Hallo,
Habt ihr schon Ergebnisse ?
lg
Druckbare Version
Hallo,
Habt ihr schon Ergebnisse ?
lg
Hallo! ich hätte folgende ergebnisse:
Aufgabe 2:
a) P1=P2=120 Gewinn 480
b)185 Pb Gewinn 740
c) Pb 185 P1=p2= 139,9 Gewinn 649,8
Aufgaben 1
a)
Mitgliedsbeitrag €72 Nutzungsgebühr= 0€
gewinn 2.704.000 /Jahr
b)
P=4,5
Gewinn: 2.509.000/jahr
hat diese Ergebnisse noch wer?
Hey!Zitat:
Zitat von fimofoyu
Kannst du mir bitte erklären, wie du bei 1b) gerechnet hast?
Bei 1a) hab ich auch 72€, ich hab dann aber einen Gewinn von 3.744 €/Jahr.
Lg
na toll und ich hab wieder mal ganz was andres :(
ja ich habe auch einen gewinn von 3744, allerdings für einen spieler!
die 3744 * 1000 Spieler =3744000 -(20000 * 52) = 270400
für b) musst du dir das übungsbeispiel 10 (kap.11 S. 555 deutsche ausgabe) anschauen!
die lösungen findest du weiterhinten im buch!
lg
Hallo Zusammen!
Bei Aufgabe 2 habe ich die selben Ergebnisse.
Bei 1a habe ich auch einen Mitgliedsbeitrag von 72,-
Danach weiß ich nicht mehr weiter, könntet ihr mir erklären, wie ihr auf den Gewinn kommt und wie ihr dann bei b) rechnet?
vielen Dank im Vorhinein
wie kommt ihr auf einen mitgliedsbeitrag von 72 euro?
wär toll wenn mir jemand helfen könnte...
hallo! hab die lösung für 1b ausm buch. versteh nur die formel für T nicht. kann mir das wer erklären?
hallo,
kann mir bitte mal jemand bei aufgabe 2 weiterhelfen...blick da nicht ganz durch!....danke
lg
habe meine ergebnisse von oben korriegiert!
hatte einen denkfehler bei 2c und 1b
Beim Preis stimm ich mit dir überein! Nur den Gewinn versteh ich nicht! ich habs so gerechnet:Zitat:
Zitat von fimofoyu
P in den Gesamterlös (48000 + 9000P - 1000p²) einsetzen = 68250
das dann weniger der Fixkosten (20000) = 48250
48250 ist der Gewinn von einer Woche, also das ganze noch mal 52 = 2509000
*edit* hast dein ergebnis eh im selben moment geändert wo ich das gepostet hab! lol :-) also stimmen wir jetzt überein!
kann mir bitte jemand 2.c) erklären.
hab bei der gleichen aufgabe schwierigkeiten! wär hammer wenn da jemand erklären könnte wie man auf die ergebnisse kommt! danke!Zitat:
Zitat von csag3722
Sorry, aber ich komm irgendwie diesmal gar nich klar, die 2) haut bei mir hin (ausser die c), da gibts ein Übungsbeispiel im Übungsbuch zur deutschen Ausgabe, aber irgendwie total verwirrend) aber bei der 1) bleib ich schon im Ansatz stecken, also ich muss denk ich mal die Nachfragefunktion erstmal umformen (also nach P auflösen) aber was genau muss ich denn rechnen um auf Mitgliedsbeitrag bzw. Nutzungsgebühr zu kommen? Ist die Nutzungsgebühr 0 weil die Grenzkosten Null sind ( MR=MC) ?
hallo,
kann mir bitte mal jemand weiterhelfen u. erklären wie man bei 1 b auf den Gesamterlös von (4800+9000P-10000phoch2) komme...komm einfach nicht drauf!
danke
lg
he leute!
also ich sitz auch komplett auf der leitung...
mir ist zwar klar, wie ich rechnen müsste, ich komm aber bei 1 nicht auf T und bei 2 nicht auf P!
Kann denn niemand helfen?
Wär euch sehr dankbar!!! :roll:
Hallihallo!!
sagts mal was kommt denn nu bei der 2c raus????
hat des scho irgendwer ausgrechnet?
komm irgendwie nich dahinter!!!
Hallo!
Warum habt ihr bei 2c) denn einen Pb von 185? Dann würden ja wieder alle vier konsumenten das Bündel kaufen und wir hätten wieder die selbe Situation wie in 2b), oder nicht???
Ich hab bei 2c) P1=P2=120 --> so kann ich konsument B und C jeweils das einzelne Gut verkaufen
Und für das Bündel habe ich Pb= 239 --> so verkaufe ich das Bündel an Konsument A und D (die insgesamt ja höhere Reservationspreise als B und C haben)
Macht dann einen Gewinn von 120*2 + 239*2 = 718
Steht übrigens auch auf Seite 410/411 englische Ausgabe (6. Aufl.) so drin, oder zumindest hab ich es so interpretiert...
Was meint ihr zu dieser Lösung?
glg
wie kommst du auf 239?
ansonsten find ich das sehr einleuchtend
naja, 239 deshalb weil das bündel ja nicht teurer als beide einzelnen produkte zusammen (wäre P1+P2=120+120) sein dürfte. sonst würds ja keiner kaufen. und für p1 und p2 kann ich ja höchstens 120 verlangen, damit Konsument B und C es mir abkaufen.Zitat:
Zitat von katrin0310
glg
hallo,
kann mir bitte mal jemand weiterhelfen u. erklären wie man bei 1 b auf den Gesamterlös von (4800+9000P-10000phoch2) komme...komm einfach nicht drauf!
danke
lg
und mir gehts auch gleichZitat:
Zitat von patti
Gesamterlös: 2000(24-3,5P+P²/8) + 16000P - 1250P²
den hintergrund dazu findest im buch bei den lösungen zu bsp 10
soll heissen P² durch 8
Ich denke du hast recht. In der deutschen Ausgabe vom Pindyck (6. Aufl.) gibt es eine ähnliche Aufgabe (Aufg. 15, Kapitel 11, S. 556). Die Lösung dazu ist auf S. 923. Rechnet man so wie in der Lösung im Buch, dann kommt man auf Pb=185. Dass die Lösung im Buch aber falsch sein muss, sieht man schon an der Behauptung, "die reine Bündelung dominiert alle anderen Strategien", obwohl in der Tabelle darüber die gemischte Bündelung mehr Gewinn liefert.Zitat:
Zitat von missjones
Ich würde daher eher deinen Überlegungen folgen!
1a)
hallo! ich bekomme für 1 a p= 6 und q=6 raus! also ich hab 12-2q=0 gesetzt. wie komm ich dann auf den mitgliedsbeitrag?? vielen dank im voraus
bei 1b erhalte ich durch die addition von q1 und q2 p= 12,8 - o,8 q dann halt mr =0 dann erhalte ich q = 8 und p = 6,4.
ist das jeweils richtig?? wie kommt dann auf die nutzungsgebühr usw..??
bitte helft mir!!
bei 1a brauchst du mal nur q1=12-pZitat:
Zitat von ilo23
q1=12 p1=12
am besten zeichnest du dir dafür a grafik.
und dann musst du R vom dreieck ausrechnen mal 1000 golfer (12*12*1000)=72000
und dann brauchst nur noch den gewinn: p*q*52(wochen)-c(q)
es sollte dann ein gewinn von 3724000 raus kommen.
b) du rechnest q und p von der formel q2 aus (q=4; p=16) - zeichne die punkte ein.
bestimm dein T in der grafik und versuch es anhand der punkte auszurehcnen (16-p)*(4-0,25p) und alles /2
dann R ausrechnen, T+R zusammen zählen, MR mit MC gleichsetzten (MC=0) und dann sollst du p erhalten.
vielen dank matschgal! hast mir super weitergeholfen!