Hallo!
Wollte nur mal fragen ob jemand eine Ahnung hat ob schon der vollständige Reader in der Studia erhältlich ist? Weil bisher konnte man ja glaub ich nur den 1. Teil davon kaufen.
glg, missjones
Druckbare Version
Hallo!
Wollte nur mal fragen ob jemand eine Ahnung hat ob schon der vollständige Reader in der Studia erhältlich ist? Weil bisher konnte man ja glaub ich nur den 1. Teil davon kaufen.
glg, missjones
Ist der Stoff von Lengauer beim Reader schon dabei?
Hi!
Ich konnte das letzte mal nicht in die VO gehen...
Kann mir jemand den prüfungsstoff sagen bzw. was es mit dem reader auf sich hat?! Ist das der selbe der zur zwischenklausur gekommen ist, oder etwas anderes?
Danke schon mal!
Kann das sein das man den Reader überhaupt nicht braucht? Ich hab von diversen Mitstudenten, die den Kurs letztes Semester gemacht haben, gehört, dass die Folien zu können vollkommen ausreicht. Kann mir das jemand bestätigen?
ich fand in der zwischenklausur war der 1. teil des readers sehr wichtig...sonst hätte man max zwei fragen von ungfähr zehn beantworten können.
also i habs a letztes semester gmacht und eigentlich nur den reader glernt, weil auf den folien steht so brutal wenig relevantes oben!zum verständnis is anfach der reader besser und es werden eben oft verständnis fragen gestellt!
hab a gehört dass viele di folien lernen, für an knappen 4er könnte es reichen, um kein risiko einzugehn würd i doch eher den reader empfehln!
Sind die Lengauer Unterlagen dann überhaupt noch relevant?
Der Reader ist ja einfach enorm, muss man da wirklich alles lernen? Hat jemand Erfahrung aus den letzten Jahren?
hallo!
Also ich habe die Prüfung im Dezember geschrieben und den reader (d.h. vor allem den kummer/grün/jammernegg teil - dieser ist schon relevant, und zäpfel-teili auch, thonemann nur wenig) und VOR ALLEM die Rechnungen d.h. Lineare Optimierung, Netzplantechnik, TSP...für einige Theoriefragen reichen die Folien ganz aus (Folien MUSS man schon können z.B. war eine Theoriefrage über Software ASP glaub ich und das steht auf eine der letzten Folien). Theoriefragen sind so aufgebaut, dass immer 2 Aussagen angegeben werden und man sich dann für richtig/falsch entscheiden muss. Um gut vorbereitet zu sein, würde ich den Kummer/grün/jammernegg vom Reader lesen/lernen, die Rechnenbeispiele tiptop können und die Missbauer-Folien lernen! Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen :-)
mfg
Ja danke für die Infos!
Noch eine Frage, sind die englischen Unterlagen vom Reader wichtig?
Ich habe diese nicht durchgelesen, sondern nur die Folien dazu. Müsste meiner Meinung nach ausreichen!
lg
Kommen viele solcher Rechenbeispiele? In der Form wie bei der PS Prüfung wohl kaum oder? Bei den letzten Klausuren vom Forum werden praktisch nur Theoriefragen gestellt..
Wie gesagt: bei meiner Modulprüfung im Dezember sind 5 Rechenbeispiele zu je 9-13 punkten gekommen! Weiß nicht wie dein PS aufgebaut war und deine PS-Prüfung ausgesehen hat, aber es kommt halt lineare Optimierung und Netzplan...
lg
Kann man sich den reader in der studia kaufen, oder muss man sich den kopieren? Wieviel kostet er bitte gleich noch mal? :)
Ja kann man. Kostet 12 Euro. Endloser Block:D
Wieviel seiten umfasst der reader denn?
Findet man da drin alles klausurrelevante?
also klausurrelevantes findest da drin genug ;)
Was müssen wir eigentlich lernen? also die noch im Magister Studium sind? das von der Zwischenklausur auch? ist der Reader da anders?
hat irgendjemand infos bezüglich der Klausur für Magister Studenten? Wäre sehr froh darüber... danke
Hallo! Ich bin auch noch im Dipl.
Soweit ich weiß müssen wir den ganzen stoff lernen, ganz sicher bin ich mir da aber nicht.
Weißt du ob wir bei der schlussklausur positiv sein müssen oder nur insgesamt genug punkte brauchen?
lg m
Konnte heute leider nicht zur Vorlesung kommen. Hat er etwas relevantes zur Klausur gesagt?
hallo!
hab heute den reader gekauft, leider kann man so gut wie alle grafiken nicht lesen. hab sofort dem missbauer gemailt und dieser meine:"Wir tauschen die defekte Kopiervorlage aus. "
bringt mir auch nicht viel wenn ich die defekte daheim habe und 12 euro bezahtl habe!
halt irgendjemand auch dieses problem?
Muss man sich als Bwl-Diplom Student irgendwo für die Prüfung anmelden?
Also folgendes... es gibt einen reader mit alles und einen ohne den stoff der zwischenklausur... also rechne ich mal dass der zwischenklausur stoff nicht mehr relevant ist für dip... anmelden glaube ich muss man sich auch nicht... ich hab nix gehört... weis jemand mehr???
diplomer müssen sich eigentlich nicht zur schlussklausur anmelden!
mir gehts gleich...aber was willst denn machen?? :xZitat:
Zitat von pifi15
übrigens hat die letzte vo gestern der pürgstaller gehalten, weil der missbauer krank ist... aber er, also der missbauer, stellt uns noch die restlichen folien und eine info zur klausur in den ecampus, sobald er wieder gesund ist.
lg
Wie ist das denn jetzt? Kommen zur Modulprüfung auch Rechnungen oder nur Theorie?
sowohl als auch glaub ich....
ganz sicher!
wichtig is vor allem lineare optimierung, netzplan (kritischer pfad) und das salesman traveller problem!!!!
Ist denn dieses ganze Thonemann Zeug auch wirklich von Belang mit diesen endlosen Formeln zur Tourenplanung. Wenn man sich die alten Klausuren anschaut, dann seh ich da nicht viel von linearer Optimierung und dergleichen, nur simple Rechnungen.
es sind auch keine gesamtprüfungen online nur zwischenklausuren!
bis hez war bei jeder gesamtprüfung, tourenplanung, netzplan und lineare optimierung!
Eine Kollegin von mir hat die Gesamtprüfung letztes Semester gemacht und gesagt, dass man den Reader unbedingt können muss!
Ich hoffe sehr auf den Teil von Lengauer, wie viel % der Gesamtprüfung macht er eigentlich aus?
Also sowie ich dass verstanden hab, werden 60 punkte missbauer sein und 30 punkte lengauer, dies gilt für bac studenten. Bwl studenten werden 30 miss und 30 lengauer punkte sein... 54 brauch man um positiv zu sein...
also vermutlich rechnungen von lengauer und missbauer die theorie.
weiß jemand wie theorie und rechnungen punktemäßig aufgeteilt sind?
also bei uns wars so dass die tourenplanung 6 pkt hatte!
die theorie aufgaben immer 3 pkt hatten! und 3 große rechenbsp (2 zu linearer optimierung und 1 netzplan) mit jeweils 12 pkt!
also rechnungen sind seeeehr wichtig!
stoff der ersten teilklausur ist logischerweise auch stoff der gesamtprüfung oder<?
steht im ecampus etwas missverständlich drin!
Die Schlussklausur ist ja auch nur ein MC Test oder?
ja ist nur mc
eine Frage bezüglich der Prüfung im Feber:
ist denn der ganze Reader vom Missbauer prüfungsrelevant, denn das sind schon ganz viele Seiten:???:
oder muss man sich nur bestimmte Kapitel durchlesen die wir auch in der VO durchgemacht haben?
lg
hallo,
also i hab jetzt im dezember beim missbauer geschrieben und meiner Meinung nach ist aus dem Reader vor allem der Kummer/Grün/Jammernegg-Teil (oder so ähnlich) relevant... die englischen Sachen hab i mir gar nicht angeschaut und die Klausur mit am guten 2er geschafft.
Wichtig sind vor allem die Rechnungen... Ohne die Rechnungen besteht ma die Prüfung nicht!
Wünsch euch allen viel Glück für die Klausur!
lg, lisa
Vielen Dank für die rasche Antwort Lisa!!
Kann man die Missbauer Folien, welche sich ja sehr mit dem Reader überschneiden, dann praktisch weglassen? Der Lengauer Teil umfasst ja fast nur Rechenbeispiele..
eben i würd vor allem des im reader gut lernen was der missbauer auf den folien hat, des is a guter hinweis, denn da weiß man was wirklich relevant is vom reader!
Reichts eigentlich die normale Netzplantechnik zu können oder muss man dieses Travelling Salesman Problem auch wissen?
TSP muss man auf alle Fälle wissen, glaub des is di lieblingsfrage vom missbauer ;)
Wenn i da so eine ewig lange Grafik aufstellen muss, brauch man jo die gonze Zeit fast oder stellt er theoretische Fragen? Wos genau verlangt er dafür?
Werden diese Supply Chain Rechnungen aus den Thonemann Unterlagen auch gefragt?
nein meist is di grafik schon gegeben und du musst aus der grafik den kürzesten weg finde, is´total einfach...
welche Kapitel aus welchem Büchern umfasst der REader denn genau?
Sind nur Kummerer und thoneman oder? das komplette Kummerer Buch?
hey leute, wollt nur mal fragen, was ihr für die klausur im februar alles lernt? folien, reader..etc.?würd mich über antworten freun !
lg
also reader sicher... und die rechnungen dann müsste es passen... folien sind nicht sehr aussagend....