hey Leute! wie schauts bei euch aus?
bei diesen Aufgaben bin ich mir ziemlich sicher:
- pb = 85 ; pn 65
- x* = 111 ; F* = 148
- Bahnhofsgröße X = 50
- Pigou: 48
Druckbare Version
hey Leute! wie schauts bei euch aus?
bei diesen Aufgaben bin ich mir ziemlich sicher:
- pb = 85 ; pn 65
- x* = 111 ; F* = 148
- Bahnhofsgröße X = 50
- Pigou: 48
also die letzten 3 hab ich auch rausbekommen... hoff das stimmt so...
beim ersten hab ich was anders - bei mir war keine antwort richtig, aber ich hab mich sicher verrechnet!
LG
hab ich auch alle so!
hab ich auch so, ich hoff das reicht für 2 points:roll:Zitat:
Zitat von sowiloge
also ich hab auch bei den letzten drei das gleich, aber auch beim ersten etwas andres... also da hatte ich auch "keine der möglichen antworten ist richtig"....
ich glaub, es warn 50 und 70 oder 60 und 70? auf alle fälle zwei runde zahlen....
Scrambling 02
meine lösungen
1) Pigou --> e) 48
2) Bahnhof --> e)50
3) Logrollimg --> d) Nettovorteil Lukas 50
4) Joe Smith max... --> b) In-Kind-Transfer 40l milch besser subvention ( nur geraten)
5) x*=111 F*=148
6) Wahrscheinlichkeit -->d) keine antwort richtig
7) Volkswirtschaft aus 4 Individuen --> c) eine utilaristische soziale Wohlfahrt ( auch nur geraten)
8) Monopolist --> b) keine antwort richtig hatte für pb 60 und pn 40 raus bekommen
@ TaoBaiBai
wie sicher bist du dir bei deiner antwort beim stimmentausch??
und beim monopolisten?
hab bei beiden des gleiche, war mir aber nicht 100% sicher....
meine Lösung(svorschläge) (Scrabling 04)
1) Eine utilaristische ...
2) pb = 85; pn = 65
3) x* = 111; F* = 148
4) x = 50
5) Smith wäre im Falle einer Subvention ...
6) ~ 0,57
7) Nettovorteil Lukas von 50
8) Pigoui-Tax 48
nettovorteil war ich mir 100% sicher eig.Zitat:
Zitat von csaf9224
monopolist eig auch aber da doch einige was anderes haben bin ich mir nicht mehr so sicher :(
okey... wär echt super, wenn des mit den 50 nettovorteil für lukas stimmen würd....
beim monopolist, hab ichs halt so zuerst mr= mc und a preis und q ausgrechnet und dann halt mit steuer... jetz wo ich deine 40 und 60 gesehn hab, glaub ich auch, dass ich des gleiche rausbracht hab... auf alle fälle, wars nicht bei den vorgegebenen lösungen dabei...
hab auch MR=MC gerechnet.
dafür hab ich beide gleichungen nach Q aufgelöst.
und in der nachfragefunktion fü p (pn+t) eingesetzt
und dann das ganze nach pn aufgelöst. kann natürlich auch falsch sein was ich da gemacht hab ;)
also ich hab bei monopolist und steuer so gerechnet:
Q= 400-4p umgeformt: P=100-0.25 Q
MR = MC + t
oder eben MR - t = MC is ja egal aber weil da steht nachfrageseitige steuer..
MR= 100 - 0.5Q
MC=20 - 0,5 Q
dann
100 - 0.5Q - 20 = 20 - 0.5 Q
Q=60.. des is aber nur die menge und nicht das gesuchte!!
setzt man das wieder in die ursprüngliche ein kommt 85 raus.. und das ist meiner meinung nach der preis mit steuer.. also ist 65 der preis ohne steuer..
aber kann mich auch irren..
hm zu dem bsp mit der Freizeit, wie kommts ihr da bitte auf das ergebnis?
hab des bsp mehrmals grechnet und bin immer auf was anderes gekommen, sodass keine antwort richtig war... aba ebn total schöne zahln aussa gebracht und war ma sicha dass i mi nit verrechnet hab....
bei pigou hab i auch 48
bahnhöfe 50
nettovorteil lukas 50
smith ist indifferent (laut ps leiter richtig)
wahrscheinlichkeit 0,39
und pb = 85 pn=65
also bei dem beispiel mit freizeit bin ich mir eigtl 99,9999% sicher das des x=111 und F=148 war! :)
wie kommt man auf des????
da muss ma irgndwo a fehlerle unterlaufn sein wüsst aba nit wo :(
ok dann hab ich das wohl falsch gerechnet ;)Zitat:
Zitat von suKa
freizeit bin ich mir auch sicher.
HB u=2x^02*F^08
NB 2x=102+((168-F)*8*0,75)
L= 2x^02F^08 - lamda (102+((168-F)*8*0,75-2x)
das hab ich dann aufgelöst und bekomm für F=4/3 * x raus
dann setz ich das wieder in die nebendedingung ein und bekommen für x=111 und F=148 raus stimmt das so?
habs auch so gmacht...
habs gleich, aber was heißt das schon?Zitat:
Zitat von TaoBaiBai
mir war auch die mit den bahnhöfen irgendwie zu einfach... hab da ja auch 50, aber zweifel da trotzdem
meine Lösungen:
Pigou 48
bahnhofsgröße x=50
Nettovorteil 50
Smith ist indifferent
x= 111, F=148
Millionenshow p 0,57
Einkommensverteilung Keine der anderen vier Antworten
Monopolist pb= 85 pn=65
Zitat:
Zitat von suKa
hmmm... wie kommst du auf die MC von 20-0,5 Q.
C war doch 20q+0,25q^2+50 also wären die MC 20 + 0,5Q... sonst würd ja das Q dann wegfallen...
hab bei der Aufgabe auch "keine Antwort ist richtig...", bin eigentlich genau nach dem Schema der Aufgabe 5 von Aufgabenblatt 6 vorgegangen...
ja sorry.. is nur ein schreibfehler.. da gehört ein + hin
nach dem schema bin ich auch vorgegangen :D
Hab das ganz genau gleich!
Man kann doch aber nicht bei einem Monopolisten wo p = MC die Menge einfach in die alte Nachfragefunktion einsetzen und damit das p ausrechnen.
Und ich dachte In-Kind-Transfers wären immer schlechter als eine direkte Zahlung?
hey also ich hab mir bei dem bsp mit dem monopolisten erst den gleichgewichtspreis ausgerechnet ohne steuer und der war 60...somit kann ich doch schon eine lösung wie zb 65 und 85 ausschliessen, weil 60 doch irgendwo zwischen pb und pn sein muss, oder hab i mi da so vertan???!!! also i hab keine antwort ist richtig...
und bei der einkommensverteilung hab ich "ein utilitarist würde einen einkommensverteilung von....anstreben"
ansonsten hab ich noch :
x=50
pigou = 48
p=0,44
smith ist indifferent....
beim logrolling: ist nicht möglich...aber nur geraten, weil das ein schönes muster ergab ;)
lg
wer schrieb gestern schlussklausur? im syllabus steht doch 30.1.???!!!
der termin stimmt anscheinend nimma...
also ps schlussklausur war gestan und di gesamtprüfung bzw. schlussklausur vo findet am 11. feb. statt!
wurde vorverschoben, da bis 30.1 die Noten schon stehen müssen, soweit ich das verstanden habe. wurde irgendwann in der VO angekündigt, weiß aber nicht mehr wann das war, glaub noch im alten JahrZitat:
Zitat von narr
also ich hatte scrambling nr. 4
aufgabe 1: keine der Antworten (nur geraten)
aufgabe 2: pb=85 pn=65 weil MR-t = MC dann kommt menge mit Steuer raus was dann in die P=100-0,25Q eingesetzt wird und man erhält pb=85; und weil pb=pn+t einfach von pb 20 abziehen = 65
aufgabe 3: x=111, F=148
aufgabe 4: X=50
aufgabe 5: smith wäre durch eine direkte Subvention von 160 schlechter gestellt als durch einen In-kind-Transfer von 20 Liter Milch, welche er nicht veräußern darf (mehr oder weniger geraten)
aufgabe 6: (wahrscheinlichkeit) keine der Antworten (nur geraten)
aufgabe 7: der Stimmentausch wäre nicht möglich (nur geraten)
aufgabe 8: pigou= 48
Wieso setzt Du die Menge mit Steuer in die ursprüngliche Nachfragefunktion ein? Ich dachte das muss man dann in das MR einsetzen?
Wie habt Ihr das mit der Milch gerechnet? Ich hab erstmal die Mengen von m und x ausgerechnet, die ergeben einen Nutzen von 53,34. Dann wenn er einen unübertragbare Essensmarken für Milch von 160 Euro bekommt steigt sein Milchkonsum um 40 Liter während sein Konsum an x gleich bleibt, sein Nutzen wäre dann 73,17. Wenn er eine Subvention von 160 Euro bekommt steigt sein Einkommen auf 560, der neue Nutzen ist dann 75,39. Also müsste doch das wäre im Fall einer Subvention... richtig sein, oder?
weiß jemand bis wanns die ergebnisse gibt????
die ps leiter haben es selber nit gwusst :(
Weil die Q=60 sind ja die neue Menge wenn man die Steuer entweder von MR abzieht oder bei MC dazuzählt und diese gleichsetzt, also entweder MR-t=MC oder MR=MC+t. wenn du die Q=60 dann wieder in die MR einsetzen würdest, kommt da der Grenzumsatz raus und nicht der Preis inklusive Steuern
Wahrscheinlichkeit Millionenshow = 0,44!!
hab ich das gleiche...Zitat:
Zitat von domos
wie seid ihr auf des gekommen?
ich hab 0,57...
glaub jez auch das das mit p=0,57 stimmt
würde das so rechnen
p* 150000^0,5 + (1-p) * 15000^0,5 = 75000^0,5
dann nach p auflösen und es kommt 0,57 raus. ist das richtig so?
Also ich habs so gerechnet:
75000=150000*p+15000*(1-p)
dann kommt raus p=0,4444444
aber du musst doch die nutzen miteinander vergleichen. die nutzenfunktion steht doch bestimmt nicht zum spass da ;)Zitat:
Zitat von csag3123
na, die is egal, weil sie 0,5 ist. =)
Glaube auch, dass 0,44 stimmt!
Rein von der Logik:
bei einer Nutzenfunktion von x^0,5 ist er bei gleichen Beträgen indifferent. Sprich - wenn ein Los 20 kostet, bei dem er 22 gewinnen kann, oder 18 verliert, ist es ihm egal ob er mitspielt oder nicht.
75.000 Hätte er auf jeden Fall sicher. Dadurch kann er entweder 75.000 gewinnen oder 60.000 verlieren. Deshalb muss p (Die Wahrscheinlichkeit die Frage zu wissen) kleiner sein als 50%!!
60/135 = 0,444'
lg
ergebnisse sind online!
wow, ging aber sehr schnellZitat:
Zitat von csaf9224
die positive wahrscheinlichkeit hat mir in dem fall das ps gerettet, passt auch;-)
man is aber schon mit 10 punkten positiv, oda?
ja denk schon dass 10 punkte reichen müssten.
kann mal bitte wer alle richtigen lösungen posten????
is wirklcih seeeehr wichtig!
Zitat:
Zitat von birgit09
oder im ecampus unter fetch exams schaun :)
- Pigou - 48
- Bahnhof - 50
- Logrolling - vorteil lukas 50
- Milch - Indifferrent
- x=111 F=148
- Wahrscheinlichkeit - p=0,57
- Einkommensverteilung - keine antwort
- Monopolist pb=85 pn=65
Hi!
Weiß wer, was ich machen muss wenn mir ein Punkt zuwenig angerechnet worden ist? Also ich hab einmal ein Kästchen ausgemalt am Antwortblatt und die richtige Lösung angekreuzt aber es sind beide Antworten gewertet worden :(...
Kann mir jemand sagen, wann die Gesamtprüfung ist?
Und wie spät und wo??
Steht das schon fest??
schreib deinem proseminar-leiter gleich ein mail und schau noch im laufe der woche bei ihm vorbeiZitat:
Zitat von Christine87
gesamtprüfung is am 11.feber! olympiaworld aba uhrzeit kommt erst 2-3 tag vorher!
hat jemand net Ahnung wie man die Rechnung mit Joe Smith und der Milch berechnet um auf das Ergebnis "indifferent" zu kommen?