Hallo Leute habt ihr euch schon den ONLINE Test angesehen
Druckbare Version
Hallo Leute habt ihr euch schon den ONLINE Test angesehen
Eine Grundgesamtheit besitze den Mittelwert µ und die Varianz σ 2. Die Stichprobenvariablen X1, X2, X3, X4, X5 seien unabhängige Ziehungen aus dieser Grundgesamtheit. Man betrachtet als Schätzfunktionen für µ die Stichprobenfunktion:
T4 = X1 + X2 - X3 + X4 - X5
Diese Schätzfunktion ist konsistent.
wie löst ihr dieses beispiel????
also i fühl mi wieder mal bestätigt.... da solls no an onlinetest geben der für zusätzliche punkte sorgt, dann kommt sowas...
also ich hab nirgends eine ahnung wie ma des lösen soll :cool:
mir gehts gleich :(Zitat:
Zitat von csag8314
ich bin auch schon etwas am mich wundern weil ich absolut nicht weiterkomme
hallo!
wir (zu 2t) brauchen die punkte von heute unbedingt, kennen uns aber leider nicht aus. gibt es irgendjemanden, der uns unsere tests machen könnte? wir würden natürlich auch etwas dafür bezahlen. bei interesse schreibt mir bitte eine privatnachricht. danke!
trai trarah tralallala, der jublu der is wieder da... erst einmal guten morgen zusammen :-D
und nun regt euch mal alle nicht so auf... es sind doch bonuspunkte. (oder hat sich da seit gestern abend was geändert?! :D) also, seid doch mal dankbar den herren. :) und nun laßt uns beginnen, damit wir alle gemeinsam durchs ziel schreiten können. frei nach dem motto: we ride together, we die together
jubulu du bist ganz schön optimistisch,
aber vielleicht kannst du mir das oben genannt BSP mal erklären,....
motivation ist der beste weg zum erfolg :) ich bin aucch dafür das wir gemeinsam di rechnerei schaffen :) irgendwi gehts schon (:
Frage 5 1 Punkte Speichern Ein Reifenhersteller für Räder will die Haltbarkeit seiner Reifen feststellen. Er greift dazu 100 Reifen heraus, und stellt eine durchschnittliche Haltbarkeit unter Belastung von 10 000 km fest. Die Standardabweichung in seiner Stichprobe ist s = 400 km, wobei er eine Normalverteilung der Haltbarkeiten unterstellt. Konstruieren Sie ein 95%-Konfidenzintervall für den Erwartungswert. Geben Sie die obere Grenze an (2 Dezimalstellen) meine Lösung: 10078,40 Frage 7 1 Punkte Speichern In einem vor kurzem erschienen Artikel des "Wall Street Journal" wurde behauptet, dass der 30-jährige Hypothekenzinssatz unter 6% liegt. Eine stichprobenartige Erhebung unter 8 kleinen amerikanischen Banken lieferte folgendes Ergebnis (Werte in Prozent): 4.8; 5.3 ; 6.5 ; 4.8 6.1; 5.8 ; 6.2 ; 5.6 Geben Sie den Wert der Teststatistik auf 4 Dezimalstellen genau an! Hinweis: Angabe des Absolutwertes (kein negatives Vorzeichen) meine Lösung:1.3789 Frage 9 1 Punkte Speichern Eine Verteilung von n = 400 Beobachtungen sei durch Mittelwert = 10 und geschätzte Standardabweichung = 8 gekennzeichnet. Wie lautet die untere Grenze des Konfidenzintervalls für den Erwartungswert zum Niveau 99%? (3 Dezimalstellen) meine Lösung: 8.972 und jetzt fresst Staub ihr Maden ***STAY ON THE HIGHWAY***
wie hast du denn gerechnet?Zitat:
Zitat von I_am_the_Highway
Nur so nen Tipp...aber pssst...einige der aufgaben sind aus dem "arbeitsbuch statistik" vom lang und noch nen paar anderen. identische aufgaben mit lösungen... http://books.google.de/books?id=WdXg...result#PPP1,M1
alle aufgaben mit schätzverfahren,konsitenz,erwartungswert,mse kann man da ablesen, für den rest müsste man es kaufen...was ich jetzt tun werde.
ich wusste das der lang eigentlich nen korrekter typ ist!
Kann mir bitte jemand sagen was der kritische Wert bedeutet?
blablabla, bin ich ganz deiner meinung!!! und was das arbeitsbuch angeht, ich kann's jedem nur wärmstens empfehlen! hab mir das selbst schon im dezember gekauft und seit dem gings bei mir in statistik steil berg auf... :)Zitat:
Zitat von BlaBlaBla
siehe p-wertZitat:
Zitat von djaneczka
T5: Bias(T5)= 0, VAR(T5)= 1/5
Das Verfahren T5 ist erwartungstreu.
Richtig
Falsch
Könnte mir ja jemand helfen? wie sehe ich, ob T5 richtig oder falsch ist????
Ein Fahrradhersteller evaluiert die Produktionsleistung in einer vor wenigen Jahren eröffneten chinesischen Fabrik. Die wöchentliche Produktion weist ein arithmetisches Mittel von 1800 produzierten Fahrrädern und eine Standardabweichung von 50 auf. Die durchschnittliche wöchentliche Produktion im letzten halben Jahr lag bei 1780 Fahrrädern. Um zu kontrollieren, dass die Produktion zum gewünschten Output führt, sind Sie interessiert daran zu untersuchen, inwieweit die durchschnittliche wöchentliche Produktion bei einem Signifikanzniveau von 0.01 von 1800 verschieden ist. Führen Sie einen entsprechenden Test durch! n=20
was habt ihr da herausbekommen?
Weil mir kommt meine antwort viel zu wenig vor
Schau dir meinen Link in meinem Vorherigen Posting an...dann such da ein bisschen und dann wirst du auf EXAKT dieselbe Aufgabe(n) stoßen,auf S.188 sind die Lösungen. Hoffe das genügt...Zitat:
Zitat von be_happy
bei mir wird leider bei dem angegebenen Link die S. 173-225 nicht angezeigt :sad:Zitat:
Zitat von BlaBlaBla
ich habe das selbe problem! :(Zitat:
Zitat von Tiny88
LG Stefan
Ok...wenn ihr diese Aufgabe
T1 Bias(T1)=0 Var(T1)=1/n
T2 Bias(T2)=0 Var(T2)=1/15
T3 Bias(T3)=1 Var(T3)=1/n
T4 Bias(T4)= -2 Var(T4)=1/n
T5 Bias(T5)=0 Var(T5)=1/5
habt dann ist MSE von T5=VAR(T5)=1/5, T5 ist erwartungstreu aber nicht konsistent.
Dankeschön!! wirklich nett von dir!Zitat:
Zitat von BlaBlaBla
und könntest du mir bei der vielleicht auch helfen?
T2: Bias(T2)=0, Var(T2) = 1/15
Das Verfahren T2 ist konsisten. ist das richtig oder falsch?
Hallo, ja ich würde mich auch über eine Lösung bzw. eine Erklärung der Lösung freuen. Bitte!
T1: Bias(T1) = 0, Var(T1) = 1/n
T2: Bias(T2) = 0, Var(T2) = 1/15
T3: Bias(T3) = 1, Var(T3) = 1/n
T4: Bias(T4) = -2,Var(T4) = 1/n
T5: Bias(T5) = 0, Var(T5) = 1/5 Ist das Verfahren T4 erwartungstreu ?= Ja oder Nein?
Eine Stichprobe von n = 20 Beobachtungen sei durch Mittelwert = 100 gekennzeichnet. Es soll zum Signifikanzniveau von 5 % überprüft werden, ob der Mittelwert der Stichprobe signifikant von 90 abweicht. Die Standardabweichung in der Grundgesamtheit beträgt 30. Berechnen Sie den kritischen Wert auf 2 Dezimalstellen genau.
Wie rechnet man Aufgaben dieser Art? War die letzen mal nicht mehr in der vo...^^
Zur Schätzung eines unbekannten Parameters "theta" stehen fünf Schätzfunktionen T1 - T5 zur Auswahl. Die Schätzfunktionen haben in Abhängigkeit vom Stichprobenumfang n folgende statistische Eigenschaften:
T1: Bias(T1) = 0, Var(T1) = 1/n
T2: Bias(T2) = 0, Var(T2) = 1/15
T3: Bias(T3) = 1, Var(T3) = 1/n
T4: Bias(T4) = -2,Var(T4) = 1/n
T5: Bias(T5) = 0, Var(T5) = 1/5
Das Verfahren T2 ist konsistent.
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif formCheckList.addElement(new Check_Answer({ref_label:"9",name:"tf-ans-_5251794_1"})); True Falsewär nett wenn mir jmd helfen könnte...
danke für den tipp mit dem buch - unter was für themen muss man denn da suchen?
Zitat:
Zitat von Haeiks
Hast du schon eine Lösung?
schau mal auf seite 185, aufgabe 10.7...vieleicht hilft dir dasZitat:
Zitat von hanni_sowi
kann mir jemand sagen was das MSE ist??
bin ich auch am überlegen Kathi,
Haekis kommst du voran mit deinem BSP?
Eine Stichprobe von n = 20 Beobachtungen sei durch Mittelwert = 99.5 und geschätzte Standardabweichung = 10 gekennzeichnet. Es soll überprüft werden, ob der Mittelwert in der Stichprobe signifikant von 100 verschieden ist. Das Signifikanzniveau beträgt 5 %.
Geben Sie den kritischen Wert an. (4 Dezimalstellen)
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich den kritischen Wert berechne, ich habe keine Ahnung, was ich da anstellen soll?
Danke
der schnitt ist bei 4 meine lieben ;) ich komm hier auch kein stück vorran. und ich kann dieses book nicht öffnen, bzw. nur irrelevante sache. gehts da wem genauso? wär cool wenn die die nen lösungsweg zu ner aufgabe haben (wenns solche gibt) den kurz posten können, das würd hier vielen sehr helfen.
Hey, ich habe auch voll Probleme und naja das buch hilft mir trotzdem nicht wirklich weiter :-(
haha, so geil, mir war der test scheiss egal, bin eh schon lang durch, hab grad 4 fragen beantwortet, 4 Punkte!!! viel Erfolg allen anderen noch, schönes Wochenende :D
hallo zusammen!
ich habe das besagte buch von prof. lang mir gekauft. ich werd mich allerdings nicht vor 18:00 mit dem online test befassen können. also, wer fragen hat der darf sich dann um die zeit melden. vielleicht kann ich ja weiterhelfen. ;-)
c u l8er,
jublu
Zitat:
Zitat von WiSoFo
hi kannste vllt deine aufgaben und rechnungswege posten?
T1 Bias(T1)=0 Var(T1)=1/n
T2 Bias(T2)=0 Var(T2)=1/15
T3 Bias(T3)=1 Var(T3)=1/n
T4 Bias(T4)= -2 Var(T4)=1/n
T5 Bias(T5)=0 Var(T5)=1/5
MSE von T5=VAR(T5)=1/5, Nicht konsistent.
Ein Reifenhersteller für Räder will die Haltbarkeit seiner Reifen feststellen. Er greift dazu 100 Reifen heraus, und stellt eine durchschnittliche Haltbarkeit unter Belastung von 10 000 km fest. Die Standardabweichung in seiner Stichprobe ist s = 400 km, wobei er eine Normalverteilung der Haltbarkeiten unterstellt. Konstruieren Sie ein 95%-Konfidenzintervall für den Erwartungswert. Geben Sie die obere Grenze an (2 Dezimalstellen)
10078,40
Wenn ihr meine Aufgabe habt dann gibt es folgende Lösungen:Zitat:
Zitat von be_happy
Alle Verfahren außer T4 sind erwartungstreu; T2,T3,T5 sind NICHT konsistent.
Die MSE(Mean Squared Error) sind:
T1: (1/5)σ^2
T2: (1/3)σ^2
T3: (5/16)σ^2
T4: 2σ^2+μ^2
T5: σ^2
hallo blablabla!
kannst du mir erklären, wie du auf erwartungstreu und konsistent kommst, bzw. das eben gegenteil?
egolf.com macht täglich im Schnitt 6500 Dollar Gewinn aufgrund von Online-Verkäufen. Eine Stichprobe von 8 Tagen lieferte folgende Werte:0Kann man aufgrund dieser Stichprobe auf einem Signifikanzniveau von 1% davon ausgehen, dass der Gewinn unter 6500 Dollar liegt? Geben Sie den kritischen Wert auf 4 Dezimalstellen genau an!
4000
3000
4000
9000
4000
5000
9000
ich hab echt keinen plan, wie man den kritischen Wert (p-Wert) ausrechnet? Kennt jemand den Lösungsweg?
Ein Kaffeemaschinenhersteller will die Haltbarkeit seiner Maschinen feststellen. Er greift dazu 100 Kaffeemaschinen heraus, und stellt eine Haltbarkeit unter Belastung von 300 h Dauereinsatz fest. Die Standardabweichung in seiner Stichprobe ist s = 35 h, wobei er eine Normalverteilung der Haltbarkeiten unterstellt. Konstruieren Sie ein 95%-Konfidenzintervall für den Erwartungswert. Geben Sie die obere Grenze an (2 Dezimalstellen)
hab keinen plan wie das gehen könnte!! Bitte hilfe!!
300 + 1.96 * (100/sqrt(35)) = 333.13005Zitat:
Zitat von csak5358
Mittelwert + 1.96 * Stichprobenumfang / Wurzel aus Standardabweichung
1.96 = z(1- (Alpha /2)) = z(0.975) = 1.96
Eine Stichprobe von n = 20 Beobachtungen sei durch Mittelwert = 99.5 gekennzeichnet. Es soll überprüft werden, ob der Mittelwert in der Stichprobe signifikant von 100 verschieden ist. Die Standardabweichung beträgt 10 und das Signifikanzniveau wird mit 5 % festgelegt.
Geben Sie den kritischen Wert an. (2 Dezimalstellen)
Bitte um Hilfe, hab einige solche beispiele!!
In einem vor kurzem erschienen Artikel des "Wall Street Journal" wurde behauptet, dass der 30-jährige Hypothekenzinssatz unter 6% liegt. Eine stichprobenartige Erhebung unter 8 kleinen amerikanischen Banken lieferte folgendes Ergebnis (Werte in Prozent):4.8Geben Sie den Wert der Teststatistik auf 4 Dezimalstellen genau an! Hinweis: Angabe des Absolutwertes (kein negatives Vorzeichen)
5.3
6.5
4.8
6.1
5.8
6.2
5.6
puuuhh keine ahnung wie das gehen soll... hat da jemand ne idee???
und das ist dann die obere Grenze, oder?!Zitat:
Zitat von csak4062
jo, wegam +, für die untere grenz gehört voa 1.96 ein -Zitat:
Zitat von Evelyn87
Hey Leute!
Kann mir jemand von euch bei dieser Aufgabe helfen bzw. sie mir erklären:
Eine Grundgesamtheit besitze den Mittelwert µ und die Varianz σ 2. Die Stichprobenvariablen X1,...,X5 seien unabhängige Ziehungen aus dieser Grundgesamtheit. Man betrachtet als Schätzfunktionen für µ die Stichprobenfunktion :
T9 = 1/5*(X1+X2-X3-X4+X5)
Var(T9) beträgt
[IMG]file:///C:/DOKUME~1/SELINA~1/LOKALE~1/Temp/msohtml1/01/clip_image002.gif[/IMG]
formCheckList.addElement(new Check_Answer({ref_label:"8",name:"mc-ans-_5250658_1"}));
3σ 2/5
σ 2
σ 2/5
5σ 2
Versteh überhaupt nicht was ich tun muss!
Bitte bitte! Erklärt es mir!
Ach, 1 Frage hab ich auch noch: wenn ich die obere Grenze des Konfidenzintervalls für den Erwartungswert zum Niveau 95% berechnen muss! Welchen Wert trag ich da in die Formel für 0,95 ein! hab leider keine Tabelle dabei! Könnt mir jemand den Wert sagen!?
Bitte!
Zitat:
Zitat von csak4062
wi kommst du denn auf 1,96??? und was is alpha??
ach man ich brauch noch drei punkte :)
wär lieb wenn mir helfen könntest :) bitte bitte
Hey, könntest du mir das mal rechnen?
100-1.96*(200/sqrt(10))