weiß jemand bis wann es die noten gibt?
Druckbare Version
weiß jemand bis wann es die noten gibt?
Glaub beim Hanke gibts die Noten sicher sehr bald.
Vielleicht noch heute.
Hab die Klausur zach gefunden :(
ERGEBNISSE DER KLAUSUR SIND ONLINE...REKORDZEIT, RESPEKT, warum geht das nich überall so schnell!!!!!!
Viel Glück...
Lg,
also, ich bin jetzt zum 2. mal angetreten und ich finde diese klausur echt einen wahnsinn!!!!!!:evil:
auch wenn man seine ganzen folien und buch lernt ist es noch keine garantie positiv zu sein.
es sind immer wieder sachen dabei, die nicht wirklich besprochen wurden, bzw. der rechenweg nicht erklärt wurde (kontokorrentkredit?!)
hoffe, dass es einigen von euch besser gegangen ist
mfg
edit: so habe 55%; und bin einer der "alten"; was heißt des jetzt??: für positiv noch zu wenig aber mit der zwischenklausur (17 pkt) bin i durch oder. weiß das wer?? bitte um rückmeldung
Prüfung war angenehm. Ergebnisse sind ideal :)
ad Kontokorrentkredit: da gibt's dutzende Beispiele von ihm.
Prüfungen sind online juhu
unglaubliche Note2 Leck MIch!!
hab gemeint man benötigt 60 % um positiv zu sein?
naja, bei meinen 53, 4 prozent steht 4 - genügend :D freut mich
Du hast 72 von 120 Punkten, ab 60 ist man positiv also bist du durch!Zitat:
Zitat von csag8811
JUHU i hab bei der Klausur 81,77 Punkte erreicht!!!
Schoenen Sommer allen!!!
man braucht 50%
das wären bei den alten 60 punkte (inc zwischenklausur)
bei den neuen 50
und...es hat gereicht. yeah!
weiß zufällig wer wie di grenzen gesetzt sind?
hey kann mir jemand sagen wie das jetz läuft?? hab in der heutigen klausur nur 33,25% (fand sie schwerer als zwischenklausur WS 07/08) und in der zwischenklausur 17,irgendwas punkte. zusamen komme ich also auf knapp über 50 punkte/prozent. is das genug für BW/VW/wire???
thx
Ich fürchte nein.Zitat:
Zitat von csag4766
BW -> 120 Pkte insgesamt, davon musst 50% haben = 60 Pkte.
@xcv:
thx für die bestätigung!
ebenfalls schönen sommer!!
also auch wenn ich heute negativ war (47 pkt) aber insgesamt 60 pkt erreicht hab, bin ich positiv??? hammer!!!
wo finde ich die ergebnisse?
e-campus -> investition+finazierung VO -> tools -> prüfungsergebnisse abholen
na super, ich hasse dieses scheiß finanzierung.Zitat:
Zitat von cdab
@biene: im ecampus unter kurs-tools bzw fetch exam results
also ich muss schon sagen... die Klausur war echt nicht ohne!! Für mich war es der mittlerweile 3. Antritt und ich find die von heut schwerer als die vom ersten Antritt im WS...
aber... hauptsache durch und endlich dieses Fach hinter mich gebracht!!!
wünsch euch allen einen schönen sommer!
find auch die swapbeispiele, das darlehn, die sim-ag das waren beispiele, die in der vorlesung nie besprochen wurden, ja vl. in da vu beim lurger vl. mal "erklärt" worden, aber beim hanke fix nit...also fand das nicht ganz fair. sonst würd ich sagen war die klausur schon fair, aber man brauchte halt auch das nötige glück
natürlich braucht man (vor allem bei den theoriefragen) das nötige glück, um punkte zu sammeln. allerdings hat der hanke zu beginn der vorlesung explizit gesagt, dass nur (im umkehrschluss auch alles) das, was im BUCH steht, prüfungsrelevant ist. auch hat er angekündigt, dass die durchfallquote bei 60 % liegt und das Niveau der Schlussklausur verglichen mit den Beispielen in der VO höher sein wird. aus diesen gründen kann man meiner meinung nach keine mangelnde fairness unterstellen.
@zeppelin
ja aber hammerbeispiel waren dass schon oder? sonst wurde vorher auch alles durchgerechnet also wär sicher kein fehler gewesen,ein solches beispiel auch mal durchzurechnen.
wennst schon so gut bist wie du dich hier ausgibts kannst ja die weiter oben angeführten beispiele gerne mit rechenweg hereinstelen damit man den lösungsweg hat.
mfg
also ich muss sagen, dass die klausur ok gewesen ist.... sie war anspruchsvoll aber nicht unfair oder gemein... er hätte echt noch viel schwierigere beispiele bringen können.... und dieses swap-beispiel ist in seiner vorbereitungsstunde besprochen und gerechnet worden.
@ gerharddistler:
Offensichtlich hast du meine Argumentation nicht verstanden: Es ging (weder implizit noch explizit) nicht um meine Leistung bei der Klausur. Außerdem habe ich auf den Schwierigkeitsgrad der Klausur nur insofern Bezug genommen, als ich das Verhältnis vorheriger Ankündigungen von Hanke zum Niveau der Klausur für angemessen empfinde. Darüberhinaus empfiehlt es sich, sich alte Klausuren, die im sowi-forum vorhanden sind, anzuschauen, um sich ein Bild von den Erfordernissen zu machen.
Hier noch die gewünschten Lösungswege: (tippfehler vorbehalten)
Sim AG:
K0=(8 + 8/(0,11-0,05))/1,11 = 127,33
(Der Zweite Ausdruck in der Klammer (8/(0,11-0,05)) stellt eine ewig steigende Rente dar.
Darlehen:
Ende 2. Jahr:
Schuldenstand: 20.000,-; Zins: 0,07
3. Jahr:
Nur 1000,- gezahlt (20 davon Kontoführungsgebühr; Rest: Zahlung der Zinsforderung)
Zinsforderung in t=3 wäre 1400, davon können aber nur 980 (1000-20) gezahlt werden; der Schuldenstand erhöht sich um die Different. Schuld in t=3: 20420,-
In t=4 neue Tilgung (Restlaufzeit jetzt 4 Jahre) und neue Zinsen berechnen (ineu: 0,08) und Kontoführungsgebühren nicht vergessen.
Summe: 6758,60
Swap:
(analog zum in der VO gerechneten Beispiel)
Barwert der fixen Zahlungen (4,8; 4,8; 104,8): 102,24
Barwert der FRN: 104,9*e^(-0,5*0,0445)=102,59
(102,59 – 102,24)/100*5000000= 17.425,99
schöne Ferien!
ich hab bei der Sim Ag so gerechnet:Zitat:
Zitat von zeppelin
8*1,11^-1+8*1,11^-2+(8,4/0,11-0,05)*1,11^-2 = 127,33
kommt das gleiche raus ;)
R1 müsste ja 8*1,05 = 8,4 sein (war jedenfalls glaub ich bei der VU bei den Beispielen zur Unternehmensbewertung so.. )
Ob du die ewig steigende Rente erst in t=3 mit 8,4 beginnen lässt und die Zahlung in t=2 normal abzinst oder diese bereits als ewige Rente ansiehst, ist inhaltlich egal. hauptsache man kommt auf 127,33! ;)Zitat:
Zitat von csaf9341
lg
danke für die antwort
@zeppelin:
ich hab mir die alten klausuren angeschaut, aber leider sind ja 3 alte klausuren nicht online ;)
und hab die alten klausuren auch alle gekonnt! aber man is halt auch mal nervös, etc...
und die schwierigkeit passt ja wohl. hab hanke ja nicht kritisiert, finde dass das institut echt top ist, was die "kooperation" und freundlichkeit gegenüber den studenten betrifft, das beantworten von e-mails (innerhalb einer stunde meistens immer eine antwort!!)...etc,... und vor allem auch das korrigieren, das war ja hammer, gute stunde nur gebraucht, echt respekt.
mfg
also ich fand die klausur auch angemessen. bin nur froh gewesen dass keine optionen gekommen sind ;)
die theoriefragen waren halt ein bisschen happig teilweise.
naja vorbei is vorbei...
schöne ferien
Kann mir bitte irgendwer den Lösungsweg zu Bsp. 6 der Schlussklausur geben?
Sie haben von Ihren Großeltern zu Beginn Ihres Studiums ein Sparbuch mit 2800 € geschenkt bekommen, um während des Studiums die (konstanten) Studiengebühren von 363,36 € pro Semester zu bezahlen. Sie rechnen mit einer Studienzeit von 4 Jahren. Die Studiengebühr ist immer zu Beginn des Semesters fällig, d.h. für das erste Semester sofort, das letzte Mal (für das 8. Semester) am Ende des 7. Semesters. Wenn Sie mit einem Zinssatz von 2,4% p. a. (halbjährliche Verzinsung) rechnen, reicht das Sparbuch für diesen Zweck aus?
Richtige Antwort: Ja, es bleiben sogar 10,94 Euro übrig...
Bin am verzweifeln :sad:
Danke!!!
2800 - 363,36 - (363,36*((1,012hoch7 - 1)/(1,012hoch7 * 0,012))) = 10,94
Danke vielmals!
so ein blöder denkfehler :oops: