Hallo,
hier findet ihr alle PS-Empfehlungen seit dem Wintersemester 2007/08 für das Modul "Wirtschaftsinformatik" zusammengefasst in einem Thread.
lg
Druckbare Version
Hallo,
hier findet ihr alle PS-Empfehlungen seit dem Wintersemester 2007/08 für das Modul "Wirtschaftsinformatik" zusammengefasst in einem Thread.
lg
Hab im SS06 das PS beim Seethaler gemacht. Naja, und den kann ich nicht empfehlen!! Außer, wenn du schon wirklich ne Ahnung von der ganzen Materie hast, ansonsten ist der Kerl echt anspruchsvoll und ne gute Note kommt dabei auch nicht raus....
hab im ss 07 beim grimm des ps gemacht. machs bei ihm, is ein prof mit viel humor und bringt die sachen so rüber,dass man das proseminar locker packt.
lg
Ich kann Smid absolut empfehlen! Er hält 2 Blöcke über 2 Wochenenden und erklärt wirklich gut. Weiters beschränkt er sich auf Inhalte, die man auch später brauchen kann (Schwerpunkt Excel).
Ich habe das PS damals bei Seethaler gemacht. Er ist ein toller Typ und bei ihm lernt man auch sehr viel. Aber die Klausuren sind nicht unbedingt einfach.
genau so ists....genau meine Erfahrung!Zitat:
Zitat von gerharddistler
hallo!
i habs PS bei da Thalmann gehabt...die war eh ganz nett und bei der Beurteilung unserer Übunbsblätter auch ganz fair.
Leider hatten wir 3 oder 4 mal das PS an einem Samstag :shock:, aber das is von semester zu semester verschieden.
Ich glaub dass der Aufwand in jedem PS gleich groß is:
eine Zwischenprüfung musst positiv bestehen, damit im PS weiterhin teilnehmen kannst.
Dann gibs noch 7 Übungsblätter die du zu zweit behandeln musst, dabei müssen 5 davon positiv sein.
Außerdem gibs noch ein Gruppenprojekt.
prof. seethaler
kompetent und nicht zu streng...
ich kann grimm nur weiterempfehlen. er ist sehr nett und bei der benotung war er auch nicht streng.
er macht bei jedem übungsblatt einen "good paper award" und die beste gruppe bekommt etwas süßes als belohnung :). der aufwand ist bei jedem gleich, da die unterlagen ident sind.
ich würd ploder meiden, hab nur schlechtes gehört!
walpoth is da absolute wahnsinn, aber der steht anscheinend nicht mehr zur auswahl ... schad für dich!!
Ploder!!!
Warum?
- lockerer, humorvoller typ
- kann gut erklären
- man lernt auch was brauchbares (access und ergänzungen zur VO)
Also ich wollte das PS eigentlich auch beim Ploder belegen, habe aber nach der ersten Einheit abgebrochen, mir war er total unsympatisch und ich habe mich in seinem Unterricht nicht wohl gefühlt.....
Hab das Proseminar im Semester darauf beim Walpoth belegt, spitzenmäßig!!!
ich hatte auch den grimm und ich muss sagen, der war auf jedenfall ok! ist total sympathisch - ein wenig chaotisch und ein wenig verplant. erklären konnte er ganz gut, allerdings hatten wir 1,2 studenten im kurs die kommpetenter waren als er.
im endeffekt ist es glaub ich nicht so tragisch, welches ps du machst, da die zwischenprüfung für alle die gleiche ist und auch das abschlussprojekt ist für alle das gleiche! ich würd das ps nehmen, das am besten in deinen stundenplan hinein passt.
ich hatte auch das ps bei ihr, und ich fands jetzt nicht übertreiben schwer. zwischenklausur auf die man lernen muss (aber durchaus machbar), HÜ haben ja meistens alle die gleiche, und bei der abschluss klausur hatte niemand ahnung von was er redete, dennoch (fast) alle noten zwischen 2 und 3.
also so schlecht fand ich es nicht. auch bei der anwesenheit ist sie nicht wirklich genau. ich fands durchaus gut, geht sicher (viel) schlimmer
übrigens ist es eine Sie
Die Proseminare sind eh bei allen gleich, seitdem es den Bachelor gibt ;-)
Hinweis: es gibt bei Wirtschaftsinformatik ein PS von Thalmann Roswitha und zwei PS von Thalmann Stefan. Bitte immer auch den Vornamen dazuschreiben.
Wie pottmed bereits gesagt hat, ist der PS-Leiter nicht mehr so entscheidend, da alle die selben Sachen behandeln!Zitat:
Zitat von pottmed
Die Zwischenklausur wird über den Prüfungsserver des Instituts gemacht, die Hausübungen haben alle die selben und das Projekt ist ebenfalls für alle gleich!
Außerdem nehmen sie es mit der Anwesenheit alle nicht unbedingt genau!
MfG
Seethaler ist ganz in Ordnung.
lg
Fand ploder sehr in ordnung! :)
Kommt zwar in der ersten ps einheit etwas streng rüber, aber ab der zweiten war er dann eigentlich ziemlich kompetent und hat auch an guten schmäh laufen ghabt! :)
das wird dir noch niemand beantworten können! ist ein neuer Kursleiter, aber eins kann ich euch sagen, lernaufwand ist bei allen PS der gleiche! es wird der gleiche Stoff durchgemacht, es müssen die gleichen Anforderungen (Klausur und Gruppenarbeit) erfüllt werden. nur die Art der Präsentation ist unterschiedlich... da kommt es dann drauf an wie mans mag...
also ich hab winf vor ein paar semestern gemacht- und ich kann nur sagen, sei froh dass du den seethaler nicht bekommen hast!!! also meiner meinung nach gehört er zu den profs, die ich bisher an der sowi am wenigsten mögen hab... wirklich... ich weiß nicht ob sich mittlerweile was an seinem vortrag oder an dem kursaufbau geändert hat- aber ich hab damals schon nichts gutes über ihn gehört und kann es auch mittlerweile selber bestätigen...
aber wie gesagt- ist nur meine meinung!!
Also diese Meinung über Seethaler teile ich nicht.
Habe auch bei ihm das PS gemacht (ist schon länger her). Er verlangt einiges und die Klausuren bei ihm sind auch nicht so einfach, aber dafür lernt man bei ihm auch viel.
Finde Grimm super, aber im Grunde ist es ja gleich, wo man sein Proseminar macht. Jede/-er macht seinen Unterrichtsstoff gleich durch.
wieso findesch du den grimm super?????????????????Zitat:
Zitat von BellaL
lg :D
keine schlechte Note bekommen ,-)) du nicht????
ja dann viel spass und viel glück beim Proseminar, aber wie gesagt, alle Vortragende sind nicht schlecht... man muss halt blöderweise nur lernen...
Würd dir den Grimm entfehlen, der is ganz gerecht!!!Zitat:
Zitat von Anki
man macht eh überall das gleiche .. also nit so tragisch wen du wählsch .. würd schaugen, wenns da gut in deinen stundenplan passt ...
ich hatte kaschig .. war sehr nett und gerecht! ;)
Walpoth, dieser Witzbold
thalmann .. war auch in ordnung & ist sehr fair..
ich hatte die kohn. ist schon nett und so...abr hatte teilweise das gefühl, dass sie überhaupt keinen plan hat! also wirklich empfehlen, würd ich sie nicht.
find walpoth supa, habs zumindest bei ihm gmacht und war echt klass :D
hab dieses semester winf bei grimm gemacht, kann ich nur weiterempfehlen erklärt gut.....keine anwesenheitspflicht....er schaut nicht darauf.....und leicht zu schaffen
glg
hatte den kurs bei thalmann stefan!
ist zwar recht viel aufwand, aber es hilft extrem viel für die Modulprüfung!
ich fands gut, so konnte ich den lernaufwand auf das ganze semester verteilen und am ende hatte ich kaum noch was zu lernen.
wäre schön wenn das in allen Modulen so schön aufgeteilt wäre
Woher weißt du das denn? Denn im LV-Verzeichnis steht ja wirklich nichts dazu drin..?Zitat:
Zitat von chris00
Kann mir jemand was zu Sandow und Seethaler sagen?? :?:
LG,
Anki
Ach so.. Er war nämlich eigtl meine 1. Wahl.. Dann muss ich wohl nochmal umplanen ;-)Zitat:
Zitat von chris00
ich hatte auch den thalmann als ps-leiter. is ganz a lieber. würd ich dir empfehlen, wenn du die materie schon kennst, also wenn du halbwegs fit bist in winf. er is zwar ganz a angenehmer, aber erklären kann er mMn nich besonders und er neigt zum "quetschen" am ende der stunde. also, wenn er sieht, er kommt mit dem geplanten stoff nich durch, dann rattert er zack-zack-zack alles schön schnell ab.
seeber isabella ... nett, fair, erklärt alles einfach und verständlich, wenns sein muss auch 10 mal ...
Ich kann euch das Seminar vom Mike Kohlegger nur empfehlen.
Hatte zuvor keinen echten Kontakt mit PCs bis auf das Übliche (Word, PPT, Excel und Facebook) und hab wirklich gut was gelernt.
Er selbst ist dazu noch sehr nett und wirklich geduldig.
beste Grüße
dem kann ich nur zustimmen! das proseminar war wirklich super! kann ich nur weiter empfehlen!!
Ich hab das PS bei Mike Kohlegger gemacht- kann ich nur weiterempfehlen!
Er war locker, drängt niemanden dazu "Informatik-Freak" zu werden, aber man lernt trotzdem ein paar echt brauchbare Sachen... Nebenbei ist er wirklich sympathisch und kooperativ, die Benotungen fand ich auch sehr fair bis sehr nett =)
Habe dieses Semester das PS beim Mariacher Erwin gemacht und kann Ihn nur weiter empfehlen. Bin die VO nicht gegangen, weils sichs von der Zeit her nicht ausging, dies stellte sich aber als kein Problem dar, da er das wichtigste aus der VO nochmals wiederholt. (ohne Vorbereitung auf die Prüfung ist es dann doch nicht gegangen).
Vertieft gerne das VO-Wissen mit seiner Berufserfahrung als SAP-Berater sehr interessant, OFT auch witzig und nicht prüfungsrelevant.
Für Ihn erledigt alles sein Tutor und die Prüfung war auch nicht von ihm, war allerdings gut schaffbar. Ich denke, wenn ich die VO gegangen wäre hätte ich's auch ohne lernen geschafft.
Schlussendlich ist zu sagen, er tut alles damit man es versteht, man darf und soll alles Fragen und dies jederzeit (auch gern per E-Mail) und er erklärt gut :)
Habe im SS13 das PS bei Marcel Müller gemacht und würde dringendst abraten. Bewertet streng, macht oft den Anschein er hätte kaum Ahnung... Die Klausuren waren schaffbar, aber sowohl Übungsblätter als auch Gruppenprojekt wurden extrem streng bewertet. Weiß von einem Fall, die haben die Übungsblätter gleich bearbeitet und bei einem anderen PS-Leiter abgegeben. Beim Müller negativ bewertet, beim anderen bestanden...
Soviel dazu...
Stimme ich zu 100% zu... Auf keinen Fall Müller!!!!!!!!
Also ich hatte auch bei Marcel Müller das Proseminar und kenne auch einige Andere, die bei Ihm hatten! Jeder war zu frieden! Kompetenter Proseminarleiter... Menschlich voll in Ordnung - freundlich und hilfsbereit! Macht auch mal einen kleinen Spaß mit...und nimmt sich auch außerhalb des Kurses Zeit für die Studenten - wenn es z.B. Probleme mit dem Projekt oder so gibt! Und wenn man sich ein wenig anstrengt und mitarbeitet wird man auch tip top auf die Endprüfung vorbereitet!