und wie ist es euch ergangen?
Druckbare Version
und wie ist es euch ergangen?
Hallo, hat irgendwer Lösungen und ist sich ziemlich sicher, dass die auch stimmen??
Hi was habt ihr denn für ergebnisse raus bekommen?
- welche aussagen ist nicht korrekt - wenn man heute 9500...
- miraculix - 119l
- Leuchtstoffröhren - wenn beide unternehmen das risiko...
- Grafik - G1 G3
- Clownnasen - würde sich der markt... KR im vergleich zum monopol um ca 3,864...
- Bündel - la vie 25 und everyone 14
- werbeausgaben - spielen keine rolle
- welche aussagen ist nicht korrekt - wenn man heute 9500...
- miraculix - 119l
- Leuchtstoffröhren - wenn beide unternehmen das risiko...
- Grafik - G1 G3
- Clownnasen - K.A.
- Bündel - Mit gemischter Bündelung...
- werbeausgaben - senken
Bei den Leuchtstoffröhren habe ich: Beide Unternehmen haben im ...Zitat:
Zitat von TaoBaiBai
MaximinStrategie wäre: U1: Werbe Ändern, U2: Werbe Ändern
aber Nash GG gibts bei mir keins :(Zitat:
Zitat von Kvasir
Hab fast überall das gleiche ausser:Zitat:
Zitat von TaoBaiBai
Leuchtstoffröhren: Wenn Unt.1 werb.str. ändert, dann auch Unt.2
Wie soll das gehen? Es gibt ja kein Feld mit Auszahlung 15,15.Zitat:
Zitat von Kvasir
aber was ist dann da richtig? bei den andern 3 antworten hab ich überall raus das sie falsch sind, deswegen hab ich das angekreuzt
Welche der folgenden Aussagen ist nicht korrekt:
Grundstück!
Begründung: K11= 9.500*(1.o35)^11= 13869.71 --> Ja man kann in 11 Jahren 12947.50 abheben! Deshalb ist für mich b) auch richtig! Ich weiß jedoch nicht, ob es wirklich eine Fangfrage war. Was meint ihr dazu?
Werbung:
Die Werbeausgaben des Unternehmen spielen keine Rolle
Herr Anders und seine Bücher:
P1= 25, P2=14
Clown:
Konsumentenrente
Lg
Bei genauem Durchlesen kommt es mir auch so vor, als wenn alle vier Antworten falsch wären.Zitat:
Zitat von TaoBaiBai
Genau das habe ich mir auch gedacht. Ich habe dann schlussendlich das Nash-Gleichgewicht mit 15 angekreuzt, obwohl ich der Meinung war, dass alles eigentlich falsch ist!Zitat:
Zitat von TaoBaiBai
Gutes argument. nachdem aber alle anderen Punkte auch richtig sind, und sogar mit den angegebenen Zahlen aufgehen, und immer genau eine Lösung stimmt, würde ich trotzdem sagen es war richtig, b) anzukreuzen!Zitat:
Zitat von Johannes_L
EDIT:
Natürlich nicht b) sondern die Grundstückmöglichkeit...
hm.Zitat:
Zitat von Johannes_L
könnte echt sein. aber dann fänds ichs ne absolute frechheit ;). hab näml danach nicht mehr weiter gerechnet :D
Ich schon. Alle anderen stimmen!Zitat:
Zitat von TaoBaiBai
Ah verdammt! Das mit dem Grundstück habe ich mir dann gar nicht mehr ausgerechnet (hätte es auch nicht können). Jedoch ist für mich hier die Fragestellung etwas schwammig, sodass durch aus auch meine Antwort stimmen könnte (auch wenn es wahrscheinlich nicht so ist).Zitat:
Zitat von haraldag
eine frage: Seit ihr euch bei La Vie en Rose 25 € UND everybody 14 € sicher?? Hab das nämlich auch angekreuzt hab aber erst jetzt gesehen dass er seinen Gewinn damit maximieren will... also glaube ich ist der bündelpreis von 35 richtig, oder???
bei leuchtstoffröhren ist definitiv die antwort mit dem nash-ggw richtig. Es gibt zwar kein nash-ggw bei den reinen strategien, aber in dem fall gibts eins bei den gemischten. hat die rützler nach der klausur dann noch erklärt....
genauso war es bei mir auch! ich hatte auch schon voll die krise weil alles falsch war!Zitat:
Zitat von Johannes_L
und nashgleichgewicht konnte ich bei gott keines finden!
Sorry aber die Antwortsmöglichkeit lautet:Zitat:
Zitat von nordstern
"Beide Unternehmen haben im Nash-GG einen erwarteten Gewinn von 15."
Wo in der Angabe oder Lösung findest du das man auf gemischte Startegien auch achten muss,... ARM !!! die Angaben waren so schwamming lächerlich !!!
dem kann ich mich nur anschließen :)....Zitat:
Zitat von mrhaell
Habe bei der Frage mit der Werbeelatizität angekreuzt, dass die Ausgaben unverändert bleiben sollen.
Werbeausgaben spielen keine Rolle ist doch kein Ratschlag!!!!!!!
Und kann mir vielleicht jemand schreiben warum das keine rolle spielen soll?
THX
Ich habs gerade durchgerechnet. Es stimmt tatsächlich mit den 15/15 in der gemischten Strategie.Zitat:
Zitat von mrhaell
Wo in der Angabe steht, dass man gemischte Strategien ausser Acht lassen darf?
Ist in dem anderen Thread erklärt, wo die MC Fragen der Studenten diskutiert wurden.Zitat:
Zitat von raikkas
Ich hätte das auch nicht angekreuzt, aber der "Erfinder" dieser Aufgabe hat dort selber gesagt, dass es richtig ist.
FRUST ABLASS :( :shock:
also ich würde mir als unternehmer, wenn ich einen berater anstellen würde....ziemlich vera***** vorkommen mit einem "ihre werbeausgaben spielen keine rolle"...
...sofern das stimmen sollte.....
stimme dir vollkommen zu. Formulierungen waren nicht 100%igZitat:
Zitat von Aerox20
kann denn jemand bestätigen dass der effekt G1G3 is?
und kann es nciht sein dass man die Werbeausgaben steigern sollte?
bei aller liebe aber das war ja eine frechheit!!! genau ein beispiel ist HAARGENAU wie die MC fragen der studenten gekommen... NUR EINE!!! die zweite mit mirakulix war zwar von der angabe gleich- aber andere antwortmöglichkeiten also die vorgeschlagenen MC fragen der studenten... somit hat man, wenn man die MC fragen gelernt hat gerade mal 3 punkte bekommen....... :evil::evil::evil:
und überhaupt- die beispiele waren ja wohl hammer schwer!!! hab alles verstanden, hab sogar in der zwischenklausur von der VO alle punkte bekommen weil ich mich gut ausgekannt habe- aber bei der PS klausur kann ich jetzt wirklich nur hoffen dass ich meine 6 punkte zusammenbekomme um positiv zu sein... :evil::evil:
ich bin jetzt echt seeeehr gefrustet!!! und echt geschockt!!! und traurig zugleich :cry::cry:
wann schätz ihr gibt es die ergebnisse?! sollte doch schnell gehen oder?? vl schon morgen?!
bei der Frage mit den Büchern und dem Internet stimmt das mit La Vie en Rose um 25 und das andere um 14 nicht, weil der Gewinn nicht maximal ist.
Der Gewinn ist maximal wenn der Preis für das gemischte Bündel 35 ist weil
35 - 2,5 -5 = 27,5 an 2 Personen = 55
mit dem seperaten Verkauf: 25 - 5 = 20 + 14-2,5 = 11,5 an 2 Personen ist 23 und zusammen sind 20 + 23 ja nur 43
Darum geht es bei dieser Antwortmöglichkeit aber nicht. Da steht "Wenn Herr Anders die Güter separat verkauft...", also wird die Bündelung hier gar nicht betrachtet.Zitat:
Zitat von mephistos1
und beim Mirakulix Beispiel hab ich 121,5 als richtig weil
MR = Px(1+1/Ed) --> MR = 0,016528926P
dann einfach ausprobieren und 121,5 in die Nachfragefunktion einsetzen gibt Preis von 592,5
(P-MC)/P = -1/-Ed
592,5 -(592,5 x 0,016528926)/592,5 = 0,983471074
-1/-Ed = 0,983471074
Also sollte meiner Meinung nach 121,5 richtig sein.
Aber die Antwort mit dem Preis = 35 ist sicher richtig-->ob es aber die richtig Antwort ist weiss ich nicht :-)Zitat:
Zitat von haraldag
Bei der Frage mit der WErbung habe ich Werbeausgaben steigern.
Bei den MC Fragen der Studenten stand die WErbeelastizität beträgt 0,02 % d.h. das sich die Menge um 0,02% erhöht. In der Klausur stand jetzt die WErbeelastiztät strägt 0,02 (ohne Prozent) und ich habe das dann so interpretiert, das 0,02 ja 2% sind und daher die Menge um 2% steigt und wenn man sich das dann durchrechnet kommt man zu dem Ergebnis, dass man die WErbeausgaben steigern sollte. Bin mir aber nicht ganz sicher...
Noch zur Frage mit der Grafik und dem Einkommenseffekt. Ich war die letzten Male leider nicht in der VO, aber haben wir das überhaupt gemacht. Ich habe nochmal im Buch nachgeschaut und das wurde in Kapitel 4 oder so gemacht... :evil:
Voll gebüffelt und grad und grad durch = VO Klausur ich kommen LOL !
habe das auch so interpretiert, dass 0,02 = 2% sind - naja mal schauen, was dann richtig ist. weil die aussage "die werbeausgaben spielen keine rolle" ist meiner meinung nach völliger blödsinn.Zitat:
Zitat von csae8139
mfg
Deine Rechnung müsste aber auch mit allen anderen Zahlen aufgehen. Du hast einfach eine Größe aus einer Formel ausgerechnet, und in die gleiche Formel wieder eingesetzt. Das geht sich immer aus.Zitat:
Zitat von mephistos1
Denn MR = P*(1+1/Ed) ist ein und das selbe wie (P-MC)/P = -1/Ed, wenn man MC=MR setzt.
ich zitiere aus dem anderen thread http://www.sowi-forum.com/forum/show...t=23860&page=3
"Von mir ist Beispiel Nummer 6: richtige Antwort ist: es spielt keine Rolle ob geworben wird (Gewinn ist in beiden Fällen gleich)"
Es spielt keine rolle heisst für mich soviel wie: es hat nichts damit zu tun.
Und das ist ja wohl falsch.
Schon, aber die Angabe wurde geändert! Im zitierten Thread war die Werbeelastizität 0,02 % , in der Klausur 0,02! Das macht schon einen Unterschied. Auf die Schnelle würde ich sagen, dass dann die Werbeausgaben gesteigert werden sollten.Zitat:
Zitat von csaf4783
Wenn das wirklich so ist, dann bin ich da auch drauf reingefallen...
streng genommen spielt es schon eine rolle ob geworben wird oder nicht.Zitat:
Zitat von csaf4783
--> mehr werbung --> mehr produkte --> mehr umsatz --> größere Bekanntheit (ok gewinn ist dann immer gleich, c.p.)
aber trotzdem pauschal sagen, "es spielt keine Rolle" halte ich für eine schwammige antwort!
:evil: wenn das wirklich so ist dann finde ich es gleich noch mehr eine frechheit!!!! denn dann ist ÜBERHAUPT KEIN beispiel aus den MC fragen der studenten gekommen!!!!!!! die "gleiche angabe" interessiert mich NULL- denn offensichtlich stimmt die auch nicht und dann kann ich nicht drauf lernen... und was nützt mir das wenn dann nicht mal wie versprochen 1/3 GENAU die gleichen aufgaben aus den MC fragen kommen??? :evil::evil: boah, ich hoff ja echt nur dass ich durch bin sonst flipp ich aus!!!Zitat:
Zitat von haraldag
Solche Argumente bringen wirklich nichts! Erstens ist das hier ein akademisches Studium, und hat schon allein deswegen nichts mit der Realität zu tun. Und zweitens ist das ein VWL Kurs, der als solcher ja noch mehr auf der theoretischen Seite ist. Hier geht es nur darum, Modellannahmen zu treffen, und daraus Konsequenzen abzuleiten. Dann zu sagen, "Ja aber in Wirlichkeit..." bringt überhaupt nichts.Zitat:
Zitat von tpnet
Ich löse die Aufgabe hier einfach mal:
(A/(P*Q)) = - (EA/EP)
wenn ich einsetze: EA =Werbeelastizität=-0.02 und EP = -2 und die anderen Werte...
dann bekomme ich am Ende Raus 0.1 = 0.1
Mein Ratschlag ist also unverändert lassen und der Grund dafür ist, dass es keine Rolle spielt.
Das wäre auch meine Argumentation. Und genau das wurde auch schon im weiter oben zitierten Thread so ähnlich diskutiert.Zitat:
Zitat von raikkas
Ich komme auf folgende Lösung:Zitat:
Zitat von raikkas
Ep =-2, Ea=0,02
Eingesetzt in die Formel (A/(P*Q)) = - (EA/EP) ergibt sich:
(A/(10*3)) = - (0,02/-2) --> (A/(300)) = 0,01
--> A=0,01*300=3
Wir haben momentan Werbeausgaben von 3, also ist meine Antwort "Es sollte die Werbeausgaben unverändert lassen"
ok... meine logische überlegung- bevor der PS leiter die punkte für die zusatzaufgaben vergeben hat, hat er sich die aufgaben angeschaut und hat sie kontrolliert. wäre was falsch gewesen hätte er keine punkte vergeben. somit schätz ich dass die antwort vom verfasser der aufgabe ".. .spielt keine rolle" stimmen müsste...
EDIT: von 65 möglichen beispielen wird aber ausgerechnet die aufgabe hergenommen :evil:
Das stimme ich Dir zu!!! Werbeausgaben sollten steigen! Alles andere ist Quatsch!Zitat:
Zitat von tpnet
:???: nur wenn das quatsch ist werd ich mich höchstpersönlich bei den PS leitern beschweren- das kanns doch nicht sein dass wir studenten MC fragen zur verfügung stellen, der verfasser die antwort vorgibt bzw auch hier postet und die PS leiter dann nicht mal in der lage sind uns auf den fehler aufmerksam zu machen :evil:... wozu dann die ganze arbeit?? wozu dann die MC fragen lernen, rechnen, etc wenn dann nicht mal was stimmt?! *frustablass*
Wer kann was zum Einkommenseffekt sagen?
Strecke G1G3 - stimmt das?