Hallo!
Weiß jemand was zu der Schlussklausur am Ende alles kommt?
Was wurden ab 23 alles für Bsp gerechnet?
LG
Druckbare Version
Hallo!
Weiß jemand was zu der Schlussklausur am Ende alles kommt?
Was wurden ab 23 alles für Bsp gerechnet?
LG
ja ab beispiel 23. hat zufällig jemand di ganzen ergebnisse? wäre super
bin auch dringend auf der suche nach ergebnissen...wäre ein hit wenn sie jemand online stellt..mfg
Welche Bsp wurden alle gerechnet ab 23?
Also ein paar Bsp habe ich...habe aber beim letzten PS gefehlt...die fehlen also...wäre gut wenn sie sonst jemand hätte...hoffe es sind keine Fehler drinnen...sonst bitte mich benachrichten;)
Hallo,
bis wohin im Skript kommt denn was dran, also sprich welche Seiten sind relevant?
Sie hatte doch irgendwas weggelassen am Ende, oder?
Kommen kalkulatorischen Zinsen und kalkulatorische Abschreibungen auch dran?
Viel Erfolg beim Lernen
Kann mir bitte jemand das Beispiel 30 von den Kalkulatorischen Zinsen erklären? warum nehm ich zb. beim Gebäude nur die Abschreibung dividiere sie durch die Nutzungsdauer und bei der Maschine zähle ich zur Abschreibung den Wert der Maschine hinzu...
Danke
Hat jemand die Ergebnisse ab Bsp. 32?
Bin grad dran, allerdings bekomm ich nichts hin!?
Vielen Dank
hi
könnte mir bitte jemand sagen was alles zur Sk kommt???
ist der ganze stoff relevant??? hat sie in der letzten stunde was gesagt?? war nicht da- hat sie auch beispiele weggelassen?? es wird sicher wieder eine theorie- frage kommen- welche fragen könnten da kommen??? was könnte sie theoretisch stellen?? was lernt ihr alles???
fragen über fragen... tut mir leid... nur ich muss bei der Sk jetzt wirklich gut abschneiden sonst schaut es gaaaanz schlecht für mich aus... bitte bitte helfen!!!!
Weiß denn gar niemand was zur Prüfung kommt?!?!?!?!:???:
Also wass ich weiss, dass alles ab bsp 23 relevant ist und die theorie von den dazugehörigen kapiteln...notiert habe ich mir auch den 27. 6 um 8.00 als Klausurtermin..kann das jemand bestätigen?
mfg
Also ich weiß nur, dass die die am Mittwochmorgen das PS hatten diesen Freitag, den 20.06. um 8.30Uhr in der Aula die Prüfung schreiben!
Und wie es aussieht weiss wohl echt niemand was in der Prüfung drankommt!
Das Schlimmste ist einfach dass wir nur so ein überkompliziertes Buch haben und keinerlei Lerngrundlagen, also sprich ein Script ohne Lösungen und Lösungswege!
Was bringt mir das wenn ich noch nie was mit Äquivalenzkalkulationen gemacht habe und keinen Rechenweg habe?!
Echt zum k...!
also ich habe der flunger ein mail geschrieben bezüglich theorie und sie hat folgendes zurückgeschrieben:
"Diesmal kommen nur Rechenbeispiele.
LG
Silvia Flunger"
Das wär ja schon mal gut:)!:D
Ich hab ihr jetzt ne mail geschrieben wegen den Beispielen ob wirklich alle kommen und ob da noch lösungen online gestellt werden.
Weil ich z.B. tu mir richtig schwer bsp zu lösen ohne Lösungsweg - da ich zuvor in ein Gymnasium gegangen bin und dass alles ziemlich neu ist..:???:
Welche Beispiele wurden im PS alle gerechnet...könnte die vl. jemand einscannen - war nämlich beim letzten ps leider krank....
LG
hat jemand eine ahnung ob der termin für das donnerstag vormittag ps..stimmt? 27.06 8.00 Aula
mfg
weißt du diesbezüglich schon was neues??? bitte schreib es dann hier rein wenn du was weißt!!Zitat:
Zitat von claudi217
bin nämlich auch gym gegangen und tu mir auch nicht unbedingt leicht... daher versteh ich deine situation nur allzu gut und wäre dir für jede neuigkeit sehr dankbar!!
Hallo,
kann mir bitte jemand Bsp. 35 mit der Äquivalenzkalkulation erklären!
Ich bin bis zu den Werten pro Recheneinheit gekommen und hab hier folgendes rausbekommen:
Matkosten/RE = 500€
Verarbkosten/RE = 200€
Abfül./Verk./Etik.kosten/RE = 86,57€
Wie gehts nun weiter?
Vielen Dank für die Hilfe/ Korrektur!
Hallo!
Wie komme ich denn bei Bsp 30 auf die 500 € Abzugskapital?
Wäre nett wenn mir das wer sagen könnte!
Danke
Hallo!
Weiss jemand ob es reicht wenn man in beiden Klausuren insgesamt 30 Punkte hat oder muss man in beiden positiv (sprich 13 Punkte) sein???
Finde es nämlich ziiiiemlich schwer! :???:
LG
NOch eine Frage: Wie kommt man bei Beispiel 26 auf den Wiederbeschaffungswert von 1 970 000???
Bin leider noch ganz am Anfang und kann nicht mal die einfachsten Sachen :sad:
also ich weiß ja nicht ob du auch bei der flunger bist :lol: - aber bei ihren kurse haben die klausuren je 25 punkte!! und man braucht insgesamt (!) 50%- das heißt 25 punkte für den kurs und du bist durch....Zitat:
Zitat von ValentinaM
aber bitte- alle angaben ohne gewähr... nur ich habe die flunger eigentlich nach der ZK selber gefragt- und so hat sie mir das gesagt!
mitarbeitspunkte (also wenn man was an der tafel gerechnet hat) dienen dann, um knappe noten aufzurunden... zB. du hast 23 oder 24 punkte und hast aber an der tafel mal was präsentiert- dann rundet sie das so auf dass man doch noch insgesamt einen 4er bekommt... zumindest hat sie mir das so erklärt!
oh super danke das beruhigt mich ;)
Hat jemand die Lösungen zu 25, 27 und 32 b?!?!?
Wäre SEHR SEHR dankbar!
ja...es kommen wirklich alle Beispiele und ich habe keine Ahnung wie ich die ohne Lösungen rechnen soll:???:Zitat:
Zitat von csaf4783
Anschaffungskosten+Transportkosten+Montagekosten+L izenzgebühr - Schrottwert = WBWZitat:
Zitat von ValentinaM
Wie kommt man auf die GLM? (45000)
ach danke bin mittlerweile draufgekommen...
auf die 45000 kommst du wenn du im ersten jahr mit 10000 stück beginnst und jedes jahr 1250 abziehst bis 0 herauskommt, dann alle zusammenzählen = 45000!
zu bsp 27: die abschreibung senkt sich von 25000 auf 15000
rechenweg: 200000/8= 25000
nach 5 jahren beträgt der restwert noch 75000
diese 75000/5=15000
Danke!
Hat vl noch jemand den Lösungsweg zu 32b und 25?
es kommen wirklich alle beispiele?? also auch die von der ersten klausur mit DB, break- even, kritische menge, und natürlich dann auch noch das neue zeug??? waaaaahnssinnn...Zitat:
Zitat von claudi217
kann mir bitte jemand sagen bis zu welcher aufgabe alles kommt?? bin letzte stunde etwas früher gegangen... wie weit sind wir gekommen???
Nein halt ab Aufgabe 23 kommen alle - auch die die wir nicht gerechnet haben :???: !Zitat:
Zitat von csaf4783
Wie sollen wir bitte wissen wie man Beispiele rechnet die wir nie durchgemacht haben?!!?!:???:
achsoooo... hat dir also die flunger auf dein mail geantwortet und gesagt, dass nur die aufgaben ab 23) relevant sind oder??? müssen wir FIX keine aufgaben mit DB, BE, und so rechnen??? FIX? denn dann schau ich mir die auch nicht mehr an... und da ich auch gym gegangen bin heißt das, dass ich, wenn ich nicht übe, nicht mal mehr wüsste wie das geht und dann bei evtl. DB- aufgaben aufgeschmissen wäre... also FIX?
und ja, da hast du recht- wie sollen wir wissen wie was geht ohne lösungsansatz?!?!? ist schon echt sch***e.... :evil:
ich habe gestern der flunger noch mal ein mail geschrieben- folgendes hat sie mir geantwortet
"Hallo,
Beispiel 23 ist schon noch Break-Even-Umsatz ...
Vorderes kommt nicht mehr.
Es kommen auch keine Theoriefragen.
Wesentliche Punkte: kalk. Abschreibungen (in der Stunde berechnete Methoden),
Gesamt-/Umsatzkostenverfahren, Kalkulationsverfahren der Kostenträgerrechnung
(Div.kalk, Äquivalenzziffernk., Zuschlagskalkulation,
Kostenstellenumlageverfahren (Umlage der Kosten der Hilfskostenstellen auf die
Hauptkostenstellen nach einem best. Verhältnis)
[...]"
viel glück!
Folgende Bsp kommen laut Flunger nicht dran:
25, 29, 36, 43, 44, 45
blöde frage aber das gilt schon für alle ps die flunger hat?
"Folgende Bsp kommen laut Flunger nicht dran:
25, 29, 36, 43, 44, 45"
hi
hat jemand eine lösung zu bsp 42?
LÖSUNGEN der nicht gerechneten BSP im e-campus unter "documents" zu finden!!!Zitat:
Zitat von csag5241
:D viel spaß damit
hab zu BSP 30 eine frage: woher kommen am anfang die 400 000 die von 7 300 000 abgezogen werden? bzw. wieso muss man die abziehen?!
hi, kann mir jemand Beispiel 42 erklären!? hab überhaupt keine ahnung wie man auf die zahlen kommt! wär echt super! und bei Beispiel 30... ist es auch nit viel besser! und wahrscheinlich kommen genau diese zwei Beispiele abgeändert... SUPER :???: Bin momentan ziemlich am verzweifeln!
danke im vorhinaus, wär echt super wenn mir wer helfen könnte! lg ;-)
die 400 000 sind nicht betriebsnotwendige vermögensteile, weil in der angabe steht 1/5 der grundstücke wird privat genutzt.....und 2000000*(1/5)= 400000....und die muss man abziehen, da es sich nur um betriebsvermögen handelt! hoff diese antwort ist richtig, habs halt im ps so mitgeschrieben! lg
PS: kann mir jemand beim bsp 33 c sagen wie ich das rechne? danke!
Bsp. 42 kommt gar nicht!Zitat:
Zitat von ibkgirl
*ups* sorry Bsp 42 kommt doch noch...aber der Rechenweg ist im e-campus...
Den Rechenweg zu 33c ist im e-campus!Zitat:
Zitat von marie_e
Weiß jemand wie man bei Bsp 35 dass RE ausrechnet, also die 4900, 7440 und 580000 und die Flaschenmenge?!?!
4900, 7440 und 580000 sind die summen der hl mal der äquivalenzziffer: zb 1500* 0.6+1500*0,8*1000*1+800*1,2+600*1,4=4900
um auf 580000 zu kommen musst du die hl erst in l umrechnen!
noch mal zu bsp 33 c, wie komme ich auf die 450, 2000, 894..
und dann auf auf HK= 24900 und SK= 28252,63
danke!
OK DANKE!Zitat:
Zitat von marie_e
Kannst du mir vl. den Rechenweg angeben wie du zu den 580000 kommst...bekomm eine andere Zahl raus :???:
Bei A zb: 150000/ 2= 75000 und das *1,2
bei B dasselbe usw.
rechne mit den ganzen zahlen weiter, sonst gibts einen rundungsfehler...
VIELEN VIELEN DANK!!!!!!:D :DZitat:
Zitat von marie_e
Weiß bei Bsp 37 jemand wie man auf die Sozialkosten, kalk. Zinsen und Abschreibung kommt...?
ich check nicht wieso bei beispiel 42 da steht: material 10% ??? wie kommt die denn darauf?
210000 - 100 %Zitat:
Zitat von ValentinaM
21000 - x%
--> (21000*100 ) / 210000 = 10%
Wie kommt man auf die Stunden der Fertigung 1, 2, 3 bei Voll - und Teilkosten???
Und wie komme ich auf die Selbstkosten bei den Teilkosten?
kann mir bitte jemand Bsp. 33 Teilkostenverfahren erklären? Wie kommt man bei VW auf 7,18 %?????
Ich konnte heute nicht an den PS von Frau Flunger teil nehmen, kann mir bitte jemand schreiben ob sie etwas über die Endklausur gesagt hat und wie weit seids ihr mit dem Stoff gekommen? Danke im voraus!
also morgen freitag um 8 Uhr in der aula.. ist das richtig???
Also ich hatte das PS am Mittwochmorgen und wir schreiben morgen, Freitag, den 20.06. um 8.30Uhr in der Aula.Zitat:
Zitat von suKa
Kann mir jemand sagen wie ich bei BSP 33, Aufgabe c) bei der Berechnung der Selbstkosten mit Teilkosten auf die 7,18% und 4,19% komme?
Danke