Hallo zusammen,
weiß jemand von euch vielleicht was für die Schlussklausur prüfungsrelevant ist?
Vielen Dank im voraus!!!
Druckbare Version
Hallo zusammen,
weiß jemand von euch vielleicht was für die Schlussklausur prüfungsrelevant ist?
Vielen Dank im voraus!!!
Im Ecampus wurde eingestellt was jetzt endgültig Prüfungsrelevant ist. Frau Prof. Fink hat ein paar Kapitel, da sie einmal krank war, ausgeschlossen.
Ansonsten ist alles aus VO und PS Stoff sowie das SQL Skript.
LG
Mietzemaus
In welcher form kommt eigendlich di abschlussklausur? mc fragen? mit ein oder mehrere Antworten?
auf was sollte man besonders acht geben?
hat jemand alte klausuren...den hier im sowi forum..sagen di alten maier/fink klausuren nicht gerade viel aus
danke
so weit ich weiß, MC fragen mit mehreren möglichen antworten und minuspunkten innerhalb jeder frage... (also ohne auswirkung auf die anderen fragen) genauso wie auch in der zwischenklausur...
alte klausuren gibt es glaub keine zum üben, da man nach der klausur das angabenblatt mit abgeben muss...
Hallo,
hier hats die Aprilklausur:
http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=18671
Zusätzlich stehen im e-campus noch "Selbstkontrollfragen".
Lg
Mietzemaus
Also, die prüfung hats meiner meinung nach wirklich in sich!
Lass ja keine folie (alles aus vorlesung UND proseminar) aus und schau dir das sql und er zeug GANZ genau an!
mfg, tom
danke
wie sehen euer meinung die möglichen lösungen für die klausur oben aus??
habe gesehn es gibt immer 3 punkte pro frage...kann mann auch nur ein teil der punkte pro frage bekommen?? klausur sieht echt nicht leicht aus
hallo mietzemaus,
könntest du mir bitte genau sagen wo ich das im e-campus finde, denn ich bin bis jetzt leider noch nicht fündig geworden!
Vielen Dank!
Sorry, ich muss mich korrigieren. :???:
Scheinbar hat Prof. Fink die Folien mit dem Stoff nicht reingestellt. Dann hab ich das nur von der VO noch in Erinnerung.
Stoff sind alle PS und VO Folien sowie das SQL Skript. Da sind jedoch, weil sie ja einmal krank war die Kapitel 4.2.5-4.2.11 ausgenommen.
Tschuldigung noch mal. Hoffe das hilft dir besser.
LG
P.S. In den Folien zur Vorbesprechung steht ein bisschen was dazu.
warum ist das ps auch prüfungsrelevant, von dem hab ich noch nichts gehört ???
ist so ja schon genug stoff !!!! :D
Das steht unter den Folien "Vorbesprechung" auf Seite 5: "Stoffumfang: Vorlesung und Proseminar"
Der Maier hat auch ein paar mal gemeint, dass das PS "eine Verantstaltung mit immanentem Prüfungscharakter" sei.
Aber das find ich jetzt nicht ganz so schlimm. Die Folien decken sich ja zum Teil.
LG
Kommt von Maier alles dran was er durchgenommen hat? Die vollen Foliensätze?
Somit alles oder?
ja eigentlich alles, hat er mal gemeint, :D
hallo!
ich war heute im prüfungsamt, weil bei mir die anmeldung übers lfu-online nicht funktioniert hat. da wurde mir gesagt dass es 2 gruppen gibt? für welche muss ich mich jetzt anmelden? kann mir da vl wer weiterhelfen?
danke für die hilfe
lg
hat sich bereits erledigt ;)
hi
möchte im juli zum 3mal antreten, und hab deshalb gerade versucht mich zur prüfung anzumelden. dort stand allerdings, dass ich nicht zur prüfung angemolden wurde. woran kann das liegen?? brauch dringen eure hilfe, denn wenn ich zum prüfungsreferat müsste, wär das ein horror, weil ich doch ziemlich weit weg von ibk wohne...
ich seh nur eine gruppe, kann es daran liegen?Zitat:
Zitat von csak1988
hallo!
wenn du das ps im letzten semester gemacht hast, kannst dich leider nicht übers internet anmelden.
eine freundin hatte das selbe problem, und sie hat einfach im prüfungsamt angerufen und nach ein bisschen rumsumsen ;) wurde sie dann doch so zur prüfung angemeldet. war aber eine riesengroße AUSNAHME *gg*
aber du solltest zuerst im institut für wirtschaftsinformatik nachfragen ob du dich für gruppe 1 oder 2 anmelden sollst.
lg
@csak1988
danke für die schnelle hilfe, werd ich machen
Könnte mir bitte jemand noch mal genau auflisten was man für die VL-KLausur für Diplomstudenten lernen sollte, oder haben BAchelor und Diplom Studenten den gleichen Stoffumfang?Mit dem angesprochenen SQl Skript ist schon das von der Fink gemeint das es in der STudia zu kaufen gibt oder?
mfg Trigg
Hallo Trigg45,
soweit ich weiß ist der Stoffumfang für Diplomer nur die Vorlesung. Die Klausur dauert nur 60 statt 90 Minuten. Die genauen Details stehen auch auf den Vorbesprechungsfolien auf den Seiten 5 und 6.
Ich weiß nicht, ob das Skript auch in der Studia verkauft wird. Eigentlich hies es, dass das im Sekretariat von Winf verkauft wird. Wies heißt steht auch auf den Folien. :)
Lg
Mietzemaus
nach einigem hin und her hats geklappt. ein theater machen die jedesmal , wollte sogar per email ne bevollmächtigung, damit sie keinen ärger bekommt tzzzzzz
allerdings sehe ich im lfu keine anmeldung. ist das normal oder hat da doch etwas nicht funktioniert?
müssen sich diplomstudenten für die schlussklausur auch anmelden?
Genau unter diesem Thema gibt es ein Thema mit dem Titel "Anmeldung Diplom". Wie aus dem Titel erkennbar ist, wirst du dort deine Antwort finden.Zitat:
Zitat von Zack
nochmal meine frage:
hab mich jetzt via prüfungsamt angemeldet, sehe aber nichts im lfu, ist das normal?
Wo im LFU:Online meinst du?Zitat:
Zitat von Der Wolf
Du meldest sich ja normalerweise unter https://orawww.uibk.ac.at/public_prod/owa/PK206.frame an. Du kannst dann unter "Meine Prüfungsanmeldungen" sehen, für welche Prüfungen du angemeldet bist. Ich weiß nicht, ob du schon so weit gewesen bist.
hallo!
gibs vl irgendwo die richtigen lösungen für die aprilklausur?
danke, danke und lg
hat sich jemand hinten im skript schon mal die sql übungen für die klausur angeschaut ??? die sind ja der oberhammer !!!
hab gehört, dass hälfte maier hälfte fink beim letzten mal gekommen ist und die fink die hälfte ihrer hälfte nur sql sachen gebracht hat :D
naja ich weiß nicht ob man sich diese sql übungen anschauen sollte oder gleich schon spritzen sollte und hoffen, dass man den rest kann :D
Zu den SQL Übungen hab ich sowieso meine ganz persönliche Meinung, nachdem im PS und in der VO unterschiedliche Dinge als richtig bezeichnet wurden.
Anschauen würd ichs mir auf jeden Fall. Und bei der Projektarbeit gabs auch Punkte auf nicht ganz richtige Abfragen.
LG
ja das geht dann bei der Klausur nicht mehr, es sind ja nur MC Fragen
naja richtig verstehen tu ich diese übungen nicht, aber sie wird ja was anderes auch noch bringen :D hab von jemanden der die prüfung letztes semester gemacht hat gehört, dass sie ca. 1/3 theorie, 1/3 sql und 1/3 einrückungslisten bzw er diagramme bringt
naja wird schon werden :D
Hat jemand zufällig die Lösung von der einen Fachprüfung vom April, die hier im SOWI-Forum einsehbar ist?
wie man sieht hat di lösungen niemand...also wäre es gut, wenn wir sie einfach versuchen hier reinzustelln, und dann vergleichen..werde mich gleich an di sache machen!
Ich auch :)
So, gerade habe ich den Fink-Stoff durchgemacht und auch die dazu passenden Fragen aus der Fachprüfung durchgemacht, ich hätte folgende Lösungsvorschläge:
Frage 2): b) c)
Frage 9): a) c)
Frage 13): b) d) e)
Frage 14): c)
Frage 16): a) d)
Frage 18): e)
Frage 20): b) c) d)
Frage 21): a) b) d)
Frage 23): a) c)
Frage 24): a) b) e)
Frage 26): c) d)
Frage 27): a) b)
Frage 28): a) d)
Frage 29): d) e)
Frage 30): a) e)
Die restlichen Fragen sind in Bearbeitung. Ich bitte um Rückmeldung! :)
wenn ich die aprilklausur ausdrucke, sehe ich so gut wie gar nichts, weil die farben zu schwach sind(?)
hat da jemand ne lösung für dieses problem, würds mir nämlich schon ganz gerne ausdrucken
[quote=Ravers_Nature]So, gerade habe ich den Fink-Stoff durchgemacht und auch die dazu passenden Fragen aus der Fachprüfung durchgemacht, ich hätte folgende Lösungsvorschläge:
Frage 2): b) c)
Frage 9): a) c)
Frage 13): b) d) e)
Frage 14): c)
Frage 16): a) d)
Frage 18): e)
Frage 20): b) c) d)
Frage 21): a) b) d)
Frage 23): a) c)
Frage 24): a) b) e)
Frage 26): c) d)
Frage 27): a) b)
Frage 28): a) d)
Frage 29): d) e)
Frage 30): a) e)
Stimm im großen und ganzen mit dir über ein, hätt aber glaub ich kleine fehler gefunden
16) nur d) denn bei a) ist es ja so dass die Kardinalität beschreibt wie viele Entitäten und nicht Entitätstypen an einer Beziehung beteiligt sind
18) e) und c) weil bei c) handelt es sich um einen kombinierten ID-Schlüssel
24) b) ist auf alle Fälle falsch, es fehlt der Strichpunkt am Ende
29) würd ich sagen nur d) da es ja nicht unbedingt einen Verbindungsoperator benötigt
was habt ihr sonst so für Antworten? Ich find die Fragen zu den IT-"Grundlagen" ziemlich schwierig und bin relativ planlos... :sad:
lg
Ja, ich habe auch gesehen, dass die Anzeigequalität nicht unbedingt gut ist, aber uns wurde die Datei nun mal leider in dieser Qualität so zugeschickt.Zitat:
Zitat von Der Wolf
Aber vielleicht gibt es einen Experten für Drucker im Forum, der dir da weiterhelfen kann.
lg
Matthias
Meine zusätzlichen Lösungsvorschläge:
Frage 1: b) e)
Frage 5: d)
Was meint ihr?
sry, aber die hälfte der fragen kann ich nichtmal mit den zetteln vor mir lösen! zb. wo habt ihr das mit dem PIM her? (frage 9 und 21)
hab ich irgendwas verpennt? von dem zeug hab ich noch nie was gehört, und gesehen im stoff auch nicht...
PIM findest du im Kapitel 7 der Vorlesung von Maier: IT Arbeitsplatz für die Wissensarbeit
Kann mir jemand ein paar hilfreiche tipps geben, wie man bei einer sql abfrage auf die richtige lösung kommt. also worauf man alles achten muss, wie man vorgehen soll etc.
ich hab absolut keinen plan bei der aprilklausur....:cry:
hallo!
hätte da 2 fragen:
1.) Habe gelesen dass Punkte abgezogen werden, wenn etwas falsches beantwortet wird?
2.) Bekommt man für die Aufgabe nur Punkte wenn alle Antworten komplett beantwortet sind (d.h. bei einem falschen 0 Punkte + 1 Punkt abzug?)
danke
Ja Punkte werden abgezogen.Zitat:
Zitat von bonit99
Bsp: Bei einer Frage mit 4 Antwortmöglichkeiten hast du eine richtig angekreuzt und 2 Falsch bekommst du 0 Punkte (keine Minuspunkte).
Wenn du 2 richtig hast und eine Falsch bekommst du einen Punkt.
Glaub so wars im letzten Semester!!
ah ok - (für jede richtige Antwort innerhalb einer Frage gibts nen Punkt und für jede falsche einen Minuspunkt, weniger als 0 pro Frage kann man nicht bekommen.)Zitat:
Zitat von Zoe2008
super, danke für die Info!
wenn vier antworten richtig wäre ich kreuze aber nur zwei an, diese sind jedoch richtig, so krieg ich immernoch zwei punkte, oder?
Also zurück zu dieser Fachprüfung:
Ich habe ein Problem mit Frage 8 ) - Punkt c) - stimmt es oder nicht?
Denn Ethernet ist ja auch ein Busnetz (laut Folien), aber bei Kabelbruch fällt nicht das ganze Ethernet aus ...
Es gibt verschiedene Typen. Bei einem Busnetz (10Base-T) hätte ein Kabelbruch den Ausfall des gesamten Buses zur folge. (jeder Client kommuniziert über den nächsten Client; am Ende des Buses ist ein sog. Terminator ("Endwiderstand"))Zitat:
Zitat von Ravers_Nature
http://en.wikipedia.org/wiki/Bus_network -> schau mal bei Disadvantages...
Ja ich glaub schon!Zitat:
Zitat von Der Wolf
Aber der Beste Tipp den ich euch geben kann ist, immer nur das ankreuzen, wo ihr euch wirklich sicher seid, dass es stimmt. Dann gibts keine Minuspunkte!!!:lol:
Zum den SQL-Befehlen: Es ist kein Strichpunkt notwendig, habe alle Befehle bei meinem SQL-Server gestestet und das Ergebnis lautet:
Frage 28 ) richtig sind a) und d) ... der Rest geht nicht!
Ich denk nur e.! Bei c.) ist TimeStamp kursiv wie ein FS geschrieben. Ist aber nirgendswo PS, oder?Zitat:
Zitat von rocher
hallo!
hat jemand vielleicht auch noch die restlichen Lösungen der Klausur?
Danke im Voraus!