt, das gilt für die x und y achse, also für p1-q1 und p2-q2)
- wenn sich ein preis verkleinert vergrößert sich die nachgefragte menge (die gerade verschiebt sich in weiter weg vom nullpunkt, das gilt ebenfalls für beide achsen
-bei größerem einkommen verschiebt sich die gerade nach rechts (mehr mengen), sonst nach links
könnte mir bitte jemand erklären wie man das rechnet?
Gegeben sei folgende Nutzenfunktion:
U=1/200Ö800Ö200^3
Berechnen Sie die Grenzrate der Substitution von Q1 durch Q2 (= (dQ1)/(dQ2)). http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif
Danke im voraus!
hi leute,
bräuchte dringend eure hilfe:
U= aQ1 ^Lambda + aQ2^Beta
U= 562,50
a= 0,5
labda + beta = 2
Berechne das Güterbündel Q1 und Q2, das auf der Indifferenzkurve U = 562,50 liegt!
Vielen dank im Voraus!!
Du musst umformen, damit du entweder Q1 oder Q2 alleine stehen hast:Zitat:
Zitat von Jasi
Das Ganze sieht dann so aus:
(U - aQ2^beta)/a = Q1^lambda
mit den Zahlen:
(562.5 - 0.5*Q2²)/0.5 = Q1²
nun nimmst du nach der Reihe die verschiedenen Q2 aus den Lösungsmöglichkeiten, setzt ein, ZIEHST DIE WURZEL und schaust ob das Q2 zum, in der Lösung angegebenen Q1 dazupasst. So ganz nach "try and error" :-)
weiss da keiner was??? :cry: :cry: :cry:Zitat:
Zitat von mephistos1
Die Formel für die GRS lautet:Zitat:
Zitat von mephistos1
GRS= beta/alpha * Q1/Q2
(ausgehend von der Funktion: U=aQ1^alpha*aQ2^beta
Die Formel kannst du übrigens über das totale Differntial herleiten (schau dir das Attachment an!).
nun und setzen wir ein:
3/1 * 800/200 = 12
erstmals danke!
Verstehen tu ichs aber immer noch nicht. Wie kommst du auf 3/1?
ich auch nicht so ganz *g*. müsste es nicht (1/3)/(1/2) sein?
Mein Verständnis hält sich auch eher in Grenzen. Doch alpha ist hier gleich eins und beta gleich drei (die jeweiligen Potenzen!).
Deshalb 3/1 da ja beta/alpha*Q1/Q2.
Alles in allem schon eher ein verzwicktes Thema...
hi,
hab auch dieses ln Q1 + ln Q2 zum rechnen gehabt. die lösung sollte aber eigentlich 2 sein und nicht 0.2?!
hab leider keine ahnung wie sie auf das kommen?!
lg
Angabe:
U = ln Q1 + ln Q2
Berechne die Grenzrate der Substitution von Q2 durch Q1
Q1= 5 und Q2= 10
Antwort:2
Hat sich schon erledigt:)
kannst du bitte die Angabe posten, dann versuchen wir gemeinsam eine Lösung zu finden!Zitat:
Zitat von Jasi
Hallo Leute!
Weiss vielleicht jemand ob die Punkte die man bei den Wochentests erreicht hat auch in die PS Note einfliessen?
lg
Kann mir jemand mit dieser aufgabe helfen? Was muss ich tun wenn ich die GRS von Q2 durch Q1 berechnen soll? Wird der Faktor von a*Q2^beta gleich null wenn ich nach Q1 differenziere?
Danke schonmal!
https://e-campus.uibk.ac.at/courses/...eq_01cb0fa.gif
Berechnen Sie Grenzrate der Substitution von Q2 durch Q1 (= (dQ2)/(dQ1)).
Q1 = 5, Q2 = 10, a=0.5 und https://e-campus.uibk.ac.at/courses/.../eq_01d6bb.gif
hi, also ich hab mich einfach an die formel im aufgabenblatt gehalten:
beta /Alpha * Q1/Q2
Für dieses Bsp:
2/2 * 5 /10 = 0.5!!
Muss hier an der Formel nichts verändert werden wenn Q2 durch Q1 und nicht Q1 durch Q2 gefragt ist?Zitat:
Zitat von Jasi
das hab ich mich am anfang auch gefragt - aber anscheinend nicht?!
es kommt auf jeden fall das richtige ergebnis raus, wenn man sich an die formel vom aufgabenblatt hält :)
Also sind die 0,5 wenn Q2 durch Q1 (= (dQ2)/(dQ1)) gefragt ist korrekt? Hast du den Test mit genau dieser Fragestellung schon abgeschickt?Zitat:
Zitat von Jasi
Im Aufgabenblatt steht ja, dass GRS dQ1/dQ2 oder der Kehrwert sein kann, je nachdem was angegeben ist... also wäre es für mich hier von der logischen Überlegung her ja der Kehrwert, weils ja explizit "umgekehrt" angegeben ist...
Komm da irgendwie nicht ganz mit...
Ja ich habs auch probiert einfach Q2/Q1 zu nehmen wo dann 2 herauskommen würde.Zitat:
Zitat von daywalker
Hab den test dann abgeschickt und das war das einzige das ich falsch hatte. Es kommt so wie "Jasi" sagt 0,5 heraus und man muss sich ganz normal an dir formel mitQ1/Q2 halten.
Fragt sich nur wieso in der angabe Q2/Q1 steht?? :???:
Ja eben... das wundert mich auch wieso das dann explizit angegebn wird...Zitat:
Zitat von red99
edit:
hab jetzt abgeschickt und das interssante ist:
bei Grundangabe U=aQ1^alpha+aQ2^beta, Frage GRS Q2 durch Q1 mit Q1=5, Q2=10, alpha=beta=2 kommt 0.5 raus
bei Grundangabe U=lnQ1+lnQ2, Frage GRS Q2 durch Q1 mit Q1=5 und Q2=10 kommt 2 raus...
das kann ich mir jetzt nicht erklären... soweit ich das verstehe ist die Grundformel ja egal, weil man ja für GRS nur die Werte einsetzt, wieso aber einmal so rum und dann anders rum??
Bin dankbar wenn's jemand schaffen sollte mich aufzuklären...
hi hab mich auch darüber gewundert und mich nun erkundigt...:)
und zwar ist in dieser aufgabe ein fehler - das ergebnis lautet auch 0.5!!
weiss leider nur nich wer die online tests zusammen stellt - und wem wir das melden sollen???!
Professor Tappeiner hat gestern gesagt, dass man solche Vorfälle einfach melden soll, und zwar mit einer Mail an ihn! Leider hab ich die Aufgaben nicht gespeichert... bräuchtest ihm aber nur ne Mail mit der Angabe schicken. Er hat auch betont dass der Fragenpool neu sei und sich deshalb Fehler einschleichen können, deshalb wäre er froh wenn die Leute etwaige Fehler melden würden.Zitat:
Zitat von Jasi
aber jetzt bin ich schon mal beruhigt zu wissen, dass es einfach immer die Standardformel ist!
lg
kann mir jemand diese aufgabe erklären?
Berechnen Sie das Nutzenniveau folgender Nutzenfunktion, wenn Q1=5 und Q2=10.
https://e-campus.uibk.ac.at/courses/...eq_007e31a.gifhttp://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif
Hallo,
Ganz easy die Aufgabe:
U= 1/Q1+1/Q2 = 1/5+1/10 =.....
Du siehst oben e wie ich abgeleitet habe.
lg
hey
vielen dank hast mir echt weitergeholfen!
lg
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif hallo
kann jemand bitte mir da helfen, wie man da weiter rechnet
Die Funktion
https://e-campus.uibk.ac.at/courses/...083b65dcba.gif>
beschreibt den Nutzen eines Haushaltes. Der Preis des Gutes Q1 beträgt p1A= 4 € und der anfängliche Preis des Gutes Q2 lautet auf p2A= 10 €. Dem Haushalt steht ein Budget von 360 € zur Verfügung. Durch die Verwendung neuer Produktionstechnologien kann Gut Q2 nun um p2N = 8 € angeboten werden. Wie hoch ist der Einkommenseffekteffekt dieser Preisreduktion, ausgedrückt in Gütereinheiten von Q2? http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif formCheckList.addElement(new Check_Answer({ref_label:"1",name:"num-ans-_4417270_1"}));
hey!
kann mir jemand mit dieser aufgabe helfen?
Frage 1 1 Punkte Speichern Gegeben sei folgende Nutzenfunktion:
https://e-campus.uibk.ac.at/courses/...eq_0080f5a.gif
Berechnen Sie die Grenzrate der Substitution von Q1 durch Q2 (= (dQ1)/(dQ2)).
hat sich schon erledigt! :)
hey,
es sollte aber 3.912 herauskommen?!
lg
hi! ich check da ne frage einfach nicht! bitte kann mir jemand helfen!!
https://e-campus.uibk.ac.at/courses/...eq_01bfeea.gif
Berechnen Sie das Güterbündel Q1 und Q2, das auf der Indifferenzkurve U = 562.50 liegt, mit a=0.5 und https://e-campus.uibk.ac.at/courses/.../eq_01d58c.gifhttp://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif
1.Q1 = 600 und Q2 = 20
2.Q1 = 15 und Q2 = 30
3.Q1 = 12 und Q2 = 6
4.Q1 = 300 und Q2 = 1200
wie rechne ich das?!?!
vielen dank im voraus!
Ich nehm mal an, du hast die NutzenfunktionZitat:
Zitat von ilo23
U=1/400*Q1²*Q2²
Du musst dann einfach umformen, dass eins der beiden Q alleine steht. Die nach Q1 umgeformte sieht dann so aus:
(U-aQ2^beta)/a = Q1^alpha
Der einfachen schreibweise halber, hab ich dir die Wurzel erspart. Es funktioniert natürlich auch so.
Nun nimmst du nach der Reihe oder willkürlich ein Q2 aus den Lösungen, setzt ein (U, a und beta hast du ja) und probierst so lange bis du das dazu passende Q1 erhältst.
In deinem Fall wäre die richtige Lösung das 2. Güterbündel. Deshalb:
Wurzel((562.5-0.5*30²)/0.5) = 15
Nochmal für alle (weil ichs selber nicht ganz gecheckt hatte und weil's natürlich heute zur Klausur kam! Eh logisch)
GRS von Q2 durch Q1:
GRS= alpha/beta * Q2/Q1
während GRS von Q1 durch Q2
GRS = beta/alpha * Q1/Q2
ich hoffe, das hilft noch die letzen Unklarheiten zu beseitigen.
danke!!!:razz:
welche kaoitel kommen denn bei der jetzigen klausur dran? aufgabenblatt 4 bis aufgabenblatt 6 oder?! mit aufgabenblatt 6 komm ich gar nicht klar... :sad: danke im voraus!
Nö, das Aufgabenblatt 6 kommt auch (ist ja Kapitel 4) und auch die Blätter 1-3!!!. Was genau bereitet dir denn bem Kapitel 4 Probleme? Im dazugehörigen Thread sind schon einige gelöst!Zitat:
Zitat von ilo23
kann mir mal jemand helfen bitte? wie komm ich auf 3.912?Zitat:
Zitat von csae6966
indem du für Q1 5 einsetzt und für Q2 10!Zitat:
Zitat von StefanieNadine
dann tippst du das ganze in deinen rechner und fertig.
oh... bei den leichtesten sachen rechnet man oft am längsten. danke danke
lg
hi kann es sein das bei den tests die ergebnisse manchmal falsch sind???
U =a*Q1^alpha + a*Q2^beta
Berechnen Sie Grenzrate der Substitution von Q2 durch Q1 (= (dQ2)/(dQ1)).
Q1 = 5, Q2 = 10, a=0.5 und beta =alpha=2
Feedback:
Diese Aufgabe entspricht dem Aufgabentyp 5) von Aufgabenblatt 5. Dort wird gezeigt, wie durch Ableitung der Nutzenfunktion nach Q1 und Q2 und Gegenüberstellung der beiden Grenzraten die Grenzrate der Substitution ermittelt werden kann (Ausdrücke (8) bis (12)). Analog dazu kann durch Einsetzen der bekannten Parameterwerte für α, β Q1 und Q2 die GRS von Q2 durch Q1 berechnet werden.
weil ich bin der meinung da kommt sicher 2 raus. mna soll ja dQ2/dQ1 rechnen und das ist 10/5=2
nein das passt schon dQ2/dQ1 = U'1/U'2
oder einfach nach Q2 auflösen und dann nach Q1 ableiten
diese aufgabe nervt mich auch schon lange ...glaub aber auch das 2 rauskommen sollte!
die formel lautet ja eigentlich: dQ2/dQ1 = Lamda/Beta * Q2/Q1
funktioniert bei allen Aufgaben nur bei dieser nicht :(
0,5 müsste schon richtig sein...
e-campus vom 4/17/08
Zitat:
Die Berechnung der Grenzrate der Substitution leitet sich aus dem Totalen Differenzial dU (siehe Aufgabenblatt 5, Gleichung (8 ) ab. Wie dort beschrieben, ändert sich entlang einer Indifferenzkurve der Nutzen nicht, dh, das Nutzenniveau bleibt gleich (konstant) und dU ist daher 0. Durch eine kleine Umformung erhält man die Beziehung, die in Gleichung (10) dargestellt ist. Zur Erklärung der einzelnen Komponenten:
dQ1 = Änderung in Q1
d Q2= Änderung in Q2
(deltaU/delta Q2) = Grenznutzen von Gut Q2
(deltaU/delta Q1) = Grenznutzen von Gut Q1
Dh, Gleichung (10) sagt aus, dass: (Veränderung der Gütermenge Q1)/(Veränderung der Gütermenge Q2) = (Grenznutzen von Q2)/(Grenznutzen von Q1).
Das ist eine allgemeine Form, die für alle unserer Beispiele gilt. Die in Gleichung (11) gezeigte „Verkürzung“ ist nur für bestimmte Funktionen (Cobb-Douglas-Nutzenfunktion, multiplikative Verknüpfung von Q1 und Q2) möglich. Dh, für die additive Nutzenfunktion U=a*Q1^alpha+a*Q2^beta muss wie in Gleichung (10) gezeigt vorgegangen werden.
Hope this helps. :-)
Das Fernlehre-Team