durchschnittliche Studiendauer
Wie lange studiert man denn durchschnittlich an der Sowi?
Das ist natürlich auf die Diplomstudien bezogen, da es für die Bachelors wohl noch kaum Statistiken geben wird?
Würd mich mal interessieren ob ich im Vergleich zu anderen eine Bummelstudentin bin
AW: durchschnittliche Studiendauer
Wollte diesen alten Thread mal wieder ausgraben!
Wie sieht es nun aus mit der durchschnittlichen Studiendauer an der Sowi?
Gibt es neue Daten bzw. Statistiken? Habe mal gehört, dass von ca. 900 Studenten welche in der Vertiefung des Bac sein sollten, nur rund 150 effektiv drin sind.....was meint ihr?
Zitat:
Zitat von
Iceman
Wollte diesen alten Thread mal wieder ausgraben!
Wie sieht es nun aus mit der durchschnittlichen Studiendauer an der Sowi?
Gibt es neue Daten bzw. Statistiken? Habe mal gehört, dass von ca. 900 Studenten welche in der Vertiefung des Bac sein sollten, nur rund 150 effektiv drin sind.....was meint ihr?
hallo.
soweit ich das von bekannten mitbekomm...
in der mindestzeit schaffens wohl eher wenige, jedoch ist dies nicht wirklich aussagekräftig. viele sind nicht nur für einen studiengang inskripiert, sehr viele arbeiten nebenbei, etc.
ich hab jetzt das 4te semester (bacc.) hinter mir und werds in 6 semestern leider nicht schaffen. ich hatte einmal ziemlich pech mit der punkteanmeldung, arbeite nebenbei um mein studium zu finanzieren, etc.
außerdem seh ich mich jetzt vor dem problem der vertiefungen (grundlagen). ich will nicht irgendwelche billigen kurse nehmen, nur damit ich die mindeststudienzeit doch noch einhalte. das ist es mir nicht wert.
mir ist es wichtiger die fächer zu absolvieren, die mich wirklich interessieren und wo ich vorhabe später davon zu profitieren. und dafür investiere ich gern ein semester mehr.
sollten sich im kommenden semester nur 3 kurse ausgehn werd ich die verbleibende zeit eben anderswertig sinnvoll nutzen. (unit-kurse, zusatzangebot, kompetenzenmappe, etc.pp.)
ich hab mir von anfang an gesagt, dass ich maximal 7 semester brauchen will. und bislang bin ich auf bestem weg dies auch ordentlich zu erreichen.
grüße
Nachdem im Herbst 2007 die Bachelors eingeführt wurden, "müssten" jetzt im Sommer 2010 die ersten vollständigen Bachelors fertig geworden sein. Aber davon wird es jetzt wohl kaum welche geben weil ich kenne viele die sich als Diplomstudenten IWW oder Wipäd zusätzlich für den Bachelor inskribierten und sich dann das meiste anrechnen haben lassen und deswegen für den Bachelor weniger als die Mindeststudienzeit benötigten.
Aufgrund der vielen Mehrfachanrechnungen lässt sich kaum eine durchschnittliche Studiendauer auf der SOWI errechnen.
Dachte eben an jene Leute, welche direkt mit dem Bac begonnen haben.....irgendwo gab es mal eine Statistik zu den Diplomstudenten, welche durchschnittlich 10,5 Semester benötigt haben, bei 8 Mindestsemestern....
ja da stimm ich dir zu, die punktemitnahme war schon fein, weil man für manche kurse echt sauviele punkte braucht, vor allem in gewissen sbwler ;) ps: bin auch im 8. semester und finde - ich hab für den ersten abschnitt auch 5 semester gebraucht weil fortgehen interessanter als uni war ;) - aber im zweiten abschnitt, wo man dann wirklich die kurse macht, die jemanden interessieren und sich von uninteressanten distanzieren kann, gings dann schnell, hab noch 3 semester für 2. abschnitt + diplomarbeit + freien wahlfächer benötigt ;)
Zitat:
Zitat von
csaf4783
:D ja aber das musste ich auch... bin jetzt im 8. semester und möchte einfach so schnell wie möglich fertig werden mit dem studium... ich hab die ersten paar semester wirklich wenig gemacht- deshalb muss bzw will ich jetzt einfach so viel wie möglich machen...
EDIT: ich habs früher viel netter gefunden, als man punkte mitnehmen konnte und auch so viele kurse machen konnte wie man wollte... so kann man so gut wie gar nicht früher fertig werden bzw so ist man mal die mindeststudierzeit sicher an die uni gebunden.. und das finde ich schade das den studenten zu verbauen...
Zitat:
Zitat von
gerharddistler
ja da stimm ich dir zu, die punktemitnahme war schon fein, weil man für manche kurse echt sauviele punkte braucht, vor allem in gewissen sbwler ;) ps: bin auch im 8. semester und finde - ich hab für den ersten abschnitt auch 5 semester gebraucht weil fortgehen interessanter als uni war ;) - aber im zweiten abschnitt, wo man dann wirklich die kurse macht, die jemanden interessieren und sich von uninteressanten distanzieren kann, gings dann schnell, hab noch 3 semester für 2. abschnitt + diplomarbeit + freien wahlfächer benötigt ;)
Für welche SBWL-Module braucht man den so viele Punkte?
steuern vertiefung is ned so billig da darfst fast schon 600 punkte setzen wennst den sicher haben willst.
Zitat:
Zitat von
Brüno
Für welche SBWL-Module braucht man den so viele Punkte?
Das Problem ist einfach, dass wenn man jetzt eine VO Klausur vergeigt welche einem die Vertiefung ermöglicht, gleich ein ganzes Semester flöten geht wenn man Pech hat. Gibts es eigentlich SBWL Kurse, bei denen auch nur die IuF VU ausreicht?
Also ich bin jetzt mit dem Bachelor fertig, nach genau 6 Semestern. Aber es stimmt, es sind doch eher wenig, kenne noch 3-4 andere die auch in Regelstudienzeit sind.
An der häufig genannten Punkteanmeldung liegt es übrigens in den seltensten Fällen alleine ;-)