hallo
weiss vielleicht jemand was genau zur fachprüfung alles kommt bzw. was für bücher wir dazu lernen müssen...
danke
Druckbare Version
hallo
weiss vielleicht jemand was genau zur fachprüfung alles kommt bzw. was für bücher wir dazu lernen müssen...
danke
Relevante Prüfungsliteratur findest Du auf der Instituts-Homepage!
Aus Kandampuly kommen folgende Kapitel NICHT: 1,2,6,8,9,16,17
Fitzsimmons: Kap. 1-9
Tipp: vorige Klausuren durchsehen
war da nicht noch ein buch????
Nein: Fitzsimmons und Kandampuly, genügt wohl oder?
Wurde gesagt, dass aus Kandampully die obig genannten Kapitel nicht zur FP kommen?
Muss man sich das Buch kaufen oder gibts Kopiervorlagen? (Hab den Kurs nicht im WS gemacht)
Ist da was dran, dass nur einige wenige Kapitel ausn Kandampuly kommen oder ist das nur ein Scherz? Kann das irgendwie nicht glauben :???:Zitat:
Zitat von johof1
grüße
die oben genannten kapitel aus KANDAMPULLY kommen wirklich nicht zur Prüfung. Kronenberg hat das selbst in der letzten Stunde an die Tafel geschrieben. Außerdem meinte er, dass aus diesem Buch nur Verständnisfragen kommen. Keine Details.
lg
ok jetzt bin ich überzeugt :)
besten dank
in der bibi gibts noch einige bücher in eigentlich gutem zustand! hab gestern einen geholt!Zitat:
Zitat von Jules Winfield
gibts vielleicht zusammenfassungen der einzelnen kapitel vom kandampully?
das wäre ziemlich angenehm :)
ich habe mal eine kurze frage ist die FP auf deutsch oder englisch?
danke schon mal für eine antwort.
Also wenns so ist wie im letzten Semester sind die Fragen auf Englisch, antworten kann man jedoch auf Deutsch oder Englisch oder gemischt ;)
Ja, ist immer noch so
Zusammenfassungen???
Wäre jemand so lieb und würde mir erklären, wie das Prinzip der Switching Costs zum Aufbau von Eintrittsbarrieren funktioniert? Verstehe das einfach nicht.
Vielen lieben Dank!
Ich muss ehrlich sagen dass ich auf die Aussagen der Lehrpersonen nicht mehr so wirklich vetraue! Ich kann man auf die gleiche Aussage im Sommer 2008 erinnern: Kapitel 1,2,3.... sind NICHT so wichtig!
Na drei mal duerft ihr raten aus welchem Bereich 2 Fragen (50% der Klausur!!!!) gekommen sind. Habe das damals als ziemlich mies empfundn.
Ist glaub ich aber nicht nur mir so gegangen, die Durchfallsquote war beschreibend.
naja für mich ist ein unterschied zwischen "nicht so wichtig" und sind vom stoffgebiet ausgeschlossen. kronenberg hat deutlich gesagt, dass diese kapitel nicht prüfungsrelevant sind.
Ich denke, dass sich die mehrheit daran halten wird und diese nicht lernt. ist ja sonst schon genug stoff.
Im Kapitel 8 vom Fitzsimmons sind auch Aufgaben zum Rechnen angeführt. Denkt ihr dass so was auch kommen kann?
Ich hab nachgefragt: die kommen nicht ran.
Kapitel 1-3 von Fitzsimmons oder Kandampully sind nicht prüfungsrelevant???
Wie lernt ihr eigentlich den stoff so?
Mit den büchern oder habt ihr zusammenfassungen?
Die Uhrzeit für die Prüfung steht noch nicht fest, oder?
das letztemal wars glaub ich so um die mittagszeit zw 10 und 12 UHR!Zitat:
Zitat von Luzl
wegen der zusammenfassung vom krambambully. was haltet ihr davon wenn wir einfach eine machen?! ich hätt da mal kap 3 zusammengefasst und das wesentliche festgehalten! würde jeder eines machen, dann hätt ma nit soviel und könnten den anderen auch helfen?! was haltet ihr davon?
zusammenfassung wär nicht schlecht...
also ich find die idee gut, ich hätt Kapitel 5; 7; und 11 a bissl auf deutsch zusammengschriebn....
wer bietet noch was
na also geht doch! ich hätt jetzt kap 7 auch nochmal!Zitat:
Zitat von bigolio
Ich war leider bei der letzten VO nicht da, wurde noch was Wichtiges gesagt zwecks der Fachprüfung?
Es kommen ja im Fitzsimmons die Kap. 1-9 und im Kandempully auch 10 Kapitel, oder?
Hey!
Hab jetzt mal wegen der Prüfungszeit nachgschaut - unter "Meine Prüfungsanmeldungen" steht, das die Prüfung um 14 Uhr in der Aula is. Kann des sein?! Normalerweise waren die jetz doch immer in der Olympiaworld... vielleicht weiss da jemand mehr...
lg
Ich weiß nur, dass es bei Fachprüfungen öfter mal ist, dass die auf der Sowi sind. Alle prüfungen würde man ja gar nicht in der Olympiaworld unterkriegen.
danke für die nachricht
die meisten fachprüfungen bzw prüfungen aus dem 2. abschnitt finden mehr oda weniger auf da sowi statt, da weniger studenten sein, als bei den massenprüfungen vom 1. abschnitt!
serwas! danke für die info! wie die vorposts schon sagen, dass kann durchaus sein dass wir auf der sowi schreiben. deswegen warten die glaub ich die anmeldungen ab, um zusehen wie sie räume am besten aufteilen!Zitat:
Zitat von csag4842
14:00 - 15:30 in der Aula
findet ihr bei der computeranmeldung, unter "meine prüfungsanmeldungen"
Hätte noch eine Frage, auf welche Kapitel im Kandampully konzentriert ihr euch, denn der Kronenberg hat ja gesagt, dass wir uns alles rund um "service encounter" anschauen sollen, oder?!?
wie bereits weiter vorne in dem Thread erwähnt wurde: aus Kandampuly kommen folgende Kapitel NICHT: 1,2,6,8,9,16,17Zitat:
Zitat von cynthia
Hi!Zitat:
Zitat von pnjr
Das weiß ich schon - aber aus den relevanten Kapiteln kommt doch auch nur alles rund um "service encounter", so hats der kronenberg gesagt.
Hallo,
hat sich jemand die alten Klausuren angeschaut und schon das Blueprint Beispiel (Mensabesuch oder Kinobesuch ) gemacht. Weiß irgendwie nicht wie ich da anfangen soll.
Wär nett, wenn mir jemand helfen würde...
Lg
Alte FP-Frage: Was versteht man unter Empowerment und welche Formen des Empowerment kennen Sie?
Ich bin mir nicht ganz sicher bei den Formen von Empowerment...?
Ich würde sagen:
Information Empowerment
- Employee E.
- Customer E.
Empowerment as a form of indirect control
Was meint ihr?
lg
Hätte noch eine Frage:
Welche Einsparungen sind bei der Erstellung von Flussdiagrammen möglich? Welche Vor- und Nachteile für das Unternehmen?
Vielen Dank im Voraus!
Wurde das Design von Prozessen (Kap. 9 Fitzsommons) so genau gemacht, dass man CT, Kapazität, Anordnung von Objekten(Theme Park) usw... genau machen muss?
Oder genügt da der theoretische Input?
welche sind den die "generischen Wettbewerbsfelder"?
Porter ist insbesondere bekannt für die Formulierung der drei generischen Wettbewerbsstrategien (Segmentierung, Differenzierung und Kostenführerschaft)Zitat:
Zitat von bigolio
@cynthia
Alte FP-Frage: Was versteht man unter Empowerment und welche Formen des Empowerment kennen Sie?
ich würd die auch so antworten...aber bei einer anderen klausur ist da die frage noch anders:
beschreiben sie die neben dem information empowerment die drei weiteren generischen ansätze zum design eines dienstleistungserstellungssystems! welche besonderheiten sind dabei zu beachten?
hat da jemand a gscheide antwort dazu?
hy! da gehts doch um den production line aproach, customer as co-producer und customer contact aproach.Zitat:
Zitat von bigolio
Da geht es um die vier Ansätze, eine Dienstleistung zu designen, also Production-Line-Approach, Customer as coproducer, customer contact approach, information empowerment. (Fitzsommons Kapitel 4, Seiten 75-82)Zitat:
Zitat von bigolio
Ich würde da kurz die wichtigsten Punkte beschreiben, welche die 4 Ansätze ausmachen.
Zurück zu EMPOWERMENT... welche Formen gibt es da? Da geht es aber schon um Employee-Empowerment oder?
EMPOWERMENT: ja employee empowerment und customer empowerment
Fitzsimmons S. 80 und 81
empowerment ist eben einmal in den generic approaches erwähnt. da gehts um die infoempowerment für kunden bzw. mitarbeiter.Zitat:
Zitat von pnjr
im chap 7 service encounter ist empowerment nochmals unter der Serviceorganisation erwähnt. da gehts um die unterstützung für die mitarbeiter, dass sie informationen und auch die fähigkeiten haben, zeitgerecht zufriedene DL zu erstellen.
soweit ich das verstanden habe...
hät noch 2 fragen:
-electronic service product matrix???
-Wertschöpfungsquellen von Service supply relationship?
weiss da jemand was?
gute arbeit heute ;-)
von ersters hab ich auch nichts gelesn, und zweiteres kommt meiner meinung nicht, weil das ein thema aus einem anderen kapitel ist, das wir heute nicht bekommen. fiel in den stoff von älteren klausurn, aber nicht von unserer...
wertschöpfungsquellen kommen glaub ich auch nicht dran. hätts zumindest nicht in den kapiteln gelesen.
ich hätt noch a kurze frage zu den guarantees. was kann ich mir darunter vorstellen. versicherungen wenn ein service nicht so gelaufen ist wie man es wollte oder wie?
jap... da gibts dann gratis-essn, preiserlässe u.ä. wenn das service versprechen nicht eingehalten wird wie saubere zimmer, schnelles essen, etc.
besten dank! wird scho werden heuteZitat:
Zitat von beani
wünsch euch viel glück