Hat jemand von euch das alles mal durchgerechnet???
ich komme bei Nr 7 und 8 nicht ganz mit.
Wieso sollte bei 7. bspw B nicht b1 als dominante Strategie haben, da b1 in keinem Fall schlechter ist als b2 und b3 aber mindestens in einem besser ist???
Druckbare Version
Hat jemand von euch das alles mal durchgerechnet???
ich komme bei Nr 7 und 8 nicht ganz mit.
Wieso sollte bei 7. bspw B nicht b1 als dominante Strategie haben, da b1 in keinem Fall schlechter ist als b2 und b3 aber mindestens in einem besser ist???
4.
Sie möchten etwas Geld nebenher verdienen und haben folgende Veranstaltungen, die Sie auf
Ihrem ‚Anwesen’ organisieren möchten, zur Auswahl:
Aktionen:
a1: Videoabend
a2: Grillfest im Freien
Zustände (die Eintragswahrscheinlichkeiten haben sie bereits vorausblickend vom ZAMG
eingeholt)
z1: Strahlender Sonnenschein
z2: leicht bewölkt
Proseminar Entscheidungen, SS 08
Übungsaufgaben
2
z3: leichter Regen
z4: Gewitter und starke Niederschläge
In der Ergebnismatrix ist das Nettoergebnis – Einzahlungen (Eintritt, Getränkeerlös,…) minus
Auszahlungen (Wareneinsatz,…) abgetragen:
a) Treffen Sie eine Entscheidung nach dem Erwartungswertprinzip
b) Berechnen Sie Varianz und Standardabweichung (Rechengang nachvollziehbar!) und
treffen Sie auf Basis dessen eine Entscheidung
Wovon hängt die Entscheidung unter b) noch ab außer von Erwartungswert und Risiko?
c) Welche Aktion würden Sie persönlich wählen und warum?
d) Handelt es sich hierbei um eine Entscheidung unter Unsicherheit, Sicherheit, Risiko und
warum?
e) Berechnen Sie die Nutzenerwartungswerte mit folgender Nutzenfunktion: U(k)=log10(k)
f) Handelt es sich hierbei um eine konkave, konvexe, lineare Nutzenfunktion?
g) Berechnen Sie das Sicherheitsäquivalent und Risikoprämie.
h) Liegt Risikofreude, -neutralität, -aversion vor?
i) Welche Entscheidung sollten Sie nach dem Bernoulli-Prinzip treffen?
Hallo das ist der Übungszettel von der Huber weiß jemand wie man auf das Sicherheitsäquivalent und die Risikoprämie kommt!!!!
Bitte helft mir!
LG
Also nach meiner Auffassung, muss man die Nutzenwerte für B mit umgekehrten Vorzeichen betrachten! Also + wird zu - und umgekehrt! Deshalb ist b1 keine dominate Strategie!
Also zb beim Beispiel 8 nach minimax methode!
für a gilt
A1 -2
A2 -4
A3 -3
für b gilt
B1 -6
B2 -2
B3 +3
Also kommt man zur Lösung von a1/B3 Nullsummenspiel!
Ich hoffe ich bin nicht auf den falschen Weg!
Danke schon mal!
Hätte noch eine Frage:
Aufgabe 4,5,6,.. Bernoulli??? auf was muss man da schauen, ich dachte auf den Nutzenerwartungswert, doch, dann wäre bei 5. nicht a2 sondern a1 nach Bernoulli vorzuziehen, da dies dort höher ist!?!?!??!?!?!
Sicherheitsäquivalent: 10^3.0805, also der Nutzenerwartungswert, 0.3*log1050 + 0.2*log1200 ......Zitat:
Zitat von csaf8678
und die Risikoprämie ist dann nur noch der Erwartungswert. 1215-1203.7
Wie kommt man auf die 10 beim Sicherheitsäquivalent?
danke im voraus!
Vielen Vielen Dank glaub ihr die Klausur wird schwierig!!!??Zitat:
Zitat von klocki
GLG
denke wenn man die Ü-bsps kann und die Folien etwas, dürfte es schon machbar sein,
könnt ihr mir hier bitte noch helfen:
Aufgabe 4,5,6,.. Bernoulli??? auf was muss man da schauen, ich dachte auf den Nutzenerwartungswert, doch, dann wäre bei 5. nicht a2 sondern a1 nach Bernoulli vorzuziehen, da dies dort höher ist!?!?!??!?!?!
bin auch deiner Meinug, dass man auf den höheren Nutzerewartungswert beim Bernoulli schaun muss!
Kann es sein, daß sich heir ein Fehler aingeschlichen hat?
Kannst mir bitte nochmal sagen wie du beim Sicherheitsäquivalent auf die 10 gekommen bist! Komm nicht drauf!
Danke!
die 10 hab ich einfach so genommen, kA ob man dass darum muss, da es heißt log10 oder ob man das immer muss, habs einfach so gemacht, da es im Buch auch so gemacht wurde, und stimmen tut es ja auchZitat:
Zitat von csag5289
bei 5. ist beim Lösungsblatt ein Fehler, 5d) nach Bernoulli wäre auch hier a1 vorzuziehen und nicht a2
lg
mir hat man das jetzt anders erklärt, und somit kommt man bei beiden Beispielen (7 und 8) auf die richtige Lösung.Zitat:
Zitat von csae7666
Man muss jedes mal, die gegenteilige Lösung dazuschreiben, also es ist ein Nullsummenspiel, wenn 1,2,3 dort steht, heißt das für b -1,-2,-3, ...
dann beginnt der eine und sucht nach einer dominanten oder dominierten Strategien, sollte es für a keine geben, beginnt eben b, dann fällt mindestens eine weg, danach ist a an der Reihe und sucht, ohne die bereits dominierte bsp. b3, eine dominierte, dann fällt von mir aus a3 weg, dann ist wieder b an der reihe und sieht, dass ohne b3 und ohne a3, b2 deutlich besser ist wie b1, -> b1 ist übrig, a wählt nun aus zwischen a1 und a2, dann kommt man zu einem gleichgewicht!!
Ja danke so funktionierts wirklich, danke dir!!!Zitat:
Zitat von klocki
hätte noch ne Frage:
bei Nr.24c, wie komme ich da bei lernen/lernen auf 9/9. Zuvor ist es ja bei
11/11, da jetzt aber wegen dem Bandcontest noch -5 entsteht, da man bei Lernen nicht Gitarre spielen kann, müsste es doch auf 6 und nicht auf 9 sinken. Ich hab es mir zwar somit erklärt, dass +3 nochmals hinzugezählt wird, da dies jedoch für Gitarre spielen steht, wäre dies bei Lernen nicht logisch.
und bei Frage 25, gibt es 2 Nashgleichgewichte 5/5 und 2/2. Meine Frage ist
jedoch, warum nicht nur 5/5 als Nashgleichgewicht erwähnt wird, da es ja auf jeden Fall besser ist, auf den Hirsch zu gehen, als auf die Hasen. Denn selbst wenn ich als einziger auf den Hasen gehe, habe ich nur einen Vorteil von 4, wenn ich jedoch mit allen zusammen auf den Hirsch gehe, wäre es 5, somit wäre dies doch das einzig richtige Gleichgewicht.
Anders wäre es, wenn ich einen Profit von 6 machen würde, sollte ich der einzige sein, der auf den Hasen geht, dann wäre der Anreiz größer, auf den Hasen zu gehen, und man würde schlussendlich bei 2/2 landen!!
Kommt man auf die beiden NG einfach, weil 5>4 und 2>0 ist, egal ob es sowieso sinnvoller wäre auf 5:5 zu gehen???
Nashgleichgewicht heisst, dass es für keinen vorteilhaft ist, isoliert die Strategie zu ändern.Zitat:
Zitat von klocki
Im NG Hase/Hase habe beiden Nutzen 2. Wenn nur einer die Strategie wechselt, dann hat der, der wechselt, Nutzen 0. Also besteht für keinen ein Anreiz auf Strategie Hirsch zu wechseln, wenn der andere bei Hase bleibt.
hallo,
und wie ist euch die klausur ergangen?
nicht gerade ohne oder und ich finde di punkte sind schon ziemlich knapp bemessen. nur 10 punkte und 5 davon muss man erreichen.... = (
ja da kann man nur noch hoffen und abwarten....
lg