so,dann eröffnen wir mal die heutige diskussionsrunde.
;)
Druckbare Version
so,dann eröffnen wir mal die heutige diskussionsrunde.
;)
Von den Mitgliedern einer Krankenkasse wohnen im Schnitt 70% auf dem Land. 46% nahmen im Kalenderjahr 1998 die Kasse in Anspruch. Die 46% setzen sich zusammen aus 28% Landbewohner und 18% Stadtbewohner.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person, die die Krankenkasse nicht in Anspruch nimmt, auf dem Land wohnt (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)?
Wer hat das letzes mal gehabt und die richtige Lösung! Wär voll nett!
Von den Mitgliedern einer Krankenkasse wohnen im Schnitt 70% auf dem Land. 46% nahmen im Kalenderjahr 1998 die Kasse in Anspruch. Die 46% setzen sich zusammen aus 28% Landbewohner und 18% Stadtbewohner. Mit welcher Wahrscheinlichkeit nimmt ein Landbewohner die Krankenkasse nicht in Anspruch (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)?Zitat:
Zitat von Sabi.
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif Ausgewählte Antwort: http://e-campus.uibk.ac.at/images/ci/icons/x.gif 0.72 Richtige Antwort: http://e-campus.uibk.ac.at/images/ci/icons/check.gif 0.6
Antwortbereich +/- 0.01 (0.59 - 0.61)
da muss du die gegenwahrscheinlichkeit schreiben...das wäre 0.4
I hab des a scho wieder und habs a falsch gehabt, also wenn des schon wer hat wärs super=)
Von den Mitgliedern einer Krankenkasse wohnen im Schnitt 70% auf dem Land. 46% nahmen im Kalenderjahr 1998 die Kasse in Anspruch. Die 46% setzen sich zusammen aus 28% Landbewohner und 18% Stadtbewohner.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für "Stadtbewohner" und "Inanspruchnahme der Krankenkasse" (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)?
mah de verfluchte krankenkasse, könnt mir jemand bitte weiter helfen
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für "Landbewohner" und "Inanspruchnahme der Krankenkasse" (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)?
wäre super wenn jemand weiß wie das geht!
ich hab landbewohner udn nicht in anspruchnahme
und selber keine ahnung
Ein Viertel der Bewohner in Innsbruck lässt nachts die Garagentore offen. Der Sicherheitsdirektor von Tirol fand heraus, dass aus 5% der offen gelassenen Garagen etwas gestohlen wird. Hingegen wird nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 1% aus den geschlossenen Garagen etwas gestohlen.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Innsbrucker Garage offen gelassen wird und daraus nichts gestohlen wird (dimensionslos und auf 4 Dezimalstellen genau)?
Wer hat die von euch letztesmal gehabt? kann mir da jemand helfen
i schau mal welches Krankenhausbeispiel ich gehabt habe...
hat jemand noch die busfahrer aufgabe oder könnte nachschauen?
Ein Bus verkehrt zwischen den Haltestellen X und Y. Da viele Schwarzfahrer unterwegs sind, setzt der Busbetreiber Kontrolleure ein. 60% der Schwarzfahrer sind weiblich. Die männlichen Schwarzfahrer werden mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% und die weiblichen mit einer Wahrscheinlichkeit von 40% entdeckt.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schwarzfahrer männlich ist und nicht entdeckt wird (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen runden)?
das wäre nett danke
Mit welcher Wahrscheinlichkeit nimmt ein Stadtbewohner die Krankenkasse in Anspruch (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)?
http://1.2.3.12/bmi/e-campus.uibk.ac...ges/spacer.gif Ausgewählte Antwort:http://1.2.3.11/bmi/e-campus.uibk.ac...ci/icons/x.gif 0.18Richtige Antwort:http://1.2.3.9/bmi/e-campus.uibk.ac....cons/check.gif 0.6
Antwortbereich +/-0.01 (0.59 - 0.61)
Ein Viertel der Bewohner in Innsbruck lässt nachts die Garagentore offen. Der Sicherheitsdirektor von Tirol fand heraus, dass aus 5% der offen gelassenen Garagen etwas gestohlen wird. Hingegen wird nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 1% aus den geschlossenen Garagen etwas gestohlen.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Innsbrucker Garage offen gelassen wird und daraus etwas gestohlen wird (dimensionslos und auf 4 Dezimalstellen genau)?
BITTE UM HILFE!!!!!
Ein Basketballspieler erhält einen Doppelfreiwurf. Aus langer Beobachtung weiß er, dass er mit 60% Wahrscheinlichkeit beim ersten Wurf trifft. Dies gilt auch für den 2. Wurf. Die Wahrscheinlichkeit für zwei Treffer unmittelbar hintereinander liegt bei 48%.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Spieler beim 2. Wurf trifft, wenn er beim 1. Wurf nicht getroffen hat (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)?
weiß jemand ob dort 0,32 stimmen würde?
Kann mir mal vielleicht jemand sagen wie man folgende Aufgabe löst?
Lesen Sie aus der abgebildeten Verteilungsfunktion die Wahrscheinlichkeit P(54<x<=89). (Angabe dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)
was ist in der Grafik das Z und was das X?
Hat jemand die gleiche Frage?
Danke schon mal im Voraus.
Ein Basketballspieler erhält einen Doppelfreiwurf. Aus langer Beobachtung weiß er, dass er mit 60% Wahrscheinlichkeit beim ersten Wurf trifft. Dies gilt auch für den 2. Wurf. Die Wahrscheinlichkeit für zwei Treffer unmittelbar hintereinander liegt bei 48%.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Spieler beim 2. Wurf trifft, wenn er beim 1. Wurf nicht getroffen hat (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)?
hat da jemand die lösung?
Die Abteilung einer Großbäckerei produziert Windmühlen um das benötigte Getreide schnell selbst mahlen zu können. Es wurden in den vergangen Jahren bereits 5 Windmühlen erzeugt. Die Wahrscheinlichkeiten, dass im Geschäftsjahr eine bestimmte Anzahl der Windmühlen nicht funktioniert und deshalb repariert werden muss, haben folgende Werte: Windmühlen012345Wahrscheinlichkeit0.10.20.250.30.1 0.05
Die Kosten pro Reparatur betragen 500 000 GE.
Berechen Sie die erwarteten Reparaturkosten! (auf ganze Zahlen)
Die Lösung dafür ist 1025000 fals sie jemand braucht
aber würdet ihr beim Ergebnis
1025000 oder 1025000 GE
hinschreiben?
Hatte dieselbe Frage beim letzten Mal und da ist dann 0.625 die Wahrscheinlichkeit, aber wie man es rechnet weiß ich leider auch nicht genau.Zitat:
Zitat von Zwetschgerle
Da ja mal wieder ein paar Fragen vom letzten Test drankommen, hier ein Ergebnis von meinem letzten Test. Vielleicht hilft das ja jemandem.
Ein Bus verkehrt zwischen den Haltestellen X und Y. Da viele Schwarzfahrer unterwegs sind, setzt der Busbetreiber Kontrolleure ein. 60% der Schwarzfahrer sind weiblich. Die männlichen Schwarzfahrer werden mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% und die weiblichen mit einer Wahrscheinlichkeit von 40% entdeckt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein unentdeckter Schwarzfahrer männlich ist (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen runden)?
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif Ausgewählte Antwort: http://e-campus.uibk.ac.at/images/ci/icons/check.gif 0.31 Richtige Antwort: http://e-campus.uibk.ac.at/images/ci/icons/check.gif 0.31
Antwortbereich +/- 0.01 (0.30 - 0.32)
Ich bräuchte das Ergebnis von der Krankenkasse für Landbewohner und Nicht-Inanspruchnahme der Kasse
sowie für die Schwarzfahrer für weiblich und entdeckt. Hat das vielleicht jemand? :)
Also da kommt dann eine Wahrscheinlichkeit von 0.6 raus.Zitat:
Zitat von Judith_G
aber was ist die 4te dezimalstelle@sternschnuppe???
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person, die die Krankenkasse nicht in Anspruch nimmt, in der Stadt wohnt (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)?
Hmmmmm, weiß jemand die Lösung?
wenn du das Garagenbeispiel meinst mit den 0.625, da gibt es keine 4-te Dezimalstelle wenn man richtig rechnet. Das war die Antwort die unter Correct answer drin stand.Zitat:
Zitat von chris00
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Diebstahl die Garage offen war (dimensionslos und auf 4 Dezimalstellen genau)?
Correct Answer: 0.625
Answer range +/- 0.0001 (0.6249 - 0.6251)
ich habe 0.216 bekommenZitat:
Zitat von stern_schnuppe86
P(L)=0.70
P(L-)=0.30
P(K\L)=0.28
P(K\L-)=0.18
und wir suchen P(L-\K)
man soll Satz von Bayes verwenden.
da bekomme ich 0.216
Thx sternschnuppe!
Von den Mitgliedern einer Krankenkasse wohnen im Schnitt 70% auf dem Land. 46% nahmen im Kalenderjahr 1998 die Kasse in Anspruch. Die 46% setzen sich zusammen aus 28% Landbewohner und 18% Stadtbewohner. Mit welcher Wahrscheinlichkeit nimmt ein Stadtbewohner die Krankenkasse in Anspruch (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)?Zitat:
Zitat von natalia_c
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif Selected Answer: http://e-campus.uibk.ac.at/images/ci/icons/x.gif 0.18 Correct Answer: http://e-campus.uibk.ac.at/images/ci/icons/check.gif 0.6
Answer range +/- 0.01 (0.59 - 0.61)
Ich hatte die Frage letztes Mal, und ich habe zuerst auch anders gerechnet, und bin auch nicht auf das richtige Ergebniss gekommen, aber laut Auswertung ist es eine Wahrscheinlichkeit von 0.6.
MFG
Zitat:
es nehmen 18% von 30% stadtbewohnern die krankenkasse in anspruch, also 18/30 -> 0.6
natürlich kein GE :D
Kann mir mal jeamand vielleicht mit folgender Aufgabe helfen?
Stefan geht gerne wandern. Die Anzahl an Gämsen, die er während einer Wandertour sieht, ist in folgender Tabelle angeführt:
Anzahl Gämsen 0 1 2 3 4 5 6 7 8
Wahrscheinlichkeit 0.2 0.02 0.1 0.1 0.15 0.2 0.15 0.05 0.03
Wie hoch ist der Erwartungswert an Gämsen, die er pro Wandertour zu Gesicht bekommt? (auf 2 Deizimalstellen genau)
@ Stefan K.
Dein berechneter Erwartungswert ist falsch bei den Windmühlen.
Der richtige Wert hier ist
1.125.000 GE
(0x0)+(0.2x500.000)+(0.25x1.000.000)+(0.3x1.500.00 0)+(0.1x2.000.000)+(0.05x2.500.000)
=
0 + 100.000 + 250.000 + 450.000 + 200.000 + 125.000
=
1.125.000
Eingeben musst du 1125000 , weil da steht "auf ganze Zahlen"
also ka aber es steht doch immer da auf 2dezimalstellen--->dann kann ja 0,6 nicht stimmenZitat:
Zitat von Krümelchen
Hey du must ganz einfach 0*0,20 + 1*0,02 + 2*0,10 usw machen.
Zitat:
es kann doch nicht sein, dass man bei allen bsp mit der Krankenkasse 0.6 raus kommt... ist unmoeglich...ich bin auch der meinung, dass man Satz von Bayes verwenden muss..Zitat:
Zitat von natalia_c
Zitat:
Zitat von chris00
ich hatte die aufgabe letztes mal richtig, also wirds wohl stimmen
kann mir mal bitte jemand mit dieser aufgabe helfen?:)
Die Abteilung eines Maschinenbauunternehmens stellt Großanlagen eines bestimmten Typs her. Die Wahrscheinlichkeiten, dass im Geschäftsjahr eine bestimmte Anzahl von Anlagen abgesetzt werden kann, haben folgende Werte:
Anlagenzahl012345Wahrscheinlichkeit0.040.160.150.230.250.17
Die Kosten der Abteilung belaufen sich auf 500 000 GE Fixkosten und variable Kosten in Höhe von 200 000 GE je gebauter Anlage. Der Erlös pro abgesetzter Anlage beträgt 800 000 GE.
Berechnen Sie den erwarteten Erlös! (auf ganze Zahlen
kann ich den test speichern, mich ausloggen und heut abend weitermachen?
Ja kannsteZitat:
Zitat von luxe
ich habe eine aufgabe, die wie folgt lautet:
Lesen Sie aus der abgebildeten Verteilungsfunktion die Wahrscheinlichkeit P(x<=66). (Angabe dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)
aber bei mir gibt es keine 'abgebildete verteilungsfunktion'
hat jemand das selbe problem?
kann es sein dass da dann 3.61 raus kommt. Ist dass denn möglich? Bin mir nicht ganz sicher. Was meinst du?Zitat:
Zitat von Impertorlein
Wer hatte dies beim letzen mal? hats jemand zufällig auch verstanden und kann den lösungsweg mitposten?
naja das kann aber auch nicht stimmen, denn wenn du die wahrscheinlichkeit landbewohner(0,70) und nicht anspruchnahme(72%) so ausrechnest--> dann muesste man 0,72/0,70=1,03 und laut Lang ist die Antwort 0.6... wie zum teufel kommt er da drauf??Zitat:
Zitat von chris00
jop same prob..was geht..so a s..Zitat:
Zitat von Krümelchen
ja habe das gleiche problem..Zitat:
Zitat von Krümelchen
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Innsbrucker Garage offen gelassen wird und daraus nichts gestohlen wird (dimensionslos und auf 4 Dezimalstellen genau)?
kann mir wer helfen?
Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit für x kleiner 55 [P(x<55)]. (Angabe dimensionslos auf zwei Dezimalstellen)
45x
50
55
60
0.2f(x)
0.45
0.1
0.15
hätte jemand die Antwort und den Lösungsweg für diese Aufgabe bitte?????
verena
Hallo, ich habe natürlich keine normale Aufgabestellung wie die meisten bei dieser grafik :D
Lesen Sie aus der abgebildeten Verteilungsfunktion die Wahrscheinlichkeit P(44<x<=61).
http://e-campus.uibk.ac.at/courses/1.../bsp4-korr.JPG
Ich bitte um Lösungsvorschläge. danke im voraus.
Meeeeei Leute....stellt euch halt noch an, wenn da steht auf 2 Dezimalen dann geb ich halt 0.60 ein....:shock:Zitat:
Zitat von csak4283
Hatte die Aufgabe letztens mal mim Gegenereignis, da kam auch 0.40 raus und es hat gepasst
hät von euch wer das???;)
Ein Viertel der Bewohner in Innsbruck lässt nachts die Garagentore offen. Der Sicherheitsdirektor von Tirol fand heraus, dass aus 5% der offen gelassenen Garagen etwas gestohlen wird. Hingegen wird nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 1% aus den geschlossenen Garagen etwas gestohlen.Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Innsbrucker Garage nicht offen gelassen wird und daraus nichts gestohlen wird (dimensionslos und auf 4 Dezimalstellen genau)?
Hab die selbe Grafik aber ich muss die Wahrscheinlichkeit P(54<x>=89). Ich habe mir gedacht dass dann einfach 0.6 ist, aber ich weiß nicht so genau. Was meint ihr?Zitat:
Zitat von Koffi
P(x kleiner als 55)=F(50)=0.45Zitat:
Zitat von verena1506
so sollte es sein...aber bin mir nicht sicher :)
huh da hast ja a nettes bsp.
ok also du musst für jede Anlagenzahl (n,1,2,3,4,5) den Erlös ausrechnen, dh. mach dir eines vor: für 0 Anlagen rechnest: 800000*0-500000+200000*0 für 1 Anlage: 800000*1-500000+200000*0 usw..das was da raus bekommst multiplizierst dann mit der Wahrscheinlichkeit. Das machst dann für alle Anlagen und zählst die ergebnisse zam.Dann hast den erwartungswert.
bin mir ziemlich sicher das dass so geht, aber naja leider auch nicht zu 100%
lg
Zitat:
Zitat von Melli_Graus
@ Chris00 & csak4283
habt ihr euch schon beschwert?
was macht ihr jetzt, wenn ihr die aufgabe deswegen nicht lösen könnt?
kann mir wer helfen? BITTE