hallo!
ich will im kommenden semester diesen kurs belegen. weiß jemand, wie der kurs so ist vom aufwand her und ob man in den VO's anwesend sein muss (vor allem bei der zusatzstunde, die einmal freitag nachmittag stattfindet). bin bwl-dipl. student
Druckbare Version
hallo!
ich will im kommenden semester diesen kurs belegen. weiß jemand, wie der kurs so ist vom aufwand her und ob man in den VO's anwesend sein muss (vor allem bei der zusatzstunde, die einmal freitag nachmittag stattfindet). bin bwl-dipl. student
hi, der kurs ist gut, habe ihn letztes semester gemacht, aber nicht unaufwendig - es gibt eine eingangsklausur, und der kurs findet auf englisch statt. anwesenheit ist pflicht, für die zusatzstunde muss man eine kleine präsentation halten.Zitat:
Zitat von pnjr
Wieviel Zeit hat man denn sich auf die Eingangsklausur vorzubereiten?
kannst dich jetzt schon darauf vorbereiten wenn du willst ;)Zitat:
Zitat von Luzl
Literatur: http://www.uibk.ac.at/smt/tourism/down/exam_opening.pdf
wir haben die EK beim 2ten Termin geschrieben.
Super, danke... klingt zwar bisschen stressig mit der EK, aber wird schon gehn :)
ist dieser kurs schon auf englisch????
in den unterlagen steht unterrichtssprache deutsch
also letztes Semester war er auf englisch. Aber wir hatten auch den Weiermeier in der VO. Jetzt machen das andere. PS beim Kronenberg war auch englisch.Zitat:
Zitat von bigolio
ich hab gehört, man hat so ca ein monat bis die eingangsklausur ist ???
anfang oktober ist ja megastressig, da weiß ich ja noch nicht mal ob ich den kurs hab ...
ich hab gelesen, die prüfung ist anfang oktober aber näheres wird erst im kurs gesagt und der kurs ist erst am 7 bzw. 8 oktober, da wird wohl dann nichts mehr wirklich werden mit anfang oktober !!! :D hoff ich mal oder wie definiert man anfang oktober ???
Wenn man bei dieser EK negativ ist, fliegt man dann raus oder zählt die einfach nur zur Note?
Du hast dann noch eine Wiederholungsmöglichkeit, ansonsten bist Du raus. die EK zählt zur Note.Zitat:
Zitat von judy
Gibt es die Unterlagen für die Klausur in der Studia zum kopieren??
Ich glaube, da müssen wir uns wohl die zwei Bücher kaufen, sind doch einige Kapitel, die da am 15. Oktober zur Eingangsklausur kommen:Zitat:
Zitat von iris1810
http://www.uibk.ac.at/smt/tourism/down/exam_opening.pdf
:sad:
Also da zweite Buch "Serive Quality Management in Hospitality, Tourism and Leisure" kann man sich in der Studia kopieren (2 mal der gleiche Ordner).
Das Erste kann man sich nur auf der Bibliothek ausleihen. War heute dort und es sind noch um die 7 Bücher dort. Gut ist, dass man sie bis 31. Oktober haben kann!
LG
Die 2 Bücher braucht man auch später für die Fachprüfung, sind zwar teuer aber keine schlechte Investition!
Außerdem braucht man sie teilweise auch unterm Semester für die Proseminare.
Die Eingangsklausur war gut zu schaffen, man muss nur die Kapitel gut gelesen haben- sie legen auch viel Wert auf Aufzählungen- auch später bei der Fachprüfung. z.B. man muss den Service Developement Circle aufzeichnen und zu jedem Punkt eine kurze Erklärung schreiben.
Die Grafiken sind auch wichtig, da kann auch kommen, dass man die aufzeichnen muss und dann jeweils ein Beispiel benennen! Übrigens kommen die selben Kapitel später auch nochmal zur Fachprüfung, da muss man sie dann wenigstens nur mehr wiederholen ;)
Lg
Ist die Klausur eigentlich auf deutsch oder englisch? mein Seminar scheint auf deutsch zu sein, dann ist es die Klausur wohl auch, oder?
Also letztes Semester waren die Fragen auf Englisch, ist aber nicht so schlecht, weil die Literatur ja auch auf Englisch war!
Man konnte aber auch auf Deutsch antworten- wer wollte sogar Deutsch/Englisch gemischt ;)
eben... super, dann kann ich morgen anfangen auf englisch zu lernen. danke dir!
Hat vielleicht jemand eine Zusammenfassung der Themen vom Fitzsimmons und Kandampully oder sind die irgendwo gepostet???
wäre echt super :D
EDIT: Beitrag in passendes Forum verschoben
Gab es im letzten Semester wirklich eine 2. Chance die Eingangsklausur zu wiederholen? Es hat sich jetzt so angehört, als ob man, wenn man sie beim ersten mal nicht schafft, sofort aus dem Kurs ist.
sitz grad über ein paar alten tourismus-eingangsklausurfragen und wär für hilfe echt dankbar, da ich manchmal ned weiß was mit der fragestellung gemeint ist :oops:
- unterschiede zwischen produkt und dienstleistung ... sind damit die 5 distinctive characteristics of service operations gemeint?
- entwicklung von argrar- zur erlebnisgesellschaft ... soll man da auf die stages of economic developement eingehen (preindustrial, industrial, postindustrial society) ODER auf new experience economy, wenn darauf, soll man dann tabelle 1,4 hinschreiben ... *verwirrt bin*
- wär auch sehr fein, wenn jmd schreiben könnte, welche fragen heut bei kronenberg drangekommen sind.
will ja ned " stressen " ... aber die klausur wär bereits morgen, baldige antworten wären mir also lieber ;)
Hallo,
also bei Unterschied zw. Produkten und Dienstleistungen würde ich auch die 5 Merkmale von DL hinschreiben und die wichtigsten Merkmale dazu,
da kannst Du jeweils Beispiele bringen oder nochmals bei jedem Punkt den Unterschied aufzeigen...
Entwicklung von den Gesellschaften würde ich auch anhand der Stufen beschreiben, dazu wieder die wichtigsten Merkmale wie Du sie auch in der Tabelle findest....
Wird schon klappen, wenn die Fragen alle so sind, dann ist das eh o.k.
Which factors have a strong influence on the competitive advantage?
...
was würdet ihr da antworten?
hätt gesagt strategic management, environement und core competence ... (kandampully chapter 7)
mach sinn, danke dir.
sie meinte doch, dass wir zum kandampully nicht alles auswenidg wissen müssen, sondern wir es halt anwenden können sollten, oder? Also reicht es doch hoffentlich, wenn ich überall weiß worum es geht und was es ist, aber nicht wort für wort wiedergeben kann??? bin grad etwas panisch
- wär auch sehr fein, wenn jmd schreiben könnte, welche fragen heut bei kronenberg drangekommen sind.
wär einer der 35 leute ausm kronenberg ps bitte so nett :razz:
:!: vielen dank an alle vom ps kronenberg, die den thread verfolgt haben, aber sich (warum auch immer) zu fein waren, zu antworten :!: kollegialität unter studenten wird überbewertet, ich weiß ... :evil:
damit ich dem schlechten beispiel nicht folge leiste, hier unsere heutigen fragen (ps müller), vielleicht mal für jemanden relevant:
fitzsimmons:
1.) explain the stages of economic developement and compare the different societies.
2.) define "new service economy" and the four realms of experience. explain the two sections in which the new service economy can be divided.
kandampully:
please explain the interaction between customers and the frontline employees and why this social interaction is so important in the service industry.
Weiß vielleicht jemand von euch wann die Zusatzstunde für BWL-Diplom stattfindet?
lg
Am Freitag 24. 10. von 14.00 - 16.45 Uhr und am
Donnerstag 8. 1. von 15.00 - 17.45 Uhr!
Allerdings soll die Zusatzstunde kommende Woche am Fr. 24.10 nicht bis 16.45 dauern. Anscheinend sind wir nach einer Stunde oder so fertig!!Zitat:
Zitat von calenzano
wann ist mit den ergebnissen zu rechnen?
beim PS müller ist das ergebnis der EK abrufbar: e-campus -> PS -> kurs-tools - > meine noten :cool:
cool, thx
Hallo!
Kann mir vielleicht jemand sagen, was wir bis 14. November für die Zusatzstunde genau machen müssen? Im E-Campus ist ja bis jetzt nur die Gruppeneinteilung drinnen...
lg
Du musst dir einen Artikel aus einer Fachzeitschrift zu deinem Thema suchen und ihr den Titel, Autor, Quelle bis zum 14. Nov. schicken. Den Text sollen wir dann Zusammenfassen... bis wann weiß ich jedoch leider nicht.
[quote=csag3078]..... Im E-Campus ist ja bis jetzt nur die Gruppeneinteilung drinnen...
Hallo!
Finde leider nicht einmal die Gruppeneinteilung, wo ist diese genau?? Hab sie im Ordner der Zusatzstunde nicht gefunden.
Danke für die Hilfe!
Lg
Die findest einfach unter "Communication" und dann weiter zu "Group Pages" und dann solltest deine Gruppe finden...
lg
ich find meine gruppe schon, aber es stehen keine namen dabei?????
also es stehen alle gruppen da, aber nur die gruppennamen, keine teilnehmernamen???
du hast nur zugriff auf deine eigene gruppe - dort stehen dann auch die namen & e-mails drinnen...
lg
Hallo!
Kann mir vielleicht jemand sagen, bis wann wir den von uns ausgewählten Artikel für die Zusatzstunde zusammenfassen bzw. bearbeiten müssen?
lg
Hallo!!
Was für Bücher musste man denn dieses Semester zur Eingangsklausur lernen??Muss man da wirklich das ganze Buch lernen oder nur bestimmte Kapitel? Danke!!!
zu eingangsklausur waren glaub ich nur die kapitel 1-4 vom fitzsimmons und aus dem kandampully noch ein paar kapitel, das ganze buch auf keinen fall :-)
weiß wer bis wann die Fr. Müller die Noten vom PS bekannt gibt? Es dauert ja schon über 1 Monat....
Noten sind jetzt im E-campus...